4Players-Talk: Die erste Stunde mit Far Cry Primal

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die erste Stunde mit Far Cry Primal

Beitrag von Arkatrex »

CreatorX hat geschrieben:Finde ich ja alles richtig und so, geht mir ja oft auch so, dass ich Spiele anhand einzelner Kritikpunkte als auf Dauer für unspielbar erkläre. Aber warum jetzt genau dieses Spiel? Warum macht ihr das nicht mit anderen Spielen auch? Wenn man will könnte man einige Spiele schon im Vorfeld zerreißen, besonders viele Open World Geschichten. Btw. wurde eigentlich im Fallout 4 Test auch bemängelt, dass man dort von Anfang an alle Perks aufgelistet bekommt?
Ich finde das man das nicht so verallgemeinern kann.
Zum Beispiel im Falle von The Division (um das mal als Beispiel heranzuziehen) passen meiner Meinung nach Elemente wie das GPS oder die Karte ins Bild (und Gameplay). Auch visuelle Zusatzelemente kann man hier einbringen.

Bei einem Spiel wie FarCry Primal jedoch, welches das Steinzeitalter einbringt sind das wiederum Elemente die gar nicht gehen. Diese zerstören die ganze Immersion.

Und bei Deinem Beispiel von Fallout 4 stören die bereits vorhandenen Perks auch nicht. Gibt ja schließlich auch ein Poster wo man diese auch außerhalb des Spiels nachlesen kann.

Um Bezug auf das Video zu nehmen: Die später erhaltenen Perks zerstören auch nicht das Wertgefühl der vorherigen Perks.

Bei den Waffen wiederum gebe ich den Redakteuren recht.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ne ganz schön lange Debatte.. für nur 1 Stunde Gameplay.. ich hab seit gestern nun 6h auf dem Counter (als passiver Zuschauer) und als bisher noch nie ein Far Cry länger als 1 halbe Stunde Spieler muss ich sagen, dass das Game auf jeden Fall stimmig ist. Klar es kommt mit all seinen Ubischen auf den Mainstream zugeschnittenen Erleichterungen.. aber ich finde das hier durchaus ok. Der Punkt ist, z. B. die Zähmerei, klar könnte man das anders machen.. aber mal ehrlich, wer hat wirklich Bock auf ein QTE welches einen eine halbe Stunde beschäftigt und bei kleinstem Fehler zurück auf Los befördert? Wie soll man so eine Aktion anders präsentieren?

Finde es schon ok, es wird sich aufs Gameplay konzentriert.. und die Tipps im Ladebildschirm? Hallo.. is ja net so das Ubi die erste Firma ist, die das macht.. find ich persönlich sogar sehr angenehm, besser als wenn es wie bei Splinter Cell quer übers Bild im Gameplay eingestreut wird.

(Oh Graus ich fange an mich wie ein Ubifanboy anzuhören)

Worauf ich hinaus will, wer mit Far Cry 3 & 4 wegen dem repetiven Gameplay nichts anfangen konnte.. wird wohl hier auch nicht glücklich werden, wer aber FC 3 & 4 wegen den automatischen Waffen nicht mochte, darf gut und gerne hier reingucken.. denn das hier geht mehr in Richtung Dragon Age Inquisition, nur mit nicht so langweiliger Story. Und die gezähmten Tiere sind als strategische Kombo durchaus ne geile Angelegenheit:

Laufen 3 böse Typen durch den Wald, der Erste wird vom Jaguar gerissen, den 2. fetzt die Eule und währenddessen gibts nen kleinen Takedown für den panischen Dritten.. alles gleichzeitig.. das macht wirklich richtig viel Spaß.

(Anmerkung ich bin immer noch Zuschauer, gespielt hat meine Frau die in Oblivon vernarrt ist und Skyrim verächtend links liegen lässt und mit Shooter so viel am Hut hat wie ich, bzw. ne Coke mit gesunder Lebensweise)
Zuletzt geändert von Sylver001 am 23.02.2016 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Habs mir die ersten Minuten angeschaut und dann ausgemacht.
Finde das 4P mehr auf Videoformate setzt echt gut aber dieses Video war mir zu stark auf Videobashing ausgerichtet.
Finde 4 Redakteure (viel zu viel) die anfänglich mit relativ banalen Dingen ein Spiel zerreißen etwas übertrieben. Kann sein das es zur Mitte hin besser wird im Video aber der Einstieg war mir schon zu reißerisch. Man vermutet dann wo der Zug hingeht und ich klicke dann aufs X.
Bitte wieder 4P-Niveau. 2 Leute (max. 3) und dann sachliche Kritik.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

The Antagonist hat geschrieben:Jörg hat den Bart ab. Das war's. Die letzte Bastion der Männlichkeit ist gefallen... :bigcry:
Der wilde 4Players-Taliban wurde domestiziert. :mrgreen:
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Alter Sack hat geschrieben:Habs mir die ersten Minuten angeschaut und dann ausgemacht.
Finde das 4P mehr auf Videoformate setzt echt gut aber dieses Video war mir zu stark auf Videobashing ausgerichtet.
Finde 4 Redakteure (viel zu viel) die anfänglich mit relativ banalen Dingen ein Spiel zerreißen etwas übertrieben. Kann sein das es zur Mitte hin besser wird im Video aber der Einstieg war mir schon zu reißerisch. Man vermutet dann wo der Zug hingeht und ich klicke dann aufs X.
Bitte wieder 4P-Niveau. 2 Leute (max. 3) und dann sachliche Kritik.
Gehe mal in Dich und überlege was die Redakteure dort genau tun.
Ich bin der letzte der gut findet was hier alles läuft (z.B. Werbung in Form von "geleakten" Trailern, Spiele-News erst Tage nachdem sie bei Golem erschienen sind etc.), aber in diesem Punkt sehe ich kein Bashing, sondern nur eine Diskussion die ich mit jedem anderen meiner Bekannten auch führen würde.

Mit dem Unterschied das sogar Fakten in Form von Videos mit eingebracht werden. Ganz im Ernst? Wenn ich das eine Stunde angespielt hätte, würde es bei mir auch auf der Festplatte versauern. Dafür ist es zu beliebig.

Das kann selbst ARK besser darstellen.

Wenn Du natürlich ein eingefleischter FarCry Fan bist kannst Du die Meinung anderer ja ignorieren und es trotzdem kaufen und spielen.

Wenn Du allerdings eine Bestätigung suchst das Du es trotz aller anderer Meinungen kaufen sollst, dann ist das der falsche Talk für Dich.

Es sind die Meinungen der Redakteure. Ich habe auch schon trotz der schlechten Kritik von 4P Redakteuren Spiele gekauft und Spaß damit gehabt. Aber denen diese Meinung absprechen? Nein.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

edit zu meinem Post:

Ich glaube das ist ein Game, das man tatsächlich mit zweierlei Maß messen MUSS, einfach weil es durch das Setting eine völlig andere Zielgruppe anspricht, welche mit dieser Form von Gameplay noch nie was am Hut hatte. Klar für den Far Cry Veteran ist das hier alter Kaugummi, aber für die jungfräulichen Elder Scrolls Jünger ist dies das erste Mal.. ich denke da dürften sich die Eindrücke doch ein wenig unterscheiden.

Hmmm.. wo ich so darüber nachdenke, interessante Strategie.. wenn man nicht über den eigenen Schatten springen kann, dann wechselt man einfach die Beleuchtung ^^

Neue Kunden und voila schon hat man mit dem SELBEN was völlig NEUES.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 23.02.2016 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

Ich frage mich, wie lange es noch dauert, bis der erste Spieler in einem neuen Ubi-Titel verdutzt aus der Ego-Perspektive heraus in einen Heuhaufen springt oder alternativ im weißen Kapuzengewand mit der M4 um sich ballert und man nach einigem Rätseln im Studio bemerkt, dass man dummerweise bei der Produktion der jährlichen Themenpark-Beschäftigungstherapie leicht durcheinandergekommen ist. :mrgreen:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

wir werden in Zukunft öfter die erste Stunde eines Spiels mit mehreren Redakteuren analysieren - das war als "4Players-Talk" ein Experiment. Far Cry Primal passte gerade sehr gut, weil wir es alle gespielt haben. Natürlich werden wir da eher über Spiele diskutieren, an denen ein größeres Interesse besteht. Davon kommen dieses Jahr aber auch reichlich von Uncharted über Quantum Break bis No Man's Sky etc. Aber es kann auch sein, dass wir da mal ein kleines DarkMaus diskutieren.;)

Falls das ein regelmäßiges Format wird, wollen wir jedenfalls genau hinschauen, auch auf Kleinigkeiten, die vielleicht später für die Wertung keinerlei Relevanz haben. Siehe etwa unsere Erwähnung der Einblendungen zu Beginn oder den Bogenbau - kann sein, dass Ben darauf in seinem Test gar nicht eingeht. Trotzdem wollen wir mit diesem konzentrierten Blick natürlich auf Mechanismen hinweisen, die schon zu Beginn die Art des Spieldesigns prägen und unsere Einschätzung beeinflussen. Gleichzeitig wollen wir konstruktiv anmerken, wie man es hätte besser lösen können. In diesem Fall ist die Erkenntnis, dass drei von vier Redakteuren genau erklären, warum sie nach dem Einstieg keinerlei Lust auf das Weiterspielen haben. Übrigens: Zwei weitere, die gar nicht am Talk teilgenommen und weit über zehn Stunden gespielt haben, haben noch viel gewichtigere Kritikpunkte, die ihr heute im Test finden werdet.

Was das "Unfaire" betrifft, muss man auch mal die Relation sehen: Wir bieten zu Far Cry Primal (und vielen anderen) über ein, zwei Jahre unkommentiert fast alle Videos des Herstellers an, von der ersten Ankündigung über Spielszenen bis hin zu Tagebüchern & Co. Wir lassen ja schon einiges weg, aber wir haben an die 20 (!) Videos zu diesem Steinzeit-Abenteuer seit Oktober 2015. Diese sind einerseits nichts anderes als Werbung, andererseits aber auch lange Zeit die Primärquelle für die Einschätzung von Stil, Spielmechanik, Designphilosophie & Co - für euch, für uns und alle potenziellen Käufer. Natürlich kann man auch in dieser Phase einiges abschätzen, aber da schweben immer noch zig Versprechungen im Raum. Kann der Hersteller die halten?

Erst wenn wir selbst Hand anlegen können, ist eine kritische Berichterstattung z.B. in einer Vorschau oder so einer Video-Analyse anhand von eigenem Spielerleben möglich. Man darf nicht vergessen: Trotz der Skepsis hatten wir alle Interesse an diesem Steinzeit-Abenteuer. Aber Ubisoft wird weder dem über Wochen angespriesenen Überlebensaspekt noch der archaischen Tierfaszination oder der frühgeschichtlichen Thematik gerecht, obwohl viele kleine Spiele da draußen vorgemacht haben, wie man Spannung, Erkundung & Co besser aufbauen kann .
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Die Far Cry-Iterationen und Specials seit FC3 sind genau meins. Ich mag die hervorragende Shootermechanik - und auch die überbordenden Beschäftigungsmöglichkeiten inkl Mapfreischaltungsmechanik und Markierungen. Glücklicherweise kann ich davon ausgehen, dass die Entwickler weiterhin nichts auf die Kritik der 4P-Redakteure geben. :)
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Also ich glaub, wenn ich Teil 4 nicht ausgelassen hätte, dann hätte ich auch recht wenig Lust mal wieder 50 Ubi-Türme erklimmen zu müssen.
Darf man nicht so übertreiben, das Ubisoft-Spiele spielen. Sonst isses wirklich mehr Arbeit als Spaß.

Ich find das Setting einfach stark und die Trailer-Präsi war wirklich kinoreif. Ich werd auf jeden Fall einen Blick riskieren.

Bei Farcry 3 hatte ich auch ganz bewußt nur die Basen erobert. Diese ganzen Beschäftigungs-Mini-Spiele darf man echt nicht anrühren. Dann verkommt der großartige Kinofilm quasi zum stupiden Schießbuden-Geballer.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Habe efls. die Nase voll von der immergleichen Ubi-suppe und hatte auch nicht vor dieses Spiel zu kaufen .

Dieses neue Video-Format finde ich gut weil man u.U mal in einer Situation ist,in der man sich nicht sicher ist,ob man ein Spiel kaufen wird ,oder nicht. Man ist vielleicht irgendwie heiß drauf wenn sich bestimmte Dinge bewahrheiten würden ,oder vielleicht auch nicht und hier kann so eine Vorab-Einschätzung schonmal die eigene Entscheidung besiegeln/bestätigen ,bevor dann der eigentliche Test ein paar Tage später erscheint .

Von daher ein hilfreiches Format für den Leser ,aber auch für euch wenn der Test mal etwas später als Releasetag rausgeht.
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Hallo Leute,

wir werden in Zukunft öfter die erste Stunde eines Spiels mit mehreren Redakteuren analysieren - das war als "4Players-Talk" ein Experiment.
Voll geil. Und dann bitte auch die Spielepackungen analysieren. Gerne auch mit 10 Leuten oder mehr. Dann wirds richtig spannend. Und bitte, diskutiert auch die Titelmusik. Und ganz wichtig und ebenso spannend - diskutiert bitte in grosser Runde das erste Level up. Also, wer welche Fähigkeit genommen hat. Ach halt, und was mich auch waaahnsinnig interessiert, ist der erste Mausklick im Spiel. Wo befand sich der Mauszeiger, wie hat es sich angefühlt, das Spiel zu starten. Da dürfen es dann auch gerne mal 20 Leute oder mehr sein, um eine breite Meinung abzubilden.

Ihr seid auf´m richtigen Weg und erkennt voll die Interessen der Zielgruppe. Weiter so!
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Wortgewandt hat geschrieben:
Voll geil. Und dann bitte auch die Spielepackungen analysieren.
Aber bitte nur bei Downloadtiteln! :lol:

So schlecht finde ich das Format nicht, wobei man sich das beim nächsten ubiSoft Titel vermutlich schenken kann, da wieder die gleichen Designentscheidungen getroffen wurden - Ubi Soft-Schablone sei Dank.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Leute,
....
....
Also ich finde das Format eigentlich recht angenehm. Hab es auch zu Ende geschaut (mache ich hier nicht oft) und gerade den Teil "Wie geht es mit einfachen Tricks viel besser" fand ich sehr gelungen und muss dort auch zu 99% Prozent zustimmen.
Wie ich bereits oben schrieb, empfand ich nur die Art und Weise des "Ablederns" unangenehm und unpassend. So etwas von oben herab halt. Greenelve hat das richtig erklärt.

Aber an sich: Gerne mehr davon, Idee ist klasse!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

haha... FarCry4-Mod ^^

diesen Eindruck hatte ich schon aus einigen Videos.

Und ja, vielleicht kann man sagen, dass das Gespräch etwas kleinlich, gemein oder fast schon "Gehate" war, aber ganz ehrlich, ich hätte beim Spielen die selben Dinge kritisiert, bzw sie wären mir arg negativ aufgefallen.
Dieses Buttonmashen-Gekloppe mit dem Klopp-Knüppel zb hatte ich schon befürchtet. Wieso haben die da nicht ein ausgefeilteres Nahkampf-System eingebaut? Ein Steinzeit-Spiel wo die Hauptkampfweise aber wieder im Fernkampf liegt? Was soll das? Da kann man gleich nen Shooter mit halbautomatischen Waffen machen :Hüpf:

In FC4 haben sich diese Traumsequenzen, wo man in die Rolle eines antiken Kriegers schlüpft, auch schon nicht viel anders als das normale Gameplay angefühlt.

In einem Punkt muss ich aber widersprechen, ich denke nicht, dass es besser gewesen wäre, wenn man als Greenhorn starten würde. Ubisoft versagt bei dieser Ausgangssituation auch regelmässig. In einer Sekunde ist man noch Freddie Prinze Jr aus irgendeinem seichten College Chick-Flick, und in der nächsten ist man John Rambo, ein Überlebenskünstler, Meister an allen Waffen und killt haufenweise kampferprobte Söldner, als hätte man nie was anderes gemacht.
Immerhin scheint sich Ubisoft diese Peinlichkeit diesmal gespart zu haben : P