Manhunt 2: UK-Einreise verweigert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Coffin87 hat geschrieben:aber wenn du ca. 30-60 minuten manhunt gezockt hast, fällt dir auf, dass diese brutalen mordesanimationen im prinzip nicht "schlimmer" sind als dinge wie "saw" oder "hostel".
(EDIT: ich habs gezockt und finds klasse, zocks immernoch hin und wieder gern.)
Wo zieht man in Zukunft hier dann die Grenze ?
Hostel war absoluter Dreck, und ich hoffe das es langsam mal wieder weniger wird mit diesen "Quäler-Filmen".
Solche Filme finde ich teilweise schon pervers.

MfG
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Seth666 hat geschrieben: Wo zieht man in Zukunft hier dann die Grenze ?
Das sollte doch bitte immer noch Deine Entscheidung bleiben, in solche Filme nicht zu gehen, solche Spiele nicht zu kaufen.

Ich kann zB. nix mit diesen Splatter- und Folter-Filmen anfangen. Finde das nur noch eklig!

Aber niemand soll das Recht haben jemand anders davon abzuhalten solche Filme/Spiele/Videos zu drehen, zu produzieren, zu konsumieren. Denn mein Geschmack ist nicht das Zentrum des Universums und der Weisheit letzter Schluss.

Denn wer im Namen von Moral und des "Guten Geschmackes" anfängt Zwangs-Scheuklappen zu verhängen, dem geht es letztendlich nicht um irgendeinen angeblichen "Schutz", sondern nur um Macht und Kontrolle. Das sollte man bei dieser Diskussion nie vergessen und gerade bei denjenigen, die offiziell am lautesten schreien (diverse "Jugendschützer", POlitiker, Innenminister, Kirchenleute ...) immer darauf achten, welche Ziele diese Leute wirklich verfolgen.
Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

Seth666 hat geschrieben:
Coffin87 hat geschrieben:aber wenn du ca. 30-60 minuten manhunt gezockt hast, fällt dir auf, dass diese brutalen mordesanimationen im prinzip nicht "schlimmer" sind als dinge wie "saw" oder "hostel".
(EDIT: ich habs gezockt und finds klasse, zocks immernoch hin und wieder gern.)
Wo zieht man in Zukunft hier dann die Grenze ?
Hostel war absoluter Dreck, und ich hoffe das es langsam mal wieder weniger wird mit diesen "Quäler-Filmen".
Solche Filme finde ich teilweise schon pervers.

MfG
also ganz ehrlich: hostel fand ich so sinnlos und schlecht wie saw. solche folterfilme.. nein danke..

aber man kann sich fragen: wer ist "krank"er?
- der, der die animationen in manhunt macht (man muss in seinem leben ein paar horrorfilme geguckt haben und braucht ein gewisses maß an fantasie)
- oder der, der den schauspielern von hostel sagt, wie sie ihr leid überzeugend rüber bringen sollen; dabei frage ich mich dann auch, inwieweit solche filme einfach zur befriedigung von sadistischen fantasien genutzt werden. und dabei frag ich mich dann wieder, ob es eventuell sadisten gibt, die das, was in "hostel" gezeigt wird, "toll" finden - oder um es noch deutlicher / krasser zu sagen: die dabei einen ständer kriegen.

wenn ich diese dinge erwäge, finde ich hostel viel bedenklicher als manhunt.

aber bei nem spiel wird man ja (im gegensatz zum film) SELBST ZUM MÖRDER, nicht WAHR??
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

naja, wer solche spiele programmiert muss das wohl mit einrechnen, dass es teils verboten wird. find ich auch ok, denn solche games sind einfach sinnlos.
die energie und kosten hätten sie besser investieren sollen anstatt in müll!

schade drum!

und filme wie saw etc... sind noch ne ganze ecke kranker als irgendwelche games! denn in spielen sind wir noch lange nicht bei dem maß an realität angelangt, wie es in filmen gezeigt wird!
staticx-15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staticx-15 »

Manhunt war ein gutes Spiel was haben die bloß immer alle ...
Filme wie Hostel werden ab 16 im kino freigegeben....

Oh.. und wenns nen Spiel zu Hostel geben würde mit dem Ziel : Bringe die person möglichst schmerzhaft um....

Todesstrafe für die Entwickler...

Ok so ein Spiel wär wirklich krank aber es geht ja ums prinzip
B@dass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B@dass »

brutale filme werden nicht verboten.
brutale spiele sollten also auch nicht verboten werden.
gleiches recht für alle.

ich finde horror filme, wie saw oder hostel, einfach nur krank. wer sich die anschaut und das geil findet, sollte ernsthaft seinen geschmack überdenken. verbieten ist in meinen augen trotzdem nicht richtig.
im gegenteil dazu sind mir spiele, in denen ein schlag mit dem baseballschläger mit einem "ploink" vom körper abprallt auch zu wieder.
beim film gibt nämlich es die möglichkeit die explizite gewalt wegzuschneiden. dann geschieht viel im kopf des zuschauers. (diese subtilität geht hostel und saw total ab)
spiele haben diese möglichkeit nicht oder nur eingeschränkt, sonst würde ja die übersicht flöten gehen. natürlich muss man die leute dann nicht auch total realistisch ausbluten lassen oder körperteile abtrennen können, allerdings ist diese absolute abstraktion (freundlich ausgedrückt) auch falsch (z.b. soldiers of fortune 1 und 2 gingen ja mal überhaupt nicht ohne blutpatch). das führt meiner meinung nach eher dazu, dass die jugendlichen denken. "ach den hau ich jetzt mit dem stock, aber da passiert ja eh nichts".
also gewalt total reduzieren oder besser noch ganz weg?
wohin soll das führen? im fernsehen wird man damit trotzdem noch konfrontiert und für den bodensatz unserer gesellschaft reicht das schon um auf doofe gedanken zu kommen.
wegen dieser idioten soll ich dann also auf ordentliche egoshooter verzichten (s.o. sof... "pling") ?
DAGEGEN! bin ja schon sozial, aber das wäre nur blödsinnig.
achso... dabei gehe ich von der annahme aus, dass alterseinschränkungen fast keine wirkung zeigen. ich spreche da aus eigener erfahrung. kingpin habe ich mir damals z.b. nur zugelegt, weil es wegen der brutalität darin so einen aufruhr gab und 18 war ich da noch nicht. bekommt man das spiel nicht im handel, geht man zum freund. geht das nicht, geht man ins internet oder auf die nächste lan oder fragt mal in der schule rum. möglichkeiten gibt es viele, da kann der staat nichts tun. anstatt also weiterhin immer strengere und teurere verbotsmaßnahmen zu ergreifen und die wirtschaft zu schädigen (...ich würds ja kaufen, aber ich darf es nicht), sollte er lieber mal sozialarbeiter in die schule schicken und die kinder aufklären, wenn das die eltern schon nicht tun.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

nich mein fall von Spiel, aber als erwachsener Mensch hab ich das Recht mir auch kulturell fragwürdigen Schund anzutun; und da das Verbot nur den Vertrieb innerhalb des UK betrifft, also nicht den Import über das Ausland, wirds drüben auf der Insel die "Betroffenen" auch nicht großartig jucken.

Viel eher trifft die AO Einstufen in den USA den Absabtz, 90% der Ketten werden das Spiel erst gar nicht ins Regal bringen, da man ja das Saubermann-Image wahren muss :D
VaanFaneel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

Wo][rm hat geschrieben:[..]da man ja das Saubermann-Image wahren muss :D
Ähh reden wir vom selben Amerika!?

Zum Game:
Ich find diese Spiele auch extrem sinnfrei!
Hab den Vorgänger nich gespielt, aber kann mir ma einer sagen, worum es in der Story (falls vorhanden) geht?
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

VaanFaneel hat geschrieben:
Wo][rm hat geschrieben:[..]da man ja das Saubermann-Image wahren muss :D
Ähh reden wir vom selben Amerika!?

Zum Game:
Ich find diese Spiele auch extrem sinnfrei!
Hab den Vorgänger nich gespielt, aber kann mir ma einer sagen, worum es in der Story (falls vorhanden) geht?
jepp. In Amerika werden AO Spiele von den meisten Ketten nicht vertrieben. Gibt aber auch selten Spiele die diese Einstufung erhalten (GTA mit Hot-Coffee wurde z.B. hochgestuft und daraufhinn von mehreren Ketten aus den den Regalen genommen).
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

VaanFaneel hat geschrieben:kann mir ma einer sagen, worum es in der Story (falls vorhanden) geht?
Der Spieler übernimmt die Rolle von James Earl Cash, einem verurteilten Verbrecher, der auf seine Hinrichtung wartet. Jedoch hat ein reicher, einflussreicher ehemaliger Hollywood-Regisseur die örtliche Justiz bestochen, so dass die Hinrichtung nur vorgetäuscht und J. E. Cash dem Regisseur übergeben wird. Dieser setzt J. E. Cash ein, um mit seiner Hilfe Snuff-Filme zu drehen, in denen J. E. Cash die Mitglieder diverser Gangs vor laufender Kamera auf möglichst brutale Art und Weise umbringen soll.

Fand den ersten gar nicht sooo schlecht, hatte den aber nur ausgeliehen. Das war es auf jeden Fall wert, so für die paar Abende mitm Kumpel wars ganz nett.

Bin mal auf den 2. gespannt und bilde mir dann am fertigen Spiel ein Urteil.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Rob-son hat geschrieben:
Macht euch doch nicht lächerlich, es gibt halt sachen, wie graumse darstellungen von tötungen, die man nicht unbedingt in spielen zeigen muss...
und natürlich wird man als erwachsener mensch ständig bevormundet. es ist ja nicht so, dass man, wenn man 18 oder älter ist, gleich die weisheit gepachtet hat und alles ansehen oder machen darf, was man nur will.

und wenn schon solch ein sadistisches spiel auf den markt kommen soll, darf man sich auch nicht darüber aufregen, dass es verboten werden wird. wenn diese einstufungsbehörde der ansicht ist (sogar die im UK!), dass das spiel zu brutal ist, dann sollte das schon einges bedeuten, da diese ja nicht als sondernlich zimperlich einzustufen sind.
Ich mochte die rohe Atmosphäre mit der ganzen (IMO passenden) Gewalt bei Manhunt und freue mich auf den Nachfolger. Andere Spieler freuen sich halt auf andere Spiele. Das zu werten ist einfach nur vermessen. Ich werte es ja auch nicht, wenn jemand Klempner mit Latzhosen oder getunte Prollkisten toll findet und sehen will. Warum sollte man das Eine zeigen "müssen" und das Andere nicht? Und wer sagt denn bitte, dass die Zensoren genug Weisheit gepachtet haben, um andere Menschen zu bevormunden?
Ein toller Vergleich, den du ziehst. Es besteht doch wohl ein leichter Unterschied zwischen Mario und Manhunt...
Da kann ich auch gleich sagen: es gibt leute, die pflanzen blumen, was ich nicht gerne machen. Warum darf ich dann nicht Leute erschießen, also das tun, was mir gefällt?
Das ist zwar noch um einiges krasser, triff aber den tenor deiner aussage.
Ach, und der Mensch MUSS bevormundet werden, falls du das noch nicht bemerkt hast, sonst wäre ein zusammenleben überhaupt nicht möglich. Oder warum solltest du sonst in einer schmalen Straße dazu "bevormundet " werden, nur 30 zu fahren?

Ich verstehe einfach nicht, warum ihr euch darüber so aufregt, dass das Spiel teilweise verboten oder hoch (wie in den USA) eingestuft wird. Ich habe nichts gegen Brutaliät in Spielen und finde es schon ganz amüsant, wenn man, wie in macnhen SPielen, die Körperteile abtrennen kann und so ein Zeug. Doch wenn es in einem Spiel NUR darum geht, die leute möglichst brutal zu töten, ist das etwas anderes. Da ist es dann nicht mehr nur ein "notwendiges" Übel, sondern der einzige Sinn und Zweck.
Natürlich sind Filme wie SAW oder Hostile genauso übertrieben brutal und werden nicht so harsch bewertet. Dennoch kann man nicht sagen, nur weil es in einem Bereich eine "schlechte" EInstufung gibt, soll es diese in einem anderen Bereich auch geben...

Das Argument, dass solche Verbote nichts bringen und die Jugendlichen das Spiel sowieso in die Finger bekommen, find ich persönlich ziemlich flach, da man dies auf alles anwenden kann. Wenn jemand etwas WIRKLICH will, dann schafft er das auch, doch es gleich allen aus dem Grund zugänglich zu machen, ist doch ziemlich lächerlich.

Aber anscheinend sind wirklich viele sofort mit Scheuklappen vor den Augen bei dem Thema "Verbot von Videospielen" dabei, ohne überhaupt groß darüber nachzudenken. Naja, läßt sich auch nicht ändern
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Wenn Gewalt völlig unkritisch und verherrlichend inszeniert wird hört´s bei mir auch auf. Allerdings bin ich bei diesem Punkt leider etwas schitzophren:

Zum einen möchte ich bei einem Spiel wie The Darkness nicht auf die überzogenen Sterbeanimationen und Moves verzichten. Zum Anderen kann ich einem Manhunt nicht viel abgewinnen. Der Grad an Gewalt ist wahrscheinlich nicht so viel höher, aber die Vorstellung jemandem mit der Wiimote den Kopf abzusägen versetzt mich nicht grade in Euphorie.

Ich denke hier muss sich wohl jeder selbst entscheiden, aber wenn ein Spiel so bewußt die Menschenwürde missachtet und den Spieler dazu animiert möglichst brutal vorzugehen, bin ich durchaus damit einverstanden, dass es indiziert wird.

Ich weiß nicht, wo ich die Grenze ziehen soll. Ein Spiel in dem man eine Frau vergewaltigen müsste, würde zu Recht sofort verboten werden und keiner von uns würde das kaufen. Es gäbe eine riesige Protestwelle und der Publisher würde wohl nie wieder ein Spiel rausbringen. Bei Manhunt geht es um brutale Morde. Ist das besser, nur weil wir es persönlich nicht so dramatisch finden? Weil wir es gewohnt sind Gegner in Spielen zu bekämpfen und sich das Spiel nur durch den Gewaltgrad vom Genrerest abgrenzt? Ich weiß es wirklich nicht...

Es wird Zeit, dass sich die Branche und die Spieler offen mit dem Thema auseinandersetzen! Und zwar fernab von Amokläufen und den daraus resultierenden Diskussionen.
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Dark Mind hat geschrieben:Eben das führt doch nur zu Neugier, würde jetzt z.B. auch gern wissen welches das erste war? Und dann möchte ich das auch spielen um mir selber ein Bild zu machen.
Es war Carmageddon
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

The first game to be refused classification by the BBFC was Carmageddon in 1997
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Howdie hat geschrieben:Wenn Gewalt völlig unkritisch und verherrlichend inszeniert wird hört´s bei mir auch auf. Allerdings bin ich bei diesem Punkt leider etwas schitzophren:

Zum einen möchte ich bei einem Spiel wie The Darkness nicht auf die überzogenen Sterbeanimationen und Moves verzichten. Zum Anderen kann ich einem Manhunt nicht viel abgewinnen. Der Grad an Gewalt ist wahrscheinlich nicht so viel höher, aber die Vorstellung jemandem mit der Wiimote den Kopf abzusägen versetzt mich nicht grade in Euphorie.

Ich denke hier muss sich wohl jeder selbst entscheiden, aber wenn ein Spiel so bewußt die Menschenwürde missachtet und den Spieler dazu animiert möglichst brutal vorzugehen, bin ich durchaus damit einverstanden, dass es indiziert wird.

Ich weiß nicht, wo ich die Grenze ziehen soll. Ein Spiel in dem man eine Frau vergewaltigen müsste, würde zu Recht sofort verboten werden und keiner von uns würde das kaufen. Es gäbe eine riesige Protestwelle und der Publisher würde wohl nie wieder ein Spiel rausbringen. Bei Manhunt geht es um brutale Morde. Ist das besser, nur weil wir es persönlich nicht so dramatisch finden? Weil wir es gewohnt sind Gegner in Spielen zu bekämpfen und sich das Spiel nur durch den Gewaltgrad vom Genrerest abgrenzt? Ich weiß es wirklich nicht...

Es wird Zeit, dass sich die Branche und die Spieler offen mit dem Thema auseinandersetzen! Und zwar fernab von Amokläufen und den daraus resultierenden Diskussionen.
Nunja, die Einstellung zur Gewalt war schon immer eine andere als zu Vergewaltigungen o.ä.. Sie ist sogar der Grundstein der gesamten menschlichen Geschichte. Im Grunde ist "Geschichte" ja nichts als eine Abfolge von Kriegen. Gewalt war also schon immer ein Mittel, das die Menschen genutzt haben (selbst heute ist das ja noch nicht vorbei...). Selbst wenn es um die Nahrung geht ist Gewalt nötig, wenn man nicht gerade Vegetarier ist. Insofern ist es wahrscheinlich einfach etwas, das auch in jedem Menschen vorhanden ist, und das sage ich als Pazifist. Ein Verlangen im Menschen, das sich nach Gewalt "sehnt". Vielleicht ist das auch ein männliches Phänomen, das noch auf die Aufgabe des Jägers zurückzuführen ist. Und das muss sich eben auf irgend eine Weise ausleben. Größtenteils geht es da wohl um die Überlegenheit, weshalb beruflich erfolgreichere Menschen eher weniger das Bedürfnis nach so etwas haben.
Vergewaltigungen lassen sich damit meiner Meinung nach absolut nicht vergleichen. Wenn es um das sexuelle Bedürfnis dabei würde ja ein gewöhnliches "Sexspiel" reichen ;). Da gibt es zwar bis dato nichts ernstes, aber allzu lang wird das wohl auch nicht mehr auf sich warten lassen vermute ich, die Videos verkaufen sich ja auch ganz gut.