Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendOS soll Android ähneln; Controller mit Feedback-Motoren in den Analog-Sticks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendO
Hat der gute 'Geno' denn schonmal was _erfolgreich_ vorhergesagt, was _nicht_ mit einer halbwegs gut polierten Glaskugel auch zu erraten war? Auf die Schnelle hab ich da nur so Weisheiten wie "Die PS4 arbeitet mit der Unreal Engine 4 zusammen" (Achwas. Macht mein Handy übrigens auch), und "Pokemon bekommt ne 3D-Engine" gefunden.
Ich sge: Fake. Besonders die Aussage, dass PS4/XOne-Titel fast ohne Anpassungen laufen sollen halte ich für gewagt. Schon alleine, weil die 3D-APIs der beiden anderen beide nicht für NX existieren.
Ich sge: Fake. Besonders die Aussage, dass PS4/XOne-Titel fast ohne Anpassungen laufen sollen halte ich für gewagt. Schon alleine, weil die 3D-APIs der beiden anderen beide nicht für NX existieren.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendO
Welcher PC?Andarus hat geschrieben:WoW, sie sind also auf dem Stand eines PCs von 2008 ...GZ!
Ich höre immer nur "Der PC".
Dann red doch mal tacheles. Die Firma "PC" scheint ja ausschließlich potente Geräte zu bauen.
Oder alternativ: werd schnell erwachsen. :wink:
Zuletzt geändert von Kya am 29.02.2016 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
?Der Chris hat geschrieben:Was Nintendo (ebenso Sony und MS) interessieren wird, sind Quartalszahlen und die entsprechenden Umsätze bzw. Gewinne. Wer jetzt die meisten Gesamtverkäufe hat ist vielleicht ne interessante Randinformation die legitimiert dass man sich "Marktführer" auf die Fahne schreiben kann.
je mehr konsolen man absetzt, desto größer ist die chance umsätze zu generieren.
ist doch logisch, dass die publisher ihre spiele lieber auf konsolen veröffentlichen die sich 50 mio. mal verkauft haben anstatt 10 mio.
wie man meinen kann konsolenverkaufszahlen sind ein reines fanboythema ist mir schleiehaft, vorallem wenn man im nächsten satz mit umsätze argumentiert.
greetingz
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wenn nur ein DS Nachfolger im Handheldbereich wird warum fährt Nintendo dann die Produktion in Sachen Hardware und Software bei der Wii U so zurück?Tugy hat geschrieben:@Leon-x auf Gaf habe ich sogar etwas gelesen, dass die Hybrid theorie nicht unterstützt. Iwata sagte glaube ich eher mal, man möchte ein vereintes Betriebssystem, aber die zwei Konsolen zu einer machen glaube ich nicht!
Die News ist meines erachtens eh fake, also brauchst du dich nicht zu sehr darauf stützen.
Zum Vita level: Ich weiß nur dass ich hin und wieder Screenshots gesehen, habe können auch extra Gut aussehende Bilder sein (der Fachbegriff ist mir entfallen irgendwas mit Shots xD)! Wie gesagt vieles spricht für die Handheld Konsole aber einiges beißt sich eben damit, wie oben erläutert. Zelda ist ja eh Cellshading, also wäre das runterschrauben der Auflösung usw gar nicht so extravagant? Ich mein es gibt ja auch Hyrule Warriors für 3ds!
EDIT: Nur damit ich auf Hipster machen kann, ich sage morgen werden wir erfahren, dass es Donnerstag ein Direct gibt
Wenn erst später eine neue Heimkonsole snsteht wird es aber so ruhig bei Big N im Wohnzimmerbereich dass sie Gefahr laufen bald gar kein Gesprächsthema mehr zu sein.
Kann halt schnell nach hinten losgehen. Dann hätte man halt wenigstens trotzdem die U mit Futter dieses Jahr versorgen müssen. Bis jetzt ist aber nicht viel im Aufgebot.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man ein Spiel für die PS4 für 100 mio. entwickelt, hat man die Chance es 50 mio mal zu verkaufen. Eine Portierung für 1 mio mit der Chance 10 mio zu verkaufen lohnt sich aber nicht?leifman hat geschrieben:?Der Chris hat geschrieben:Was Nintendo (ebenso Sony und MS) interessieren wird, sind Quartalszahlen und die entsprechenden Umsätze bzw. Gewinne. Wer jetzt die meisten Gesamtverkäufe hat ist vielleicht ne interessante Randinformation die legitimiert dass man sich "Marktführer" auf die Fahne schreiben kann.
je mehr konsolen man absetzt, desto größer ist die chance umsätze zu generieren.
ist doch logisch, dass die publisher ihre spiele lieber auf konsolen veröffentlichen die sich 50 mio. mal verkauft haben anstatt 10 mio.
wie man meinen kann konsolenverkaufszahlen sind ein reines fanboythema ist mir schleiehaft, vorallem wenn man im nächsten satz mit umsätze argumentiert.
greetingz
Genau, total logisch.

PS: Wie viele PCs gibt es? Für welche Plattform wird trotzdem vorwiegend entwickelt? Einfach mal darüber nachdenken.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommt auf die Randbedingungen an.leifman hat geschrieben:?Der Chris hat geschrieben:Was Nintendo (ebenso Sony und MS) interessieren wird, sind Quartalszahlen und die entsprechenden Umsätze bzw. Gewinne. Wer jetzt die meisten Gesamtverkäufe hat ist vielleicht ne interessante Randinformation die legitimiert dass man sich "Marktführer" auf die Fahne schreiben kann.
greetingz
Soweit ich verstanden habe, verkauft Nintendo seine Konsolen ohne (großartige) Subventionen, die Spiele sind recht preisstabil, Reduzierungen im Online-Shop auf die Haupttitel habe ich nicht gesehen bisher. Dazu kommen noch die amiibos und DLC's. D.h. es kann auch mit einer kleineneren Konsolenbasis gut Umsatz erzeugt werden.
Konsolenabsatzzahlen sind durch die Ökosysteme nicht mehr so ausschlaggebend für die Umsätze. Wichtig ist, wieviel auf der Basis verkauft wird; wenn jeder nur 2 Spiele kauft, bringt das langrfristig nicht viel.
(Sobald Dritte auf den Konsolen entwickeln wollen, sind für diese natürlich die Zahlen wichtig; daraus ergeben sich Umsätze durch Lizenzierung für den Konsolenhersteller)
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das wird von Drittherstellern auch immer wieder angeführt: Ihre Spiele verkaufen sich nicht stark genug im Vergleich zu den Nintendospielen.douggy hat geschrieben:Kommt auf die Randbedingungen an.leifman hat geschrieben:?Der Chris hat geschrieben:Was Nintendo (ebenso Sony und MS) interessieren wird, sind Quartalszahlen und die entsprechenden Umsätze bzw. Gewinne. Wer jetzt die meisten Gesamtverkäufe hat ist vielleicht ne interessante Randinformation die legitimiert dass man sich "Marktführer" auf die Fahne schreiben kann.
greetingz
Soweit ich verstanden habe, verkauft Nintendo seine Konsolen ohne (großartige) Subventionen, die Spiele sind recht preisstabil, Reduzierungen im Online-Shop auf die Haupttitel habe ich nicht gesehen bisher. Dazu kommen noch die amiibos und DLC's. D.h. es kann auch mit einer kleineneren Konsolenbasis gut Umsatz erzeugt werden.
Konsolenabsatzzahlen sind durch die Ökosysteme nicht mehr so ausschlaggebend für die Umsätze. Wichtig ist, wieviel auf der Basis verkauft wird; wenn jeder nur 2 Spiele kauft, bringt das langrfristig nicht viel.
(Sobald Dritte auf den Konsolen entwickeln wollen, sind für diese natürlich die Zahlen wichtig; daraus ergeben sich Umsätze durch Lizenzierung für den Konsolenhersteller)
Wenn es rein um die Verbreitung einer Konsole geht, hätte die Wii deutlich mehr Unterstützung erfahren müssen.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Verkaufszahlen schaukeln sich hoch. Nintendo muss es schaffen das Momentum der PS4 zu stoppen und das geht nicht so ohne Weiteres. Im nächsten Weihnachtsgeschäft wird die PS4 vielleicht für unter 300€ angeboten, hat (wahrscheinlich) schon über 50 Mio. Konsolen abgesetzt (Mundpropaganda) und wird zudem mit einem Line-Up ausgestattet sein, welche eine neue Konsole selbstverständlich nicht einmal annähernd abrufen kann.Socke81 hat geschrieben:Zum "nervigen" Thema das es jetzt zu spät ist für eine neue Konsole.
Die letzte Generation hat sich rund 270 Millionen mal verkauft. Alle drei Hersteller. Die aktuelle liegt bei rund 70 Millionen. Stimmt es ist vorbei![]()
![]()
![]()
Auch wenn man die Verkaufszahlen nicht kennt frag ich mich wie man drauf kommt das es zu spät sein kann? Haben Sony und Microsoft ihre Fabriken angehalten und produzieren keine Konsolen mehr? Was die verkaufen jedes Jahr Millionen? Aber die Schlaumeier hier aus dem Forum sagen doch das jeder schon eine hat. Nanu, komisch.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die Sache mit den Third dürfte aber zum Teil ein Image und Marketingproblem sein.
Wenn sich Big N vom Design und Vermarktung der Hardware etwas anders aufstellen würde könnte mehr bei rum kommen. Sie müssen ja nicht gleich auf Werbung im Jugendprogramm verzichten.
Genau so wie man nicht gleich einen Deal mit CoD eingehen muss.
Aber bisschen an der Stellschraube halt drehen.
Wenn sich Big N vom Design und Vermarktung der Hardware etwas anders aufstellen würde könnte mehr bei rum kommen. Sie müssen ja nicht gleich auf Werbung im Jugendprogramm verzichten.
Genau so wie man nicht gleich einen Deal mit CoD eingehen muss.
Aber bisschen an der Stellschraube halt drehen.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Du hast mich wohl irgendwie falsch verstanden. Ich gehe davon aus, dass die NX eine Plattform ist mit Handheld UND Konsole. Und verschiedene Gerüchte/Leaks/Überlegungen sprechen eben für eine Veröffentlichung der Konsole und des Handhelds im diesen Jahr(!). Aber hier um es zusammen zufassen.Leon-x hat geschrieben:.....
Konsole:
- Zelda U wird sehr wahrscheinlich zu Zelda NX
- kein Launch Lineup für das Jahr bis auf Zelda, Mario &Sonic, vllt Paper Mario, eher unwahrscheinlich: Pikmin
- kein Launch Lineup für das folgende Jahr
=> Deswegen wahrscheinlich das NX-Konsole dieses Jahr erscheint.
Handheld:
- Macronix hat gesagt, dass sie für die NX wieder Speicherkarten herstellen werden (Die haben für N64, DS und 3DS auch Speicherkarten hergestellt)
- Zelda ist Cellshading, also vielleicht nicht so sehr Hardware-anspruchsvoll und könnte dementsprechend vielleicht leicht auf die NX-handheld konsole portiert werden, mit geringer Grafik etc. Bsp. dass das geht: SSB Wiiu und 3ds, hyrule Warriors.
- Pokemon: das Spiel kommt Ende des Jahres raus. Bei XY sah man ungefähr im gleichen Zeitraum aber schon ingame Trailer, etc. hier aber nur Artworks und Logo. Im Direct sprach man verglichen zu den Ankündigungen zu den vorherigen Titeln nicht von Exklusive to (Pokemon X/Y: Exclusive to 3ds) und Only for (ORAS Only on 3ds 2ds) man sprach nur von es wird für den 3ds erscheinen.
Bei der Erklärung von Gen 1 zu Sun Moon, sah man bei Gen 1 Nintendo 3ds Virtual Console bei Sun Moon nur die Logos aber keine Hardware spezifikation. Zwar war neben den zweien ein 3ds zu sehen, aber das heißt ja nicht, dass es auch für NX kommen könnte. Dazu weiterhin ist Junichi Masuda, der Director von den Games auch auf der E3 vertreten und das passiert nicht sehr oft

- Der von Trev angekündigte Preiscut, wieso eine Hardware billiger machen, wenn man nicht die nächste Generation ankündigt.
- Hat auch kein Launchlineup für 2017
- Dragon Quest 11(?, das neueste eben) wurde für PS4, 3ds und NX angekündigt und wird dieses Jahr erscheinen!
=> Deswegen könnte der NX-Handheld dieses Jahr erscheinen.
vieles ist hier natürlich spekulation, die gerüchte/Leaks kommen von Trev der mit Pokemon Niji richtig gelegen ist, dass im März Nintendo Selects nach USA kommen werden und hat Disney Art Academy schon angekündigt bevor es kam, seine Quelle wurde auch bei Nintendo verifiziert (was aber auch nur heißt, dass die Quelle Informationen haben könnte, aber ob sie stimmen ist eine andere Sache). Weiterhin hat man auch von vielen der offiziellen Leaker erfahren, dass diese Leaks einiges verändert haben. Man kann einfach davon ausgehen, dass die NDA´s diesmal verdammt strikt sind.
Es kann natürlich auch folgendes sein: Konsole/Handheld Ende 16 dann die Handheld/Konsole März 17! Und ich selber glaube, dass der Twist an den Konsolen nicht Hybrid ansich sondern einfach eine Shared Library für Download Titel haben werden. Sprich, kauf das Spiel online kannst es auf Handheld spielen und auf Konsole. Das wird nicht für alle Titel zutreffen, so werden Handheld und Konsole ihre exklusiven Spiele haben, aber Software Dürren können so sehr gut umgangen werden !

So over and out, falls du weitere Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung!
ps: woher weißt du das mit den zurückfahren der Wiiu produktion?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wäre natürlich ein Punkt der eben mein anderer Gedanke ist. Frage ist halt wo dann das Besonderheit darin liegt.
Danke für deine Ausführung.
In Japan hat man die Produktion der U zurückgefahren weil im Einzelhandel immer mehr Knappheit herrscht ohne gestiegene Nachfrage. Gab mehrere News auf diversen Seiten dazu:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Ob es halt wirklich ein Anhaltspunkt auf eine Produktionsumstellung ist steht auf einem anderen Blatt.
In Japan hat man die Produktion der U zurückgefahren weil im Einzelhandel immer mehr Knappheit herrscht ohne gestiegene Nachfrage. Gab mehrere News auf diversen Seiten dazu:
Ob es halt wirklich ein Anhaltspunkt auf eine Produktionsumstellung ist steht auf einem anderen Blatt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dieses "gesetz" kommt ja nicht von ungefähr. der gleiche rhythmus wird ja gewählt, um das kaufargument "next gen" bestmöglich ausnutzen zu können. man macht gemeinsam im 6 bis 7 jahresrhythmus einen neuen markt auf und versucht durch "industriestandards" den interssierten käufer zum kauf zu überreden. wenn nintendo sich von diesem rhythmus löst, könnte es sein, dass man von diesem gemeinsam eröffneten "next gen" markt nicht partizipiert.Der Chris hat geschrieben:Wenn es nicht irgendwann mal ein ungeschriebenes Gesetz gewesen wär dass alle ihre Konsolen zeitgleich rausbringen müssen, dann hätten diese Zahlen fast null Aussagekraft.
auch wenn die konsolen nicht zeitgleich rauskämen, sind die verkaufszahlen ein wichtiger indikator, danach bemessen sich investitionsgrößen und geschäftsabhängige entscheidungen.
das rennen ist teil des profitabilitätsindikators. wenn du viele konsolen an den kunden bringst, hast du marketingtechnisch alles richtig gemacht, die marke beweist ihre stärke, investoren werden angelockt, die chance auf profitablen cashflow wird gesteigert. es ist mitnichten nur eine fanboyrelevante größe....die Hersteller wollen profitabel arbeiten, das steht doch im Mittelpunkt und kein "Rennen".
die frage wird man sich sicherlich stellen. macht man ein xbox one exklusivspiel, oder parallel ein pc release dazu oder generell multiplattform inkl. ps4 version.Die Gesamtverkäufe sind wohl für die Publisher wohl auch nicht von größter Relevanz. Sonst müsste man sich ja schon überlegen ob sich X1 Spiele überhaupt lohnen würden.
andersrum kann es sichs nun eher lohnen wenn man sich auf eine ps4 only version konzentriert als auf eine xbox one only version.
jap, und wenn das sorge tragen halt mit finanzieller unterstützung einhergeht um überzeugungsarbeit zu leisten.Microsoft trägt halt Sorge dafür dass Dritthersteller am Start sind. Ich denk das relativ wenig damit zu tun dass man nur "Platz 2" belegt.

microsoft wird für exklusivität mehr zahlen müssen als sony.
?Socke81 hat geschrieben:Wenn man ein Spiel für die PS4 für 100 mio. entwickelt, hat man die Chance es 50 mio mal zu verkaufen. Eine Portierung für 1 mio mit der Chance 10 mio zu verkaufen lohnt sich aber nicht?
Genau, total logisch.![]()
![]()
wo würde ein investor eher 100 mio. locker machen, für eine konsole welche sich 50 mio. oder für eine welche sich nur 10 mio. verkauft hat?
und eine portierung für eine plattform mit 50 mio. geräten hat mehr oder weniger potential als wenn man sie für eine plattform mit 10 mio. geräte realisiert?
du musst bei vergleichen schon bei einer sache bleiben, sonst machts keinen sinn.
hier musst du viel mehr differenzieren.PS: Wie viele PCs gibt es? Für welche Plattform wird trotzdem vorwiegend entwickelt? Einfach mal darüber nachdenken.
klar, wieviel man aus der anzahl der verkauften konsolen letztendlich rausholt, kann variieren, vielleicht hat nintendo mit 10 mio. verkaufter konsolen einen höheren deckungsbeitrag als microsoft mit 20 mio. konsolen, nur verringert sich das risiko ins negative zu rutschen mit jeder konsole die man mehr verkauft.douggy hat geschrieben:Kommt auf die Randbedingungen an.
nintendo würde mit 30 mio. wiiu wohl besser schlafen als mit "nur" 15 mio.
greetingz
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
lern mal zu zitierenLeon-x hat geschrieben:Wäre natürlich ein Punkt der eben mein anderer Gedanke ist. Frage ist halt wo dann das Besonderheit darin liegt.

Naja viele Spekulieren auch: Handheld first Japan und Konsole First Westen dann nächstes Mal andersrum. Aber Japan kann man eh nicht so vergleichen, Japan will Handhelds ! Und sonst, naja ich würde liebend gerne den Handheld Nachfolger sehen, einfach weil der 3ds für mich langsam zu klein ist und ich dieses Schiebepad bescheuert finde! Ich liebäugle schon dem New3dsXL, aber ne. Plus Pokemon auf 3ds und NX würde schon einiges reisen finde ich. Viele Menschen haben jetzt wieder Lust auf Pokemon bekommen, wegen dem Superbowl Werbespot, dann werden sich dementsprechend auch einige den 2DS kaufen mit ROT blau Gelb, aber einige werden aber dann erst zum Blackfriday denken mh..Pokemon das gibts ja noch..wieso denn nicht. und das dann gepaart mit der neuen Konsole -> BOOOM!
Aber wie gesagt, vieles sagt Konsole vieles sagt Handheld. Wenn man dass dann noch mit shared Library ausnutzt und sagt "ok ich kaufe hier das Spiel und kann es dann aber später auf Konsole direkt auch spielen", das gepaart mit billiger als die anderen Konsolen könnte auch was bewirken.
Ich hoffe nur nicht, dass beide zugleich kommen. Ich hab nicht so viel geld

-
- Persönliche Nachricht:
Warum den? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Muss LG das "Momentum" von Samsung stoppen um Fernseher zu verkaufen? Muss VW das "Momentum" von Merzedes stoppen um Autos zu verkaufen? Das macht keinen Sinn was du da schreibst. Es werden jetzt noch PS2 Konsolen verkauft. Der Markt ist riesig. Konkurrenz ist mit insgesamt drei Herstellern ein Witz. Schau dir mal andere Produkte an wie Smartphones. Duzende Hersteller und es findet keiner komisch wenn ein weiter dazu kommt. Es findet auch keiner komisch wenn einer zum Zeitpunkt X einsteigt. Warum ist das bei Konsolen den so schlimm? Versteh ich nicht.Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Die Verkaufszahlen schaukeln sich hoch. Nintendo muss es schaffen das Momentum der PS4 zu stoppen .
Die Fehler die Nintendo mit der U gemacht sind uns alle bekannt. Aber auch wenn sich die U 50 mio mal verkauft hätte gibt es überhaupt keinen Grund warum die Verkaufszahlen der PS4 nicht genau so geworden wären wie sie jetzt sind. Der Markt gibt das locker her.
-
- Persönliche Nachricht:
Das würde ich auch nicht bestreiten. Mehr Konsolen = mehr Potential noch mehr Umsätze zu generieren.leifman hat geschrieben:klar, wieviel man aus der anzahl der verkauften konsolen letztendlich rausholt, kann variieren, vielleicht hat nintendo mit 10 mio. verkaufter konsolen einen höheren deckungsbeitrag als microsoft mit 20 mio. konsolen, nur verringert sich das risiko ins negative zu rutschen mit jeder konsole die man mehr verkauft.douggy hat geschrieben:Kommt auf die Randbedingungen an.
nintendo würde mit 30 mio. wiiu wohl besser schlafen als mit "nur" 15 mio.
greetingz