D.I.C.E. Awards - Fallout 4 ist das "Spiel des Jahres"; The Witcher 3, Ori and the Blind Forest und Rocket League mit je drei Preisen ausgezeichnet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: D.I.C.E. Awards - Fallout 4 ist das "Spiel des Jahres"; The Witcher 3, Ori and the Blind Forest und Rocket League mi

Beitrag von TheLaughingMan »

ccun hat geschrieben:Ich will jetzt auch mal trollen... :Hüpf:

W3 bietet in etwa ähnliche KernElemente wie AssCreed... wenngleich CD-Red ihren Job 1000x Mal besser gemacht haben, und deren Fokus noch mehr auf der Erzählung lagen, denn auf Herausarbeiten der Steuerung und Interaktion mit Gebäuden.

Kommt schon, ihr wisst, dass ich damit nicht mal sooo unrecht habe :Blauesauge:
Natürlich. Dieses dümmliche Fragezeichen absuchen und der Umstand dass das Loot quasi IMMER nutzlos ist war einer der größten Schwachpunkte des Spiels.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: D.I.C.E. Awards - Fallout 4 ist das "Spiel des Jahres"; The Witcher 3, Ori and the Blind Forest und Rocket League mi

Beitrag von johndoe1703458 »

ccun hat geschrieben:Ich will jetzt auch mal trollen... :Hüpf:

W3 bietet in etwa ähnliche KernElemente wie AssCreed... wenngleich CD-Red ihren Job 1000x Mal besser gemacht haben, und deren Fokus noch mehr auf der Erzählung lagen, denn auf Herausarbeiten der Steuerung und Interaktion mit Gebäuden.

Kommt schon, ihr wisst, dass ich damit nicht mal sooo unrecht habe :Blauesauge:
Kann man auch mit der Wahrheit trollen?
Jedes Spiel - ausnahmslos - verdient Kritikpunkte, da es nicht das perfekte Spiel gibt, welches jeder Spieler auf Erden ganz ganz toll findet.
Solange diese Kritik in einem angemessenen Ton vorgetragen wird, habe ich persönlich kein Problem damit. Wir befinden uns hier immerhin in einem Forum und in diesem Forum partizipieren (jede Menge) Menschen, die nicht einer Meinung mit mir oder dir sind.
Damit muss man hier eben klarkommen.

Ich könnte hier auch wieder Kritikpunkte zu TW3 oder Bethesda-Spielen aufführen, wobei ich TW3 noch einmal eine ganze Ecke unterhaltsamer/gelungener finde als alles was Bethesda je hervorgebracht hat.
Clausel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clausel »

casanoffi hat geschrieben:Schade, dass Du und viele andere das so sehen.

Für mich als alten Hardcore-Rollenspieler, der es geliebt hat, vor 20-30 Jahren mit Kumpels im Kreis zu sitzen, mit dem Charakter-Blatt in der Hand und wortwörtlich eine Rolle zu erfinden und zu spielen, bietet Fallout 4 mehr Möglichkeiten zum Rollenspiel, als die meisten anderen "Rollenspiele" der letzte 20-30 Jahre.

Versteh ich nicht welches Spiel Du da gespielt hast oder ob ich einfach zu früh "aufgegeben" habe bei Fallout4, aber ich bin genau das was Du da beschreibst, jemand der vor 20 Jahren mit Kumpels im Kreis gesessen hat und DSA oder ähnliches gespielt hat und genau mir (und uns) gefällt Fallout 4 kein Stück, es ist DIE Enttäuschung der letzten Jahre, nachdem wir Fallout vorher immer geliebt haben.
Die Charakterentwicklung (wenn man das so nennen möchte) ist unterirdisch, die Gespräche ein Albtraum und die Powerrüstung einfach nur nervig.
Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden, TW3 hat mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten, auch wenn es ebenfalls kein Rollenspiel ist, also keinerlei echte Charakterentwicklung zulässt. Aber wenigstens ist es glaubhaft, schön, unterhaltsam und mit ganz viel Liebe zum Detail.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Ich frag mich auch, was er so alles in F4 hinein phantasiert. Von diversen Widersprüchen ganz zu schweigen. Natürlich ist Witcher kein Hardcore Rollenspiel. Aber doch das wesentlich bessere Gesamtpaket und darum gehts doch bei dem Preis, oder auch nicht. :-)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wie bei Preisverleihungen üblich, mal mehr mal weniger reine Werbung für die Öffentlichkeit. Widersprüche und Unregelmäßigkeiten lassen sich fast überall bei Verleihungen finden. Gerade solche großen Veranstaltungen werden von der Branche oft genutzt um sich selber zu feiern. Irgendwelche Game Awards wurden zuletzt sogar für Weltpremierenankündigungen genutzt, Spiele zum ersten Mal der Öffentlichkeit zu zeigen.

So gibt es dann für bestimmte Kategorien spezielle Regeln, damit möglichst viele verschiedene Spiele prämiert - und somit im Rampenlicht stehen können. Das ist bei 4players ebenfalls ein Thema, wenn Plattformspiel des Jahres nur an Exklusivtitel vergeben wird.

Diese Preisverleihungen mit viel Show und Effekthascherei spiegeln mit den Awardgewinnern nicht immer die richtige Wahl. Die haben auch noch ganz andere Kritieren. Frag einer mal DiCaprio, oder generell Abstimmungen bei den Oscars im Filmgeschäft.
Es wird auch heißer gekocht als es ist. Bei den Awards gibt es kein Stealth, also wird Metal Gear Solid 5 zu Adventure gepackt. Was nun auch nicht das verkehrteste ist. Das Spiel geht durchaus als Action-Adventure durch. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=met ... -adventure (Genrebegriff Adventure ist vor allem kurios, da es mit "Abenteuer" wenig gemein hat und sich bei Spielen auf rätseln bezieht; historischer Begriff, hauptsächlich aus den 1980ern Textadventures, in denen man Abenteuer erlebt hat, aber auch den kompletten Spielablauf rätseln musste, was als nächstes zu tun ist, da spielerisch Textadventures so aufgebaut waren. Mit dem Übergang zu Grafikspielen blieben "Adventures" nur Rätselspielen erhalten, den "Point and Click Adventures". Wollt ich mal gesagt haben, weil der Begriff vom Namen her "unpassend" verwendet wird - was gerade in Gespräche als Zeichen der falschen Preisverleihung genommen wird).
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Rocket League ist das einzige Spiel der mir seid Speedball (Amiga) wieder so viel Spass macht!! Respekt, und wirklich ein tolles MP Spiel mit viel Liebe zum Detail.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Leaks hat geschrieben:Ich frag mich auch, was er so alles in F4 hinein phantasiert. Von diversen Widersprüchen ganz zu schweigen. Natürlich ist Witcher kein Hardcore Rollenspiel. Aber doch das wesentlich bessere Gesamtpaket und darum gehts doch bei dem Preis, oder auch nicht. :-)

Ich z.B. stimme Casanoffi in seinen Ausführungen zu, kann dem auch kaum Nennenswertes hinzufügen.

Awards sind doch ohnehin nichts, als rein medienwirksame Produktplatzierung.--> Erfolg macht sexy..u know
Man kann nun diskutieren über diese oder jene Elemente... aber diese Schwanzvergleiche sind doch unnötig.

Wäre z.B. AC Syndicate als Erstling rausgekommen, wäre die Diskussion diesbezüglich auch ein bissl vielfältiger.
<-- 2ter TrollVersuch :Häschen:
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

ich habe beide Spiele über 100+ Stunden gespielt und mit Beiden sehr viel Spass gehabt.
Beide haben unterschiedliche Stärken sowie Schwächen.

Fallout 4 ist ein gutes Spiel, hat mich aber im Vergleich zum Vorgänger deutlich enttäuscht.
Das Gunplay und der Nahkampf sind sicherlich verbessert worden, aber der geringe RPG Anteil, die deutliche schlechteren Quests, das fragwürdige Karmasystem,der geringe Wiederspielwert, kaum alternative Lösungen ohne Ballern, unterirdische Sprach und Skillsystem sowie die Stimme des Charackters sind für mich einfach Rückschritte zu den Vorgängern und waren für mich immer von Bedeutung bei einem Fallout. Von den zwei mageren Updates, den ganzen Bugs, ganz zu schweigen.
Einzig allein die dichtbesiedelte Welt und das Storytelling durch die Umgebung haben mich beeindruckt.

Beim Witcher merke ich nicht nur einen größeren Sprung vom Vorgängern, Irgendwie steckt da einfach Liebe drin. Für mich ist zwar das Spiel schon mehr Adventure als Rollenspiel und auch nicht perfekt, aber die Quests, Entscheidung, Dialoge, Regie und Details in jeder ach so kleinen Nebenquest, sind einfach unschlagbar. Die Qualität in dem Bereich ist unschlagbar. Für mich hat der Witcher, in Sachen Regie, Entscheidungen und Questdesign, das Genre einfach nach vorne gebracht. Auch hat man bei CD Project einfach gemerkt, wie wichtig die Serie ist, die Patches, Updates, kostenlosen Quests waren einfach klasse. Sicherlich waren auch mehr als genug Bugs enthalten bzw kamen durch Patches, aber CD Project hat viel mehr getan. Den erstklassigen DLC für 10 Euro erwähne lieber auch nicht.
Ein Witcher hat mich da einfach mehr beeindruckt, ein Fallout 4 macht definitiv auch Spass,die Fallout Formel gibt ja noch eine Menge her, aber es war irgendwie nicht wirklich was Neues als Spielerfahrung. Da hat mich damals New Vegas, im Vergleich zu Fallout 3 mehr begeistert.

@Topic

Wer kennt die Dice Awards. Gekaufte Auszeichnungen um seine Spiele mit Awards zu schmücken.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Clausel hat geschrieben:Versteh ich nicht welches Spiel Du da gespielt hast...
Leaks hat geschrieben:Ich frag mich auch, was er so alles in F4 hinein phantasiert. Von diversen Widersprüchen ganz zu schweigen. Natürlich ist Witcher kein Hardcore Rollenspiel. Aber doch das wesentlich bessere Gesamtpaket und darum gehts doch bei dem Preis, oder auch nicht. :-)
Worum es am Ende geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und was man hinein fantasiert, auch das ist jedem selbst überlassen ^^

Euch geht es wohl um das Gesamtpaket.
In dem hat der Hexer definitiv Vorteile, keine Frage.

Der Inhalt ist toll und schön anzuschauen.
Mir ist dieses Paket nur leider zu eng geschnürt.
Zum hinein fantasieren war da für mich kein Platz mehr.

Mei, ist halt so, rauchen wir´n Friedenpfeifchen und Schwamm drüber, werden uns hier eh nicht einig :)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:...Friedenspfeifchen und Schwamm drüber....
aber...dann... und mein Getrolle war umsonst, oder wie... :cry:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ccun hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:...Friedenspfeifchen und Schwamm drüber....
aber...dann... und mein Getrolle war umsonst, oder wie... :cry:
Wie einst ein weiser Mann sprach: Was kann der Mensch gegen solch tollkühnen Hass ausrichten? :mrgreen:
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Anscheinend regt sich auch in Fachkreisen so langsam Widerstand gegen diese glasklare Fehlentscheidung.
So schreibt Rupert Mattgey:
Auf den 19. "DICE"-Awards hat die Jury "Fallout 4" zum Spiel des Jahres 2015 gewählt. Das Problem: Während "Fallout 4" beileibe kein schlechtes Spiel ist, hat es die Auszeichnung zum Spiel des Jahres doch in keiner Weise verdient.
[...]
Eine Jury, die sich aus Mitgliedern der "Academy of Interactive Arts & Sciences" zusammensetzt, sollte doch Ahnung von der Materie haben, oder? Warum dann diese eklatanten Fehlentscheidungen?
[...]
Bestimmt hat das alles nichts damit zu tun, dass Todd Howard von Bethesda auf der Veranstaltung als Redner auftrat und drei neue große Spielemarken ankündigte. Man kann nicht überall Zusammenhänge sehen, wo vermutlich gar keine sind. Aber meiner Meinung nach hat die Jury hier eine krasse Fehlentscheidung getroffen. Das "Spiel des Jahres 2016" ist "The Witcher 3: Wild Hunt". Nicht "Fallout 4".
http://www.chip.de/news/Fallout-4-ist-S ... 15515.html

Sehr interessant.
Ich bin gespannt, was in dieser Angelegenheit in den kommenden Wochen noch so alles ans Licht kommt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich weiß ja nicht, das Spiel des Jahres zu kritisieren ist ja ganz richtig aber man sollte schon die ganze Veranstaltung kritisieren. Ein Battlefront verdient es genausowenig ausgezeichnet zu werden, wie ein Metal Gear Solid als Adventure. Die Veranstaltung in ihrer Gesamtheit sollte da klar als das betitelt werden was es ist, völlig und in Gänze unseriös.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Dearan hat geschrieben:....
:lol:

Ich krieg mich nich mehr... das' so geil. Dein Ava spricht... :lol:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wow, ich habe jetzt erst gelesen das FO4 auch einen Award für "Herausragende Errungenschaft in der Spiele-Regie" bekommen hat. JETZT wird es surreal. 8O