Street Fighter 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5 - Test

Beitrag von CritsJumper »

So ich habe das Spiel jetzt doch erst mal bewusst liegen lassen. Liegt noch genug hier herum das nachgeholt werden darf.

Aber mal so eine Grobe Frage: Macht doch mal einen Vergleich der Spiele:

SF5 vs SF4
SF5 vs MKX
SF5 vs DA

Ich wusste bis eben nicht das es SF4 Ultra auf der PS4 zum Download gibt. Leider halt nicht als Retail. Grafisch schaut der 5 Teil ja schon besser aus als der 4, aber ich fürchte das der vierte Teil wirklich mehr Umfang bietet.

Wie ist denn der Terminplan für SF5? Ist es wirklich so eklig Umständlich die anderen Figuren frei zu schalten, so das 30 Euro für ein Season Pass früher oder Später notwendig werden?

Bin bisher wirklich enttäuscht was man hier bisher von dem Spiel so liest.

Edit: old z3r0 auf Seite 2 und ddd1308 auf Seite 3 haben Beiträge zum DLC und der Ingame-Währung. Ja damit ist für mich das Spiel dann vorerst doch gestorben. *hust* Umso ärgerlicher fand ich dann die Versprechen das es nur eine einzige Version geben soll. Im Grunde ja auch nicht verkreht, aber dann bitte bitte eines Tages als komplett CD.

Somit scheint Street Fighter 4 als DLC für die PS4 doch interessanter. Obwohl mich die neue SF5 Kampfmechanik und das Design doch anspricht. Nun vielleicht kaufe ich es mir mal gebraucht bei Ebay.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 17.02.2016 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mich erinnert es eher an Ultra Smash Tennis. Auch kaum Modi und Charaktere die früher schon vertreten waren. Trotzdem macht das Game für mich bei Party-Abenden Spaß. Gameplaykern ist grundsolide.

Ein Arcade-Mode oder vs CPU hätte aber schon drin sein müssen.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Tja, vielleicht hätte man es einfach als Alpha/Beta bzw. Early-Access Version deutlich auszeichnen sollen, dann gäbe es jetzt auch nicht diesen Aufschrei der Käufer. Denn scheinbar haben nicht mal all die Leute die sich regelmäßig auf Games-Seiten herumtreiben mitbekommen, dass es sich beim Release um eine Early-Access Version handelt, ganz zu schweigen von den Leute spieletechnisch noch schlechter informiert sind und einfach zugreifen, wenn sie das neue Spiel X im Handel sehen.

Und Capcom hätte in einem halben Jahr sicher auch bessere Bewertung von der Spiele-Presse bekommen, wenn die Early-Access Version dann zum fertigen Release geworden wäre und erst dann bewertet worden wäre.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: Ein Arcade-Mode oder vs CPU hätte aber schon drin sein müssen.
Äh.. fehlt das wirklich? Ich dachte das wäre nur ein Shitstorm Gerücht. Es gibt keinen Singleplayer-Modus? Oder ist damit gemeint das du das Spiel startest und gegen einen Computergesteuerten Zufallsgegner spielen kannst, oder gegen eine ausgewählten Computer gegner?
lenymo hat geschrieben:Tja, vielleicht hätte man es einfach als Alpha/Beta bzw. Early-Access Version deutlich auszeichnen sollen,...
Nun oder den Preis anpassen oder es dick auf das Spiel drauf schreiben. Alles in allem finde ich das so auch unheimlich falsch. Es hätte eine DLC-Code Version geben können für 20 Euro und später wenn das Spiel fertig ist Retail für 60. Wäre dann viel besser gewesen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl als steckt Capcom oder allgemein die Videospiel-Branche in einer Krise.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Ein Arcade-Mode oder vs CPU hätte aber schon drin sein müssen.
Äh.. fehlt das wirklich? Ich dachte das wäre nur ein Shitstorm Gerücht. Es gibt keinen Singleplayer-Modus? Oder ist damit gemeint das du das Spiel startest und gegen einen Computergesteuerten Zufallsgegner spielen kannst, oder gegen eine ausgewählten Computer gegner?
So mal 10 Gegner hintereinander und dann Bison als Endgegner....nope. Gibt es nicht.

Nur einen sehr abgespeckten Story-Modus mit jedem Charakter der mit Standbildern dir eine Geschichte versucht zu erzählen warum man jetzt quer durch die Welt reist und alles kloppt was vor die Füße fällt. Dabei wird die Sache nicht mal ernst rüber gebracht und die prügeln sich eher aus Spaß. Je nach Charakter sind es 2-4 Kämpfe auf Easy nur 1 Runde lang.

Einfach so Karte und CPU Gegner wählen geht auch nicht. Nur Player vs Player.
Man kann nur im Trainingsmodus den Bot eine Schwierigkeit geben und unendlich gegen ihn kämpfen.

Ist halt der Punkt wo recht mager ist bis der richtige Story-Mod im Sommer kommt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

oO

Also jetzt bin ich beleidigt weil Drive Club.. und dann... aber ich hab vertrauen das es noch besser wird. Wahrscheinlich bekomme ich dann doch meine "Boxed Goty" eines Tages. Aber das so etwas veröffentlicht wird ist mir wirklich schleierhaft.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

CryTharsis hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Ich verstehe es schon, da Capcom allen ernstes ein umfangsarmes Spiel zum Vollpreis raushaut und sowas geht echt gar nicht. Capcom wird echt immer dreister. Ich warte jedenfalls auf Tekken 7 und tue mir den Street Fighter Mist nicht mehr an, denn sowas lasse ich mir nicht gefallen. Andere werden dafür zurecht kritisiert, wieso darf Capcom nicht kritisiert werden? Sowas gehört abgestraft, da ist Capcom hier noch viel zu gut beim Tester weggekommen.
Masters1984 hat geschrieben:Also schnell hingerotzte Spiele ohne Inhalt nennst du Fanservice? - Ich glaub ich werd nicht mehr. Wie kann man solchen Mist überhaupt verteidigen?
Splatoon mit seinem Witz von Umgang zum Release hast du leidenschaftlich verteidigt und stets davor gemahnt, das Spiel zu vorschnell wegen seines begrenzten Inhalts zu verreißen, schließlich würde da noch so viel kommen.
Ich verstehe grad also nicht, warum du dich über Capcom bzw. das neue Street Fighter so aufregst. Ist doch das gleiche.
Du hast absolut recht und ich hatte damals unrecht. Ich habe das inzwischen ja selbst auch eingesehen, dass ich unrecht hatte. Bei Splatoon ist es natürlich das gleiche. Das Kerngameplay ist ja gut, aber der Umfang ist schon sehr mager gewesen zu release. Bei Splatoon verstehe ich das noch eher, da es eine komplett neue Ip ist, bei Street Fighter 5 aber nicht, da jeder Vorgänger mehr zu bieten hatte. Zu SNES-Zeiten waren es zum Start nur 8 Charaktere und der Preis vergleichsweise teurer, aber damals war diese Reihe noch im Aufbau. Mindestens 25 Charaktere sollten heutzutage also schon in Street Fighter 5 enthalten sein, da selbst Street Fighter 4 über 30 Charaktere bietet. Und ein Arcade-Modus (zumindest dieser) gehört einfach zum guten Standard, sowas hat einfach dabei zu sein.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Flextastic hat geschrieben:hab eben mal ein bisschen gegoogelt. die fehlenden inhalte wurden schon sehr lange kommuniziert, die sache hätte man also bei interesse vorher wissen können.
Wann genau ist eigentlich passiert, dass die Firmen jeden Dreck verkaufen können un der Kunde selbst Schuld hat?

Wer ein neues Street Fighter kauft, erwartet ein neues Street Fighter und nicht ein Free2Play-Paket ohne Content für 60€.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Masters1984 hat geschrieben:[...]
Ich verstehe. Alles klar. :)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Zur Erläuterung: Ich war selbst unzufrieden wollte es aber nicht eingestehen und habe dann jeden blöd angemacht, ist also keinesfalls eure schuld. Ich habe inzwischen eingesehen, dass ich total auf dem Holzweg war und ihr recht hattet. Nicht falsch verstehen, normalerweise mag ich Street Fighter sehr gerne, aber der Content ist momentan für 60 Euro echt sehr mager und sowas sollte man dann doch schon deutlich auf die Verpackung schreiben, denn nicht jeder wird das wissen und dann ist der Ärger vorprogrammiert. Dass Capcom gute Spiele kann weiß ich, aber zurzeit ist Street Fighter 5 kein fertiges Spiel, genauso wie Splatoon zu release.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

ChrisJumper hat geschrieben:oO

Also jetzt bin ich beleidigt weil Drive Club.. und dann... aber ich hab vertrauen das es noch besser wird. Wahrscheinlich bekomme ich dann doch meine "Boxed Goty" eines Tages. Aber das so etwas veröffentlicht wird ist mir wirklich schleierhaft.
Leon-x hat es ja schon geschrieben. Es gibt nur einen Modus der sich Storymodus nennt und einen Survival Modus als Singleplayer. Bei dem Storymodus war ich gestern mit geskippten Cutscenes mit allen 16 Kämpfern innerhalb von 45 Minuten durch. Der Survival Modus ist untergliedert in 4 Schwierigkeitsgrade: Leicht (10 Kämpfe), Normal (30 Kämpfe), Schwer (50 Kämpfe) und Hell (100 Kämpfe). Zwischen jeden Kampf kann man sich einen Booster kaufen der die Lebensleiste wieder auffüllt, die Special Leiste auffüllt, die Stunresistent etwas anhebt und so weiter... ist mal ganz witzig, aber nix auf Dauer.
Im Sommer soll dann ein weiterer Storymodus folgen, der allerdings auch nur 1 - 2 Stunden Spielzeit bietet.

Bezüglich deiner Frage:

SF5 vs SF4
SF5 vs MKX
SF5 vs DA

Kommt darauf an was du willst. Von der Spielmechanik ist SF5 zur Zeit mit Sicherheit das Beste. Sprich wenn du nur online zocken willst, wirst du glücklich damit.
Dicht gefolgt von SF4, das bietet allerdings mehr Content wenn du auch mal alleine zocken willst.
Den meisten Content bietet MKX. Da wirst du ziemlich lange dran sitzen wenn du hauptsächlich Solo spielst. Zudem finde ich MKX grafisch am besten.
Zu Dead or Alive (das meintest du doch mit DA?) kann ich nichts sagen, ist nichts für mich.
Ansonsten bleiben noch BlazBlue und Guilty Gear. Beide bieten auch eine spitzen Spielmechanik mit sehr interessanten und teilweise sehr einzigartigen Charakteren, allerdings muss man sich da richtig böse reinarbeiten, sonst sieht man gerade online kein Land.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Ich behaupte mal, dass ich jemand bin, der sich quasi täglich immer ein bisschen über die neuesten Begebenheiten aus dem Bereich der Videospiele informiert. Allerdings habe ich von dem "Early-Access" Status, den einige wenige hier als selbstverständlich betrachten nichts gelesen. Keine Ahnung, ob es diese News auf 4Players gab und ich sie nicht gelesen habe, oder sie wirklich nur mit den Hardcore-Fans, die sich in entsprechenden Foren aufhalten kommuniziert wurde. Das der Arcade-Mode fehlt, den es, wie einige schon geschrieben haben, seit jeher gab, ist ja schon nichts feines. Gestern Abend war ich aber wirklich angepisst, weil nicht mal der Online-Modus vernünftig funktioniert hat. Heute hatte ich zwar auch einige Verbindungsprobleme und Trennungen vom Server, aber immerhin habe ich andere Spieler gefunden und konnte so einige Matches bestreiten und etwas für mein Geld bekommen.

Eine Lanze muss ich aber für den Trainings-Mode brechen. Was man da alles einstellen kann ist schier der Wahnsinn und eignet sich wirklich perfekt zum trainieren verschiedener Combos.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Masters1984 hat geschrieben:
USERNAME_1494092 hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben: Trotzdem ist das keine Rechtfertigung für diesen mist hier.
natürlich ist es das. Capcom hat das auf wunsch der fans gemacht. die wollten das spiel schneller in der jetzigen abgespeckten version. fanservice nennt man sowas. und die echten SF fans sind auch zufrieden. das sind die leute die das spiel lange spielen und am leben erhalten werden. der vorher heran gezogene hans wurst mitte 40 ist da wohl nicht die Zielgruppe.
Ich muss echt sagen, ich bin erschrocken und empört was sich hier alle einbilden. Es klingt teilweise so als denkt ihr es besteht ein Gott gegebenes anrecht auf einen bestimmten spieleumfang zum launch. den gibt es nicht. manche CoD schiess mich tot teile haben eine campagne von nur 4 stunden und die leute kaufen es wie blöde.
Jeder kann das spiel zurück geben oder gar nicht erst kaufen. es läuft euch nicht davon und in nem halben jahr sind dann alle modis drin die hier vermisst werden. capcom hat immer mit offenen karten gespielt und ist auch jetzt noch unglaublich freundlich und verständnisvoll gegenüber den hatern. keiner wurde belogen wie es andere firmen gerne machen. Nur kurz 2 Minuten googeln hätte man müssen, aber leider kauft man spiele halt immer noch blind...
Also schnell hingerotzte Spiele ohne Inhalt nennst du Fanservice? - Ich glaub ich werd nicht mehr. Wie kann man solchen Mist überhaupt verteidigen? - Einige wären wohl auch bereit 1000 Euro für ein Spiel auszugeben, ist ja Capcom, Capcom darf alles.

Und das Beste daran ist noch, sich dann hinzustellen und zu erzählen, nur "wahre Fans" und "echte Spieler" würden die Großartigkeit unfertiger Spiele erkennen.
Allen denen das nicht genug ist, haben eh keine Ahnung und sind Hans Wursts. Man selbst ist natürlich empört, gehört man doch zur Elite...
Ein Post wie ihn sich jede Marketing Abteilung wünscht. Solche werden sicher von den PR Heinis gesammelt, gerahmt und dann beim nächsten Meeting mit dem Boss und/oder den Aktionären vorgeführt, woraus die dann folgern, alles richtig gemacht zu haben und im nächsten Spiel mal ausprobieren, was man noch kürzen kann.
So haben alle gewonnen, außer der gemeine Hans Wurst. Aber der ist eh eine niedere Lebensform.

Ich wollte mir das Spiel eventuell auch holen. Bin kein großer Fan des Genres, aber da ich mit Tekken aufgewachsen bin, hatte ich eigentlich mal wieder Lust drauf, mit Bekannten, in alter Tradition, ein bisschen aufeinander einzudreschen.
Mit nem Kumpel zusammengelegt und dann los. Aber da werden wird dann jetzt wohl lieber zu Mortal Combat greifen, für das ich eh schon plädiert habe.
Alleine der Prädator reißt es für mich schon raus. Aber es scheint ja auch so einiges zu bieten. Vor allem möchte ich schon gerne auch mal ab und an ein bisschen offline spielen.
Nur muss dann die KI eben auch mitmachen, was hier ja ebenfalls nicht zu klappen scheint.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

USERNAME_1494092 hat geschrieben:Ich muss nochmal darauf hinweisen (scheinbar lesen manche nicht richtig oder ignorieren es einfach):
Capcom selbst hat vor ca. 6 Monaten gesagt, dass das spiel erst in einem jahr (also Juni 2016) den Serien üblichen umfang erreichen wird. Ich weis jetzt leider nicht mehr ob es ein vorschlag von capcom oder den fans war, aber es wurde quasi einstimmig darauf plädiert das spiel schon im Februar nur mit den nötigsten Funktionen zu veröffentlichen.
ich fasse das nochmal zusammen: "capcom ist den Kundenwünschen nachgekommen".

Das ihnen jetzt ein strick daraus gedreht wird kann ich nicht verstehen. eventuell waren sie zu blauäugig und haben einfach nicht mit der Dummheit des allgemeinen internet pöbels gerechnet.

generell haben hier alle das problem, dass sie keine Ahnung von entwicklungskosten haben. Mit jedem jahr wird der aufwand einen AAA titel ab zu liefern mehr. Man braucht wesentlich mehr leute und auch mehr geld. Capcom versucht einfach SF5 profitabel zu machen. Den unternehmen wird immer Geldgier unterstellt wobei die Realität einfach anders ist... wem das nicht gefällt der wird sich auf kurz oder lang ein anderes hobby suchen müssen...
1. Was bitte heißt denn "Serienmäßige Umfang"? Soll man aus dieser Ankündigung heraus ableiten dass das Spiel kaum Content enthält und SP Spieler kaum was zu tun haben?
2. Verbiete ich mir die Beleidigung! Die von dir angesprochene Dummheit liegt doch wohl eher bei Capcom! Egal ob sie es vorher angekündigt haben aber wer hat denn ernsthaft mit einer so großen Armut an Content gerechnet? Oder stand das irgendwo das es nur den "lächerlichen" Storymodus gibt und das Spiel sonst eher nur auf online Matches ausgelegt ist?
3.Entwicklungskosten hier Entwicklungskosten da...eine Ausrede die oft benutzt wird. Sicher mögen die Kosten angestiegen sein aber wenn ich doch solche Kosten habe, ist es doch dann noch viel wichtiger ein Produkt zu präsentieren welches die breite Masse an Spielern anspricht(damit meine ich auch die Spieler die gern mal Beat em Ups konsumieren ohne den Profistatus inne zu haben) und welches nicht nur für "Fans und Profispieler" ausgelegt ist!
Wie kann man denn sowas verteidigen?
Unterm Strich liest sich deine Aussage wie folgt: Wer sich vorher nicht richtig informiert hat, der braucht sich jetzt nicht wundern und ist selber schuld! Ein wenig magst du damit auch recht haben aber dies jetzt als Ausrede für Capcom zu benutzen...ich bitte dich! Das kann doch nicht dein Ernst sein?
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Das Spiel ist objektiv betrachtet noch gar nicht bewertbar.
Es ist doch schon zur Normalität geworden das Entwickler, Umfang und Verbesserungen nachträglich veröffentlichen um Geld zu verdienen (ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt)

Ich finde 4players sollte nach erscheinen aller Erweiterungen/Verbesserungen ein Spiel nachträglich nochmal testen oder wie seht ihr das ?