HTC Vive: Wird in Europa 899 Euro kosten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

HTC Vive: Wird in Europa 899 Euro kosten

Beitrag von 4P|BOT2 »

HTC Vive wird in Europa 899 Euro (inkl. Steuern) kosten, dies hat das Unternehmen in der Zwischenzeit offiziell bestätigt. Wie hoch die Versandkosten für das Virtual-Reality-System ausfallen werden, ist noch unklar. Ab morgen um 16 Uhr kann das Gerät vorbestellt werden - als Zahlungsmöglichkeiten werden PayPay und Kreditkarten genannt. Jeder Käufer kann nur ein VR-Headset bestellen. Die Auslieferu...

Hier geht es zur News HTC Vive: Wird in Europa 899 Euro kosten
chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: Wird in Europa 899 Euro kosten

Beitrag von chichi27 »

Hab mit mehr gerechnet.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja ich auch. Die Rift finanziert sich ja vermutlich durch Facebook früher oder später deshalb wundern mich die ca 600 Euro da nicht weiter. Gibts eigl. schon glaubwürdige Tests zu den Headsets?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

to teuer. Ernsthaft. VR startet dann erst einmal ohne mich und ich warte ab ob wirklich was brauchbares dabei herumkommt. Ich kauf mir kein Spielzeug für 900€ und dann endet es da wo Kinect und Move gelandet ist.
Norsad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norsad »

Für den Preis einer VR + die notwendigen Hardware Upgrades wäre ich fast 2000 Euro los.
Da ist mir das Risiko, dass das ganze (ok der PC dann nicht aber die VR) in der Ecke landet a là Kinect und Move und co, wie Stalkingwolf ja bereits schrieb, definitiv zu hoch.

Vielleicht mal in 2-3 Jahren, wenn sich diese Technologie dann doch durchsetzen sollte, und auch AAA Spiele mit VR Unterstützung erscheinen.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Irgendwie schade, dass es so viel kostet. Auf der einen Seite wünsche ich dem ganzen Erfolg, damit die Entwicklung weiter gehen kann, auf der anderen Seite werden die Geräte bei so hohen Preisen eher weniger Käufer finden.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Xris hat geschrieben:Ja ich auch. Die Rift finanziert sich ja vermutlich durch Facebook früher oder später deshalb wundern mich die ca 600 Euro da nicht weiter. Gibts eigl. schon glaubwürdige Tests zu den Headsets?
Rift kostet 700 Euro, nicht 600. Und anders als bei der Vive sind dort keine VR-Controller enthalten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Na ja typischer Early Adopter Preis würde ich sagen. Für mich müsste das noch mal ein paar hundert Euro billiger werden bis ich zugreife.
Senisai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senisai »

Ich verstehe ich das ganze geknatsche, dass die VR-Brillen viel zu teuer wären nicht und das man für ein Stück Hardware nicht so viel ausgeben sollte. Beispiele gefällig, wie sowas im Massenmarkt permanent passiert?

- Grafikkarten, die mehrere hundert Euros kosten
- TVs, die bis zu 1000 Euro kosten
- Gaming PCs, die über 1000 Euro kosten
- und, und und....

Meines Erachtens handelt es sich bei den "Kritikern" lediglich um Menschen, die sich ärgern, dass die Brillen hochpreisig sind, da sie es sich nicht leisten können und deshalb rumosern.

Ebenso kann ich den Vergleich mit 3D-TV nicht mehr hören. TV-Technik und Spiele-Technik sind grundlegend unterschiedlich in der Annahme beim Endverbraucher. Der TV-Nutzer will lediglich konsumieren, der Spieler möchte interagieren und VR ist eine neue besondere Art der Interaktion.

Ein grosser Fehler der Hersteller ist, dass sie nicht hingegangen sind und den grossen europäischen Elektromärkten Exemplare zur Verfügung gestellt haben, damit "Otto Normalverbraucher" mal reinschnuppern kann. Erst wenn man VR erlebt, dann weiss man, was so besonders daran ist.

Ich werde mir auf jeden Fall ein Exemplar holen und ich bin mir sicher, dass ich viel Spass damit haben werde.

Schönen Abend.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Das Problem ist weniger der Preis, sondern die Unsicherheit, dass sich das Ganze durchsetzt...
Keiner hat Bock, mit einem teuren Gerät ohne Spiele dazustehen nach einem Jahr.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Senisai hat geschrieben:Ich verstehe ich das ganze geknatsche, dass die VR-Brillen viel zu teuer wären nicht und das man für ein Stück Hardware nicht so viel ausgeben sollte. Beispiele gefällig, wie sowas im Massenmarkt permanent passiert?

- Grafikkarten, die mehrere hundert Euros kosten
- TVs, die bis zu 1000 Euro kosten
- Gaming PCs, die über 1000 Euro kosten
- und, und und....

Meines Erachtens handelt es sich bei den "Kritikern" lediglich um Menschen, die sich ärgern, dass die Brillen hochpreisig sind, da sie es sich nicht leisten können und deshalb rumosern.

Ebenso kann ich den Vergleich mit 3D-TV nicht mehr hören. TV-Technik und Spiele-Technik sind grundlegend unterschiedlich in der Annahme beim Endverbraucher. Der TV-Nutzer will lediglich konsumieren, der Spieler möchte interagieren und VR ist eine neue besondere Art der Interaktion.

Ein grosser Fehler der Hersteller ist, dass sie nicht hingegangen sind und den grossen europäischen Elektromärkten Exemplare zur Verfügung gestellt haben, damit "Otto Normalverbraucher" mal reinschnuppern kann. Erst wenn man VR erlebt, dann weiss man, was so besonders daran ist.

Ich werde mir auf jeden Fall ein Exemplar holen und ich bin mir sicher, dass ich viel Spass damit haben werde.

Schönen Abend.
Die Beispiele haben weder Hand, noch Fuß. Aus folgendem Grund (eigentlich krass, dass man das erklären muss):
Bei Grafikkarten, PCs, Fernsehern und co. weiß man genau, dass die gekaufte Technik in den nächsten Jahren im Gebrauch sein wird. Man weiß genau, wofür man es braucht und kann sich sicher sein, dass es nicht allzu bald aufgegeben wird. Bei VR handelt es sich hingegen um eine Risikoinvestition, da man noch nicht absehen kann, ob sich die Technologie im Unterhaltungssektor, geschweige denn im Medium Videospiele, auch wirklich durchsetzen wird. Wir wissen nicht, wieviele und welche Spiele kommen und ob die Entwickler einen langen Atem beweisen, VR zu supporten.

Wenn ich mal unbedingt einen 55-Zoll-3D-Fernseher haben will, dann bin ich auch bereit, den entsprechenden Preis zu bezahlen. Aber bei VR kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher sein. Ich kann es hoffen und die Daumen drücken, aber für ein "vielleicht" wären mir 800 Tacken definitiv zu viel.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Der Preis geht in Ordnung finde ich, da ist man dann ungefähr gleich auf mit ner Oculus Rift und Touch-Controllern.
Aber ich werde erst noch auf die neue GPU Generation von AMD/Nvidia warten und mich dann für eine Brille entscheiden.
DaRkn3ss2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRkn3ss2011 »

Eirulan hat geschrieben:Das Problem ist weniger der Preis, sondern die Unsicherheit, dass sich das Ganze durchsetzt...
Und da haben wir einen Kreislauf.

Leute kaufen die Geräte nicht -> kaufen daher auch die Spiele nicht -> Entwickler denken lohnt sich nicht -> weniger/keine weiteren Spiele -> frustrierte Käufer / noch weniger abverkäufe der VR

Ganz normales Angebot und Nachfrage prinzip.
Mortimer8701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortimer8701 »

Redshirt hat geschrieben:Bei VR handelt es sich hingegen um eine Risikoinvestition, da man noch nicht absehen kann, ob sich die Technologie im Unterhaltungssektor, geschweige denn im Medium Videospiele, auch wirklich durchsetzen wird. Wir wissen nicht, wieviele und welche Spiele kommen und ob die Entwickler einen langen Atem beweisen, VR zu supporten.
Es gibt schon einige Spiele, die Unterstützung liefern, besonders Fahr- und Flugsimulatoren. Ich glaube, dass diese Spiele ein Motor sein können, bevor dezidierte Spiele in größerer Anzahl auf den Markt kommen. Weiterhin erwarte ich auch, dass der kommerzielle Einsatz solcher Brillen eine Schlüsselrolle spielt. Weil ich letzte Woche dort war fällt es mir gerade ein: Baumärkten erschließt sich mit einer Vive urplötzlich die Möglichkeit, mit dem Kunden eine Küche zu planen und ihn/sie dann virtuell durch diese Küche laufen zu lassen. Und diese dann in Echtzeit umzusortieren, falls etwas nicht passt, etwa weil eine kleine Frau nicht an ein hohes Regal rankäme.

Ich glaube schon, dass es Anwendungen gibt. Es bleibt wirklich die Frage: wie viele wollen diese mit VR verbinden und wie viele können es sich leisten? Der letzte Aspekt wird dabei mMn der Punkt sein, an dem sich alles entscheidet. Wir sind in einem kritischen Bereich, aber insbesondere der Vive-Preis ist durchaus vertretbar.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich bin inzwischen sogar ganz froh, dass VR so viel kostet, weil das hält die Leute davon ab VR blind zu kaufen sondern sich erst mal richtig zu informieren oder es eben erst mal sein zu lassen. Besser als das hinterher wieder rumgemeckert wird weil die Erwartungen wieder mal höher waren als der Hype darum. Gibt genug die sich hypen lassen und dann blind kaufen ohne sich vorher richtig zu informieren. Und noch fehlt VR zwei Dinge, die für Manche eine Enttäuschung sein könnten: 1. eine ausreichend hohe Auflösung 2. EyeTracking. Zwei Dinge die für eine richtige gute VR Erfahrung noch fehlen und dem typischen breite Masse Kunde nicht gefallen könnte.
Eirulan hat geschrieben:Das Problem ist weniger der Preis, sondern die Unsicherheit, dass sich das Ganze durchsetzt...
Wer es ausprobiert und dessen Potential verstanden hat fragt sich nicht mehr ob es sich durchsetzt, sondern nur wann.

Und bei Oculus braucht man sich auch keine Gedanken machen, ob man ohne Spiele dasteht, das wird niemals passieren, erst recht nicht nach nur einem Jahr. Das VR in einem Jahr nicht die breite Masse erreichen kann weiß absolut jeder Entwickler selbst und trotzdem entwickeln immer mehr Studios Inhalte für VR.

Bei HTC mache ich mir da etwas mehr Sorgen wegen Software Nachschub, da HTC/Steam selbst im Gegensatz zu Oculus nichts für Software Nachschub tut. Oculus finanziert einige VR Spiele mit, hat ein eigenes Software Studio etc. Und mit Facebook im Nacken, die eh große Pläne mit VR haben, wird denen auch so schnell nicht die Puste ausgehen. Zuckerberg selbst weiß das es 10 Jahre oder noch länger dauern kann, bis sie mal wirklich über eine Milliarde Menschen erreichen. VR ist für die kein "mal schauen wie es sich verkauft und wenn zu schlecht weg damit" Projekt sondern ein sehr langfristiges. Da müsste inzwischen schon etwas gewaltiges schief laufen das VR scheitert bzw. sie den Stecker ziehen.

Wer meint das ihm VR noch zu unsicher ist, der soll eben einfach nicht kaufen und abwarten. Aber bitte lasst diese 3D, Kinect Vergleiche, die sind einfach schwachsinnig, VR ist um ein vielfaches größer als diese im Vergleich dazu lächerlichen Gimmicks.