Street Fighter 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5 - Test

Beitrag von PickleRick »

Ganz genau und das finde ich wirklich, wirklich schade. SFV ist, da bin ich mir sicher, in nicht mal sechs Monaten ein hervorragendes Spiel mit dann immer weiter wachsendem Inhalt, aber den Start haben sie leider erst mal versemmelt.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

ddd1308 hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:Davon abgesehen das bei allen wohl der MP unspielbar ist. Selbst die Gamestar verzichtet deswegen vorerst auf einen Test. Aber irgendwie konnte man hier wohl nach der Hype Vorschau dem Spiel keine gerechte Wertung mehr geben.
Völliger Quatsch. Bei allen berechtigten Kritikpunkten (ich habe ja selbst schon etliche gepostet), kann man den MP definitiv nicht als unspielbar bezeichnen. Am Releasetag gab es mehrere Verbindungsabbrüche zum Server, was sich gegen Abend jedoch schon auf ein Minimum reduzierte. Gestern hatte ich keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr und sämtliche Matches liefen komplett lagfrei.
Konnte nun aufgrund günstigem Preis nicht 'nein' sagen, wusste zum Glück aber schon vorher auf was ich mich hier einlasse - denke das Spiel kann noch ganz brauchbar werden - aber derzeit läufts einfach nicht, on- wie auch offline.
Ich z.B. verlor Gestern bei jedem 2. Kampf die Verbindung zum Master Server und muss mich im Hauptmenü wieder neu einloggen. Also quasi fast unspielbar.
Aber 2 Tage nach dem Release ist das Meckern auf hohem Niveau.. wird schon ! :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

bKb hat geschrieben:Ganz genau und das finde ich wirklich, wirklich schade. SFV ist, da bin ich mir sicher, in nicht mal sechs Monaten ein hervorragendes Spiel mit dann immer weiter wachsendem Inhalt, aber den Start haben sie leider erst mal versemmelt.
die frage dürfte eben sein, was genau capcom will. seit 12 monaten habe ich eben den eindruck, die wollten nur ihren knallharten sf-fan-kern damit ansprechen, es für turniere optimieren. wenn es capcom um vk-zahlen gegangen WÄRE, dann hätte man das spiel mit hoher wahrscheinlichkeit auch auf der xbox veröffentlicht. mir scheint, diesmal will capcom das alles ganz anders aufziehen und bisher sieht das ja auch stark danach aus.

ich werde mir sf5 auch noch zulegen, aber nicht für 60€
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gamepro enthält sich nicht nur einer Wertung die haben jetzt einen Artikel drin der komplett vom Kauf abrät.
Schon etwas hart auf die Weise.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sollte auf jeden Fall Anwärter für die Frechheit des Jahres werden. Andere Publisher werden für so ein Verhalten rigoros abgestraft. Ich bin froh, dass ich SF5 nicht vorbestellt habe.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Leon-x hat geschrieben:Gamepro enthält sich nicht nur einer Wertung die haben jetzt einen Artikel drin der komplett vom Kauf abrät.
Ganz ehrlich: Nö, finde ich nicht hart. Auch wenn es bei mir gestern online problemlos gelaufen ist, scheinen wirklich noch sehr viele User Probleme zu haben. Bei so einem verbockten Release ist eine Kaufwarnung auszusprechen das einzig Richtige. Wenn man schon fast keinen Singleplayer Inhalt hat und das Spiel hauptsächlich auf kompetitiven Multiplayer setzt, darf es einfach nicht sein, dass solch massive Probleme auftreten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ddd1308 hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Gamepro enthält sich nicht nur einer Wertung die haben jetzt einen Artikel drin der komplett vom Kauf abrät.
Ganz ehrlich: Nö, finde ich nicht hart. Auch wenn es bei mir gestern online problemlos gelaufen ist, scheinen wirklich noch sehr viele User Probleme zu haben. Bei so einem verbockten Release ist eine Kaufwarnung auszusprechen das einzig Richtige. Wenn man schon fast keinen Singleplayer Inhalt hat und das Spiel hauptsächlich auf kompetitiven Multiplayer setzt, darf es einfach nicht sein, dass solch massive Probleme auftreten.
Zumal das Spiel dann auch die faire Chance hat, wenn es rund läuft und den "für Release vorgesehen" Inhalt aufweist, eine verdiente Wertung zu bekommen.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

als erstes muss man wohl sagen, dass hier viele leute einfach nur nörgeln um des nörgelns willen. Es ist (leider) mittlerweile "in" im internet über Sachen her zu ziehen egal ob man sich auskennt oder nicht. das nur mal vorne weg.

Capcom und Ono haben das so offen wie möglich kommuniziert. Ob man nun auf die Packung eine Warnung schreiben muss, dass keine echter story / Arcade modus vorhanden ist? ich weis ja nicht... muss man dann bei Mario kart 8 drauf schreiben, dass es keinen echten battle mode gibt (nur eine abgespeckte version auf den normalen Rennstrecken). Muss ein Fussball spiel warnen, dass es nicht die Lizenzen von allen liegen hat?
Bei einem Moba erwartet ja z.b. auch keiner eine SP campagne.

Es steht nirgens wo geschreiben " ein Street figher spiel muss einen arcade mode habe". Ihr erwartet es vielleicht in bezug auf die alten teile aber es ist einfach kein muss. Zudem muss man es auch nicht kaufen. Erst recht nicht direkt zum launch.

Das was es zum jetzigen Zeitpunkt bieten will, tut es (nach kurzen server Problemen an tag 1) fast in Perfektion: spannende online matches.
Sollte es deshalb als early access laufen? nein, finde ich nicht. Denn wenn ich mir angucke was denn alles so early access ist, dann ist das zum Großteil verbugged bis zum geht nicht mehr. SF5 hat einen im moment kleinen umfang aber der funktioniert tadellos.
Sollte man deshalb den preis senken? vielleicht, aber dann müsste man ja im nachhinein geld für den neuen story, challenge und arcade modus verlangen. was meint ihr wie groß dann der aufschrei ist, weil das ja sonst immer im basis preis inbegriffen war. Zudem kann man auf ps4 einen disc release nicht beliebig billig machen, das erlaubt sony nicht einfach so. und wenn jetzt der preisunterschied zwischen pc und ps4 noch größer wäre, dann gibt es den nächsten aufschrei.
Hätten sie sich entschieden das spiel zu verschieben wäre der harte kern (den ein Kampfspiel einfach braucht) beleidigt.

Capcom konnte nur verlieren und sie haben sich entschlossen die langjährigen, harten fans glücklich zu machen. eine Entscheidung die ich sehr gut verstehen kann.

p.s.: da die Sache mit dem "hans wurst" so oft empört aufgegriffen wurde, das stammt nicht von mir. ich habe da nur einen Vorredner zitiert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

FYI

Bild

Ich hab auch gehört, man solle Daily Quests machen können irgendwann, die ebenfalls FightMoney generieren. Ist aber nur ein Gerücht.
Mr Pink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr Pink »

Dass die Dailies kommen wurde mehrfach von Capcom kommuniziert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: p.s.: da die Sache mit dem "hans wurst" so oft empört aufgegriffen wurde, das stammt nicht von mir. ich habe da nur einen Vorredner zitiert.
Nicht der "Hans Wurst" sondern der "dumme Pöbel im Internet" oder so ähnlich! ;-)
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

USERNAME_1494092 hat geschrieben: Das was es zum jetzigen Zeitpunkt bieten will, tut es (nach kurzen server Problemen an tag 1) fast in Perfektion: spannende online matches.
Sollte es deshalb als early access laufen? nein, finde ich nicht. Denn wenn ich mir angucke was denn alles so early access ist, dann ist das zum Großteil verbugged bis zum geht nicht mehr. SF5 hat einen im moment kleinen umfang aber der funktioniert tadellos.
Wir scheinen unterschiedliche Spiele zu spielen.. grad den Survival Modus beim 4. Anlauf (leicht) endlich durchspielen können, da ich zuvor immer nach 5-9 Siegen vom Server getrennt worden bin und mein Fortschritt futsch war.
Würde gerne weiterspielen, da das Spiel wirklich Spaß macht, aber Perfektion ist für mich def. was gänzlich anderes ! :D
(ich war eben schon ziemlich pissig, wie man sich vorstellen kann^^)
Theaias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Theaias »

Ich bin hin und her gerissen ueber dieses Spiel.

Nach so langer SF4-Zeit ist es einfach schoen den Nachfolger zu spielen. So war SF5 nach ueber 3 Jahren ein Spiel, welches ich mir als Pre-Order gekoennt habe.

Nach 30 Sekunden in der Trainingsarena habe sich dann meine Finger gleich wieder auf dem Arcadestick heimisch gefuehlt und das herrliche Klappern erschallte die Wohnung. Einfach himmlisch!

Die 16 Kaempfer die am Anfang zu Verfuegung sind, finde ich ausreichend. Das die Zahl mit der Zeit steigen wird ist klar, warum es aber immer diese Mikrotransaktionen sein muessen jedoch nicht. Blizzard zeigt mit Overwatch, dass es auch anders gehen kann.

SF4 kommt bei mir auf 250h Spielzeit in Steam und die PS Version wurde mindestens genauso lange gespielt, also sollte das versprochene freispielen aller Inhalte klappen.

Dadurch kommen wir zu dem grossen Problem dieses Spiels: Den Umfang als Early Access zu bezeichnen trifft den Nagel auf dem Kopf. Der Arcademodus interessiert mich nicht, aber warum gibt es keine Freundesliste systemuebergreifend (eine Moeglichkeit des Einladens hatte ich auch nicht gefunden!)? Trails als kleiner Happen zwischendruch hatte mir auch immer Spass gemacht. Das Hauptmenue sieht nett aus, aber zu viele Dinge kann man einfach nicht auswaehlen. Und warum unterstuetzt die PC-Verion nicht von sich aus einen PS3 oder PS4 Arcadestick? (Emulatoren helfen hier wohl)

Und warum kann ich noch kein Fightmoney erspielen? Es wurde versprochen, dass man sich durch die kleinen Storyfetzen und Co genung Fight Money zusammenspielen kann, damit man sich wenigsten einen DLC Char holen kann. Zur Zeit nicht.

Und eine Sache stoert mich als erwachsener Spiele auch: dieser Sexismus! Warum dies nicht im Test angesprochen wurde, ist mir schleierhaft.

Ich fuer meinen Teil, kann unter den aktuellen Umstaenden nur abraten das Spiel zu kaufen.

PS.: Natuerlich gab es auch ordentliche Severprobleme am ersten Tag.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja ich finde das mit dem Sexismus hier auch nicht ok, es gibt durchaus menschen die
haben so große Füße und Hände! Dazu noch die übertriebenen Muskeln. Aber wenigstens sind die sekundären Geschlechtsteile bei den Frauen realistisch.

Ernsthaft. Mich stört das nicht so sehr, es ist nur ein Spiel da gehört das ein wenig dazu sich darüber lustig zu machen. Das mit der Fight-Money kommt bestimmt im März wenn der erste Charakter auch kommt. Seit Super Street Fighter 2 Turbo beziehungsweise Alpha auf der Playstation habe ich keinen Street Fighter Titel mehr angefasst. Dementsprechend bin ich ziemlich gespannt was mich nachher erwartet.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ich les gerade....

"So scheinen die Server nicht zu registrieren, wenn in einem laufenden Match der verlierende Spieler das Spiel abbricht und den Kampf nicht zu Ende führt. Leider zählt dieser Abbruch nicht als Sieg für den verbleibenden Kämpfer - aber auch der Aussteigende wird dafür derzeit nicht bestraft. Diese umgangssprachlich gerne als »Rage Quit« bezeichneten Abbrüche können also derzeit auch in »Ranked Matches« dazu missbraucht werden, eine vermeintliche Siegesserie aufrecht zu erhalten und keine Niederlagen einstecken zu müssen."

haha epic fail