Dir ist schon klar, dass die Ukraine Xbox-Version auch günstiger ist als die hierzulande? Wenn es dort überhaupt eine Xbox gibt offiziell.DARK-THREAT hat geschrieben:Und genau deswegen macht man mit Konsolenverkäufe einfach mehr Geld. Da kann sich ein Spiel 3-4 mal so oft für den PC verkaufen, die Konsolenversion hat dennoch mehr Umsatz gemacht.TomBG hat geschrieben:Schön für Tomb Raider. Hatte es mir aus dem ukrainischem Store für 8,50 € geholt
Und neben den Retailverkäufen kommen bei den Konsolen auch noch die digitale Verkäufe hinzu, wo niemand Zahlen für hat.
Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC
Ja, aber keine 8 Euro. Meist sind die RU-Versionen die günstigsten, die liegen umgerechnet um 35-40 Euro.FuerstderSchatten hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass die Ukraine Xbox-Version auch günstiger ist als die hierzulande? Wenn es dort überhaupt eine Xbox gibt offiziell.DARK-THREAT hat geschrieben:Und genau deswegen macht man mit Konsolenverkäufe einfach mehr Geld. Da kann sich ein Spiel 3-4 mal so oft für den PC verkaufen, die Konsolenversion hat dennoch mehr Umsatz gemacht.TomBG hat geschrieben:Schön für Tomb Raider. Hatte es mir aus dem ukrainischem Store für 8,50 € geholt
Und neben den Retailverkäufen kommen bei den Konsolen auch noch die digitale Verkäufe hinzu, wo niemand Zahlen für hat.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Was so ziemlich irreführend ist, ist wohl dein Feldzug. Es ist offensichtlich, dass es sich lohnt für den PC Spiele herauszubringen. Im allgemeinen könnte man sagen, dass der PC definitiv im Aufwind ist und die Konsole im besondern natürlich die Xbox in Zukunft schwer haben wird. Ich denke es dauert nicht mehr lange bis VG Chartz zeigt, dass die 360 bald wieder mehr Einheiten verkauft haben wird wie die One im selben Zeitraum, was bedenklich ist, wenn man die gesamt Menge des Spielemarkts damals mit heute vergleicht, ich meine der mögliche Zugang zur Technik ist nunmal höher als noch vor 10 Jahren und wir leben ja nicht mehr zu SNES Zeiten wo 40 Millionen verkaufte Einheiten eine Riesenmenge waren, gelle.CryTharsis hat geschrieben:leifman hat geschrieben:also vergleicht man hier digital pc mit digital xbox one? woher weisst du das? und wie setzen sich die denn 1 mio. auf der xbox one zusammen? wieviel retail zu digital?CryTharsis hat geschrieben:Außerdem handelt es sich lediglich um einen Vergleich der digitalen Verkäufe. Somit kommt die PC Version bisher selbstverständlich nicht an die Xbox Fassungen ran, die sich über 1 Mio mal verkauft haben sollen.
greetingz
Wie die Zusammensetzung der Verkaufszahlen der Konsolenfassungen ist, weiß ich nicht. Das ist aber auch irrelevant.
Was wir wissen: die Konsolenversionen wurden über 1 Mio mal verkauft:
http://www.gamespot.com/articles/rise-o ... 0-6433512/
Die PC Fassung um die 0.5 Mio mal (zumindest haben so viele Leute das Spiel). http://steamspy.com/app/391220
Nehmen wir an in dieser Statistik ginge es um die kompletten Verkaufszahlen (digital+Retail). Dann hätten sich die Konsolenfassungen lediglich 170.000 mal verkauft, was offensichtlich nicht stimmen kam.
Da bei Konsolenspielen der Großteil als Retail verkauft wird, kann man nur schlussfolgern, dass es sich hierbei lediglich um den Vergleich der digitalen Verkäufe handelt. Und da ist es nicht verwunderlich, dass das Spiel auf dem PC besser abschneidet, schließlich ist der PC Retailmarkt, speziell was neue Titel angeht, quasi tot, während auf den Konsolen der Retailmarkt wichtiger ist.
Also ist die Statistik bzw, die Auswertung der Ergebnisse irreführend.
Davon ab, dass Steamspy alles andere als eine sichere Quelle ist, sondern nur extrapolierte Daten bildet von Befragungen, vermutlich noch unsicherer als VG Chartz.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 25.02.2016 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mh... deine aufdröselung der zahlen klingt logisch und ist nachvollziehbar.CryTharsis hat geschrieben:Also ist die Statistik bzw, die Auswertung der Ergebnisse irreführend.
keine ahnung was mit der aussage der dreifachen zahlen bezweckt werden sollte, aber irgendwie isse recht sinnlos.
greetingz
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Habe ich etwas anderes behauptet?FuerstderSchatten hat geschrieben:Es ist offensichtlich, dass es sich lohnt für den PC Spiele herauszubringen. Im allgemeinen könnte man sagen, dass der PC definitiv im Aufwind
Dass sich der zeitexklusive Deal für beide Seiten nicht als großartiges Geschäft herausgestellt hat und der Digital-Markt
für PC Software floriert, dürfte mittlerweile bekannt sein. Ändert aber nichts daran, dass diese Statistik falsch gewertet wird, wenn man meint das Spiel hätte sich dreimal so gut für den PC verkauft.
-
spacys
- Persönliche Nachricht:
Es liegt an der schwachen Generation. Xbox und xbox360 waren beim release den PC Technologisch um 2-3 Jahren im voraus. Was auch normal ist, einige Entwickler erwarteten eigentlich den gleichen sprung in diesem Wechsel wie von ps2 zu ps3. Das sieht man zb an Division, da es jetzt "downgraded" vorkommt, da die Entwickler an die schwache Konsole hardware anpassen müssen.adventureFAN hat geschrieben:Woow! Der PC ist echt wieder richtig im kommen bzw. schon aufm Thron....und die "schwachen" Verkaufszahlen auf der Xbox One im ersten Monat um das Dreifache übertrumpfen.
Vor paar Jahren sah das echt noch anders aus.
Zuletzt geändert von spacys am 25.02.2016 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das auch nicht behauptet, soweit ich das hier verstanden habe, hat sich die digitale PC Version 3mal soviel verkauft wie die digitale Xbox Version, ich habe aber nur kurz rübergeschaut.CryTharsis hat geschrieben:Habe ich etwas anderes behauptet?FuerstderSchatten hat geschrieben:Es ist offensichtlich, dass es sich lohnt für den PC Spiele herauszubringen. Im allgemeinen könnte man sagen, dass der PC definitiv im Aufwind
Dass sich der zeitexklusive Deal für beide Seiten nicht als großartiges Geschäft herausgestellt hat und der Digital-Markt
für PC Software floriert, dürfte mittlerweile bekannt sein. Ändert aber nichts daran, dass diese Statistik falsch gewertet wird, wenn man meint das Spiel hätte sich dreimal so gut verkauft.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch das, was ich zu erklären versucht habe.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich habe das auch nicht behauptet, soweit ich das hier verstanden habe, hat sich die digitale PC Version 3mal soviel verkauft wie die digitale Xbox Version, ich habe aber nur kurz rübergeschaut.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Warum kauft man ein und dasselbe Spiel bitte für Xbox UND PC? Welchen Sinn hat das?TomBG hat geschrieben: Keine Sorge Dark, auf der ONE hab ich es auch... aber bei 8,50 für PC konnte ich nicht nein sagen
Der Artikel redet von Umsatz, nicht von verkauften Stückzahlen. Selbst wenn alle die PC-Version für nur 8€ gekauft hätten, aber das 10000 Käufer waren, ist das mehr Umsatz als 500 Xbox-Kunden die 50€ fürs gleiche bezahlt haben.Brokenhead hat geschrieben:liegt es vll dadran das man im ungarischen Win10 store das game für ungerechnet 8-9€ bekommen hatte?
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Kannst du mir die Stelle mal zeigen? Du bist jetzt schon der zweite, der das behauptet, ich finde aber nichts dergleichen.Liesel Weppen hat geschrieben:Der Artikel redet von Umsatz, nicht von verkauften Stückzahlen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ähm, ja, waren sie, wenn man einen kostentechnisch vergleichbar leistungfähigen PC gegenübergestellt hätte.spacys hat geschrieben: Xbox und xbox360 waren beim release den PC Technologisch um 2-3 Jahren im voraus.
Das kommt aber nicht annähernd hin, wenn man betrachtet, was auf PC abseits der Hardwarekosten machbar gewesen wäre. Dann waren die eher 5 Jahre zurückgeblieben.
Und die meisten PC-Spieler haben eben keinen 400€-Spar-PC. Die zahlen absichtlich mehr für ihre Hardware um zum Status Quo eben auch mehr zu kriegen.
Eine Konsole wäre für mich interessant, wenn ich statt nur der 400€ Pauschalkonsole auch 800€ für eine leistungsfähigere Variante zahlen könnte. UND entsprechende Aufrüstmöglichkeiten hätte, ohne gleich die ganze 800€-Konsole durch eine neue 800€-Konsole ersetzen zu müssen.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
als ob die konsolenspieler nicht auch günstigere Methoden nutzen dazu kommt das auf den Konsolen einiges an MS und sony geht bei den verkauften spielen,deswegen sind die auch teurer.wie es immer heisst nicht die Konsolen sondern die spiele finanzieren sony und ms.DARK-THREAT hat geschrieben:Und genau deswegen macht man mit Konsolenverkäufe einfach mehr Geld. Da kann sich ein Spiel 3-4 mal so oft für den PC verkaufen, die Konsolenversion hat dennoch mehr Umsatz gemacht.TomBG hat geschrieben:Schön für Tomb Raider. Hatte es mir aus dem ukrainischem Store für 8,50 € geholt
Thema:
hatte zwar nicht gewusst das es mittlerweile soviel mehr ist aber das es mehr ist als auf der one hab ich auch schon erwähnt weil echt einer meinte aaa titel verkaufen sich noch kaum auf dem pc.
man merkt einfach das der pc massiv zu legt die one ist nahezu immer hinter dem pc und der abstand zur ps4 wird auch ein stück kleiner.
ingesammt hat der pc sogar die mobiles aufgeholt und steht an der spitze vorallem dank der hardware.viele Analysten vorrausagten das tablet und co. den pc ablösen sollen man sieht das ist genauso quatsch wie das der pc oder die Konsolen bald tot sind.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
das sah man vorallem bei watch dogs bei the division hält sich das in grenzen.spacys hat geschrieben:Es liegt an der schwachen Generation. Xbox und xbox360 waren beim release den PC Technologisch um 2-3 Jahren im voraus. Was auch normal ist, einige Entwickler erwarteten eigentlich den gleichen sprung in diesem Wechsel wie von ps2 zu ps3. Das sieht man zb an Division, da es jetzt "downgraded" vorkommt, da die Entwickler an die schwache Konsole hardware anpassen müssen.adventureFAN hat geschrieben:Woow! Der PC ist echt wieder richtig im kommen bzw. schon aufm Thron....und die "schwachen" Verkaufszahlen auf der Xbox One im ersten Monat um das Dreifache übertrumpfen.
Vor paar Jahren sah das echt noch anders aus.
die Zeiten wo die Konsolen wircklich dem pc voraus wahren sind sehr lange vorbei wenn die Entwickler den pc jetzt richtig nutzen ist es umgedreht.
besonders wenn die Pascal/polaris karten draussen sind und dx12/Vulkan gut vertreten ist.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich habe eine Menge Spiele doppelt, vor allem weil es sie vorher noch nicht auf dem PC gab, oder aber ich will sie in Steam haben, wie DSA Nordlandtriologie, wovon ich noch die alten CDs besitze.Liesel Weppen hat geschrieben:Warum kauft man ein und dasselbe Spiel bitte für Xbox UND PC? Welchen Sinn hat das?TomBG hat geschrieben: Keine Sorge Dark, auf der ONE hab ich es auch... aber bei 8,50 für PC konnte ich nicht nein sagen
Der Artikel redet von Umsatz, nicht von verkauften Stückzahlen. Selbst wenn alle die PC-Version für nur 8€ gekauft hätten, aber das 10000 Käufer waren, ist das mehr Umsatz als 500 Xbox-Kunden die 50€ fürs gleiche bezahlt haben.Brokenhead hat geschrieben:liegt es vll dadran das man im ungarischen Win10 store das game für ungerechnet 8-9€ bekommen hatte?
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich würde sagen, die Auswertung ist schon korrekt, aber wenn man nicht genau liest, lässt sich der Artikel sehr schnell fehlinterpretieren, wie hier mehrfach demonstriert wurde.CryTharsis hat geschrieben: Also ist die Statistik bzw, die Auswertung der Ergebnisse irreführend.
Ist ansonsten alles genau wie du gesagt hast. Es geht nur um die Digitalverkäufe und um Einheiten, nicht Umsatz.
Auf der Platform auf der digitale Downloads dominieren gab es also bedeutent mehr digitale Downloads als auf der Platform auf der Retail-Verkäufe dominieren. you don't say....Initial sales numbers on digital console for Rise of the Tomb Raider were soft, due to sharing its release date with Fallout 4 and its exclusivity to Xbox One. The game sold almost three times as many units on PC than it did on console during its first month.