System Shock 3: Warren Spector verstärkt das Team von Otherside Entertainment

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: Warren Spector verstärkt das Team von Otherside Entertainment

Beitrag von magandi »

ich will mal anmerken dass spector auch an micky epic gerarbeitet hat. ist nun paar jahre her aber gute spiele kann er immernoch machen.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 3: Warren Spector verstärkt das Team von Otherside Entertainment

Beitrag von Sharkie »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Spector wird in seiner Rolle bei Ion Storm glaube ich rückblickend etwas überschätzt.
Wer als Party-NPC in zwei Ultima-RPGs auftritt und den Spieler beide Titel (Worlds of Ultima: Savage Empire, Martian Dreams) hindurch begleitet, der kann sich alles erlauben.

http://ultima.wikia.com/wiki/Dr._Spector

(Nein, nicht wirklich, aber Spector is ne coole Socke, mit der ich gerne den einen oder anderen Biergarten-Talk halten würde)
Unvergessen auch sein Ultima VII-Cameo als verräterischer Bücherwurm-Ritter:

Bild

Insofern komme ich gern mit in den Biergarten, wo sich Herr Spector dann von mir stundenlang darüber vollquasseln lassen darf, warum das von ihm produzierte Ultima VII das beste Rollenspiel aller Zeiten ist.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

mr archer hat geschrieben:Deus Ex 2 ist halt das erste Fanal für Multiplatformitis, dass den PClern bis heute in den Knochen steckt. Das Ende einer Ära.
Das ist wohl wirklich so. Ich wusste damals gar nicht so recht wie mir geschieht. Das langweilige, verdummte HUD, die viel kompakteren, fast schon erdrückenden Maps... In meiner Erinnerung muss Deus Ex 2 die größte Videospiel-Enttäuschung sein, die ich bis dato erlebt habe (Dicht gefolgt von Halo. DAS war ein Opfer der Konsolen). Ich bin mir heute bloß gar nicht mehr sicher, ob ich dem Spiel damit gerecht werde. Vielleicht war es für die damalige Ära einfach ein bisschen zu viel auf einmal. Habe es in den letzten zwölf Jahren nie wieder angerührt. Vielleicht ist es mal an der Zeit für eine nüchterne zweite Chance.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Jarnus hat geschrieben:natürlich verkauft man von einem System Shock keine 5 mio einheiten, aber wenn die qualität richtig gut ist und es entsprechende reviews gibt, dann kann sich so ein spiel, wie Dark Souls, durchaus 1-2 mio mal verkaufen!
Alien Isolation, das System Shock vom setting und der Atmosphäre her nicht gerade unähnlich ist, ging auch immerhin über 2 Mio. mal über die Ladentheke, auch wenn das Sega nicht gereicht hat. Natürlich ist die Marke Alien bekannt, aber gameplay-technisch würde ich das auch eher als Nischentitel bezeichnen. Von daher besteht da schon Hoffnung.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

mr archer hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Deus Ex 2 ist ein Opfer der Multiplattformbeschränkungen, die die XBOX damals mit sich brachte.[...]Schon Deadly Shadows von der gleichen Crew war deutlich besser[...]
...und kein Opfer der "Multiplattformbeschränkungen"? :wink:
Deus Ex 2 war der Testlauf. Leider. Danach wussten sie, was mit der alten XBOX am Bein maximal möglich war. Und das haben sie dann bei Deadly Shadows rausgeholt. Man muss außerdem sagen, dass sich im 3. Thief die kleinen Maps besser in die Reihe einfügen ließen als bei Deus Ex. Klar waren auch Thief 1 und 2 viel weitläufiger. Aber bei Deus Ex war der Bruch einfach krasser. Deadly Shadows ist auch von den alten Franchise-Hasen noch mit etwas gutem Willen akzeptiert worden. Deus Ex 2 eben nicht.

Man sollte unter dem Strich die Sache trotzdem nicht zu sehr den Handwerken des damaligen Studios anlasten. Mehr war unter den gegebenen Umständen von der Engine-Architektur her nicht drin. Deus Ex 2 ist halt das erste Fanal für Multiplatformitis, dass den PClern bis heute in den Knochen steckt. Das Ende einer Ära.
deus ex war einfach ein gutes beispiel für einen schlechten port. ich weiß noch wie ich mich gefreut hatte auf deus ex 2. wir waren alle auf lan und mein kumpel hatte es sich geholt und ein anderer kumpel derdaneben saß sagt noch," das dass für ein neues spiel ziemlich scheisse aussieht. sei es die figuren, die bewegungen usw.

für mich als deus ex 1 spieler war auch das dämlich system mit der mun und den imps total bescheuert, vorher war es plausibel beim 2. teil einfach wie ne art zauberei.

der zweite teil hat von vorne bis hinten nciht gestimmt. sei es technik noch storyumsetzung, wobei die so schlecht nciht war.

selbst für die xbox war es einfach schlecht nicht nur für den pc , ich denke das war einfach nekosteneinsparung.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: ich befürchte schlimmes! molyneux lässt grüssen!
Ketzer! Ungläubiger! ;-) Niemals kannst Du Spector und den P.M. vergleichen. Das sind zwei Welten. Also von Spector hab ich bisher noch keine leeren Versprechungen bekommen. Der Mann hat uns Deus Ex, Thief und System Shock beschert. Er war dann meist in Nachfolgern nicht mehr beteiligt. Aber allein mit den drei Spielen hat er uns nicht nur zeitlose Genreperlen beschert, sondern auch mal ganze Genres begründet. Den Ego-Schleich-Shooter mit dem Meisterdieb - ein oder zwei Jahre vor Sam Fisher, den viele für die "Mutter" aller Schleichspiele halten. Und ja, ich bin ein Riesenfanboy ;-) von Warren und vor allem dem Meisterdieb und System Shock. Deus Ex fand ich auch genial. Aber Thief und Shodan habe ich nicht nur einmal durchgezockt. Und Garret hat mit seinen ersten drei Abenteuern immer noch einen Platz auf meiner Festplatte und in meinen persönlichen All Time Favs.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sein Einfluss auf's erste Thief war aber sehr gering. Erst beim dritten Teil wieder (den ich auch liebe!).

Ich feier ihn da mehr für Ultima (Underworld), Wing Commander und eben System Shock sowie Deus Ex.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Vielleicht ist es mal an der Zeit für eine nüchterne zweite Chance.
Das dachte ich mir auch (wäre in meinem Fall aber die erste Chance :lol: ), bis ich dann das hier gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=59PzmOLSf00

Das Spiel hatten sie schon mächtig verkackt. Ich glaube man fährt tatsächlich besser damit, es einfach zu ignorieren.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Also ich empfehle den Versuch wirklich. Die Story rundet die Franchise sehr gut ab. Das Spiel ist an sich nicht schlecht. Es ist nur kein gutes Deus Ex.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Also ich empfehle den Versuch wirklich. Die Story rundet die Franchise sehr gut ab. Das Spiel ist an sich nicht schlecht. Es ist nur kein gutes Deus Ex.
Das eine Problem von Invisible War ist der Umstand, dass es die Fortsetzung zu Deux Ex sein sollte. Als solche ist der Titel grandios gescheitert. Ausserhalb dieses Kontexts ist es aber ein ganz nettes Spielchen, welches man sich gerne geben kann. Das andere Problem von Invisible War ist der Umstand, dass es den Titel aber ohne Deux Ex gar nicht gegeben hätte.

Immerhin hat man es damals bei Ion Storm/Austin geschafft das Spiel zielgenau zwischen alle nur denkbaren Stühle zu setzen, dass alleine nur das eine ziemliche Leistung ist. Disclaimer: Ich hab das Spiel dreimal durchgespielt, jede Fraktion durchgekaut, jedes Ende konsequent zu meinen vorherigen Entscheidungen gewählt. Äusserst amüsant ist dabei der anarchistische Weg der Omar, wo man kurzerhand ALLES an denkbarer Ordnung hinwegfegt und nur das sich selbst genügende, autarke und technisch massiv aufgerüstete Individuum als einzig akzeptable Zukunft anerkennt.

Ja, eigentlich die Story ist wirklich nicht so schlecht ...

edit: Weia, schlägt wieder zu meine Yoda-Grammatik ...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

archer / Kajetan +1 (Omar inkl. ^^)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

mr archer hat geschrieben:Ein bisschen tut man dem Spiel da unrecht, denke ich. Ich habe vor längerer Zeit mal was zu den drei Teilen der Serie geschrieben. Bei Interesse:

http://brotlos.weebly.com/deus-ex.html
Sehr nice. Schöne Betrachtungsweisen, eröffnet einem andere Blickwinkel.
Eine Sache: in Detroit GIBT es eine Monorail. Fährt hübsch regelmäßig ihre Runden, kommt am Sarif-Gebäude vorbei. :P