HTC Vive wird 799 Dollar kosten und ab Anfang April an Vorbesteller verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

HTC Vive wird 799 Dollar kosten und ab Anfang April an Vorbesteller verschickt

Beitrag von 4P|BOT2 »

HTC Vive wird 799 Dollar kosten und ab Anfang April an Vorbesteller verschickt, diese Angaben sollten eigentlich heute Abend im Rahmen des "Mobile World Congress" in Barcelona bekanntgegeben werden, aber eine Publikation hielt sich (offenbar versehentlich) nicht an das Embargo und stellte einen Artikel zu früh online. HTC Vive wird mit einem Controller (pro Hand) und dem Trackingsystem "Lighthouse...

Hier geht es zur News HTC Vive wird 799 Dollar kosten und ab Anfang April an Vorbesteller verschickt
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive wird 799 Dollar kosten und ab Anfang April an Vorbesteller verschickt

Beitrag von PanzerGrenadiere »

wird bei dem preis vielleicht doch noch die ein oder andere vorbestellung für rift storniert?
USERNAME_1444466
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive wird 799 Dollar kosten und ab Anfang April an Vorbesteller verschickt

Beitrag von USERNAME_1444466 »

mensch.. da fragt man sich ja, wie viel facebook und andere firmen subventionieren ;)
ich hätte schon gerne eine, aber ich warte bis ende des jahres, da man dann eher abschätzen kann, was eher supportet wird.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Die viel bessere Hardware und nur 200 Doller mehr?? Wobei hier die Controller schon dabei sind, also wahrscheinlich gleich teuer wie die Rift! Oculus hat so echt keine Existenzberechtigung (außer Exklusiv Content). Mir kam die Entwicklung der Oculus sowieso sehr amateurhaft vor, ich denke die haben nicht kosteneffizient entwickelt/gearbeitet und daher der zu hohe Preis.
Die Schätzungen der Vive waren zwischen 1000 und 1500 Doller...
Zuletzt geändert von Xyt4n am 21.02.2016 16:38, insgesamt 3-mal geändert.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Seit wann ist EUR gleich Dollar?
Die Rift kostet auch "nur" 599 Dollar und kostet mit Zoll usw. 699 EUR bei uns.
Auf gut Deutsch die Vive wird wahrscheinlich 899 EUR kosten.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Oha. Also doch gleich in relativ direkter Konkurrenz 8O
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Xyt4n hat geschrieben:Die viel bessere Hardware und nur 200 Doller mehr?? Wobei hier die Controller schon dabei sind, also wahrscheinlich gleich teuer wie die Rift! Oculus hat so echt keine Existenzberechtigung (außer Exklusiv Content). Mir kam die Entwicklung der Oculus sowieso sehr amateurhaft vor, ich denke die haben nicht kosteneffizient entwickelt/gearbeitet und daher der zu hohe Preis.
Die Schätzungen der Vive waren zwischen 1000 und 1500 Doller...
Wo ist die Hardware denn "viel besser?". Rein von der Brille her sind beide Systeme gleichauf.

Desweiteren waren die Schätzungen von der Community ;) und wie gesagt ... Schätzungen.

Im Endeffekt kosten beide Systeme gleichviel, wenn man die Touch mit einberechnet. Beide Systeme sind ungefähr gleichauf.
USERNAME_1444466 hat geschrieben:mensch.. da fragt man sich ja, wie viel facebook und andere firmen subventionieren ;)
ich hätte schon gerne eine, aber ich warte bis ende des jahres, da man dann eher abschätzen kann, was eher supportet wird.
Auch HTC/Valve haben "subventioniert". Laut Pressemitteilung mussten Sie den Preis drücken um konkurrenzfähig zu bleiben.

Ich für meinen Teil werde eh beide Systeme kaufen und dann einfach schauen, welches System das für mich bessere Produkt ist. Bei Ebay wird man die VR Brillen ohne Probleme loswerden :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nach den letzten Gerüchten ist das mal ein Preis. Bin auch gespannt was Sony macht und vor allem wie sich die Geräte technisch schlagen. Bislang gibt es eher Einschätzungen.
RRRabbid/Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RRRabbid/Gamer »

Called it!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Wo ist die Hardware denn "viel besser?". Rein von der Brille her sind beide Systeme gleichauf.
ne, die vive hat zusätzlich noch eine frontkamera, wo sich wohlmöglich ar anwendungen oder ähnliches mit realisieren lassen oder der gamer sich gefahrloser mit brille aufgesetzt bewegen kann weil er auf wunsch die umgebung eingeblendet sehen kann, man bekommt also tatsächlich mehr technik für ca. dem gleichen geld.

darüber hinaus ist valve im gamebusiness schon ein bissl stärker verankert, vielleicht gibbet bald ne einfache api für alle auf steam erhältliche spiele, somit ist man vermutlich mit vive bzgl. softwareangebot auf der sicheren seite.

mir fällt aktuell kein argument mehr pro oculus ein.

greetingz
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

leifman hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Wo ist die Hardware denn "viel besser?". Rein von der Brille her sind beide Systeme gleichauf.
ne, die vive hat zusätzlich noch eine frontkamera, wo sich wohlmöglich ar anwendungen oder ähnliches mit realisieren lassen oder der gamer sich gefahrloser mit brille aufgesetzt bewegen kann weil er auf wunsch die umgebung eingeblendet sehen kann, man bekommt also tatsächlich mehr technik für ca. dem gleichen geld.

darüber hinaus ist valve im gamebusiness schon ein bissl stärker verankert, vielleicht gibbet bald ne einfache api für alle auf steam erhältliche spiele, somit ist man vermutlich mit vive bzgl. softwareangebot auf der sicheren seite.

mir fällt aktuell kein argument mehr pro oculus ein.

greetingz
Aktuell gibt es wesentlich mehr Spiele für die OR als für die Vive, um nicht zu sagen für die Vive gibt es fast noch keine, ausser Valve präsentiert bald noch was.
Und die Frontkamera ist auch keine echte Kamera wie man sie von einem Smartphone oder ähnlichem kennt.
Die Kamera gibt nur Umrisse der Umgebung wieder.
Die OR soll sogar ein noch etwas besseres Bild haben bzw. bessere Linsen als die Vive.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Im Endeffekt muss jeder selber wissen, ob er die Features der Vive für die 200 Euro mehr auch gebrauchen kann.
Ich für meinen Teil brauche die Frontcam nicht. Auch den Platz für die Standing Experience habe ich eigentlich nicht wirklich. Im Endeffekt sind beide Produkte ihr Geld wert.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 21.02.2016 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Twan hat geschrieben:Ne, mehr Technik für 33% mehr Geld . 600 x 1,33= 800 (zumindest laut meinem internen Taschenrechner= überschlagen) Ansonsten stimme ich zu.
okay, nur haste bei vive für das geld schon die eingabegeräte dabei, der rift preis ist ja ohne oculus touch.

und wer weiss was facebook für touch haben will, vielleicht wird vive ja unterm strich sogar günstiger. ;)

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Twan hat geschrieben:Für beide wären die Eingabegeräte ohne Mehrwert.
stimmt was du sagst, finds bissl schade, dass es kein modulares angebot gibt, also nur brille oder brille mit pad oder brille mit touch oder brille und nur lasertracker usw.

aber vielleicht kommt sowas ja noch.

greetingz
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Ich bin mir immer noch sicher, dass weder beim Rift noch beim Vive die Entwicklungskosten nicht annähernd eingefahren werden können. Mittel- bis langfristig wird die Weiterentwicklung sicherlich eingestellt und die Produkte sterben. In einigen Jahrzehnten wird dann eine entsprechend bessere Technologie zu einem Bruchteil des Preises wieder auf den Markt kommen.