Harmonix plaudert über den Status quo der Musikspiele am PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Harmonix plaudert über den Status quo der Musikspiele am PC
Auf der eigenen Webseite setzt sich Harmonix in einem aktuellen Beitrag mit dem Status quo der Musikspiele am PC auseinander. Dabei geht man nicht nur auf die aktuell bescheidene Auswahl an Titeln ein, sondern sucht auch nach Gründen, warum das Genre auf Rechnern im Vergleich zu den Konsolen bisher noch keinen Durchbruch feiern konnte.Für Community Manager Cion Rice liegt ein Grund dafür darin, da...
Hier geht es zur News Harmonix plaudert über den Status quo der Musikspiele am PC
Hier geht es zur News Harmonix plaudert über den Status quo der Musikspiele am PC
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: Harmonix plaudert über den Status quo der Musikspiele am PC
Aus diversen PC vs. Konsolenthreads habe ich mittlerweile gelernt, dass ein Großteil der Konsolenverfechter schlicht und einfach unfähig oder unwillig ist, einen wohnzimmertauglichen PC zu benutzen und/oder seinen PC mit dem TV zu verbinden.
Solche Spiele sind aber überwiegend auf TV-Betrieb ausgelegt und ich will die da auch vom Sofa aus spielen.
Guitar Hero hat mir auf der PS2 sehr gefallen, und dann ist das ganze auch wieder versandet, obwohl ich das gerne noch nutzen würde. Aber keine meiner 3 PS2-Gitarren funktioniert an der PS3 oder am PC. Adapter gibt es auch nicht. Und ich sehe nicht ein, mir für jede Platform neue Instrumente kaufen zu müssen. Stellt sich jetzt die Frage, ob das für das Geschäftsmodell von Harmonix tragbar wäre, wenn man nicht für jede Platform neue Hardware kaufen müsste, oder ob es dem Geschätsmodell mehr schadet, wenn man deswegen gar nichts mehr kauft.
Solche Spiele sind aber überwiegend auf TV-Betrieb ausgelegt und ich will die da auch vom Sofa aus spielen.
Guitar Hero hat mir auf der PS2 sehr gefallen, und dann ist das ganze auch wieder versandet, obwohl ich das gerne noch nutzen würde. Aber keine meiner 3 PS2-Gitarren funktioniert an der PS3 oder am PC. Adapter gibt es auch nicht. Und ich sehe nicht ein, mir für jede Platform neue Instrumente kaufen zu müssen. Stellt sich jetzt die Frage, ob das für das Geschäftsmodell von Harmonix tragbar wäre, wenn man nicht für jede Platform neue Hardware kaufen müsste, oder ob es dem Geschätsmodell mehr schadet, wenn man deswegen gar nichts mehr kauft.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Aus diversen PC vs. Konsolenthreads habe ich mittlerweile gelernt, dass ein Großteil der Konsolenverfechter schlicht und einfach unfähig oder unwillig ist, einen wohnzimmertauglichen PC zu benutzen und/oder seinen PC mit dem TV zu verbinden.
Oder es schlicht und ergreifend nicht möchten weil sie zb das typische Schreibtischfeeling mögen, kein auffäliges PC Case im Wohnzimmer stehen haben möchten usw. usf. und ja sicher deshalb fallen dann bestimmte Genres flach. Genauso wie es umgekehrt so manches Genre gar nicht erst auf Konsolen gibt.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Genau diese beschränkte Sichtweise habe ich gemeint. Danke.Xris hat geschrieben: Oder es schlicht und ergreifend nicht möchten weil sie zb das typische Schreibtischfeeling mögen, kein auffäliges PC Case im Wohnzimmer stehen haben möchten
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Was auch in den PC vs Konsole Threads angesprochen wird, ist, dass die Maus das beste Eingabegerät darstellt. Hin und wieder kommt auch, man kann ja je nach Genre frei wählen am PC, dennoch ist dies ein weiterer Punkt, der vom Community Manager angesprochen wird.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
*Ahem*, das ist genau der Grund, aus dem mein PC nicht am TV hängt: Weil ich den primär als PC nutze. Bildbearbeitung und Modelling am TV ist eher... anstrengend.Liesel Weppen hat geschrieben:Genau diese beschränkte Sichtweise habe ich gemeint. Danke.
Sämtliche Anwendungen an meinem PC brauchen aber ungefähr die gleiche "Power", weshalb ich die Hardware ZWEIMAL kaufen müsste, damit ich ein dediziertes Gerät am TV habe.
ODER irgendwelche Streaminggeschichten, da kann ich dann aber gleich eine Konsole für kaufen.
Das gesagt, ich besitze Konsolen, am TV hängt ein Laptop für Mediacenter / Emus und ich spiele am PC halt eher die Spiele, die für Maus + Tastatur ausgelegt sind, das beißt sich mit "bequem auffm Sofa lümmeln".
Will sagen: Sich das überlegen und trotzdem anders entscheiden möchte ich nicht unter "beschränkte Sichtweise" definiert wissen.
PS: Rennspiele sind so eine Sache. Das Lenkradgeraffel steht halt im "Medienzimmer", hat im "Büro" keinen Platz... Die guten Spiele sind aber auf dem PC. Dilemma, Dilemma...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
So löst der Satz doch nur wieder Kriege aus.greenelve hat geschrieben:Was auch in den PC vs Konsole Threads angesprochen wird, ist, dass die Maus das beste Eingabegerät darstellt.
Allerdings mag auch niemand meine etwas differenzierte Version davon hören, insofern hast du recht: Ganz oder gar nicht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, ein "darstellen soll" ist besser. Hab mich falsch ausgedrückt. Nicht differenziert falsch, sondern ganz oder gar nicht.Sir Richfield hat geschrieben:So löst der Satz doch nur wieder Kriege aus.greenelve hat geschrieben:Was auch in den PC vs Konsole Threads angesprochen wird, ist, dass die Maus das beste Eingabegerät darstellt.
Allerdings mag auch niemand meine etwas differenzierte Version davon hören, insofern hast du recht: Ganz oder gar nicht.
Und ich gebe dir auch bei dem anderen, von dir vorgebrachten Punkt recht: niemand mag deine Meinung hören.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Das ist wohl jedem überlassen wofür er sein Geld ausgibt, und was er wo dranhängt. Würde ich mich dafür interessieren, den Fernseher, wie früher schon mal öfters geschehen, mit einem Spielegerät zu verbinden, wäre es bei mir wohl auch die Konsole. Da ich aber im Endeffekt das doch eher für ungemütlich halte und meinen Schreibtischsessel bevorzuge, davon ab, die meisten Spiele es ja doch aufm PC gibt und immer mehr kommen. Und ich noch eine Unzahl Steam Spiele offen habe. Bleibt die PS 3 halt kalt. Ich vermute für immer.
-
HanssDampf
- Persönliche Nachricht:
Dann hast Du doch schon alles was du zum streamen brauchst. Vom PC per Steam auf den Laptop (oder NVDIA Android TV, Steam Link, whatever). Fertig. Alles um etliches günstiger als eine Konsole, von den Steam Preisen vs. Konsolen Spiele Preisen gar nicht zu reden.Sir Richfield hat geschrieben: ODER irgendwelche Streaminggeschichten, da kann ich dann aber gleich eine Konsole für kaufen.
am TV hängt ein Laptop für Mediacenter / Emus
Und ja, für vernünftige Qualität sollten LAN Kabel verlegt sein, aber das hat nicht nur was mit dem Game-Streaming zu tun. Auch 4K Videos werden sind über WLAN sehr suboptimal. WLAN war, ist und bleibt Grütze für anspruchsvolle Anwendungen.
Ich glaube das ist der Hauptgrund wo es bei den meisten Leuten happert, obwohl es außer der reinen Arbeit des einmaligen Verlegens fast nichts kostet. 100m LAN Kabel bekommt man für 10 EUR wenn man sich die Stecker selbst dran knipst (Zange dafür kann man sich ausleihen).
Zuletzt geändert von HanssDampf am 29.02.2016 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, deshalb stelle ich in der Beziehung auch immer nur nachprüfbare Fakten dar.greenelve hat geschrieben:Und ich gebe dir auch bei dem anderen, von dir vorgebrachten Punkt recht: niemand mag deine Meinung hören.
PS: Nein, die Aussage ins Gegenteil zu kehren hilft natürlich nicht.
- -^Killerdödel_92^-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ihr habt vollkommen recht: Menschen die Konsolen kaufen sind geistesbehinderte Dummbratzen!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich bräuchte dann weniger propriätare Lösungen.HanssDampf hat geschrieben:Dann hast Du doch schon alles was du zum streamen brauchst. Vom PC per Steam
Aber ich glaube, du hast nicht so unrecht. Da muss es doch was von Ratiopharm geben und LAN liegt bei mir eh. Aus Prinzip. Weil.
-
HanssDampf
- Persönliche Nachricht:
Du kannst auch Steam fremde Spiele in Steam einbinden und streamen. Du musst dazu kein einziges Spiel auf Steam kaufen, sondern den Steam Client einfach nur als Streaming Lösung verwenden.Sir Richfield hat geschrieben:Ich bräuchte dann weniger propriätare Lösungen.HanssDampf hat geschrieben:Dann hast Du doch schon alles was du zum streamen brauchst. Vom PC per Steam
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ähm ja... let me play the song of your people, troll: https://www.youtube.com/watch?v=i1EG-MKy4sobenstor214 hat geschrieben:Ihr habt vollkommen recht: Menschen die Konsolen kaufen sind......
Spiel des Jahres von jemandem, ausgehend von der "Spielzeit":HanssDampf hat geschrieben:Du kannst auch Steam fremde Spiele in Steam einbinden und streamen. Du musst dazu kein einziges Spiel auf Steam kaufen, sondern den Steam Client einfach nur als Streaming Lösung verwenden.Sir Richfield hat geschrieben:Ich bräuchte dann weniger propriätare Lösungen.HanssDampf hat geschrieben:Dann hast Du doch schon alles was du zum streamen brauchst. Vom PC per Steam

http://www.teamliquid.net/blogs/440909- ... -year-2013