Forza Motorsport 6 Apex: Kostenlose Version für PC (Windows 10) offenbar zu früh angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 6 Apex: Kostenlose Version für PC (Windows 10) offenbar zu früh angekündigt

Beitrag von superboss »

[/quote]
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Apropos: Microsoft gibt Hinweise darauf bessere Versionen der One zu veröffentlichen, ergo keine komplett neuen Konsolen, sondern Upgrades. Das geht in Richtung Steam Machine.

Wer sich da etwas einlesen will, kann sich die zwei Links im Startpost des folgenden NeoGAF-Threads durchlesen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1192339
solange es ne einfache Möglichkeit gibt, dass günstig abzugraden, find ich die Idee gar nicht so schlecht.
dann holt sich die konsole die Vorteile des Pcs und lässt die Nachteile dort....

Ich glaub Microsoft hat noch viele gute Pläne.. :Hüpf:
Zuletzt geändert von superboss am 01.03.2016 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 6 Apex: Kostenlose Version für PC (Windows 10) offenbar zu früh angekündigt

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben:Die Konsolen leben davon wenn genug Software gekauft wird. Selbe Problem hatte die Wii. Haufen Hardwareumsatz aber nicht so viele Games pro Konsole. Nintendo hatte den Vorteil gut an der Hardware zu verdienen.
Ansonsten korrigiert mich wenn ich es falsch im Kopf habe.
So viel niedriger war die Rate Konsole<->Spiele bei Wii gar nicht.

Der Artikel beschäftigt sich mit der Rate aller drei Konsolen der Generation: http://gamasutra.com/view/news/114252/E ... namics.php

Und es gibt das berühmt, berüchtigte VGChartz. Die Zahlen müssen nicht stimmen, aber gehen wir davon aus, sie liegen überall in etwa gleichviel daneben, kommen wir zu einem vergleichbaren Ergebnis: http://www.vgchartz.com/analysis/platfo ... io/Global/

Damit wurdest du soeben korrigiert. :Buch:

@Topic:
Bin auf den Inhalt gespannt. Je nachdem kann das für Win10 Benutzer wirklich was feines werden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Danke greeneve für die Links.

Muss ich mir später genauer durchlesen.
Hatte es irgendwie aus dem Umfeld so im Kopf da sich die Leute mit einer Wii nur 1-2 Games geholt haben und oft im Internet das Argument kam. Wobei es oft halt nur Nintendospiele sind. Die Thirds haben da wohl eher in die Röhre geguckt.
Die Wii ist aber mit der One eh vom Konzept schwer zu vergleichen.

Problematisch würde es ja eigentlich eher werden wenn die Xbox Marken einfach so auf dem PC frei erscheinen. Dass dein ein One Besitzer etwas argwöhnisch schaut wenn es für 10,- im Steamsale landet könnte ich nachvollziehen.
So bleibt es auf einer MS Plattform ohne dass man gleich die One und ihre Software in die Pfanne haut.
Sicher würde ich auch noch eine Win 8 Version berücksichtigen als nur Win 10. Nur bei Win 7 bin ich nicht mehr ganz dabei. Die Appstruktur und Treiberverarbeitung funktioniert da nicht wie bei Win 8/10.
Daher für mich klar dass solche Betriebsysteme wegfallen.
Ich bekomme ja auch kein MK 8 für die Wii oder Uncharted 4 für PS3.
Jeder Hersteller will seinen Umsatz auf aktueller Plattform.

Als only One Besitzer muss man nicht seine Konsole aus dem Fenster werfen. Spiele bleiben ja trotzdem und vielleicht bringt MS sogar noch mehr als zuvor mit zwei Plattformen.
Am PC gab es mit der Ankündigung der Konsolenversion von Dirty Rally oder Assetto Corsa auch keinen großen Aufschrei.

Wie soll jetzt eine PC Version von einem existierenden Konsolengame die Marke verwässern?
Welchen Nachteil soll man als Konsolenbesitzer erwarten? Ändert sich ja nichts an der One Version.
Solange ich persönlich nicht sehe dass die Spielqualität auf einer Plattform leidet kann man schlecht dagegen argumentieren.

Wie sich die One Zahlen entwickeln sieht man erst in den nächsten Monaten. Dann muss man schsuen wie viele Leute wiederum im Win 10 Store zugreifen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.03.2016 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

So wie ich das mitbekommen hab, verkauft sich die XBone ja nicht ganz so gut wie erhofft oder?
Dann ist es strategisch ja nur verständlich wenn MS noch auf ihre 2. exklusive "Plattform"setzt.

Mir ist es nur recht =D
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Weiß im Moment nicht, was ich davon halten soll. Apex gut und schön, aber ob es Upgrades zur Vollversion geben wird, wurde nicht bestätigt (aber auch nicht dementiert). Soll wohl ein erster Schritt sein, um das Interesse zu testen und natürlich den Store und Windows 10 zu pushen. Mal sehen...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Microsoft scheint Windows 10 mittlerweile fast schon wie ihre Konsole pushen zu wollen. Exklusivität vom Minecraft Port, Gears of War Remake, Killer Instinct, und nun sogar ein bischen Forza. Wäre allerdings nicht überrascht, wenn das ein F2P-artiges Modell annimmt.

KA was ich davon halten soll. Ist natürlich cool, wenn Spiele wie Forza wenigstens in einer begrenzten - kostenlosen - Fassung auf PC erscheinen, aber W10 scheint immer noch nicht sonderlich attraktiv. So einige Spiele und Software scheinen ja immer noch Probleme mit dem OS zu haben.

Naja, mehr Ports sind immer schön.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MS verspricht zumindest die Store Probleme und Wünsche anzugehen. Zumindest ist man sie sich schon mal bewusst und streitet es nicht ab bzw. ignoriert es einfach. Je mehr Games kommen umso wichtiger wird es. Bei 1-2 Spielen macht man sich nicht die Mühe. Jetzt müssen sie dem PC Gamer aber paar Möglichkeiten geben.

Dass der Umfang von Apex etwas geringer ist könnte natürlich erst einer Testphase geschuldet sein.
Selber vermute ich dass Turn 10 momentan eher zu ausgelastet ist. Die arbeiten sicher schon an Forza 7 und geben Playground Support bei Horizon 3. Wenn dann noch zur One Version eine komplette PC Fassung erscheinen soll haben die wohl gut zu tun.
Ms wollte scheinbar unbedingt jetzt im Frühjahr schon eine PC Version bevor der Focus im Herbst auf Horizon 3 liegt.
Da könnte Turn 10 die Zeit ausgehen und Teile erst später nachgereicht werden.
Port einem externen Studio geben kommt wohl als technisches Win 10 Vorzeigeprojekt auch nicht in Frage. Die kennen die Engine und DX11 bis DX12 Einbindung dann nicht so gut.

Eines von Beiden wird es wohl sein.^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, ich vermute ebenfalls, dass einfach die Ressourcen fehlen, um eine Vollversion jetzt umzusetzen, also Forza 6 light für umsonst jetzt um den Store zu pushen, und alle zukünftigen Forzas kommen dann ja eh für beide Plattformen
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Toller Schachzug, MS wird mir immer sympathischer. Jetzt soll noch Sony die Exclusives Mauer Kack einreißen und wir haben alles offen. Besser kann es doch gar nicht gehen.
adventureFAN hat geschrieben:So wie ich das mitbekommen hab, verkauft sich die XBone ja nicht ganz so gut wie erhofft oder?
Dann ist es strategisch ja nur verständlich wenn MS noch auf ihre 2. exklusive "Plattform"setzt.

Mir ist es nur recht =D
So gut wie erhofft glaube ich nicht. Aber ist halt trotzdem hinter der PS4 die zweit erfolgreichste Konsole, also alles andere als schlecht. Aber heute hat ja jeder immer gleich Milliarden Vorstellungen. ^^
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

MesseNoire hat geschrieben:Toller Schachzug, MS wird mir immer sympathischer. Jetzt soll noch Sony die Exclusives Mauer Kack einreißen und wir haben alles offen. Besser kann es doch gar nicht gehen.
Im Gegensatz zu MS hat Sony aber überhaupt keinen Grund das zu tun. Sony First-Party Spiele werden auch weiterhin Playstation Exclusive bleiben, daran gibts nix zu rütteln.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Jaja, klingt ja alles sehr verlocken. Solange ich aber nicht einstellen kann welche Updates ich installieren will und welche nicht, kann mir jede Art von verlockung gestohlen bleiben! Rumschnüffeln ist nat. auch so ne Sache, wenngleich das alle machen, ...was es nicht besser macht!

Ach, wie´s mich alles aufregt...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Bedameister hat geschrieben:Sony First-Party Spiele werden auch weiterhin Playstation Exclusive bleiben, daran gibts nix zu rütteln.
man wird auch den teufel tun und das ändern, denn wer hardware verkaufen will, braucht auch das verkaufsargument exklusives, und nur wenn man hardware verkauft, kann man das ökosystem konsole, und die vorteile welche sich für den spieler daraus ergeben, wirtschaftlich halten.

aber gut, so wird die erste wahl für gamer ein potenter pc nebst einer ps4 sein, dann hat man großtmöglich abgedeckt. wenn nintendo mit nx daherkommt, kann es eine weitere alternative sein, aber eine xbox one? warum in zukunft?

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:warum in zukunft?

greetingz

Ich frage gern immer wieder. Wie hoch ist im Moment der Anteil an PC+One Besitzer?

Warum hat jeder Konsolenbesitzer automatisch einen potenten Rechner so dass die One wirklich überflüssig wird?

Ist die Kombi PC/Nintendo oder PC/PS4 nicht eh wahrscheinlicher als PC/One? Letztetes gleicht sich ja eher vom Spieleangebot.
Dass sich Leute mehr als nur 2 Plattformen hinstellen ist eh nicht selbstverständlich. Da brauch ich gar nicht von mir selber ausgehen.

PC/One kann für Leute interessant sein die Cross Buy dann mitnehmen oder Streamen wollen. MS müsste halt die One irgendwann preislich noch etwas attraktiver gestalten.

Möchte ja nicht abstreiten dass der Konsolenverkauf bei der Xbox etwas zurückgeht. Die Kunden landen halt dann bei Win 10. Die Sache dürfte sich MS bewusst sein.

Wie es entwickelt wird man erst sehen.

Nur sind Konsolenkunden für mich nicht automatisch PC+Konsole Bundlekäufer.
Die holen sich dann oft eher was es weniger am Rechner gibt oder nur eine Konsole. Käufer von Letzteren kann es eigentlich egal srin ob der PCler es auch zocken kann wenn kann innerer Neid vorherrscht.

Danke für eine Antwort.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Warum hat jeder Konsolenbesitzer automatisch einen potenten Rechner so dass die One wirklich überflüssig wird?
jeder sicherlich nicht, nur ist doch jemand der eine xbox one hat ein gamer, und wenn man gamer ist ist die chance recht groß, dass der pc ebenfalls zum gaming genutzt wird.
Ist die Kombi PC/Nintendo oder PC/PS4 nicht eh wahrscheinlicher als PC/One?
ja, würde sagen ist sie, nur wird sie mit schwindenden xbox one exklusives halt noch wahrscheinlicher.
PC/One kann für Leute interessant sein die Cross Buy dann mitnehmen oder Streamen wollen.
crossbuy ist nett, keine frage, aber rechtfertigt das wirklich eine pc/one kombi wenn man erstens zu win10 gezwungen wird und zweitens jeden pc im grunde direkt an den pc anschliessen könnte?
Möchte ja nicht abstreiten dass der Konsolenverkauf bei der Xbox etwas zurückgeht. Die Kunden landen halt dann bei Win 10. Die Sache dürfte sich MS bewusst sein.
im grunde is es ja nix neues was microsoft macht, wie all die letzten jahre zuvor pusht man 1 - 2 jahe nach konsolenrelease den pc als spieleplattform, nur geht man jetzt wirklich an die eingemachten xbox one exklusives, eben jene welche der kobsole ihr image und gesicht gegeben haben.

man zieht also alle register um win10 zu pushen.
Nur sind Konsolenkunden für mich nicht automatisch PC+Konsole Bundlekäufer.
nicht automatisch, aber eine gewisse schnittmenge gibt es, welche sich nun eher von der xbox one wegbewegt anstatt auf sie zu.

mal andersrum gefragt, werden durch die strategie von microsoft jetzt neue xbox one kunden gewonnen oder verliert man eher welche?

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich denke es könnte fast hier und da gleich bleiben durch die Strategie. Es hängt davon ab wie preislich attraktiv man die One für PC Besitzer macht. Wibei ich nicht glaube dass sich PCler überhaupt stark zur One hingezocken fühlen. Eher hat Sony einige gewonnen bei den Absätzen.
Paar wird man sicherlich verlieren die jetzt ihre One verkaufen und halt dann Win 10 Store Kunde werden.

Wer sich wegen den Xbox Titel bis jetzt keine One gekauft hat wird es bei den nächsten (falls der Weg zu Win 10 weggefallen wäre) 3 Exklusivtiteln auch nicht gemacht. Eher gewinnt MS mehr Kunden am PC die sich eh keine Konsole wegen der Technik hinstellen wollen.
Für mich sitzen die Gamer da jetzt nicht noch 2 Jahre däumchendrehend auf dem Sofa und entscheiden sich dann erst für eine Plattform. Die haben sich meist jetzt schon entschieden aus diversen Gründen.
Der One würden auch weitere exklusive Ganes keinen rapiden anstieg der Verkaufszahlen bescherren. Genau wie die Wii U mit dem jetztigen Umfang an Exklusivtitel auch keiner die Lager ausräumt.
Da müsste schon ein Systemseller auf der One her mit überragenden Wertungen und monatelangen Gesprächsthema Nummer 1.
Erst dann dürfte der marketingtechnische Fehltritt bei der Einführung der One ins Hintertreffen geraten.

Wenn MS in der Gen keinen Blumentopf gewinnt bindet man halt die Windows Besitzer mit ein. Kann eben durch Cross Buy und Play zu einer gewissen Größe heranwachsen. Muss es nur noch besser vermarkten.