[Sammelthread] DarkSouls 3 - Another Painted World?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Alle Editionen Vorbestellbar

Beitrag von $tranger »

Ich überlege, ob ich zum ersten Mal direkt ohne Schild anfangen soll.
Hab ja größtenteils versucht, Funkstille in Sachen previews zu halten, aber wie Stances sahen schon ganz nett aus, und ich hab sowas wie die Bloodborne Sidesteps mit dem Dolch gesehen. Das wäre was ^^

Andererseits sehe ich mich schon den Controller werfen... xD
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Sagt mal ging es manchen von euch auch so, mir hat Bloodborne so lala gefallen, habe es auch nicht fertig gespielt, Dark Souls 3 reizt mich dagegen wieder mehr.

Ich weiß nicht genau ob es am Setting liegt oder einfach die Tatsache, dass ich in Demon´s Soul, sowie Dark Souls 1 und 2 (die ich alle mehrfach durchgespielt habe) immer als erstes einen Ritter klassisch mit Schwert und Schild gezockt habe.

Auf jeden Fall freue ich mich nach Bloodborne jetzt wieder mehr auf DKS3

Gruß
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wie wäre eigentlich ein solches Spiel ohne Stufenaufstieg und mit begrenzteren Itemupgrades, um ein Überleveln und damit zu leichte Gebiete zu vermeiden? Wodurch es durchgehend stärker auf das Können des Spielers ankommt und man nicht mit ein, zwei Schlägen durch Gegner läuft.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Naja gibt ja genug lvl 1-Runs für die anderen Soulstitel ^^
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Neuer Trailer mit dem Titel ,True Colours' zeigt ein neues Dark Souls, wie man es erwartet hat. Ich finde die Wahl des songs sehr sehr strange und befremdlich, wenn man das Orginal kennt :-D Aber trotzdem ist der Trailer sehr gut gelungen. Es gibt übrigens so gut wie keine Spoiler und man bekommt ein bisschen Gefühl für das Setting, das schon jetzt besser aussieht als DKS2 (sorry DKS2, du magst als Sotfs zwar ein gutes Spiel geworden sein aber als Souls Game wirst du -hoffentlich - immer das schwarze Schaf der Reihe bleiben :-p).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

lvl 1 runs sind eine zusätzliche Hürde, um den Schwierigkeitsgrad selber höher zu treiben. Was ich meine ist ein darauf gebalanctes Spiel. Stichwort Zelda für Erwachsene.
Nur eine Überlegung, ob dies theoretisch funktionieren könnte. Souls hat durch die offene Arealwahl das Problem, dass man für Gebiete überpowert sein kann und dies jegliche Spannung, die die Soulsspiele ausmacht, rausnimmt. Ohne dem müsste das Spiel doch eigentlich permament Nervenkitzel und tödliche Begegnungen mit sich bringen?

ps: Unsicher, ob das klappen kann, bin ich mir, weil durch die Rollenspielaspekte die Möglichkeit und das befriedigente Gefühl des "jetzt bin ich mal Überlegen" einzug hält. - Was auch Teil des Spaßes an lvl 1 runs darstellt, das Gefühl das Spiel ohne der von ihm gegebenen Hilfe durch Stufenaufstiege und Items zu besiegen. Dem Spiel damit zu beweisen: Ich bin besser als du, besser als du gedacht hast.

Den Trailer will ich mir gar nicht mehr anschauen, will lieber überrascht werden wie die Gebiete aussehen und welche im Spiel sind.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Das würde sehr viele abschrecken, behaupte ich mal :)

Aber trotzdem hat das seinen Reiz! Als ich DS2 durch hatte, hab ich auch begonnen mir das Leben schwerer zu machen und nicht gelevelt und versucht keine Leuchtfeuer zu benutzten... Das war jedes Mal eine Tortur und Nervenkitzel pur, bei schon "kleinen" Gegnern, die man sonst im vorbeigehen umgehauen hatte. Aber sehr taktisch wurde es dadurch! Was mir echt gut gefiel.

Wenn ich jetzt wüsste, man müsste die ganze Zeit so spielen, dann würde ich es vllt zwar tun, aber auch vorher schon das Spiel oder mich verfluchen :)

Die Rollenspielaspekte machen doch schon eine Menge aus, denke ich. Für mich jedenfalls... Verschiedene Rüstungen, Waffen etc, die man auch erst tragen darf, wenn man ein gewisses Level erreicht hat, fügt das alles irgendwie erst zusammen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Denk ich auch. Rollenspielaskepte haben immer ihren Reiz. Und sei es nur das "Freischalten" von irgendwas als motivierendes Ziel im Spiel besser vorwärts zu kommen. Was DS2 und Co. angeht, die sind natürlich auch dafür "gebalanced", all das Zeug zu haben.

Der Nachteil ist eben auch, man kann sich überleveln und durch unbekannte Gebiete durchrennen. Gibt ja nirgendwo mehr eine reale Gefahr, wenn man sich nicht zu dumm anstellt.
Ein Dark Souls 4 kann man damit auch nicht machen. Wenn, dann muss ein anderer Entwickler her, mit einem anderen Spiel. Nur so als Gedankengang, könnte es trotzdem funktionieren?

...ach was sag ich...grad fällt mir Ninja Gaiden ein. Die 3D Teile. Dort kommt es auf das Können des Spielers an und es funktioniert wunderbar. ...Ninja Gaiden empfhielt sich als Dark Souls Vergleich auch recht gut wie ich finde, da die Kampfmechanik sehr ähnlich ist - bis auf das Tempo sämtlicher Aktionen. Ninja Gaiden ist wie ein Dark Souls auf Speed. Dennoch haben beide einen hohen Schwierigkeitsgrad, Unachtsamkeit und wenige Treffer können selbst bei normalen Gegnern schnell zum Tod führen, das Kämpfen ist auf wenige Tasten reduziert, Blocken/Ausweichen und auf Öffnung warten.
Damit beantworte ich mir meine Frage selber: Ja, ein Spiel wie Dark Souls ohne Rollenspielelemente und starkes Item aufrüsten kann super funktionieren.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Mittlerweile meckern die Leute ja schon in Shootern, dass sie nicht aufleveln können xD
An sich hätte ich kein Problem mit sowas (Ich glaube Severance hatte das damals auch, oder?), aber das ist leider momentan einfach nicht massenmarkttauglich.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@Greenelve, Ja, das es nicht funktioniert, wollte ich damit auch nicht sagen. Ich hätte damit auch kein Problem... Wünschen wir uns doch alle insgeheim :)

Also intelligentes Spieldesign. Man könnte die Möglichkeiten ja trotzdem gewährleisten, nur halt anders zugänglich machen. "Darksiders" fällt mir da noch ein, hatte auch kein Leveln, aber man hat sich im Laufe des Spiel angepasst. Hab mal sowas gelesen, dass es eine Zelda-Kopie ist, nur für Erwachsene ^^

Aber gerade FromSoft würde ich das zutrauen! Die waren ja mal Vorreiter darin, nach DS & DKS, was eigenes umzusetzen, das Gaming ernst zu nehmen und uns vor Herausforderungen zu stellen... Leider aber nicht lange und dann haben sie sich doch irgendwie klammheimlich dem Massenmarkt angepasst. Dass die mal zurückrudern und es bei DKS4, oder jetzt 3, ändern werden, daran glaub ich auch nicht. Die sind zu sehr auf Gewinn und Verkauf aus, hab ich den Eindruck... Und wenn es weiter so gut läuft, dann wird sich auch nix ändern.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

$tranger hat geschrieben:Mittlerweile meckern die Leute ja schon in Shootern, dass sie nicht aufleveln können xD.
Mich spricht ein Shooter, in dem man nicht aufleveln kann nur sehr selten an. Gerade bei Spielen wie Borderlands und Far Cry sorgen die Exp und die Level Ups dafür, dass mich die Spiele nicht bereits nach 2 Stunden langweilen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Darksiders zählt zwar als Zelda für Erwachsene, aber aufgrund der Dungeons und Rätsel. Das Kampfsystem selber geht eher in Richtung Hack n Slay a la God of War denn Richtung Dark Souls oder auch Zelda.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

greenelve hat geschrieben:Darksiders zählt zwar als Zelda für Erwachsene, aber aufgrund der Dungeons und Rätsel. Das Kampfsystem selber geht eher in Richtung Hack n Slay a la God of War denn Richtung Dark Souls oder auch Zelda.
Das stimmt natürlich. Trotzdem finde ich Darksiders Dungeonstruktur einprägsamer als das Kampfsystem. Während wir sehr viele (gute) Hack and Slay Spiele haben war es wirklich Zeit, dass mal wieder etwas in Richtung Zelda probiert wird. Sowas fehlte vor und jetzt auch nach Darksiders wieder, was wirklich schade ist. Ich fand Darksiders 2 besser als jedes Zelda Spiel, weil es einfach Dinge gut vermischt hat und kein völlig anspruchsloses Kampfsystem hatte (darum Zelda für Erwachsene - Zelda möchte halt möglichst allen zugänglich sein).
Demnächst erscheint der WiiU Teil von Zelda, der ohne richtiges footage völlig sinnlos überhypt ist. Wieso?! Niemand nimmt die Niesche wahr und dabei gibt es mehr als genug hungrige Zelda Fans.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Thommy741 hat geschrieben: Demnächst erscheint der WiiU Teil von Zelda, der ohne richtiges footage völlig sinnlos überhypt ist. Wieso?!
Weil Zelda. :cheer: Und um es ernsthaft, ohne Spaß zu sagen:
Spoiler
Show
Weil Zelda.

Und als Erklärung: Die Reihe hat eine so hohe Qualität und ist dadurch dermaßen beliebt. Aber Zelda ist ein Thema für sich.
Bestes Beispiel ist der Trailer E3 2004. Ohne zu wissen, wieso weshalb warum, der Anblick von Link und die Zuschauer rasten komplett aus.

Bei Dark Souls, um den Bezug zurückzufinden, kommt Spaß, aber auch Nervenkitzel, Adrenalin und Schweiß auf, und nicht nur pure Freude über den Spaß. Denn dies sind die vorherrschenden Gefühle, wenn man es (zum ersten Mal) spielt. Geht Touhou Spielern übrigens genauso, dass diese Gefühle bei Neuankündigungen hochkochen. Der Unterschied: Nichtmal bei Dark Souls fängt man dermaßen mit betteln an, der Boss möge doch Erbarmen haben und endlich sterben. Dark Souls ist Hass, Touhou ist Verzweiflung. Hach, Touhou. :Buch:
Toht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toht »

Ist eigentlich schon bekannt ob DLC geplant ist. Damals hieß es ja, dass für Dark Souls 2 nichts kommt (haha).
Bin seit dem 2. Teil verbranntes Kind was Dark Souls angeht. Habe Demon Souls und Dark Souls 1 sehr gern gespielt und viel Spaß gehabt, aber der zweite Teil war für mich obwohl ich den ironischer Weise am längsten gespielt habe oft einfach nur stumpfer Abfuck und langweiliges Gegrinde/Gecheese.
Da aber wieder Miyazaki an DKS3 beteiligt ist hege ich große Hoffnungen auf ein tolles Spiel. Vorbestellen werde ich aber nicht mehr. Selber Schuld Fromsoftware und Bandai Namco.