XCOM 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mentiri
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Mentiri »

Ich mochte ja XCOM Apocalypse nen Tick mehr, als die Vorgänger. Tolle neue Items zum Erforschen und Benutzen(Teleport, Schutzschilder, usw.).
Dazu hatte man die Wahl, ja die Wahl,ob man Rundenkampf oder Echtzeit mit jederzeit pausieren, spielen möchte. Ich gehöre da sicher du den ein Promille aber ich mochte die Echtzeitkomponente.
Apocalypse wurde auch von den XCOM:EU Machern entwickelt. Terror from the Deep wurde von einem anderen Team gemacht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Qu

Beitrag von Brakiri »

Mentiri hat geschrieben:Ich mochte ja XCOM Apocalypse nen Tick mehr, als die Vorgänger. Tolle neue Items zum Erforschen und Benutzen(Teleport, Schutzschilder, usw.).
Dazu hatte man die Wahl, ja die Wahl,ob man Rundenkampf oder Echtzeit mit jederzeit pausieren, spielen möchte. Ich gehöre da sicher du den ein Promille aber ich mochte die Echtzeitkomponente.
Apocalypse wurde auch von den XCOM:EU Machern entwickelt. Terror from the Deep wurde von einem anderen Team gemacht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Ja ich muss sagen, erst hatte ich bei Apocalypse totale Startschwierigkeiten und es war bockschwer. Aber langsam nach und nach bekam ich den Dreh raus und als ich das erste Gift erforscht hatte und die Gegner wie die Fliegen umgefallen sind, was hab ich mich da wie ein Schneekönig gefreut..oder die grossen UFOs wo du wirklich eine ganze Armada von Abfangjägern hinschicken musstest um die Dinger aufzuhalten..und die Querschläger! Uh..was wurden die TEUER!!!

Geile Games..einfach nur genial..
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Gut, zu UFO von 94 kann ich nix sagen, da hab' ich noch am SNES gesessen und mit PCs nix am Hut gehabt.

Jagged Alliance 2 lässt sich meiner Meinung nach nicht direkt vergleichen da man ja keine Forschung und auch keinen Basenbau hat. Da liegt die Würze bei den Gefechten auch darin, dass es in Echtzeit läuft solang man keinen Feind entdeckt hat. Dazu ist das Setting ernster, dreckiger und brutaler.

Ich mochte jedenfalls XCOM:EU und erst recht EW sehr gerne und deswegen gefällt mir halt auch der 2. Teil richtig gut. Du hast natürlich in sofern Recht, dass der Durchhänger beim Warten einer bestimmten Forschung auffällt. War bei Teil 1 auch schon so, was es natürlich nicht besser macht. Die Sache mit der Treffsicherheit ist leider auch nach wie vor ein Witz. Da schwebt ein Gatekepper mit der Größe eines smart herum und auf 10m Entfernung liegt die Wahrscheinlichkeit bei 65% während ich einen gelenkigen Chryssalid auf 80m mit 90%iger Sicherheit treffen kann. :roll:
Dagegen finde ich aber die prozeduralen Maps eine super Sache. Es ist nie gleich. Mal ist die Kreuzung hier, mal steht ein hohes Gebäude da usw. Das fand' ich z.B. bei Teil 1 richtig öde wenn man die Maps irgendwann auswendig kannte und schon zu Beginn wusste, in welche Richtung man jetzt welchen Soldaten schicken sollte.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich finde X-Com 3: Apocalypse auch einen guten Teil. Alleine solche Situationen wie diese:
Brandgranate in dem Agrar Komplex...viele Etagen mit Getreide und am ende ist das ganze Gebäude ein ausgebranntes Schlachtfeld. Und die Bewertung niederschmetternd, obwohl man alle Aliens erledigt hat ^^
In dem Teil hab ich auch meistens mit Echtzeit gespielt ohne das es mir groß Negativ aufgefallen ist. Fand sogar ein paar Sachen einfacher mit Rundenmodus als im Echtzeits.

Ich finde ja das geschlauchte der Aktionspunkte auf 2 Aktionen pro Runde bei den neuen X-Coms irgendwie auch merkwürdig. Fühlt sich einfach besser an wenn verschiedene Soldaten unterschiedlich viel tun können, und Gewicht eine rolle Spielt wie viel möglich ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Apocalypse war super! Damals mochten das aber nur wenige. Irgendwie haben sich da viele beschwert, vor allem wegen der fehlenden Weltkarte.
Aber die Popper und Brainsucker waren einfach fies :)

Mein Favorit bleibt aber Terror from the deep (weil vor UFO - EU gespielt und die Atmosphäre finde ich dort am Besten).
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Wie gesagt, ich möchte niemandem ausreden, wenn er Spass an dem Spiel hat, wirklich nicht. Aber als jemand der halt schon gesehen und gespielt hat, wie es wirklich um Klassen besser geht, für den ist es einfach schwierig nachzuvollziehen, wie man so einen Salto schlagen kann, für ein Spiel was so voller Ungereimtheiten und schwachen Mechaniken ist wie der XCOM-Reboot.

Grade bei den Kritikern kann ich das nicht verstehen. Ich meine ich bin mit Baujahr 76 ein alter Knochen was Spiele angeht, viele Kritiker sind nun bedeutend jünger, aber ich behaupte es gehört einfach zur Ausbildung, solche Spiele wie JA2 und UFO zu kennen damit man die neuen Spiele in eine gewisse Perspektive rücken kann.

Wie Immersion funktionieren kann, wenn fast jede Mechanik auffällig, durchschaubar und unglaubwürdig ist, dass ist mir ein totales Rätsel.

@Chibiterasu

Fehlende Weltkarte..als ob man nicht genug zu tun hatte, nur eine Stadt zu verteidigen! ;)
Die Popper waren einfach das perfekte Terrorinstrument. Klein, schnell, tödlich. Ich kann mich erinnern, wie ich Magazin auf Magazin an HE-Munition rausgeblasen habe (Marsec kam mit den Lieferung nicht hinterher) um diese Dinger aufzuhalten, solange man Zeit hatte. Die ersten Missionen waren echt megafrustrierend, weil die Leute nix getroffen haben (daher HE-Muni mit der Hoffnung das Area damage trifft), die Popper so schnell waren und bei ankommen mit ihrer Selbstzerstörung alle Leute mit in den tod gerissen haben. Was hab ich die Dinger gehasst ;)

@sphinx2k

Ja ich fände es mit Aktionspunkten schöner, die von Soldat zu Soldat unterschiedlich sind. Auch die Sache mit dem Gewicht war eine gute Stellschraube.
stubenzocker.net
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stubenzocker.net »

Es ist wirklich ein großartiges Spiel, doch die Balance ist mir schlichtweg ein Rätsel. Speichere aber trotzdem gern das ein oder andere Mal mehr, wenn dann ein 70%iger Schuss daneben geht und die Übermacht der Aliens einfach zu groß ist, als dass ich mir einen Fehlschuss leisten könnte.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Das Treffen bei Xcom ist schon immer nervig gewesen. Bei 96% miss? Kein problem. Ein Ziel 3 mal mit jeweils 83% 71% und 70% verfehlen? Kein Problem.
Mein Hirn hat wahrscheinlich die schechten Erinnerungen von den Klassikern ausgeblendet aber ich schwöre, so heftig ist das nur bei den neuen Xcom Teilen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Mentiri hat geschrieben:Das Treffen bei Xcom ist schon immer nervig gewesen. Bei 96% miss? Kein problem. Ein Ziel 3 mal mit jeweils 83% 71% und 70% verfehlen? Kein Problem.
Mein Hirn hat wahrscheinlich die schechten Erinnerungen von den Klassikern ausgeblendet aber ich schwöre, so heftig ist das nur bei den neuen Xcom Teilen.
Wahrscheinlich sollte man froh sein, dass XCOM zumindest die Treffer neu würfelt und nicht wie ein paar andere Spiele, eine Liste von vorgewürfelten Ergebnissen benutzt.
In diesen Spielen hat z.B. neu laden, garnichts genutzt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Reicht dafür ja schon wenn der Zufallsgenerator nicht neu Initialisiert wird.
Aber ja vom Gameplay Standpunkt ist es sicherlich sinnig, aber ich denke mir immer WTF du ausgebildete Soldaten Person solltest in der Lage sein auf 10m einen Bierdeckel zu treffen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Naja, so erscheint es immer, aber Ihr duerft ja nicht vergessen, dass die Viecher da nicht rumstehen sondern eigentlich in Vollspeed rumrennen oder fliegen, da schiesst man auch schonmal auf 3m vorbei. Das sieht ja wegen der Rundendarstellung nur so aus, als wenn die rumstehen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Armin hat geschrieben:Naja, so erscheint es immer, aber Ihr duerft ja nicht vergessen, dass die Viecher da nicht rumstehen sondern eigentlich in Vollspeed rumrennen oder fliegen, da schiesst man auch schonmal auf 3m vorbei. Das sieht ja wegen der Rundendarstellung nur so aus, als wenn die rumstehen.
So schwer ist das nicht mal beim Paintball die alles andere als Ideale Flugbahnen haben und die Kugeln fliegen erheblich langsamer als eine Gewehrkugel.
Aber der Einwand ist trotzdem nicht ganz verkehrt, leider wird das eben von den Animationen in kleinster weise Widergespiegelt, da dort in eine z.B. Deckungs Animation gewechselt wird.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Mentiri hat geschrieben:Das Treffen bei Xcom ist schon immer nervig gewesen. Bei 96% miss? Kein problem. Ein Ziel 3 mal mit jeweils 83% 71% und 70% verfehlen? Kein Problem.
Es ist ja nun eher unwahrscheinlich, dass das Spiel dich dabei bescheißt. Und so oft wie man in diesen Spielen würfelt, verfehlt man das Ziel dann halt auch mal drei Mal hintereinander. Das passiert dann halt.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Bild

:ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

sourcOr hat geschrieben:
Es ist ja nun eher unwahrscheinlich, dass das Spiel dich dabei bescheißt. Und so oft wie man in diesen Spielen würfelt, verfehlt man das Ziel dann halt auch mal drei Mal hintereinander. Das passiert dann halt.
Auf jeden Fall richtig. Ich finde es eher nervig, wie das bei den X-Coms berechnet wird.
Da sollte die Entfernung und Deckung viel logischer miteinbezogen werden.

Wenn ein Elitesoldat aus 2 Metern Entfernung mit einer breit streuenden Schrotflinte oder MG ein komplett freistehendes Alien nicht trifft, sollte er auf der Stelle gefeuert (bzw. am Schlachtfeld zurückgelassen) werden.
Siehe das Bild über mir^^

Das sollte wenn dann zumindest eher optisch so dargestellt werden, dass sich ein Alien mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ducken/zur Seite werfen etc. kann.
Anders kommt man sich einfach nur dumm vor.