Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhin eine hohe Priorität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von Weeg »

Mit dem Windows Store will ich mich gar nicht erst beschäftigen, es war schon schlimm genug, mich neulich mit EAs Origin rumschlagen zu müssen wegen Crysis 3, das es noch immer nicht auf Steam gibt (immerhin gibts Teil 1 und 2 auf Steam mittlerweile, naja, wie immer wohl gings wohl ums Pushen vom EA Origin Store), das hat mir gereicht... mittlerweile hab ich neben Steam noch Uplay und das EA Ding drauf, irgendwann ist dann auch mal gut mit "jeder kocht sein eigenes Süppchen"
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von DARK-THREAT »

Weeg hat geschrieben:Mit dem Windows Store will ich mich gar nicht erst beschäftigen, es war schon schlimm genug, mich neulich mit EAs Origin rumschlagen zu müssen wegen Crysis 3, das es noch immer nicht auf Steam gibt (immerhin gibts Teil 1 und 2 auf Steam mittlerweile, naja, wie immer wohl gings wohl ums Pushen vom EA Origin Store), das hat mir gereicht... mittlerweile hab ich neben Steam noch Uplay und das EA Ding drauf, irgendwann ist dann auch mal gut mit "jeder kocht sein eigenes Süppchen"
Ich finde den Store gar nicht mal so schlecht. Steam ist da deutlich unübersichtlicher bzw überladener!
Aber auf dem Handy ist er bisher besser als unter Windows 10 für dem PC.
Spoiler
Show
Bild
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

was ich eher bizarr fand, war, das ich über den EA Origin Store normal per Paypal einkaufen wollte, der Store ne Kreditkarten-Angabe von mir verlangte, keine Ahnung warum das nicht direkt über Paypal funktioniert wie auch anderswo à la Steam. Das Ganze hat mich letztendlich so genervt, das ich mir einen CD Key gekauft hab bei einem anderen Anbieter (nein, keine Raubmordkopie-Plattform) und danach gings mit dem einfach zum Aktivieren des Spieles....

Hoffe mal, das einem sowas zumindest im Win Store erspart bleibt....
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

James Dean hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben:
Bitte lasst euch durch die Tatsache, dass wir ein Spiel zeitgleich auch auf Windows 10 veröffentlichen
gleichzeitig
Synonyme und so
Recherchier lieber nochmal, bevor du so etwas behauptest. Internet vor deiner Nase und so.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

No Cars Go hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben: gleichzeitig
Synonyme und so
Recherchier lieber nochmal, bevor du so etwas behauptest. Internet vor deiner Nase und so.
Mal zur Aufklärung:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 07443.html
"Gleichzeitig" ist also richtig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Naja, James hat immerhin den Duden auf seiner Seite:
Spoiler
Show
http://www.duden.de/rechtschreibung/gleichzeitig
BEDEUTUNGSÜBERSICHT

zur gleichen Zeit [stattfindend]
(selten) zugleich erfolgend, auch noch

[...]

SYNONYME ZU GLEICHZEITIG

gemeinsam, gleichlaufend, im selben Augenblick/Moment, just in time, zeitgleich, zugleich, zur gleichen/selben Zeit, zusammen[treffend]; (umgangssprachlich) auf einmal; (Fachsprache) synchron; (bildungssprachlich, Fachsprache) simultan
auch noch, ebenso, in einer Person, in gleicher Weise, zugleich
http://www.duden.de/rechtschreibung/zeitgleich
BEDEUTUNGSÜBERSICHT

gleichzeitig
(Sport) mit gleicher Zeit

[...]

SYNONYME ZU ZEITGLEICH

gleichlaufend, gleichzeitig, parallel, simultan, synchron, zugleich, zusammen
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

LePie hat geschrieben:Naja, James hat immerhin den Duden auf seiner Seite:
Spoiler
Show
http://www.duden.de/rechtschreibung/gleichzeitig
BEDEUTUNGSÜBERSICHT

zur gleichen Zeit [stattfindend]
(selten) zugleich erfolgend, auch noch

[...]

SYNONYME ZU GLEICHZEITIG

gemeinsam, gleichlaufend, im selben Augenblick/Moment, just in time, zeitgleich, zugleich, zur gleichen/selben Zeit, zusammen[treffend]; (umgangssprachlich) auf einmal; (Fachsprache) synchron; (bildungssprachlich, Fachsprache) simultan
auch noch, ebenso, in einer Person, in gleicher Weise, zugleich
http://www.duden.de/rechtschreibung/zeitgleich
BEDEUTUNGSÜBERSICHT

gleichzeitig
(Sport) mit gleicher Zeit

[...]

SYNONYME ZU ZEITGLEICH

gleichlaufend, gleichzeitig, parallel, simultan, synchron, zugleich, zusammen
Der Duden nimmt auch "nähmlich" auf, wenn wir es nur oft genug so schreiben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wayne? Lebende Sprachen sind nun einmal veränderlich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

LePie hat geschrieben:Wayne? Lebende Sprachen sind nun einmal veränderlich.
Eben, ist doch egal, ob man jetzt korrekt dosiert oder die tausendfache Menge reintut, weil jeder Mille zur Millionen sagt.

Du hast nicht ganz unrecht, dass Sprache sich verändert, aber es gibt ein paar Waynes, denen die Wortbedeutung sehr wichtig ist.
Wobei meine Zunft darauf trainiert sein sollte, Stolperfallen dieser Art zu erkennen und direkt zu vermeiden.
Man beachte den Konjunktiv. :)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

LePie hat geschrieben:Wayne? Lebende Sprachen sind nun einmal veränderlich.
Was es nicht richtiger macht. Wenn "zeitgleich" eine andere Bedeutung hat als "gleichzeitig", dann können sie auch keine Synonyme sein. Fertig. Keine Ahnung, warum ihr deswegen nun diskutieren wollt. Mal davon abgesehen, dass der Duden bei Synonyme auch Wörter mit angibt, die nur in einem bestimmten Kontext als Synonyme herhalten können. Und deswegen sollte man nicht gleich alles für Bares nehmen, was im Duden steht. Man sollte auch schon verstehen können, wie der Duden zu benutzen ist.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Jahrzehnte lang war das Wort "gleichzeitig" völlig in Ordnung, bis jemand, so vermute ich, befand, dass "zeitgleich" wohl einfach gehobener klinge. Es sind aber nunmal keine Synonyme. Ich fänd's schade, wenn Differenzierungsmöglichkeiten begrifflich innerhalb einer Sprache ausstä(ü)rben.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

No Cars Go hat geschrieben: SYNONYME ZU ZEITGLEICH

Semantikwandel und so, nich? Einen Taschenmacher würde man heute auch nicht mehr als Ficker bezeichnen. Aber der Sprachwandel ist halt ein Arsch. Inzwischen ist es auch unter Germanisten akzeptiert, dass man den Dativ anstelle des Genitivs verwendet (wird auch in jedem Grammatikduden als Alternativmöglichkeit zum Genitiv angegeben; allerdings nur im Rahmen der Umgangssprache, in der Schriftsprache ist es natürlich weiterhin verpönt, soweit ich weiß). Pizzas ist inzwischen auch korrekt neben Pizzen. Der Zahn der Zeit nagt gerne an der Grammatik. Ich habe es auch nur widerwillig akzeptieren können.

Aber mal davon abgesehen: In jeder Sprache gibt es auch Worte mit multipler Bedeutung. Nennt man Homonymität nennt man das, Beispiel "Bank": Steht für zwei unterschiedliche Dinge. Zeitgleich kann man auch dazu zählen. Dass eine synonyme Verwendung möglich ist, stand schon im Duden von 1986, wenn man diesen Kollegen hier glauben darf.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

James Dean hat geschrieben:Pizzas ist inzwischen auch korrekt neben Pizzen.
Der echte Snob sagt "Pizze". ;)
Einen Taschenmacher würde man heute auch nicht mehr als Ficker bezeichnen.
Dafür haben andere kein Problem damit, bestimmte Formen der Absatzverteilung über Seiten Schusterjungen und Hurenkinder zu nennen.
(Bei den Angelsachsen sind das btw. Witwen und Waisen. Drucker, bzw. Setzer muss ein echt übler Beruf gewesen sein, damals...)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Sir Richfield hat geschrieben: Dafür haben andere kein Problem damit, bestimmte Formen der Absatzverteilung über Seiten Schusterjungen und Hurenkinder zu nennen.
Da frage ich mich heute noch, wie es dazu kommen konnte.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

No Cars Go hat geschrieben: SYNONYME ZU ZEITGLEICH

Semantikwandel und so, nich? Einen Taschenmacher würde man heute auch nicht mehr als Ficker bezeichnen. Aber der Sprachwandel ist halt ein Arsch. Inzwischen ist es auch unter Germanisten akzeptiert, dass man den Dativ anstelle des Genitivs verwendet (wird auch in jedem Grammatikduden als Alternativmöglichkeit zum Genitiv angegeben; allerdings nur im Rahmen der Umgangssprache, in der Schriftsprache ist es natürlich weiterhin verpönt, soweit ich weiß). Pizzas ist inzwischen auch korrekt neben Pizzen. Der Zahn der Zeit nagt gerne an der Grammatik. Ich habe es auch nur widerwillig akzeptieren können.

Aber mal davon abgesehen: In jeder Sprache gibt es auch Worte mit multipler Bedeutung. Nennt man Homonymität nennt man das, Beispiel "Bank": Steht für zwei unterschiedliche Dinge. Zeitgleich kann man auch dazu zählen. Dass eine synonyme Verwendung möglich ist, stand schon im Duden von 1986, wenn man diesen Kollegen hier glauben darf.
Ich kenne all diese Beispiele und keines von ihnen steht analog zur Causa "gleichzeitig/zeitgleich". Mir geht es hier ausschließlich darum, dass es schade wäre, bräche eine Differenzierungsmöglichkeit weg. Ob jemand "Pizzas" oder "Pizzen" sagt, kann mir wumpe sein, weil es da keinen Unterschied in der Bedeutung gibt.
Beim Wort "Bank" kann man wie beim Wort "Band" noch am Plural festmachen, worum genau es sich handelt: Banken und Bänke, Bände und Bänder; davon ab handelt es sich bei gleichzeitig/zeitgleich offensichtlich nicht um Homonyme.
(Der korrekte Plural für "Wort" wäre in deinem Zusammenhang im Übrigen "Wörter" gewesen, nicht "Worte".)