Eirulan hat geschrieben:ChrisJumper hat geschrieben:
Ja es gibt halt immer noch viele die unbedingt 60 FPS wollen, aber das sind dann eher die Grafik-Pro-Gamer.
?
Wieso?
Diese Gruppe, zu denen ich mich auch zähle, stellen flüssiges Gameplay klar über Grafik und sind gerne bereit, Effekte für FPS zu opfern
Ja ich trete glaube ich immer wieder in das Fettnäpfchen und zudem verschiebt sich mein Argument da die meisten Spiele ja oft nicht weniger schlecht aussehen wenn einige Effekte abgeschaltet werden. Trotzdem hat jeder Spieler doch so Kernelemente die ihm wichtig sind, sei es Auflösung, Deaktivierung von Blur-Effekten oder das Abstellen von Physikberechnungen wenn dies die CPU ausbremst.
Mal Hand aufs Herz, wenn du einen Titel mit deiner Karte in 30 FPS spielen könntest oder ohne Effekte mit einer mittleren Auflösung in fast 50 bis 60 fps. Kaufst du dir dann wirklich ein neues Matherbord + CPU + RAM und evtl eine 500 Euro Grafikkarte um stabil, Beziehungsweise mit weit über 60 FPS das Spiel genießen zu können?
Ich will ja gar nicht abstreiten das es besondere Titel gibt wie Fallout oder Witcher 3, für die man sich dann mal neue Hardware anschafft.
Aber gerade beim PC verfahre ich oft so das ich erst für 500 bis 1000 Euro aufrüste wenn ich mindestens 50% mehr Leistung bekommen. Sonst ist es mir das Geld einfach nicht wert. Klar die Spiele oder die Auflösung werden dann optimiert.
Aber wenn ich lediglich stellenweise, wie eben im Beispiel des Multiplayers und ich meine Stellenweise nicht zuverlässig wiederkehren Framedrops habe dann nehme ich das in Kauf.
Außer, man hat Freesync/Gsync Equipment.
Ja das ist ziemlich cool! Aber ich muss auch gestehen das dieses Input-Lag von mir zum Beispiel bei SF5 anders wahrgenommen wird. Ganz besonders bei The Division oder Destiny spürt man es halt wenn es mal nicht rund läuft, meist aber wegen der Internet-Verbindung vermute ich. Bei der alten Unreal 3 Engine, wahrscheinlich war es wieder so ein Fall wo meine Hardware nicht ausreichten (?) hatte ich sehr oft das Gefühl einer schwammigen Eingabe. Wahrscheinlich bin ich deswegen kein guter Diskussionspartner bezüglich dieser Hardware-Schwärmerei. Sehe halt auf der anderen Seite wie bei PS4 Titeln wie The Order 1886, die Eingabe butterweich abgestimmt wurde... obwohl es in dem Titel eine Frameeinbrüche gab und das Ding nur mit 30fps läuft.
Was mich jetzt zu er Frage führt.. das man die Eingabe vielleicht mit 60 FPS ausliest und aber nur 30 FPS auf dem Bildschirm anzeigt und das Spiel intern damit arbeitet und der Spieler es quasi gar nicht merkt. Aber das Thema hatte ich schon öfters. Ich suche mal nachher Zahlen zum Bus/USB/Bluetooth Verbindungen. Interessiert mich gerade.
Was ich zu deinem Quote da eigentlich fragen wollte: Merkt man das gar nicht wenn der Monitor in der Wiedergabefrequenz sich einem Framedrop anpasst? Beziehungsweise ist Tearing das einzige Problem diesbezüglich? Edit: Ah Liesel hatte dazu schon was geschrieben!