Microsoft: Verklagt Immersion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Verklagt Immersion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft und Immersion könnten sich bald wieder vor Gericht treffen - dieses Mal allerdings unter umgekehrten Vorzeichen, da es der Software- und Konsolenhersteller ist, Microsoft: Verklagt Immersion
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von RueDIGGER »

wo immer patente auftauchen kann einfach nichts gutes bei rauskommen. nur weil jemand einmal etwas spezielles erfunden/entwickelt hat, kann dieser nicht auf ewig das vorrecht dafür innehaben. das ist einfach utopisch und genau deshalb entstehen solche sinnlosen geldeinklagen.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*blub*

Beitrag von JimNorton »

Ich lasse bald das Patentieren patentieren.
Und auch das Verklagen bei Patentverletzungen lass ich mir
patentieren.

Ich warte ja bis heute noch auf die Klage Jederman gegen Jederman.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

genau jungx, weg mit den patenten!

ich will nurnoch eine große weltfirma mit null innovation und nur ein produkt in jeder sparte!!!

weg mit den ideenreichen erfindungen der kleinen menschen, nurnoch das geld zählt!!!

soll microsoft/sony/bmw/persil doch alles aufkaufen was es an kleinen unternehmen mit ideen gibt, wer braucht schon vielfalt oder gar das recht auf geistigem eigentum???

:roll:

greetingz
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Man wird wohl annehmen dürfen, dass sich der Vertrag am Rande der Legalität bzw. Sittenwidrigkeit befindet. Damit wird Immersion mit Sicherheit auch im Prozess argumentieren. Immerhin kommt die Klausel einer quasi Vertragsstrafe für Verträge mit anderen Firmen gleich und ist wohl mehr als zweifelhaft.

Aber da man ja auch in jüngerer Zeit wieder gesehen hat dass es die Amerikaner mit sittenwidrigen Klauseln nicht so eng sehen, wird auch das Prozessrisiko für Immersion enorm sein.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Danke @leifman

Endlich, darauf hat man doch nur gewartet, jetzt kann ich dumme
Stammstisch Parolen von mir geben.
soll microsoft/sony/bmw/persil doch alles aufkaufen was es an kleinen unternehmen mit ideen gibt, wer braucht schon vielfalt oder gar das recht auf geistigem eigentum???
Noch ein wenig mehr Polemik und ein paar mehr Satzzeichen am Ende.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Was läßt dich denn annehmen, dass es in dem Vertrag sittenwidrige oder halbseidene Klauseln gibt? Hast du ihn gelesen? Abgesehen davon haben beide Parteien unterschrieben und bei Summen weit jenseits der 100 Millionen Dollar werden es auch nicht kleinen Anwaltskanzleien mit Fachrichtung Familienrecht geprüft haben. Da werden schon Profis am Werk gewesen sein, die jede Lücke nutzen. Und zwar auf beiden Seiten.

Microsoft hat ja Anteile an dem Unternehmen gekauft und will dementsprechend auch am Gewinn beteiligt werden. Für Immersion war der MS-Deal mit Sicherheit lukrativ. Ich verstehe die Klage von MS durchaus. Ob nun Patenterechte verletzt oder Verträge gebrochen werden: Schuld ist im zweifelsfalle derjenige, der sich nicht dran hält.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: *blub*

Beitrag von Howdie »

JimNorton hat geschrieben:Ich lasse bald das Patentieren patentieren.
Und auch das Verklagen bei Patentverletzungen lass ich mir
patentieren.

Ich warte ja bis heute noch auf die Klage Jederman gegen Jederman.
Ach, und das sind also keine dummen Stamtischparolen. Soso... Du mißt mit zweierlei Maß! Abgesehen davon war das von leifman so eindeutig ironisch gemeint, so dass die Wortwahl völlig ok geht! Auch Sarkasmus ist mal erlaubt.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Jetzt kündigen dann Microsoft und Immersion ihren Vertrag und dann gibt es in der nächsten XBox kein Rumble mehr.. lol

Also in einen Vertrag so eine Klausel einzubringen, dass wenn der Konkurrent sich wieder mit der selben Firma einigt wie Microsoft dann auf Zahlung zu bestehen ist nicht wirklich im Sinne von freier Marktwirtschaft.

So könnte ja jeder Großkonzern seine ganzen Gegner in den Ruin treiben, generell gesprochen, denn wenn ein Großkonzern sämtliche anderen Firmen an sich bindet hat der kleine Unternehmer von nebenan keine Chance mehr.

Immer diese Streithansel.

MfG
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Howdie hat geschrieben:Was läßt dich denn annehmen, dass es in dem Vertrag sittenwidrige oder halbseidene Klauseln gibt? Hast du ihn gelesen? Abgesehen davon haben beide Parteien unterschrieben und bei Summen weit jenseits der 100 Millionen Dollar werden es auch nicht kleinen Anwaltskanzleien mit Fachrichtung Familienrecht geprüft haben. Da werden schon Profis am Werk gewesen sein, die jede Lücke nutzen. Und zwar auf beiden Seiten.

Microsoft hat ja Anteile an dem Unternehmen gekauft und will dementsprechend auch am Gewinn beteiligt werden. Für Immersion war der MS-Deal mit Sicherheit lukrativ. Ich verstehe die Klage von MS durchaus. Ob nun Patenterechte verletzt oder Verträge gebrochen werden: Schuld ist im zweifelsfalle derjenige, der sich nicht dran hält.
Natürlich habe ich den Vertrag nicht gelesen. Schon allein die Aussage von Immersions, man würde sich im Grunde nicht an die Klausel gebunden fühlen lässt vermuten, dass sie sie als Nichtig ansehen.

Die Tatsache, dass hochbezahlte Anwaltskanzleien einen Vertrag ausgearbeitet haben sagt noch lange nichts darüber aus ob auch alles rechtmäßig ist was drinnen steht. Ein gutes Beispiel sind AGB. Vergleiche einmal AGB mit dem was gesetzlich zulässig ist und du wirst merken, dass gut ein Drittel aller Klauseln null und nichtig sind. Da wird einfach soviel wie möglich reingepackt und lässt es darauf ankommen ob sie irgendwann aufgehoben werden oder nicht.
Genauso ist es bei Verträgen. Da wird auch von beiden Parteien soviel wie möglich reingeschrieben egal ob es verboten oder sittenwidrig ist. Später lässt man es dann eben vor Gericht darauf ankommen oder man einigt sich im Vergleich.

Eine Klausel die besagt, dass ein Firma bei Vetragsabschluss mit einer anderen Firma an eine dritte Firma mehr oder weniger eine Strafe aufgrund des Vertragsabschlusses bezahlen muss ist wohl mehr als zweifelhaft.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Erdferkl hat geschrieben:Natürlich habe ich den Vertrag nicht gelesen. Schon allein die Aussage von Immersions, man würde sich im Grunde nicht an die Klausel gebunden fühlen lässt vermuten, dass sie sie als Nichtig ansehen.

Die Tatsache, dass hochbezahlte Anwaltskanzleien einen Vertrag ausgearbeitet haben sagt noch lange nichts darüber aus ob auch alles rechtmäßig ist was drinnen steht. Ein gutes Beispiel sind AGB. Vergleiche einmal AGB mit dem was gesetzlich zulässig ist und du wirst merken, dass gut ein Drittel aller Klauseln null und nichtig sind. Da wird einfach soviel wie möglich reingepackt und lässt es darauf ankommen ob sie irgendwann aufgehoben werden oder nicht.
Genauso ist es bei Verträgen. Da wird auch von beiden Parteien soviel wie möglich reingeschrieben egal ob es verboten oder sittenwidrig ist. Später lässt man es dann eben vor Gericht darauf ankommen oder man einigt sich im Vergleich.

Eine Klausel die besagt, dass ein Firma bei Vetragsabschluss mit einer anderen Firma an eine dritte Firma mehr oder weniger eine Strafe aufgrund des Vertragsabschlusses bezahlen muss ist wohl mehr als zweifelhaft.
Ok. Von dem Standpunkt aus sind wir uns einig. Hatte es etwas anders verstanden. :oops:

Aber bei den Zahlungen an MS sehe ich die Sache tatsächlich etwas anders. Immersion muss ja keine Strafe an Dritte zahlen, sondern eine Gewinnbeteiligung an eine Firma (MS) auschütten die durch Zukäufe anteilig an Immersion beteiligt ist.

Wenn ich mich in eine Firma einkaufe, werde ich auch an den Gewinnen des Unternehmens beteiligt. Das diese Zahlungen sich an der Höhe der Einnahmen (In diesem Falle Zahlungen von Sony) orientieren ist ebenso normal.

Mal sehen wie das Ganze ausgeht.[/i]
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RueDIGGER »

leifman hat geschrieben:genau jungx, weg mit den patenten!

ich will nurnoch eine große weltfirma mit null innovation und nur ein produkt in jeder sparte!!!

weg mit den ideenreichen erfindungen der kleinen menschen, nurnoch das geld zählt!!!

:roll:

greetingz
patente müssen weiter eingeschränkt werden. nicht völlig abgeschafft, davon hat nie einer gesprochen. indem microsoft sich das vorrecht auf ein patent per lizenz "erkauft" tritt genau das ein, was du da gerade angesprochen hast. vielfalt und geistiges eigentum gehen aufgrund kapitaler machenschaften unter.

nicht umsonst verletzen ärmere länder wie brasilien patente der großen farmakonzerne. sie können es sich einfach nicht leisten. patentinhaber haben völlig unberechtigt über einen viel zu langen zeitraum totale handhabe über ihre entwicklungen. natürlich müssen leistungen entlohnt werden, aber mit völliger kontrolle?
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Ja, sollten sie.

Wie willst du dich sonst wehren? Oder was bringt eine Patentierung, wenn du keine Kontrolle über deine Erfindung hast?

Nicht das es gewisse Länder, wir wollen ja keine Namen nennen (Amerika, China zB), interessieren würde, aber es ist trotzdem besser du hast ein Recht auf das, was du erfunden hast.
Dann kannst du Geld dafür fordern oder dir welches einklagen, wenn du betrogen wurdest.

Sie sollten sinnvoller werden.

Es ist zB komplett.. bescheuert das Firmen Krankheiten Patentiert haben.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Endlich, darauf hat man doch nur gewartet, jetzt kann ich dumme
Stammstisch Parolen von mir geben.
Ach, und das sind also keine dummen Stamtischparolen. Soso... Du mißt mit zweierlei Maß! Abgesehen davon war das von leifman so eindeutig ironisch gemeint, so dass die Wortwahl völlig ok geht! Auch Sarkasmus ist mal erlaubt.
Soweit ich das lesen kann steht dort "ich" in Verbindung mit "Stammtisch".
Kann mich aber auch irren lasse es gerade nochmal von 12
Professoren korrektur lesen.

Dir als aufmerksamer Leser der diversen IT-News Seiten dürfte doch
wohl aufgefallen sein, das Patente "zur Zeit" übermäßig oft mißbraucht
werden.

Stichwort
SCO ? IBM schmunzelt noch heute über die Leute.

Jpeg Patent ? Firma für eine Hand voll Dollar gekauft, Patent erworben,
und durch die Bank weg alle großen der Branche verklagt.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: *muh*

Beitrag von Howdie »

Naja der Hinweis mit der Polemik und den Satzzeichen war schon recht deutlich. ;)

Auch wenn da ICH steht ;)