DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Beitrag von 4P|BOT2 »

DOOM wird komplett ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinen, dies hat Bethesda soeben bekanntgegeben. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat die Alterskennzeichnung 'USK 18' (ab 18 Jahren; keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG) vergeben. Das voll lokalisierte, deutsche Spiel enthält zusätzlich die englische Sprachversion und kann somit auch in seiner Origin...

Hier geht es zur News DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Beitrag von adventureFAN »

Hach, wird echt immer entspannter mit den Prüfstellen =]
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM erscheint 100% ungeschnitten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Beitrag von heretikeen »

Ja, es ist soo krass und soo schwierig und soo oldschool.

Wie war das mit dem "nicht zu viel Zeit zwischen Ankündigung und Release vergehen lassen"?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

heretikeen hat geschrieben: Wie war das mit dem "nicht zu viel Zeit zwischen Ankündigung und Release vergehen lassen"?
Todd Howard, der das gefordert hat, arbeitet nicht an Doom.
Nur weil er beim gleichen Unternehmen arbeitet, muss nicht jeder dort auf ihn hören wenn er eine Meinung hat.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

adventureFAN hat geschrieben:Hach, wird echt immer entspannter mit den Prüfstellen =]
Allerdings ^^
Den Anfang dieser "Ära" machte wohl EA mit Dead Space, oder?

heretikeen hat geschrieben:Ja, es ist soo krass und soo schwierig und soo oldschool.

Wie war das mit dem "nicht zu viel Zeit zwischen Ankündigung und Release vergehen lassen"?
Und was hat das mit dem Release-Format im deutschsprachigen Raum zu tun?
Abgesehen davon hat Todd Howard, soweit ich weiß, nicht viel mit DOOM zu tun :wink:

Aber Danke für den Startschuß einer vermutlich weiteren Off-Topic-Schlammschlacht :biggrin:
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

heretikeen hat geschrieben:Ja, es ist soo krass und soo schwierig und soo oldschool.

Da hat man eine tolle Nachricht und trotzdem muss wieder jemand jammern, heulen und trollen. :steinigen:

"Get a life"
Zitat: Chris Jericho
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

adventureFAN hat geschrieben:Hach, wird echt immer entspannter mit den Prüfstellen =]
Ich warte ja noch auf den Tag an dem ich Hakenkreuze auch in deutscher Sprachausgabe eines Spiels sehen darf, statt sie nur ab 12 (Mittags) im Fernsehen zu sehen .
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wohl wahr.

Gamestar hat dazu übrigens eine interessante Videoreihe über Spiele, welche wieder deindiziert wurden hervorgebracht.
So vor Kurzem mit Fallout 3 geschehen:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=15 ... gestrichen
Marobod hat geschrieben: Ich warte ja noch auf den Tag an dem ich Hakenkreuze auch in deutscher Sprachausgabe eines Spiels sehen darf, statt sie nur ab 12 (Mittags) im Fernsehen zu sehen .
Dafür müsste Videospielen ein edukativer und/oder künstlerischer Charakter attestiert werden.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 24.02.2016 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

Ja, ich sehe da auch einen positiven Trend. Als ich bei Fallout 4 festgestellt habe, dass sich getötete Gegner nachträglich weiterhin verstümmeln und auch willkürlich in der Umgebung platzieren lassen, habe ich erstmal mit hochgezogenen Augenbrauen vor dem Bildschirm gesessen und mich gefragt, wie das denn allen Ernstes ungeschnitten in Deutschland erscheinen konnte. Wenn jetzt noch ein mutiger Publisher die Darstellung von Hakenkreuzen in Spielen als Kunstfreiheit vor dem BVerfG erstreiten kann, können wir Spiele vielleicht tatsächlich irgendwann so spielen, wie es der Entwickler ursprünglich vorgesehen hat.
Die Darstellung weiblicher Brustwarzen etc. macht ja primär dem amerikanischen bzw asiatischen Markt Magenschmerzen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hui, so oft wurde ich noch nie zitiert =P
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

casanoffi hat geschrieben:
Allerdings ^^
Den Anfang dieser "Ära" machte wohl EA mit Dead Space, oder?
Wisst ihr noch, wie dann die Vermutungen aufkamen, wie viel EA der USK gezahlt hat, für den Uncut-Release? :D

@topic:

Das Ganze lässt mich hoffen, dass Killing Floor 2 nach seiner Early Access Phase, also zu Vollrelease, doch nicht nachträglich zensiert werden muss. Die Option hat sich Tripwire ja offen gelassen. Vom Gewaltgrad her sind die beiden Titel ja ungefähr gleich auf. Killing Floor 2 vlt. noch etwas detaillierter, aber zumindest werden da keine Menschen in zwei Teile zerissen (vgl. mit dem letzten Doomtrailer), sprich: Gewalt geht nur gegen Dämonen.
Würde mich sonst ankotzen. Dann würde ich das Spiel aus meiner Liste entfernen lassen und irgendwann im Deal neu kaufen.

Doom muss ich sagen, hat mich nach den letzten Trailern doch positiv überrascht. Bisher muss es noch beweisen, dass es kein Cutscene Fließband wird, ansonsten scheint die Action und Atmosphere aber völlig zu stimmen.
Und oh mein Gott, ist der Sound alleine in den Trailern gut. Da wackeln meine Subwoofer wie schon lange nicht mehr.
Phayne hat geschrieben:Wenn jetzt noch ein mutiger Publisher die Darstellung von Hakenkreuzen in Spielen als Kunstfreiheit vor dem BVerfG erstreiten kann, können wir Spiele vielleicht tatsächlich irgendwann so spielen, wie es der Entwickler ursprünglich vorgesehen hat.
Da bin ich Bethesda immer noch böse für! Ich glaube, dass die Chancen gar nicht schlecht gestanden hätten, dass die mit ihrem Wolfensteinrelease da was hätten reißen können. Genug Geld für Spitzenanwälte haben sie. Und Videospiele werden immer häufiger als Kunstform gewertet.
Aber sie haben eben den Schwanz eingezogen. Wirklich schade.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrPink hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: Ich warte ja noch auf den Tag an dem ich Hakenkreuze auch in deutscher Sprachausgabe eines Spiels sehen darf, statt sie nur ab 12 (Mittags) im Fernsehen zu sehen .
Dafür müsste Videospielen ein edukativer und/oder künstlerischer Charakter attestiert werden.
Kommt alles noch. Geduld! :)

So wie man allmählich begreift, dass man mit Gewalt Terrorismus nicht erfolgreich bekämpfen kann (die letzte Müncher Sicherheitskonferenz hat hier gar Erstaunliches gezeigt), so wird man in Deutschland allmählich begreifen, dass Parteien- und Symbolverbote kein taugliches Mittel sind, um gegen Extremismus angehen zu können.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

adventureFAN hat geschrieben:
heretikeen hat geschrieben: Wie war das mit dem "nicht zu viel Zeit zwischen Ankündigung und Release vergehen lassen"?
Todd Howard, der das gefordert hat, arbeitet nicht an Doom.
Nur weil er beim gleichen Unternehmen arbeitet, muss nicht jeder dort auf ihn hören wenn er eine Meinung hat.
Zumal DooM "4" ja schon angekündigt wurde bevor Bethesda, Id Soft überhaupt gekauft hatte!

Ich freu mich jedenfalls unheimlich auf das Spiel, hat das Zeug dazu mein GOTY 2016 zu werden!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 24.02.2016 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jazzdude hat geschrieben:Da bin ich Bethesda immer noch böse für! Ich glaube, dass die Chancen gar nicht schlecht gestanden hätten, dass die mit ihrem Wolfensteinrelease da was hätten reißen können. Genug Geld für Spitzenanwälte haben sie. Und Videospiele werden immer häufiger als Kunstform gewertet.
Ich vermute stark, dass man bei Bethesda eine simple Kosten/Nutzen-Berechnung getätigt hat. Was kostet es uns eine gerichtliche Grundsatzentscheidung herbeizuführen? Was können wir finanziell dabei gewinnen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir vor Gericht gewinnen? Steht diese Wahrscheinlichkeit in einem akzeptablen Verhältnis zum zusätzlichen Umsatz, den wir durch solche Freigaben erwarten können?

Deutschland ist zwar reich und wohlhabend und die Deutschen geben nicht wenig für Spiele aus, aber so wirklich scheint sich der Aufwand nicht zu rentieren. Weil wir dann doch zu wenige sind :) Deswegen hat Valve ja auch überhaupt kein Interesse an einer Altersverifikation speziell für deutsche Kunden. Weil sich offenbar der dafür nötige Aufwand nicht rechnet. Und was hätte man sich in den Arsch gekniffen, wenn man mit großem Aufwand eine Altersverifikation aufgebaut hätte, nur um dann zähneknirschend mitanzusehen, wie die deutschen Behörden in Sachen Altersfreigaben immer entspannter werden, weil sich immer mehr die Erkenntnis durchsetzt, dass es keinen Zusammenhang zwischen Jugendgewalt und gewaltätigen Videospielen gibt.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

Jazzdude hat geschrieben: Da bin ich Bethesda immer noch böse für! Ich glaube, dass die Chancen gar nicht schlecht gestanden hätten, dass die mit ihrem Wolfensteinrelease da was hätten reißen können. Genug Geld für Spitzenanwälte haben sie. Und Videospiele werden immer häufiger als Kunstform gewertet.
Nun ja, unter Umständen sind da auch schlicht und ergreifend Hemmungen vorhanden, weil man einen Imageschaden befürchtet. Es ist schließlich ein heikles Thema bzw. wird gerne durch die Medien dazu gemacht. Geht man nun als großer Publisher dagegen vor, muss man gegebenfalls befürchten, in BILD Manier als Nazi-Publisher betitelt zu werden, der gegen ein Hakenkreuzverbot klagt. Der Gefahr will sich vermutlich niemand aussetzen, unabhängig von den tatsächlichen Chancen, das Verfahren zu gewinnen. So wäre da meine Einschätzung.