Uncharted 4: A Thief's End - Nach dem Abgang von Amy Hennig und Justin Richmond wurde die Geschichte um "100 Prozent" umgeschrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phayne
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Nach dem Abgang von Amy Hennig und Justin Richmond wurde die Geschichte um "100 Prozent

Beitrag von Phayne »

CJHunter hat geschrieben: Du sprichst es an, den Begriff "seicht" hast auch ziemlich gut gewählt:-). Seicht reicht leider nicht mehr, gerade bei der Erwartungshaltung an Teil 4. Da muss halt auch erzählerisch deutlich mehr kommen, mehr Klasse, mehr Dramatik, mehr Emotionen etc...Hennig/Richmond standen da sicher eher für einen lockere Unterhaltung ohne großartigen Tiefgang (was nicht schlecht sein muss), aber nun erwarten die Leute sicherlich auch mehr den TLoU-Touch wo die Handschrift von Druckmann/Straley zu erkennen ist. Spaß wird Teil 4 soweiso machen, aber beim Abspann erhoffe ich mir das es sehr emotional wird...
Natürlich ist die Erwartung bei einer Fortsetung immer "mehr von allem, und das besser". Was ich dabei jedoch für elementar wichtig halte (und hier gefährdet sehe) ist, dass sich die Serie treu bleibt. Leichtigkeit, Witz und over-the-top Action, die Nate immer nur mit geradezu lächerlich viel Glück überlebt, ist halt das, was Uncharted ausmacht, imho. Ich erhoffe mir daher ein erzählerisch plausibles Ende in Serientradition und kein "Alle sterben und Elena erzählt Sohnemann, wie Papa als Abenteurer in Höhle X sein Heldenende fand."
Da ich aber nach wie vor keinen Grund gefunden habe, mir eine PS4 anzuschaffen, kann ich dem auch ganz entspannt entgegensehen. Uncharted wäre der erste Pflichtitel, daher einfach Tests abwarten. :D
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Nach dem Abgang von Amy Hennig und Justin Richmond wurde die Geschichte um "100 Prozent

Beitrag von CJHunter »

Phayne hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben: Du sprichst es an, den Begriff "seicht" hast auch ziemlich gut gewählt:-). Seicht reicht leider nicht mehr, gerade bei der Erwartungshaltung an Teil 4. Da muss halt auch erzählerisch deutlich mehr kommen, mehr Klasse, mehr Dramatik, mehr Emotionen etc...Hennig/Richmond standen da sicher eher für einen lockere Unterhaltung ohne großartigen Tiefgang (was nicht schlecht sein muss), aber nun erwarten die Leute sicherlich auch mehr den TLoU-Touch wo die Handschrift von Druckmann/Straley zu erkennen ist. Spaß wird Teil 4 soweiso machen, aber beim Abspann erhoffe ich mir das es sehr emotional wird...
Natürlich ist die Erwartung bei einer Fortsetung immer "mehr von allem, und das besser". Was ich dabei jedoch für elementar wichtig halte (und hier gefährdet sehe) ist, dass sich die Serie treu bleibt. Leichtigkeit, Witz und over-the-top Action, die Nate immer nur mit geradezu lächerlich viel Glück überlebt, ist halt das, was Uncharted ausmacht, imho. Ich erhoffe mir daher ein erzählerisch plausibles Ende in Serientradition und kein "Alle sterben und Elena erzählt Sohnemann, wie Papa als Abenteurer in Höhle X sein Heldenende fand."
Da ich aber nach wie vor keinen Grund gefunden habe, mir eine PS4 anzuschaffen, kann ich dem auch ganz entspannt entgegensehen. Uncharted wäre der erste Pflichtitel, daher einfach Tests abwarten. :D
Die PS4 hatte schon den ein oder anderen guten Exklusivtitel. Es haben bisher eben noch die ganz großen Namen gefehlt und der Hochkaräter (außer Bloodborne, aber der Titel ist eben auch nicht wirklich für Jedermann). Uncharted 4 sollte dann eigentlich schon ein Kaufgrund werden:-)...

Aber zurück zu Uncharted 4. Das Grundgerüst wird sicherlich nicht verändert und es wird auch ein Uncharted bleiben, ganz klar. More of the same, um es mal etwas spöttisch auszudrücken, wird allerdings diesmal nicht reichen um Fans/Presse zufrieden zu stellen. Es muss schon einige Bereiche geben die sich von den Vorgängern abheben, ob nun spielerischer oder erzählerischer Natur. Ist ja nun auch nicht mehr weit hin, es gilt also Daumen zu drücken das uns ND hier ein Action-Feuerwerk präsentiert an dem wir alle Spaß haben werden:-)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

adventureFAN hat geschrieben:Hmm... was würde ihn denn bewegen sich doch noch für ein Familienleben mit Elena zu entscheiden?
Den trailern nach zu urteilen hat er sich bereits dafür entschieden. Aber wie typisch für solch ein Szenario in derlei Geschichten holt ihn die Vergangenheit ein, in diesem Fall in der Person seines Bruders, dem er aus der Patsche helfen will.
Aber abseits davon: dass jemand wie er Schwierigkeiten mit dem Alltag oder zumindest ein bisschen Sehnsucht nach den "glorreichen alten Tagen" hat, erscheint mir verständlich.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

CJHunter hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Vorbestellung storniert.
????...Gerade durch Druckmann/Straley sollte Uncharted besser werden da sie z.b. für Uncharted 2 (gilt als der beste Ableger) und TLoU verantwortlich waren...
Ach, das ist doch nur ein Troll. Der hatte nichts vorbestellt und hat auch nur eine X1.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben:More of the same, um es mal etwas spöttisch auszudrücken, wird allerdings diesmal nicht reichen um Fans/Presse zufrieden zu stellen. Es muss schon einige Bereiche geben die sich von den Vorgängern abheben, ob nun spielerischer oder erzählerischer Natur.
Das stimmt. Schuld daran dürfte TLOU haben. :wink: So hoch wie sie die Messlatte damit gehoben haben, wäre ein gewöhnliches Uncharted heute nur noch guter Durchschnitt.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

naja aber deswegen müssen sie daraus noch lange keine Tlou machen.
man sollte schon überlegen was im den Rahmen von Uncharted passt.....
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

CryTharsis hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:More of the same, um es mal etwas spöttisch auszudrücken, wird allerdings diesmal nicht reichen um Fans/Presse zufrieden zu stellen. Es muss schon einige Bereiche geben die sich von den Vorgängern abheben, ob nun spielerischer oder erzählerischer Natur.
Das stimmt. Schuld daran dürfte TLOU haben. :wink: So hoch wie sie die Messlatte damit gehoben haben, wäre ein gewöhnliches Uncharted heute nur noch guter Durchschnitt.
TLoU war FLuch und Segen zugleich;-). Mal im Ernst, ND hat sich die Messlatte schon so hochgelegt das man halt denkt naja, bei Uncharted 4 geht das nahtlos so weiter. Bin echt gespannt ob es ND wieder schafft, nach Uncharted 3 war ja vor TLoU die Erwartungshaltung ähnlich hoch und sie konnten brillieren, mal schauen obs jetzt wieder gelingt. Ein klarer 90er sollte da denke ich schon her, irgendwas mit 86-89 wäre da glaube ich schon zu wenig...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben:naja aber deswegen müssen sie daraus noch lange keine Tlou machen.
Die Gefahr besteht mMn gar nicht, denn das Szenario ist komplett anders. Trotzdem kann man die story ernsthafter und bodenständiger erzählen, ohne trademarks wie Abenteuerlust und Spaß an ausufernder Action zu vernachlässigen. Druckmann und Co haben mit TLOU ein einmaliges Feingefühl für Figuren, Beziehungen und Situationen bewiesen und deswegen traue ich ihnen auch zu, dem Uncharted-Ensemble mehr Tiefe zu verleihen. Aber nicht alles was die Entwickler anpacken, muss gleich zu einem psychologischen Endzeit-Drama werden. Die Leute hinter Teil 4 waren schließlich schon bei den ursprünglichen Teilen dabei und sie wissen was die Fans erwarten.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

CryTharsis hat geschrieben:Druckmann und Co haben mit TLOU ein einmaliges Feingefühl für Figuren, Beziehungen und Situationen bewiesen und deswegen traue ich ihnen auch zu, dem Uncharted-Ensemble mehr Tiefe zu verleihen.
Der Story-Trailer sah schon sehr gut aus, ich bin zuversichtlich.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Phayne hat geschrieben: [...]
Das ist, als würde Indy im nächsten Teil zusammen mit seinem neuen, homosexuellen Lebensgefährten versuchen, seinem Sohn beizubringen, dass man Konflikte eher mit Diplomatie lösen soll und ein Schreibtischjob ja auch was feines ist. :roll:
Klingt besser als das, was bei Teil 4 rausgekommen ist.

Prinzipiell sei es jeder Reihe erlaubt, sich weiterzuentwickeln. Ob die Thematik da anfangs nun eher locker war oder nicht, ist doch schnuppe. Eine Komödie darf zum Ende hin auch mal tragisch werden, in einem Drama darf es auch ein lustiges Happy End geben. Ich finde das sogar gut, dass die Autoren sich da nicht immer am Handbuch oder an der Erwartungshaltung der Fans orientieren. Am liebsten mag ich eh Momente, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Wie der Tod eines Blumenmädchens in Midgar. Das sind doch letzten Endes auch die Momente, die einem im Hirn bleiben. Nathan Drake, der zum x-ten Mal von irgendeinem Hochhaus fällt, auf die Fresse kriegt und dann doch 250 Mann im Alleingang killt, das hab ich morgen beim Mittagessen schon wieder vergessen. Also, ja, macht was Naughty Dog. Überrascht mich.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Scipione hat geschrieben:hmm, das ist aber komisch..... ich hab neulich gehört, die Leute machen die Spiele und die Autoren müssen dann irgendwie an den letzten 2 Tagen noch die Story dazwischenquetschen :Häschen:
Ja, DAS fragte ich mich auch...
Kann mir doch keiner sagen, dass einfach ALLES über den Haufen geworfen wird und man dadurch einige Millionen € einfach mal löscht...

Ich glaube eher, dass man zu dem Zeitpunkt noch gar keine komplette Story, aber schon einiges an geplanten Orten hatte.
Die Orte blieben und die Story wurde dann um diese Orte herumgebaut, ansonsten kann es finanziell doch nur ein Desaster sein. :roll:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich glaube dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt. Keiner wirft doch ein fast fertiggestelltes Konzept über den Haufen und fängt komplett bei 0 an, kann mir keiner erzählen, das würde die Entwicklung ja um Jahre zurückwerfen und das Geld wäre auch weg, denn da wird bestimmt einiges geflossen sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Ich glaube dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt. Keiner wirft doch ein fast fertiggestelltes Konzept über den Haufen und fängt komplett bei 0 an, kann mir keiner erzählen, das würde die Entwicklung ja um Jahre zurückwerfen und das Geld wäre auch weg, denn da wird bestimmt einiges geflossen sein.

Zum Glück gibt es für sowas die Originalquellen:

"Druckmann said the game's story changed "100 percent" when they took over the project"

http://www.nytimes.com/aponline/2016/02 ... IFTTT&_r=1

Laut Nolan North, hat die Umstellung die Entwicklung um 8 Monate zurückgeworfen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Dr. Fritte hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:hmm, das ist aber komisch..... ich hab neulich gehört, die Leute machen die Spiele und die Autoren müssen dann irgendwie an den letzten 2 Tagen noch die Story dazwischenquetschen :Häschen:
Ja, DAS fragte ich mich auch...
Kann mir doch keiner sagen, dass einfach ALLES über den Haufen geworfen wird und man dadurch einige Millionen € einfach mal löscht...

Ich glaube eher, dass man zu dem Zeitpunkt noch gar keine komplette Story, aber schon einiges an geplanten Orten hatte.
Die Orte blieben und die Story wurde dann um diese Orte herumgebaut, ansonsten kann es finanziell doch nur ein Desaster sein. :roll:
Sony Santa Monica hat 3 Jahre in die Entwicklung einer neuen IP gesteckt...nur um es dann kurz nach Launch der PS4 fallen zu lassen und wieder mit einem neuen GoW-Titel zu beginnen.
Solche Beispiele gibt es zur Genüge. Wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht. Für Druckmann und Straley war die Story anscheinend nicht gut genug, weshalb eben die Reißleine gezogen wurde.

Amy Hennig hat übrigens schon vor zwei Jahren Naughty Dog verlassen. Laut Gerüchten sind 8 Monate Arbeit mehr oder minder in den Mülleimer gewandert und das Motion-Capturing musste wiederholt werden - teilweise mit neuen Schauspielern.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

CryTharsis hat geschrieben:Die Hoffnung, dass der Nachfolger kein weiterer Kindergarten sein wird, sondern ernsthafter, ist also berechtigt.
Ich freue mich. :)
Wieso denn? Muss denn mittlerweile alles auf den "Gritty Reboot" hinauslaufen, damit es auf Teufel komm raus "erwachsener" wird?

Davon abgesehen war die Story an sich schon immer lachhaft. Die Präsentation macht es halt aus.