Peter__Piper hat geschrieben:Scipione hat geschrieben:NomDeGuerre hat geschrieben:
Wer westliche Manipulation mit iranischer Propaganda gleichsetzt, hat den Schuss entweder nicht gehört, oder ihn noch nicht abgegeben..
Doch, gleichsetzen ist hier eigentlich das richtige Wort, denn Bullshit bleibt Bullshit. Den Unterschied, den du vermutlich meinst, gibt es bei den unterschiedlichen Konsequenzen, die sich ergeben wenn man sich gegen diesen verzapften Mist stellt oder ihn hinterfragt - die sind in einem totalitären Staat natürlich ungleich heftiger und unmittelbarer als in einem demokratischen, politisch freien Rechtsstaat.
Das hat dann aber nichts mehr mit den Medien zu tun, das ist schon ein Schritt weiter.
Wobei... jedesmal, wenn jemand mit Schaum vorm Mund ironisch Lügenpresse schreit, um damit jegliche, blasphemische Kritik gegen die so heiligen Medien abzublocken, dann ist das schon so ein bissken Klein-Iran vor der eigenen Haustür
... da ist auch jede kleine Kritik gleich Blasphemie

Jetzt wirklich ?
Ich meine, ich sehe unsere heimischen Medien sicher nicht als heillig. ( Verstehe auch nicht warum man sowas immer in extremen ausdrücken muss, aber was solls...)
Aber du siehst wirklich keinen Unterschied zwischen unserer Medienlandschaft - und der Medienlandschaft im Iran ???
Nur die Konsequenzen sind unterschiedlich ?
Also sind für dich von einem Staat gleichgeschaltete Medien das selbe was bei uns hier läuft ?
Das echt harter Tobak...
Ich bin da ganz bei Noam Chomsky und anderen Medienkritikern. Falsch ist falsch, es gibt da keine Entschuldigungen. Jeder glaubt von sich selbst in guten Absichten zu handeln, oder dass der Zweck die Mittel heiligt. Ja, das glaubt auch der iranische Theokrat, er betrachtet sich selbst nicht als den Bösewicht.
Deshalb ergibt es überhaupt keinen Sinn, da in irgendeiner Weise mit zweierlei Mass zu messen. Genau das tut er doch auch.
Ausserdem ist es schon generell absurd, wie häufig man sich heute für Medienkritik rechtfertigen muss.
Die Leute beschweren sich über jede schlechte Arbeit, die ein anderer macht. Über den Trainer, der die falsche Entscheidung getroffen hat, über den Kellner, der einen schlecht bedient hat oder den Koch, wenn das Essen nicht schmeckte, über den Online-Händler, wenn die Bestellung zu lange dauerte oder es andere Probleme gab, dann gibts gleich 1 Stern Bewertungen, den schusseligen Handwerker in der eigenen Wohnung, den Friseur, der dir die Haare verkackt hat, die Nulpe am anderen Ende einer Service-Hotline etc etc.... die Menschen beschweren sich immer und überall über schlechte Produkte, schlechten Service, schlechte Arbeit...... aber wenn man die schlechte Arbeit heutiger Journalisten kritisiert, dann muss man sich gleich erklären, wie man es denn wagen könnte ^^
Chomsky würde jetzt sagen: da habt ihrs doch. Bei uns braucht man gar nicht mehr den autoritären Knüppel. Die Leute sind schon so indoktriniert, dass sie selber, "freiwillig" und sogar vehement ihre eigenen Verarscher verteidigen
Dabei haben wir das alle in der Schule noch ganz anders gelernt. Aber gut, vermutlich wissen die meisten auch nicht mehr was die Lorentzkraft ist >.>