Fallout 4: Details zur Generalüberholung des Survival-Modus: Müdigkeit, Krankheiten, keine Schnellreise, tödlichere Kämpfe und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details zur Generalüberholung des Survival-Modus: Müdigkeit, Krankheiten, keine Schnellreise, tödlichere

Beitrag von Nanatzaya »

Klar. Alles mitnehmen geht nicht.
Ich nehm' aktuell auch nur Gegenstände die Kleber, Schrauben, Kork enthalten sowie Frostschutzmittel und Abraxo-Reiniger mit.
Trotzdem ist das Inventar schon nach einem kleinen Dungeon voll. :D
Wenn ich alles mitnehmen würde, würde ich als Charakter mit Fokus auf Charisma und Wahrnehmung keine 5 m weit kommen.

Es ist halt auch irgendwie unlogisch, dass ich wegen drei Schrauben eine ganze Schreibmaschine in die Tasche stecke.
Werkbänke gibt es zwar in regelmäßigen Abständen aber jedes mal das Zeug aus dem Inventar werfen, zerstören und die nicht gebrauchten Materialien wieder auf den Boden schmeißen, ist auf Dauer auch etwas lästig.
Zumal ich zum rausdrehen von einer Schraube keine ganze Werkbank brauche. :D

Das bringt mich noch auf was:
Das "sofortige" Verwerten der Gegenstände ist nur möglich, wenn man einen Schraubendreher, Hammer und ne Kombizange dabei hat. Wäre doch mal ne nette Mod-Idee.

Mal im Nexus-Forum anregen. Evtl. erbarmt sich ja jemand. :D
Zuletzt geändert von Nanatzaya am 26.02.2016 10:19, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details zur Generalüberholung des Survival-Modus: Müdigkeit, Krankheiten, keine Schnellreise, tödlichere

Beitrag von johndoe1741084 »

Nanatzaya hat geschrieben: Das "sofortige" Verwerten der Gegenstände ist nur möglich, wenn man einen Schraubendreher, Hammer und ne Kombizange dabei hat. Wäre doch mal ne nette Mod-Idee.
Gekauft. :D
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Phayne hat geschrieben:
Nanatzaya hat geschrieben:Ziemlich geil.

Nur das mit der Schnellreise... OK, ich spiele Skyrim auch ohne Schnellreise aber das geht da auch nur, weil man nicht jeden Scheiß mitnehmen muss.
Bei FO4 geht das IMO nur, wenn man die Möglichkeit bekommt, das Zeug in die Basis zu schicken (wie in Torchlight z. B. mittels Dogmeat) oder wenn man gefunde Gegenstände vor Ort zerlegen kann.
Dann muss man nicht wegen 2 Schrauben einen 2 Pfund-schweren Tischventilator mit sich rumtragen.
Jap, sehe ich ähnlich. Ich musste andauernd meine Erkundungstouren abbrechen, weil das Inventar schon wieder voller Kochplatten, Telefone und Schreibmaschinen war. Wenn ich mir vorstelle, dass ich deshalb jedes Mal wieder zurück zur nächsten Siedlung hätte laufen müssen.. oh man. Irgendeine Abhilfe für die Materialien sollte man auf jeden Fall schaffen. Meinetwegen auch "später" im Spielverlauf freischaltbar. Miniteleporter, um Sachen in die Basis zu schicken, oder die Möglichkeit, den Krempel in die ganzen rostigen Briefkästen zu stopfen, die überall rumstehen, wo angestellte Siedler es dann abholen bspw.

Man bekommt später die Möglichkeit, per Hilfe bzw. auf Umwege "schnellzureisen". Wird dann endlich an Relevanz gewinnen!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ja ein Bethesda Spiel wie man es erwartet. Mit Geduld bekommt man irgendwann ein ausgereiftes Spiel zu nem günstigeren Preis.
Alleine der Modus hört sich interessant an, na ja noch ein Jahr warten dann werde ich evtl. zuschlagen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Nanatzaya hat geschrieben:
Das bringt mich noch auf was:
Das "sofortige" Verwerten der Gegenstände ist nur möglich, wenn man einen Schraubendreher, Hammer und ne Kombizange dabei hat.
Auf so eine praktische und tolle perk-Idee ist Beth in 5 Jahren Entwicklungszeit nicht gekommen :Daumenlinks:
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Ja, man hat schon manchmal den Eindruck, dass die Leute, die die Spiele entwickeln, selbst gar nicht mehr spielen.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Wie bereits erwähnt: Erst der Kunde, dann kommen die Fans...

Und die Beta-Phase ist ja bald abgeschlossen.. also so in einem Jahr :mrgreen:
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

Da ich ein notorischer "Alle-10-Sekunden-F5-Drücker" bin (jaja, shame on me :D), ist dieses Speicherfeature wohl nicht ganz so was für mich. ^^
Wenn der Patch draußen ist kann ich den SG ja auch direkt in meinem Game erhöhen ohne nen Savegame-Neustart zu machen, oder?
DonJuan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonJuan »

An sich hört sich das meiste ja nicht schlecht an, auch wenn ich finde, dass Fallout 4 unter anderem auch so schwer sein kann... was einige Gegner angeht.
Na jedenfalls bin ich nur mit der Abschaffung der Schnellreise-Möglichkeit nicht einverstanden. Klar, Realismus und so, aber man muss alles in einem bestimmten Zusammenhang sehen und bei einigen Dingen nicht übertreiben, die den Spielfluss unnötig in die Länge ziehen könnten. Irgendwann ist da dann kein "Spielspaß" mehr drin. Vor allem wenn ich ständig von einem Kartenende zum anderen laufen muss.

Jedenfalls sehe ich das so, und wenn das tatsächlich so sein sollte, dann ist der Survival Modus nix für mich. Der Hardcore Modus von Fallout New Vegas hatte zum Beispiel viel Spaß gemacht.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Man muss das mit der Schnell Reise halt balanciert einbringen. Wenn man z.B. von einer Ortschaft zur nächsten per Karawane reisen könnte wäre nicht schlecht. So ähnlich wie die Kutschen in Skyrim.
nftbu
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details zur Generalüberholung

Beitrag von nftbu »

Keine Schnellreise? Das ist ja schon brutal, wenn man bedenkt wie oft man von einem zum anderen Punkt reisen muss und dass noch andauernd. Kann bei dem langgezogenen Gelände schon ätzend sein.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4

Beitrag von maho76 »

Irgendeine Abhilfe für die Materialien sollte man auf jeden Fall schaffen. Meinetwegen auch "später" im Spielverlauf freischaltbar.
wenn du nicht mehr rennen kannst die mats irgendwo in nem Container bunkern und weiter. dann innerhalb der respawnzeit zurückkommen und holen (ausserhalb encounterzones also mindestens 3 ingametage zeit dafür). ich betreibe den Siedlungsbau auch exzessiv und lege immer wieder "versorgungs-sessions" ein so alle 2-3 dungeons und hole dann die mats ab. wenn ne Siedlung in erreichbarer nähe ist wird halt auchmal 900/305 geschultert und ein gemütlicher Spaziergang eingelegt in der Hoffnung keine deathclaw zu treffen. take a walk. :)
Auf so eine praktische und tolle perk-Idee ist Beth in 5 Jahren Entwicklungszeit nicht gekommen :Daumenlinks:
holzhacken nur mit Axt, erze abbauen nur mit Spitzhacke ... skyrim ... doch, beth kann das, nur die fallout-Abteilung offenbar nicht.^^

der Modus hört sich nicht schlecht an, aber ich vertraue da lieber auf Individualisierung durch mods.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Naja ohne schnellreise geht, wenn man nen Vertibird hat^^
Ansich wäre auch son Moped wie in der Wanderer Edition von Fallout 3 nicht verkehrt. Brauch man halt Treibstoff und Verschleissteile um schnellreisen zu können. Sowas in die Richtung sollten die schon einbauen, gerade wenn ich ans Siedlungs Management denke. Oder Gleich den Corvega aus Teil 2 (?) wiederbeleben, samt Kofferaum.

Ich find schnell Reisen gar nicht mal schlecht, auch wenn ich oft drauf verzichte, es sollte halt nicht umsonst zu haben sein, so mal eben per Mausklick, das stört mich extrem an den, mittlerweile garnicht mehr so modernen, schnellreise Systemen in open World Games.

Notfalls muss man selber etwas entsprechendes einbauen.
trouslia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trouslia »

ich kenn es doch jetzt schon auswendig..warum sollte ich es nochmal spieln??haha
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

trouslia hat geschrieben:ich kenn es doch jetzt schon auswendig..warum sollte ich es nochmal spieln??haha
Ich dachte ich hätte bei meinem ersten Durchgang auch alles gesehen. Bei meinem 2. merk ich jetzt dass es nicht so ist.
Der Survival-Modus klingt schon echt geil aber manche Sachen sind schon echt n bischen zu hardcore. Ich werds aber sicher mal testen. Kein Fast-Travel ist allerdings schon hart.
Allerdings ist das Spiel viel besser wenn man so wenig wie möglich schnell reist.