greenelve hat geschrieben:Dennoch ist nicht jede Aussage speziell an dich gerichtet. Die Entwickler kritiseren das lautstarke Beschweren über den "zu hohen Preis". Wenn du dich nicht lautstark über den Preis beschwerst, bist du nicht angesprochen.
Aber scheint wirklich so zu sein, für dich hat der Kunde immer umworben zu werden. Jede Aussage, egal wozu, verstehst du als Marketing, dich vom Produkt zu überzeugen.
Natürlich. Ebenso wie alles, was ich im Umfeld meiner Arbeit sage, nicht als private Aussage gewertet wird.
(Sowas wird alle Nase lang sogar rechtlich relevant, aber darum geht es jetzt nicht)
Den Entwicklern geht es hier um ihr Geschäft, ihre Einnahmen, ihre Lebensgrundlage.
Noch ernster kann es eigentlich nicht werden!
Soviel zum Thema "Entwickler sollen sagen, was sie denken, und nicht die PR Abteilung aufsuchen, womit sich mehr Spiele verkaufen lassen".
Jetzt wirfst du Indies und Nicht-Indies in einen Topf.
Und ich verlange bestimmt nicht, dass Entwickler sagen, was sie denken. Weder die Pixelnutte, die Texturen für CoD Wände malt noch irgendwelche Indie Entwickler.
Lass mich das eingrenzen: Entwickler sollten nicht im geschäftlichen Umfeld sagen, was sie denken.
Was die privat erzählen, ist eine andere Sache.
Das Problem, dass ich mit dem Marketing habe, ist ja auch eher, dass es dessen Job ist, mich zu verarschen.
Ich will nicht verarscht werden.
Natürlich ist die Grenze zum verarscht fühlen sehr subjektiv!
Ja, das setzt jetzt auch wieder Wissen über Preiskalkulation aus. Aber ich komm mir schon so dumm genug vor, dir den Rest erklärt zu haben, damit du dir nicht dumm vorkommst. Also sei jetzt glücklich damit. Bitte sehr und viel Spaß.

Ich bin mir der Problematik sehr bewußt. Ich hoffe, ich mache deutlich genug klar, dass ich die Entwickler inhaltlich und emotional verstehen kann.
Ich kann gerne unter jeden Post einen Disclaimer schreiben.
ps: Was ich vergessen hab zu sagen: Dir ist der Entwickler durch die Kritik unsympathisch geworden. Weil er Kunden kritisiert. Un du bist ein Kunde. Gänzlich ohne zu differentieren, wer und warum genau Kunde kritisiert wird.
Jetzt die Preisfrage: Hat mein Unmut über die Äußerung, bzw. über die Art und Weise der Äußerung einen Einfluss auf mein Kaufverhalten?
Die Antwort wird dich überraschen!
(Nein, im Ernst, ich bilde mir laufend ein, dass du mich gut genug "kennst".

)
Nein, nicht wirklich.
Zum einen weil ich nicht recherchiert habe, WAS die tatsächlich entwickelt haben. (Warte kurz)
Zum anderen weil ich nur von einem Spiel was gehört habe und das nicht mein Genre ist, was dann zu Punkt drei führt:
Für mich ich wichtiger auffm Platz.
Ein Entwickler muss sich schon mehr leisten, damit ich ihn *persönlich* boykottiere.
Frage mich, was das sein soll, weil ich die Personen hinter den Spielen meist nicht mal kenne.
Andersherum wird der gleiche Schuh draus, mir kann einer noch so sympatisch sein, wenn ich mit seinem Produkt nix anfangen kann, dann kauf ich das halt nicht.
So, kurz mal die Seite von Brigador angesehen.
Da würde ich mal raten, dass dieses Spiel ein Problem hat, nämlich dass es das Gameplay (so wie in den Trailern dargestellt) nebenan bei Kongregate für Umme gibt.
Was es nicht bei Kongregate gibt ist das zu verachtende (Art)design.
Sind aber ISO Bildchen, da denkt der geneigte AAA Kunde irgendwie immer, das wäre billig (in jeder Hinsicht).
Was man auf Anhieb nicht sieht ist, dass die Engine angeblich komplett selber geschrieben wurde.
(Sprich, ich habe auch den Thread dazu gelesen.

)
Den Post vom Brigador Dev finde ich in dem Kontext nicht ganz furchtbar. Auch wenn es der mit der Liste ist.
Ist zwar etwas zu stark auf der emotionalen Seite, was halt in dem Kontext nicht komplett sinnvoll ist, aber das gleicht sich durch den Indie Bonus wieder aus.
Ist ja nicht jeder PR gestählt.
Macht das das Spiel für mich jetzt irgendwie wertvoller? Nö, ist nicht so richtig mein Genre.
Hätte das klügere Schweigen des Devs (aka: Die Heulsusen ignorieren) das Spiel für mich wertvoller gemacht?
Abgesehen davon, dass ich das vorher nicht mal kannte: Auch nicht. Ist halt nicht mein Genre.
Zudem sagt der Dev ja selber, er fragt nicht nach Almosen...
Und dann ist halt fast furchtbar egal, was ich meine.
Dev hat herumgerechnet, wie viele Einheiten er für einen Preis X erwartet abzusetzen und geht mit diesem Preis halt ins Rennen. Spieler entscheidet, ob er das Spiel für den Preis kaufen will oder nicht.
Spieler meckert im Forum, weil er's kann.
Dev kann entscheiden, ob er deshalb den Preis senkt oder (durch Verkäufe ermutigt) dabei bleibt.
Subtexte:
Nein, ich fühle mich jetzt als Kunde wenigstens nicht vom Brigador Dev schräg von der Seite angemacht
Ich bin immerhin angesprochen genug gewesen, mehr als nur die News zu lesen
Die Erläuterungen vom Brigador Dev haben mir geholfen, den Preis besser zu verstehen, als es Screenshots und Videos vermocht hätten
Den Preis generell habe ich vorher auch verstanden, ich weiß, was ich in der Stunde koste und habe vom Programmieren hinreichend Kenntnis, die Herausforderungen größerer Projekte wenigstens erahnen zu können
Ich werde die Spiele trotzdem nicht kaufen, auch nicht im Sale, nicht weil mir der Preis zu hoch erscheint oder ich mir das nicht leisten könnte. Allein dass es nicht nach etwas aussieht, das ich gerne spielen würde, reicht.
Gilt auch für "Everybody's gone to the Rapture", das interessiert mich so sehr nicht, dass ich das nichtmal bei meinen favorisierten YouTubern gucken würde
Weshalb ich mir halt keine "Geiz ist Geil" oder "Kostenlos" mentalität unterstellen lassen möchte.