Marktanalyse von DFC Intelligence: PlayStation 4 könnte sich mehr als 100 Mio. Mal verkaufen; Digitalmarkt wird wichtiger; PlayStation VR ist nicht für den PS4-Erfolg entscheidend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Predint
Persönliche Nachricht:

Re: Marktanalyse von DFC Intelligence: PlayStation 4 könnte sich mehr als 100 Mio. Mal verkaufen; Digitalmarkt wird wich

Beitrag von Predint »

"Könnte"?
Wenn sie es nicht tut wäre sie ja ein noch größerer Flop als die PS3 :mrgreen:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: Marktanalyse von DFC Intelligence: PlayStation 4 könnte sich mehr als 100 Mio. Mal verkaufen; Digitalmarkt wird wich

Beitrag von an_druid »

Ne, die PS4 wird sich nicht wie der DS absetzen zum nicht so lange man fürs MP zahlen muss.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Sn@keEater hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
Trotzdem wird Sony mit ihrem guten Spieleaufgebot schwer zu stoppen sein.
.
Ehrlich gesagt ist das der Punkt wo Sony aus meiner sicht enttäuscht. Klar auf der PS4 gibt es viele gute Spiele aber die meisten sind alle Multi was nicht sooo für die PS4 spricht.

Exklusiv Spiele? Ja ok Bloodborn kann sich sehen lassen und Uncharted 4 wird sicherlich auch noch krachen. Aber ansonsten ist das was Sony bis jetzt exklusiv abgeliefert hat enttäuschend gewesen.

Ob die kommenden Exklusiv Spiele was reißen werden, wird sich zeigen.
Also Until Dawn, The Order, Heavy Rain, Beyond 2 Souls, Uncharted, Dreams, No Man's Sky, Bloodborne, Ratchet & Clank, Infamous, der ganze Japanokram und viel mehr... wer sagt, dass Sony enttäuschen würde, der kennt die ganzen Spiele einfach nicht - meiner Meinung nach.
Gerade was exklusive Spiele betrifft ist die PS4 deutlich zufriedenstellender als die PS3, zumindest für mich.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Außer Bloodborne nach wie vor nichts, was einer Erwähnung wert wäre, und leider bezeichnend, daß ein Rohrkrepierer wie "Order 1886" als Beispiel für ein gelungenes PS-Exklusivspiel herhalten muß. Ansonsten: "Ratchet & Clank" ist ein PS2-Titel, Uncharted ein PS3-Titel.

Meine Begeisterung über die PS4 mag daher auch nicht so recht aufkommen. Die Konsole verstaubt seit Monaten in der OVP, und mittlerweile ist ein Steam-Link-Streaming-Client vorhanden, so daß ich nicht glaube, daß die PS4 in absehbarer Zeit wieder zum Einsatz kommen wird.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Sn@keEater hat geschrieben: Ehrlich gesagt ist das der Punkt wo Sony aus meiner sicht enttäuscht. Klar auf der PS4 gibt es viele gute Spiele aber die meisten sind alle Multi was nicht sooo für die PS4 spricht.
Gerade der Punkt mit den Multis spricht eindeutig für die PS4.
Denn von den Konsolen bietet die PS4 die beste Qualität und dazu befinden sich alle Konsolen ungefähr in der selben Preisklasse. Die Portierungen der Multis zum PC laufen selten gut ab, bieten oft viele Fehler und sehen am Ende in den seltensten Fällen wirklich viel besser aus, als das sich der Mehrpreis für die Anschaffung der PC Hardware für viele lohnen würde und so greifen die meisten eben zur PS4.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Manchmal frage ich mich schon, warum die PS4 eigentlich so erfolgreich ist. Rational betrachtet ist sie wohl die unambitionierteste Playstation aller Zeiten, und das Spieleangebot ist nun auch nicht gerade prall. Sie scheint zu 80% nur vom Namen zu leben, und davon, dass sie bei Multis technisch etwas besser abschneidet. Viel Style (den sie noch nicht mal hat) over Substance in meinen Augen. Mir absolut unverständlich, diese Dominanz.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Eisenherz hat geschrieben:Manchmal frage ich mich schon, warum die PS4 eigentlich so erfolgreich ist. Rational betrachtet ist sie wohl die unambitionierteste Playstation aller Zeiten, und das Spieleangebot ist nun auch nicht gerade prall. Sie scheint zu 80% nur vom Namen zu leben, und davon, dass sie bei Multis technisch etwas besser abschneidet. Viel Style (den sie noch nicht mal hat) over Substance in meinen Augen. Mir absolut unverständlich, diese Dominanz.
Nunja. Rein objektiv betrachtet und mal fernab des persönlichen Geschmacks hat die PS4 aber mittlerweile einige Titel von hoher Qualität im Portfolio, nicht besonders viele, aber alleine für die Nathan-Drake-Collection und The Last of Us lohnt sich eine PS4 schon definitiv. Gerade wenn man diese Spiele vorher noch nicht auf der PS3 gespielt hat.
Und spätestens wenn Uncharted 4 erscheint, braucht man gar nicht mehr darüber diskutieren, ob die PS4 ihren Erfolg verdient hat oder nicht.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Sicher, sie ist verdient auf Platz eins, aber dass sie sich mitunter sogar viermal besser verkauft als die One, ist rein qualitativ nicht zu rechtfertigen. Da müsste sie ja viermal die Leistung (Hardwaretechnisch, Servicetechnisch, Spieletechnisch, Online-Support-technisch) bringen, damit es gerechtfertigt wäre. Wie gesagt, der erste Platz ist verdient, aber eine so extreme Dominanz ist rein mit dem gegebenen Angebot nicht zu rechtfertigen. Hier lebt die PS einfach sehr stark rein von ihrem Image. Seh ich mir die Nachteile der PS4 an (knarziger, billiger Controller, schlechter Online-Support, überteuertes PS-Plus) an, so bleibt doch unterm Strich nicht viel, das diese Marktdominanz rechtfertigen würde.

Nicht falsch verstehen, ich gönne Sony den Erfolg, aber dass er soooo extrem ist, wirkt auf mich ungerechtfertigt.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Eisenherz hat geschrieben:Sicher, sie ist verdient auf Platz eins, aber dass sie sich mitunter sogar viermal besser verkauft als die One, ist rein qualitativ nicht zu rechtfertigen. Da müsste sie ja viermal die Leistung (Hardwaretechnisch, Servicetechnisch, Spieletechnisch, Online-Support-technisch) bringen, damit es gerechtfertigt wäre. Wie gesagt, der erste Platz ist verdient, aber eine so extreme Dominanz ist rein mit dem gegebenen Angebot nicht zu rechtfertigen. Hier lebt die PS einfach sehr stark rein von ihrem Image. Seh ich mir die Nachteile der PS4 an (knarziger, billiger Controller, schlechter Online-Support, überteuertes PS-Plus) an, so bleibt doch unterm Strich nicht viel, das diese Marktdominanz rechtfertigen würde.

Nicht falsch verstehen, ich gönne Sony den Erfolg, aber dass er soooo extrem ist, wirkt auf mich ungerechtfertigt.

Sorry aber wie dumm ist denn bitte deine Aussage mit dem 4 mal so gut sein?
Wenn es 2 ähnliche Produkte auf dem Markt gibt und eines ist besser als das andere und ich habe ca. 150 Millionen potentielle Käufer, dann muss ein Produkt doch nicht 4 mal besser sein, damit der allergrößte Teil dieser potentiellen Käufer auch das bessere Produkt kaufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben:Sicher, sie ist verdient auf Platz eins, aber dass sie sich mitunter sogar viermal besser verkauft als die One, ist rein qualitativ nicht zu rechtfertigen. Da müsste sie ja viermal die Leistung (Hardwaretechnisch, Servicetechnisch, Spieletechnisch, Online-Support-technisch) bringen, damit es gerechtfertigt wäre.
Videospiele sind ein sehr emotionales Thema, wo man mit rein rationalen Argumenten nur einen Teil der Sache erfassen kann. MS hat die Markteinführung verkackt, weil man so arrogant war wie Sony bei der PS3. Sony hat die Früchte dieser Vorstellung geerntet (so wie damals MS mit der 360), weil man einfach sagte, dass man "nur" eine Videospielkonsole anbietet und keinen Schlagmichtotsuperduperstreaming-Scheissendreck. Dieser Eindruck hat die PS4 befeuert als "Gamers Choice", wo man rein emotional der PS4 den Vorzug gibt und rationale Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle beim Kauf spielen.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CristianoRonaldo hat geschrieben: Und spätestens wenn Uncharted 4 erscheint, braucht man gar nicht mehr darüber diskutieren, ob die PS4 ihren Erfolg verdient hat oder nicht.
Wie willst du ein Spiel beurteilen, das es bislang nicht gibt?
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben:Sicher, sie ist verdient auf Platz eins, aber dass sie sich mitunter sogar viermal besser verkauft als die One, ist rein qualitativ nicht zu rechtfertigen. Da müsste sie ja viermal die Leistung (Hardwaretechnisch, Servicetechnisch, Spieletechnisch, Online-Support-technisch) bringen, damit es gerechtfertigt wäre. Wie gesagt, der erste Platz ist verdient, aber eine so extreme Dominanz ist rein mit dem gegebenen Angebot nicht zu rechtfertigen. Hier lebt die PS einfach sehr stark rein von ihrem Image. Seh ich mir die Nachteile der PS4 an (knarziger, billiger Controller, schlechter Online-Support, überteuertes PS-Plus) an, so bleibt doch unterm Strich nicht viel, das diese Marktdominanz rechtfertigen würde.

Du vergleichst hier ständig die Verkaufszahlen der PS4 mit denen der X1. Dass die X1 sich aber so viel schlechter verkauft, dafür kann die PS4 ja nichts.
Man müsste sich eher fragen, warum die X1 so unattraktiv wirkt, dass sie verkaufszahlentechnisch so weit zurück liegt.
Einen guten Teil dazu hat Microsoft, wie wir ja alle wissen, vor 3 Jahren bei ihrer ersten Präsentation der Konsole beigetragen. Das ist sicherlich in vielen Köpfen immer noch hängen geblieben und prägt bis heute ein wenig auch das Image der X1.
Ich persönlich finde es gut, dass Microsoft selbst nach der "180-Grad-Wende" noch eine Zeit lang für ihre kundenfeindlichen Machenschaften abgestraft wurde. Dadurch gibt man den Konzernen mal das Signal, dass man mit den Kunden doch nicht immer alles machen kann, ohne größere Folgen befürchten zu müssen.
Mittlerweile halte ich die X1 selber aber für eine durchaus sehr attraktive Konsole, da es jetzt schon so einige Titel gibt, die mich immer wieder über einen Kauf nachdenken lassen.
Und ich bin mir sicher, dass da in Zukunft noch mehr hochwertige Exklusivtitel kommen werden und die X1 dadurch auch irgendwann ganz ordentliche Verkaufszahlen vorzuweisen haben wird.
Aber wie gesagt, hier jetzt jedes Mal den Vergleich PS4-vs-X1 heranzuziehen und sich zu fragen, ob der enorme Erfolg der PS4 im Verhältnis zur X1 denn qualitativ gerechtfertigt wäre oder ob es "fairer" wäre, wenn sich die PS4 zum aktuellen Zeitpunkt statt 40 Mio. lieber 30 Mio. verkauft hätte, oder oder... das ist eine Diskussion, die irgendwie keinen wirklich weiter bringt.
Qualitäten hat die PS4 jedenfalls vorzuweisen, das kann man der Konsole nicht absprechen. Fernab von objektiven Maßstäben kommt es doch letztlich auch nur noch auf den persönlichen Geschmack an.
Es ist die Aufgabe von Microsoft, den Kunden ein möglichst attraktives Produkt zu bieten. Der Erfolg der PS4 sollte dabei unabhängig sein bzw. betrachtet werden.
Gerade bei Unterhaltungsmedien ist das doch immer eine Sache der Emotion und des persönlichen Geschmacks, die bei jedem anders ist und deswegen ist es müßig, da immer wieder über irgendwelche objektiven Qualitäten zu diskutieren.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Grunz Grunz hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben: Und spätestens wenn Uncharted 4 erscheint, braucht man gar nicht mehr darüber diskutieren, ob die PS4 ihren Erfolg verdient hat oder nicht.
Wie willst du ein Spiel beurteilen, das es bislang nicht gibt?
Ich bin halt aufgrund der Vorgänger und TLOU extrem optimistisch gestimmt. Ich glaube einfach nicht daran, dass Naughty Dog ein schlechtes oder nur mittelmäßiges Spiel liefern wird. Nach all dem, was man von ihnen kennt, erwarten die Leute nichts anderes als ein weiteres Meisterwerk und das weiß Naughty Dog auch. Sie wissen um ihr mittlerweile enorm hohes Ansehen in der Spielebranche und dass ein richtiger Fehlschlag ihrem Image ziemlich schaden könnte.
Eine schwere Bürde, die sie tragen müssen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass sie wieder 100% Leidenschaft in dieses Projekt gesteckt haben und wenn ich mir die Trailer angucke, dann scheinen sie allein in Sachen Charakterzeichnung nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt zu haben.
Das hat so einen richtig schönen TLOU-Vibe.
Ach, ich freu mich so wahnsinnig auf das Spiel.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich kenne Jak + Daxter, Jak 2, Uncharted 2 und Last of Us und glaube, ich werde bei Uncharted 4 erst die Veröffentlichung abwarten und dann Testberichte lesen. Alle Titel waren gute Unterhaltung, die Jak-Titel finde ich großartig, aber von Prädikaten wie "Meisterwerk" gefühlt waren sie doch ein ganzes Stück weg. Uncharted 3 müßte ich endlich mal vom Pile of Shame nehmen und spielen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Da die ersten 3 Uncharted und auch The Last Of Us Meisterwerke waren, rechne ich fest damit, dass auch Uncharted 4 ein Meisterwerk werden wird, immerhin sitzt niemand geringeres als Naughty Dog daran und die verstehen ihren Job wie kaum ein anderer.