Bethesda - Todd Howard: Warum eine zu lange Zeitspanne zwischen Ankündigung und Veröffentlichung schlecht sein kann
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Re: Bethesda - Todd Howard: Warum eine zu lange Zeitspanne zwischen Ankündigung und Veröffentlichung schlecht sein kann
Also ich kann dem ganzen nur ein "jain" geben.
Klar, es gibt Negativbeispiele zuhauf, wie DNF oder Prey 2, welche sowohl Sorgen als auch zunehmendes Desinteresse belegen, jedoch haben die Negativbeispiele immer eine der zwei folgenden Eigenschaften: Sie wurden eingestampft oder konnten die erwartete/postulierte Qualität nicht standhalten. Daran ändert eine zeitnahe Präsentation mmn nur wenig, höchstens dass falsche Vorfreude vermieden wird...
Aber gerade Vorfreude finde ich halt doch sehr langlebig, wenn sie richtig dosiert wird. Klar, wenn 10 trailer mit Gameplay-footage gezeigt wird, dann ist das Verständnis irgendwann verflogen, wenn es nicht bald im Regal steht, und irgendwann kümmerts einen nicht mehr.
Von daher würde ich sagen, dass eine Ankündigung ruhig sehr sehr früh erfolgen kann, solange man nur weiß "it's coming". Dagegen sollte die substanzhaltige Präsentation erst zetnah zum Release stattfinden.
@green
Auch ein wichtiger Punkt, an den ich zuerst nicht dachte...
Klar, es gibt Negativbeispiele zuhauf, wie DNF oder Prey 2, welche sowohl Sorgen als auch zunehmendes Desinteresse belegen, jedoch haben die Negativbeispiele immer eine der zwei folgenden Eigenschaften: Sie wurden eingestampft oder konnten die erwartete/postulierte Qualität nicht standhalten. Daran ändert eine zeitnahe Präsentation mmn nur wenig, höchstens dass falsche Vorfreude vermieden wird...
Aber gerade Vorfreude finde ich halt doch sehr langlebig, wenn sie richtig dosiert wird. Klar, wenn 10 trailer mit Gameplay-footage gezeigt wird, dann ist das Verständnis irgendwann verflogen, wenn es nicht bald im Regal steht, und irgendwann kümmerts einen nicht mehr.
Von daher würde ich sagen, dass eine Ankündigung ruhig sehr sehr früh erfolgen kann, solange man nur weiß "it's coming". Dagegen sollte die substanzhaltige Präsentation erst zetnah zum Release stattfinden.
@green
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Re: Bethesda - Todd Howard: Warum eine zu lange Zeitspanne zwischen Ankündigung und Veröffentlichung schlecht sein kann
kann nur zustimmen!
Wenn ich an the Devision, Evolve oder auch Watchdogs denke...
Abseits von spielerischen und erzählerischen Mängeln, hatte ich nach 2 Jahren einfach absolut keine Lust mehr auf die Games und da waren manche immer noch nicht erschienen.
Wenn ich an the Devision, Evolve oder auch Watchdogs denke...
Abseits von spielerischen und erzählerischen Mängeln, hatte ich nach 2 Jahren einfach absolut keine Lust mehr auf die Games und da waren manche immer noch nicht erschienen.
- danibua
- Persönliche Nachricht:
Ich kann da nur zustimmen, fallout 4 war von demher ein absolutes positivbeispiel!
Die zeitspanne von der ankündigung bis zum release war genau richtig.
Schlimm finde ich hier eigentlich immer square, gerade deren jrpgs werden in der regel jahre vor release angekündigt, alleine die ffxv und kingdom hearts 3 ankündigung hätte man sich echt sparen können (Auch wenn ich mich gerade aufs letztgenannte freue), dem hype ist diese frühe ankündigung mmn jedenfalls nicht zuträglich weil das interesse und die vorfreude halt irgendwann nachlassen.
No mans sky ist auch so ein kandidat auf den mir die lust schon ziemlich vergangen ist.
Schlimm finde ich hier eigentlich immer square, gerade deren jrpgs werden in der regel jahre vor release angekündigt, alleine die ffxv und kingdom hearts 3 ankündigung hätte man sich echt sparen können (Auch wenn ich mich gerade aufs letztgenannte freue), dem hype ist diese frühe ankündigung mmn jedenfalls nicht zuträglich weil das interesse und die vorfreude halt irgendwann nachlassen.
No mans sky ist auch so ein kandidat auf den mir die lust schon ziemlich vergangen ist.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich meine früher sagen wir Jahr 2000 und davor war das auch ehr der Normalfall das man erst ein halbes Jahr vor Release was von einem Spiel mitbekommen hat. Oder trügt mich da meine Erinnerung?
Da konnte man sich wirklich auf ein Spiel freuen wenn man davon erfahren hat, heute hab ich das Spiel schon wieder vergessen und wundere mich das es auf einmal released wurde.
Da konnte man sich wirklich auf ein Spiel freuen wenn man davon erfahren hat, heute hab ich das Spiel schon wieder vergessen und wundere mich das es auf einmal released wurde.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Dem würde ich mich anschließenstormgamer hat geschrieben:Von daher würde ich sagen, dass eine Ankündigung ruhig sehr sehr früh erfolgen kann, solange man nur weiß "it's coming". Dagegen sollte die substanzhaltige Präsentation erst zetnah zum Release stattfinden.
Der Elfe ihr sein Punkt geht aber von einem mehr als mündigen Kunden aus, ich glaube das ist statistisch zu vernachlässigen.@green
Und selbst WENN der Kunde so mündig wäre wie dargestellt, wird er gelernt haben, dass solch langfristigen Prognosen nicht wirklich ihren Wert haben.
(Sprich, selbst wenn Nintendo jetzt sagt, dass ein großes Metroid für die NX kommt, bestelle ich die trotz Kapitulationsvertrag nicht vor, sondern warte, bis die liefern. Es gibt einen Unterschied zwischen "Auf Zelda auf der WiiU warten" mit einer WiiU und ohne: ca. 400,- €, die ich Leuten in den Rachen werfen kann, die mir *jetzt* Zeug liefern.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Also gerade No mans sky wird richtig unter der verfrühten Ankündigung leiden. Wäre das Ding innerhalb von 5 Monaten nach der ersten Ankündigung und Vorstellung erschienen, wäre das durch die Decke gegangen. Aber mit der Zeit hat sich doch wirklich nach und nach Ernüchterung breit gemacht, weil man einfach schon zuviel gesehen hat, und das war leider dann am Ende doch nicht so wirklich geil.danibua hat geschrieben:Ich kann da nur zustimmen, fallout 4 war von demher ein absolutes positivbeispiel!
Aber auch andere Spiele wie The Division und Konsorten leiden unter ihren verfrühten Ankündigungen.
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Der Todd hat vollkommen recht.
Würde von mir sofort eine High Five bekommen...
Die Menge an kursierenden Trailern, Teasern, Info's und Interviews und was sonst noch alles...
Viel zu viel... Und diese Energie und Budget lieber gleich mehr ins Spiel stecken.
Hätten wir vermutlich alle mehr davon.
Würde von mir sofort eine High Five bekommen...
Die Menge an kursierenden Trailern, Teasern, Info's und Interviews und was sonst noch alles...
Viel zu viel... Und diese Energie und Budget lieber gleich mehr ins Spiel stecken.
Hätten wir vermutlich alle mehr davon.
- Gambit_1980
- Persönliche Nachricht:
Das hat mir bei Fallout 4 auch sehr gut gefallen und hat sicherlich dazu beigetragen, dass ich es mir doch gekauft habe. Bei großen Publishern, wo ziemlich sicher ist, dass ihre Titel einschlagen, sollten ruhig öfters so verfahren. Wieso sollte sich das nicht auszahlen?
Aber The Witcher 3 oder auch GTA 5 zB (über ein Jahr glaube ich) hatten keinen Schaden trotz langer Ankündigung (ok - beide Spiele haben auch abgeliefert haben - trotz aufkommender Skepsis).
Der Hinweis, dass die Konsolen auch gerade von den Ankündigungen leben, ist sicherlich auch richtig. Deswegen ist eine allgemeine Antwort für mich nicht auszumachen. Solche neuen unbekannten Titel wie "No Man's Sky" leben doch irgendwie auch von ihren langem Ankündigungszeitraum und müssen erst mal vielen Leuten bekannt gemacht werden.
BTW: Der zurecht gescholtene Publisher Ubisoft hat Watch Dogs 2 ja nun noch mit keiner Silbe direkt erwähnt und bringt ihn ja vielleicht auch noch dies Jahr.
Aber The Witcher 3 oder auch GTA 5 zB (über ein Jahr glaube ich) hatten keinen Schaden trotz langer Ankündigung (ok - beide Spiele haben auch abgeliefert haben - trotz aufkommender Skepsis).
Der Hinweis, dass die Konsolen auch gerade von den Ankündigungen leben, ist sicherlich auch richtig. Deswegen ist eine allgemeine Antwort für mich nicht auszumachen. Solche neuen unbekannten Titel wie "No Man's Sky" leben doch irgendwie auch von ihren langem Ankündigungszeitraum und müssen erst mal vielen Leuten bekannt gemacht werden.
BTW: Der zurecht gescholtene Publisher Ubisoft hat Watch Dogs 2 ja nun noch mit keiner Silbe direkt erwähnt und bringt ihn ja vielleicht auch noch dies Jahr.
- Don_Balisto
- Persönliche Nachricht:
Letztlich entscheidet eben doch "nur" die Qualität des Spiels. Ist es gut, s. W3 oder GTA5, ist der Hype auch in abgeflachter Form letztlich nicht lindernd auf den Spielspaß. Witcher 3 hat sehr viel gezeigt und einen Hype entwickelt, der dem Spiel fast nur schaden konnte, s. Downgrade und unrealistische Erwartungshaltungen. Wurde es aber letztlich dem Hype nicht gerecht? Ich sage ganz klar nein, weil das Spiel im Endeffekt sehr gut war und mMn das erfüllt hat, was man sich, bzw. ich mir erhofft habe. Da wird es natürlich auch die andere Seite geben, manche haben sich ja bestimmt schon auf die Downgrades so eingeschossen, dass sie schon mit einer negativen Einstellung an's Spiel rangegangen sind, aber naja, selbst schuld würde ich da sagen.Gambit_1980 hat geschrieben:Das hat mir bei Fallout 4 auch sehr gut gefallen und hat sicherlich dazu beigetragen, dass ich es mir doch gekauft habe. Bei großen Publishern, wo ziemlich sicher ist, dass ihre Titel einschlagen, sollten ruhig öfters so verfahren. Wieso sollte sich das nicht auszahlen?
GTA finde ich aber nicht so passend, da sie sehr wenig vor dem eigentlichen Release zeigen und rumposaunen. Die zeigen letztlich genau so viel, wie das Spiel verträgt, um es gesund hochzuhypen, bei GTA normal, aber nicht zu früh, sodass die Zeit den Hype verflachen lässt. Es wird Stück für Stück Material gezeigt, um das Spiel in Erinnerung zu halten, aber es wird weder zu viel, noch zu wenig gezeigt. Rockstar ist mMn das Paradebeispiel, wie du ein Spiel hypen kannst, ohne die Erwartungshaltungen unrealistisch groß werden zu lassen. Zwischen Vorstellung und Release ist eigentlich nicht viel Zeit. So empfinde ich das zumindest.
Wie gesagt, letztlich entscheidet die Qualität des Spiels. Fallout 4 ist aber auch eher ein positives Beispiel. Fand diese kleinen Special-Videos und die paar Screens genau richtig, um mich zu hypen, so ein wenig drauf einzustimmen, aber ich entwickelte keine Vorstellungen, die mir das Spiel irgendwie nicht erfüllen konnte. Der geringe Zeitraum ist da nur sehr positiv zum Hypen, aber wäre das Spiel grottenschlecht, wäre das eben auch wieder egal gewesen.
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
waehrend ich mich zur ankündigung von the last guardian ff15 und kingdom hearts 3 noch total gefreut habe, kotzt es mich momentan nur noch an. man kann auch übertreiben mit zu früh ankündigen.
und statt das man mal langsam liefert geht man dahin und kündigt nur noch noch mehr an wie ff7 remake und nier wo man jetzt schon weiß das kann noch bis 2020 dauern.
sorgt bei mir jedenfalls nicht dafür das ich das entwicklerstudio angenehm in errinerung behalte und dann lust habe deren machenschaften zu unterstützen (vorbestellen, season pass, spiel zum vollpreis, nicht gebraucht kaufen etc.)
und statt das man mal langsam liefert geht man dahin und kündigt nur noch noch mehr an wie ff7 remake und nier wo man jetzt schon weiß das kann noch bis 2020 dauern.
sorgt bei mir jedenfalls nicht dafür das ich das entwicklerstudio angenehm in errinerung behalte und dann lust habe deren machenschaften zu unterstützen (vorbestellen, season pass, spiel zum vollpreis, nicht gebraucht kaufen etc.)
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich zu 100% unterschreiben. The Witcher 3, Watch Dogs, Final Fantasy XV und ganz speziell die Crowdfunding-Kandidaten Star Citizen und Shenmue 3 haben meinen Hype-O-Meter bereits verlassen, ohne auf dem Markt gewesen zu sein. Ein gutes Spiel holt einen dann sicherlich wieder ein Stück zurück, aber optimal ist es wenn Vorfreude und Release direkt ineinander übergehen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon, aber Shenmue muss man hier fast ein bisschen aus der Liste nehmen. Und Star Citizen kannst du ja im Prinzip schon spielen und da gehört es ja auch ein bisschen zum Konzept, dass das Spiel nach und nach wächst und immer größer wird.8BitLegend hat geschrieben:Das kann ich zu 100% unterschreiben. The Witcher 3, Watch Dogs, Final Fantasy XV und ganz speziell die Crowdfunding-Kandidaten Star Citizen und Shenmue 3 haben meinen Hype-O-Meter bereits verlassen, ohne auf dem Markt gewesen zu sein. Ein gutes Spiel holt einen dann sicherlich wieder ein Stück zurück, aber optimal ist es wenn Vorfreude und Release direkt ineinander übergehen.
Aber gerade The Witcher 3 hatte eine ewig lange Phase nach der Ankündigung, bis es endlich kam. Es war dann ja auch mega mäßig gut und bot tonnen qualitativ hochwertigen Inhalts, aber es wurde zum Schluss hin tatsächlich etwas anstrengend.
Fallout 4 kam halt aus dem Nichts und war dann auch gleich noch richtig geil.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genauso. Für einige scheint der Hype ja irgendwie wichtig für den Spielspaß zu sein. Mit so einer Einstellung kann man aber auch nur an die absoluten Mainstreamtitel herangehen. Klar, dass dort dann auch die Ernüchterung folgt. Wenn man hingegen mal kleinere Titel bei der Entwicklung begleitet hat, ist doch gerade das Teil des Erlebnisses beim fertigen Spiel.Don_Balisto hat geschrieben:
Letztlich entscheidet eben doch "nur" die Qualität des Spiels. Ist es gut, s. W3 oder GTA5, ist der Hype auch in abgeflachter Form letztlich nicht lindernd auf den Spielspaß.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Die meisten Leute sind Event-Menschen. Das gemeinschaftliche Gefühl ein populäres Spiel zum Releasezeitpunkt zu spielen ist da oft die halbe Miete.
Dieser hierachisch flachere, kollaborative Ansatz Teil einer Entwicklung zu sein erfreut sich natürlich auch zunehmender Beliebtheit, ich persönlich gehöre beim Thema Videospiele aber eher in die erste Kategorie.
Dieser hierachisch flachere, kollaborative Ansatz Teil einer Entwicklung zu sein erfreut sich natürlich auch zunehmender Beliebtheit, ich persönlich gehöre beim Thema Videospiele aber eher in die erste Kategorie.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das auch besser. Wird aber keine Praxis werden, denn die Publisher wollen die Gruppe mitnehmen, die schon 1.5 Jahre vorher, nach dem ersten 10 Sekunden Trailer, auf den Bestellknopf drückt.