DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Würde ich auch nicht machen. Wenn etwas nachsagen, dann eher wollten sie Horroratmosphäre durch die satanischen Bezüge im teuflischen Metal. :twisted:
Ich glaube, die haben sogar D&D gespielt, damals... *fürcht*
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Beitrag von DextersKomplize »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Freut mich ja für euch, dass ihr da bedient werdet. :wink:

Ich hingegen hätte es halt gerne mehr wie Teil 3. Mir völlig egal was ihr davon haltet. :D
Ich stimme dir vollstens zu. Die Wahrnehmung der alten Teile ist sowieso völlig getrübt. Teil 3 sah damals richtig geil aus, war schweine gruselig und schön brutal. Gerade die Horroratmosphäre passte doch super da rein.

Warum 1&2 immer so in den Himmel gelobt werden, 3 aber völlig verrissen, zumindest bei manchen Experten hier, war mir schon immer unverständlich. Nur weil Doom 1&2 schnellere Action bieten und ganz tolle Levels zum verlaufen, kann ich jetzt nicht sagen, das ich das besser finde.

Hoffe auf jeden Fall auch auf ein paar dunklere Passagen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Warum 1&2 immer so in den Himmel gelobt werden, 3 aber völlig verrissen, zumindest bei manchen Experten hier, war mir schon immer unverständlich. Nur weil Doom 1&2 schnellere Action bieten und ganz tolle Levels zum verlaufen, kann ich jetzt nicht sagen, das ich das besser finde.
Weil du nicht liest oder nicht aufnehmen willst, was die "manche Experten" so sagen. Gerade, wenn D1/2 mit D3 verglichen werden.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Natürlich lese ich das nicht, das habe ich ja schon alles drölfzehn Mal hier gelesen, das Doom 1&2 bei einem bestimmten Kreis an Leuten hier als der heilige Gral angesehen wird und Doom 3 eben als ne Vollkatastrophe. Und warum wieso weshalb das nun im Detail so ist, ist mir ebenfalls völlig egal. Nicht alles was bei 4P diskutiert wird ist wichtig, geschweige denn bleibt hängen :wink: Mit Sicherheit aber AUCH wg dem ach so tollen Leveldesign und der unkomplizierten schnellen Action. Ich sehe es nicht so. Millionen andere auch nicht. Doom 3 hat auch hervorragende Wertungen bekommen, also so schlimm war es nicht ^^ . Aber grundsätzlich wollte ich nur Hydro Skunk zustimmen. Gibt nämlich noch mehr Leute, die es nicht so sehen wie die paar üblichen Verdächtigen hier.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DextersKomplize hat geschrieben:Und warum wieso weshalb das nun im Detail so ist, ist mir ebenfalls völlig egal.
Du bist ignorant.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Natürlich lese ich das nicht, das habe ich ja schon alles drölfzehn Mal hier gelesen, das Doom 1&2 bei einem bestimmten Kreis an Leuten hier als der heilige Gral angesehen wird und Doom 3 eben als ne Vollkatastrophe.
Naja, wenn man Ignoranz als informierte Meinung verkaufen möchte, muss man halt damit rechnen, dass das nicht immer unbeantwortet stehen bleibt.

Gerade die von dir implizierten "Üblichen Verdächtigen" sagen eigentlich unisono, dass DooM 3 für sich genommen kein schlechtes Spiel ist.
Nur halt den Namen "DooM" nicht dringend gebraucht (verdient) hätte.
So ähnlich wie der Film halt. ;)

Wenn du daraus halt liest "Die finden DooM 3 scheisse, was ich scheisse finde, weil ich DooM 3 voll toll finde", dann spricht das nicht dringend für dich.
Es impliziert nämlich, dass du dir der Meinung "DooM 3 ist gut" nicht sicher genug bist, als dass völlig unabhängige Diskussionen und Argumente diese Meinung nicht angreifen könnten.
(Wobei du das schon mit "Andere sehen das auch so wie ich" ausreichend belegst. Das ist schon keine Implikation mehr).

Edit: Quasi wie gerufen. *lol*
Was brauche ich auch immer so lange zum Tippen?
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Ich bin vermutlich einer der üblichen Verdächtigen, die Sir Richfield erwähnt hatte. Und ja ich gebe Ihm in diesem Punkt Recht, ich finde Doom 3 ist kein schlechtes Spiel, hat aber meiner Meinung nach mit Doom 1+2 überhaupt nix am Hut.

Wenn es "A space marine in a dark space station with lots of robot demons" geheißen hätte, wäre es vermutlich sogar kultiger geworden.

Aber mir fehlt mein fetziger Soundtrack von Trent Reznor, meine pinky demons und sämtliche anderen satanischen und dämonischen Bezüge die das Flair in Teil 1+2 ausgemacht haben (und in die ich gerne via LAN mit drei anderen Kumpels abgestiegen bin).

Alleine die Backgrounds in Doom 2, die eine in Flammen stehende Erde suggeriert haben waren für mich einmalig.
Und das alles konnte mir Doom 3 nicht geben. Es kamen eher Erinnerungen an Hellgate London hoch, wo man immer und immer wieder die gleichen Texturen und Gänge und Treppen gesehen hat.
Lediglich das Addon hat es etwas besser gemacht.

Und da kommt das neue Doom ins Spiel. Die Gegnerzeichnung ist wieder verstärkt an das Original angelehnt, es sieht auf den ersten Blick wieder alles abwechslungsreicher aus.

Lediglich den Soundtrack von Trent Reznor wird mir wohl keiner wiedergeben können..
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben:Aber mir fehlt mein fetziger Soundtrack von Trent Reznor ...
*hüstel* Das war Quake :)

Der Doom-Soundtrack (für 1 und 2) kam von Bobby Prince.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aber der Trent Reznor-Soundpack war schon geil. Also hinter den Schüssen war viel mehr Bums.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 24.02.2016 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

DextersKomplize hat geschrieben:
Warum 1&2 immer so in den Himmel gelobt werden, 3 aber völlig verrissen, zumindest bei manchen Experten hier, war mir schon immer unverständlich. Nur weil Doom 1&2 schnellere Action bieten und ganz tolle Levels zum verlaufen, kann ich jetzt nicht sagen, das ich das besser finde.

Hoffe auf jeden Fall auch auf ein paar dunklere Passagen.
Doom³ ist ja per se kein schlechtes Spiel. Das Gunplay zum Beispiel ist typisch ID.
Aber es ist halt kein "echtes" Doom. In der Doom Community ist für viele Doom64 der echte Teil 3 und Doom³ halt nur ein Spiel das den Namen und paar Assets aus der Doom Reihe hat.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Aber mir fehlt mein fetziger Soundtrack von Trent Reznor ...
*hüstel* Das war Quake :)

Der Doom-Soundtrack (für 1 und 2) kam von Bobby Prince.
Uh oh, Schande über mich! Danke für die Korrektur.
Aber ja....mir fehlen beide! :(
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben:Das Gunplay zum Beispiel ist typisch ID.
Was verstehst Du darunter? Ich empfand das ganze Waffen-Balancing als nervtötende Scheisse, weil Willits den Spieler ums Verrecken als armes, schwaches Schweinchen darstellen wollte, der ja so überhaupst keine Chance nicht hat.

Die Shotgun war nur ein Wattebäuschenwerfer mit Kümmersound und einer effektiven Reichweite von nur unwesentlich mehr als beim Melee-Einsatz der Kettensäge, die Gatling-Gun hatte eine elendslange Vorlauf- und Abklingzeit samt irrer Ammo-Usage bei gleichzeitig eher unbeeindruckendem Schaden und für den richtigen Einsatz der BFG musste man auf Grund der knappen Ammo den Level zuerst auswendig lernen, um sie genau dann einzusetzen, wo der Leveldesigner wollte, dass man sie einsetzt. Rocket Launcher? Sandsackwerfer! Einzig die Plasma-Gun hat IMHO halbwegs überzeugende Ergebnisse abgeliefert, inklusive kostbarer Gefechtsfeldbeleuchtung, weil es ja kein Duct Tape auf der ganzen verfluchten Mars-Basis gab.

Doom 3 mit entsprechenden Weapon Mods macht übrigens verdammt Laune! :)
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: was da los??? wird kindergarten-d-land doch noch erwachsen??? find ick jut, jez müssen wir nur noch die nazzis, politiker, religionsfanatiker und fremdenhasser loswerden! dann könn wa alle auf diesem planeten virtuell metzeln wie wa wollen! ohne jemanden wirklich umbringen zu müssen! fantastisch und wow! :mrgreen:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Also Doom3 konnte mich keine Stunde bei der Stange halten.

Wenn man eine Serie fortsetzt, spricht man halt überwiegend die Spieler der Vorgänger an. Da hat Doom3 halt mMn total verkackt. Doom 1 & 2 war für mich ein blutrünstiger Massenschnetzler, den ich gespielt habe, wenn ich Bock auf metzeln hatte. Kann ja sein, dass id Software damals schon im Sinne hatte, einen Gruselshooter zu machen, aber das aufgrund technischer Beschränkungen damals nicht so ganz umsetzbar war. Ändert aber nichts daran, was ich aus Doom 1&2 kenne und von Nachfolgern erwarte.

Ausserdem machen Jumpscares für mich noch lange keinen Gruselshooter. Das ist halt einfach nur ein B-Movie und selbst in der Kategorie noch ein billiges. Gegner direkt hinter Türen oder hinter mir spawnende Gegner mögen einen zwar punktuell mal erschrecken, das reicht aber nicht für einen Gruselshooter. Und wenns übertrieben wird, dann nervt mich das einfach nur. Ich hab keine Lust drauf im dunkeln mit Taschenlampe rumzurennen, quasi nichts zu sehen und dann auch noch Gegner die hinter mir spawnen. Wenn man alles Dunkel macht und das Sichtfeld eingrenzt (Taschenlampe) dann wird jeder Rotz irgendwie "gruslig". FEAR hat das z.B. wesentlich besser umgesetzt, das hat nicht auf Jumpscares gesetzt sondern durch die Ereignisse eher permanent psychischen Stress erzeugt. Auch ganz ohne völlig dunkel, Taschenlampe und hinter mir spawnende Gegner. Viel mehr hat es dann durch verhältnismäßig gute KI überzeugt, die Gegner sind nicht hinter einem aus dem Nichts gespawnt, sondern haben einen immer versucht einzukreisen. Die Story und Alma taten das übrige, dass ich da tausend Tode gestorben bin, nicht ingame, sondern als Spieler.

Die Videos von Doom4 sehen danach aus, als würde es eher wieder in die klassische Richtung gehen. Vollständig überzeugt bin ich noch nicht, aber es sieht besser aus. Vorallem die Verkonsolisierung, die man auch in den Videos schon derbe erkennt, stört mich noch massiv.

Von Doom erwarte ich GegnerHORDEN, die ich wegschnetzeln kann, schön mit Blut und (durchaus übertriebenem) Gore. Keinen Gruselshooter in Dunkelheit mit ein paar wenigenen Gegnern die mich erschrecken sollen, weil sie sonstwo spawnen.
Auch will ich keinen "realistischen" Shooter, mit nur 2 Waffen geleichzeitig tragen können oder Medipacks zum Aufsammeln und bei Bedarf verwenden können.
Und schon gar kein Skillsystem oder Waffenmods oder so einen Rotz. Wenn ich das wollte, würde ich Call of Booty oder Bottlefield spielen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Das mit F.E.A.R sehe ich komplett anders.

F.E.A.R. war/ist zwar ein nahezu perfekter Shooter, aber gegruselt habe ich mich da so gut wie gar nicht. Ganz im Gegensatz zu Doom 3, welches imho nicht nur wenn es dunkel war Gänsehaut bereitete, sondern auch in anderen Szenen. Kann mich noch daran erinnern, dass ich in einem Raum kam (mit guter Sicht :wink: ) und es von dort aus durch irgendso einen rot leuchtenden Tunnel ging. Und alleine die merkwürdigen Geräusche die dann auftauchten, als ich mich dem Tunnel näherte, haben dazu geführt, dass ich mich minutenlang geweigert habe da durchzugehen. :)

Sowas ist mir weder bei F.E.A.R. noch bei Dead Space noch sonst wo passiert.

Ich kann dennoch komplett verstehen, dass Doom 3 viele Fans enttäuscht hat, weil sie es mehr wie Teil 1 und 2 haben wollten. Ich jedoch war von der neuen Tapete damals sehr angetan.