was versuchst du eigentlich hier zu konstruieren? hast du zahlen über die verteilung der premiumkonten auf verkaufte konsoleneinheiten? "die meisten haben kein Gold/PSN+" halte ich für ein gerücht. du kannst deine ansicht sehr wohl auf den pc beziehen, da ist cod nur ein kleines licht. auf den konsolen ist es aber nunmal DER 60fps-multi-run´n´gun-shooter schlechthin, quasi konkurrenzlos. du kannst davon ausgehen das die masse (der käufer) sehr wohl ein jahr lang den mp zockt, bis der nachfolgeteil rauskommt. der sp wird einmal gespielt und danach nur noch der mp. die täglichen spielerzahlen sowie die jährlichen vk-zahlen (konsolen) sprechen doch eine deutliche sprache.Temeter hat geschrieben:Das finde ich sehr schwer vorstellbar, aber ohne echte Nummern heißt das ja nichts. Wobei es die meisten eigentlich schon deswegen nicht sein können, weil viele Leute eben kein Gold/PSN+ hat.DARK-THREAT hat geschrieben:Also ich denke die meisten Käufer der Spiele zocken es fast ausschließlich online.Temeter hat geschrieben:
Gab es eigentlich jemals Zahlen darüber, welcher Prozentsatz der CoD/Fifa Zocker jemals Online gespielt hat? Bei den meisten Spielen rührt nur ein winziger Bruchteil der Spielerschaft jemals den Multiplayer an, ganz zu schweigen von denen, die wenig mehr als ein par Minuten vernetzt spielen.
Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16 sind die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele 2015; alle BIU Sales Awards im Überblick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16 sind die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele 2015; alle BIU Sales Awards im
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16 sind die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele 2015; alle BIU Sales Awards im
Wozu braucht man denn ne Maussteuerung für XCom auf Konsolen? XCOM: Enemy Unknown und XCOM: Enemy Within funktionierte hervorragend mit dem Pad auf der PS3. Auch Aufbauspiele gibts und die funktionieren einwandfrei mit Pad. Echzeitstrategie gabs auch und auch das funktionierte sehr gut. Siehe R.U.S.E.Liesel Weppen hat geschrieben:Ich kenn jetzt XCom2 nicht im Detail, aber auf Konsolen fehlen ja ganze Genres. Da gibts praktisch keine Aufbauespiele, WiSims oder (Echtzeit)Strategie. Warum? Ist doch sonneklar: Das lässt sich mit Gamepad nur mieserabel steuern. Wäre per se eigentlich kein Grund, das nicht für Konsolen anzubieten, denn auch damit könnte man schlicht und einfach Maussteuerung anbieten. Die Konsolen können das.
Aber das will man wohl nicht, weil die Konsoleros eben von der Couch aus mit Gamepad zocken wollen und man Gefahr liefe, dass bei so einem Spiel der Konsolero dann feststellt, dass so ein Spiel mit Gamepad von der Couch aus einfach nicht vernünftig steuerbar ist.
Bei Spielen wie Diablo hat man auch gesagt das funktioniert mit Pad nicht und siehe es geht sogar besser als mit M&T.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Enemy Unknown war doch super auf ps3
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nur gefühlt vor 20 Jahren mal X-Com TFTD gespielt. Wenn das immernoch so aufgebaut ist wie damals, und damit auch vergleichbar mit Shadowrun oder Fallout 1&2 ist, dann könnte man X-Com wohl durchaus mit Gamepad spielen.DextersKomplize hat geschrieben: Davon ab wüsste ich immer noch gerne warum ein Strategietitel wie Xcom 2 ungeeignet für Konsolen sein sollte.
Ich bezog mich dabei ja auch nicht direkt auf X-Com. Wie du selbst sagst, Echtzeitstrategiespiele gehen halt mit Gamepad nicht vernünftig. Ich würde auch kein Civilization mit Gamepad spielen wollen. Oder Cities Skylines.
Zudem kommt noch, dass die Spiele auf Monitorbetrieb oder auf TV-Betrieb ausgelegt sind. Es gibt diverse Titel, die "kann" ich nicht am TV spielen, weil z.B. Texte viel zu klein sind. Ich hab auch mal zeitweise meine PS3 an einem Monitor am Schreibtisch betrieben, und da springt einen förmlich alles an, weil z.B. Text so riesig ist, eben das man ihn am TV auch noch lesen kann.
Mit entsprechend großen TV-Geräten und/oder geringerem Abstand kann man das natürlich auch wieder umgehen. Aber nicht jedes Wohnzimmer ist da so flexibel.
Warum X-Com als PC-Spiel keinen Gamepadsupport hat? Ich frag mich eigentlich bei sämtlichen Konsolenspielen, warum die andauernd die Mausunterstützung "vergessen", und selbst für den PC-Port oft nur stümperhaft einbauen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
XCOM 1 wurde Multiplatform geplant und programmiert und dementsprechend auf die Eingabemöglichkeit "Gamepad" Rücksicht genommen.DextersKomplize hat geschrieben:Es mag ja sein das ich etwas übersehe, aber was unterscheidet XCOM 1 so großartig von Teil 2?
XCOM 2 wurde PC only geplant und programmiert, weshalb diese Rücksicht (und damit Option) fehlt.
Ich wiederhole mich, aber ich habe nicht gesagt, dass gewisse Dinge nicht funktionieren, ich sage nur, dass der Aufbau von XCOM 2 für ein Gamepad eher unbequem ist.Ich habe Teil 1 auch bewusst am PC mit Controller gespielt, weil ich einfach alle Funktionien an einer Stelle habe und nicht noch die Tastatur brauche, um gewisse Funktionen auszulösen. Was soll denn an Teil 2 da nicht funktionieren?
Bedenke bitte, dass bei XCOM (2) der Taktikmodus nur ca. 2/3 des Spiels ausmacht und es noch die Strategieebene gibt, die gerade bei XCOM 2 einfacher mit der Maus zu bedienen ist, weil... sagen wir mal so, bedienst du dein Windows mit Controller?Gerade am PC finde ich ist die Steuerung ein Graus, alleine die Kamera ist absolut furchtbar, teilweise Maus, teilweise Tastatur, nicht umsonst gibt es bereits diverse Mods die das optimieren.
XCOM ist ein rundenbasiertes Taktikspiel und JEDES dieser Spiele kannst du mit Controller spielen, und das genau so gut(oder noch besser/gemütlicher) als mit M/T, da du in diesem Genre die Vorteile der Maus nicht brauchst bzw. gar nicht zur Geltung kommen, wie bspw. Präzision. Ich kann mit dem Controller prima die Kamera drehen, ich kann die Einheiten durchschalten, durch alle Schaltflächen schalten und anklicken sowie die Soldaten präzise über die Rasterfelder per Stick steuern.
Dass das Ding nicht optimiert ist und bei Kantenglättung schon in die Knie geht, ich meine Maus erst mit obskuren ini Einstellungen brauchbar machen konnte, etc. hat ja damit nicht viel zu tun.Und zur Technik. Also sobald ich Screen Space Reflections ausschalte, läuft das Spiel sehr stabil, sonst geht die Framerate ständig zw 30 und 60 hoch und runter. Man könnte es sicherlich auf Konsolen bringen, ohne die ins schwitzen zu bringen. Muss man halt ein paar Details weglassen, aber das sollte eigentlich echt nicht das Problem sein.
Offizielle Aussage zur Technik war mal, dass die halt jetzt eher Modular aufbauen und Mods wollten, was auf der Konsole wohl nicht so richtig geklappt bis unmöglich gewesen wäre.
(Dass ich der Meinung bin, dass das Prozedurale Aufbauen der Level auch auf der Konsole... aber ich bin kein Entwickler..)
Gesetzt den Fall du hast die Bezeichnung korrekt gewählt, sind ein- bis zweitausend Einheiten ein Witz.Man muss aber auch sowieso sagen, gegenüber XCOM 1 fällt XCOM 2 von der Optimierung her deutlich ab, es bietet weniger Funktionen, erscheint auf weniger Plattformen, was ich einfach ziemlich schwach finde. Und auch "blöd" vom Hersteller. Das kann mir niemand erzählen das du auf Konsolen nicht 1-2 Mille Sales abstauben könntest und sich das nicht lohnen würde. Nur weil sich der Vorgänger nicht so gut verkauft hat, heißt das nicht, das es der Nachfolger auch nicht tut. DIe Marke ist etablierter, Strategiespiele sind rar, der Zeitpunkt wäre optimal.
Ob die wirklich mehr als eine Millionen abgesetzt hätten auf den Konsolen wage ich zu bezweifeln.
Ich frage mich allerdings, warum du hier so heftig "reagierst". Du scheinst XCOM 2 ja spielen zu können, weshalb scheint es dir so wichtig, dass es auf der Konsole erscheint?
Zumal die PC Version ja eh die "bessere" geworden wäre, weil dort Mods möglich sind.
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass Firaxis zu meinen scheint, die Modder würden XCOM 2 schon reparieren.
Darauf sollte man sich als Entwickler halt nicht verlassen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein Trugschluss, denn nicht wenige Skills sind erst dann richtig effektiv, wenn man sie genau platzieren kann, was du mit dem Pad bei Diablo nicht kannst.Alter Sack hat geschrieben:Bei Spielen wie Diablo hat man auch gesagt das funktioniert mit Pad nicht und siehe es geht sogar besser als mit M&T.
Klar, Thorns Crusader und Multishot Demon Hunter gehen immer.
Diablo 3 ist aber trotzdem ein gutes Beispiel dafür, wie es gehen kann, wenn man sich anstrengt. Und rettet sich auch nur damit, dass das halbe Interface komplett umgekrempelt ist, womit ich sagen will, dass die ein komplett anderes Bedienkonzept haben.
Wo wir gerade bei dem Thema "Eingabemöglichkeiten" und "Multiplatform" sind:
Hier TBs Port Report zu Street Fighter:
https://www.youtube.com/watch?v=oxhh3hovYFw
Spoiler: Auf die Weise kann man besser gleich auf einen PC Port verzichten.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wundert mich eher, was du gerade aus meinem Post konstruieren willst. Ich habe geschrieben, dass 'viele' kein Gold/PSN+ haben. Die Spitzenzahlen, die MS meines Wissens nach veröffentlicht haben, sind 60% Gold-Nutzer, und das ist schon das eine oder andere Jahr her. Damit ist der Teil der MP-Spieler schon mal arg eingegrenzt, zumal nicht jeder Gold-Nutzer automatisch auch ein CoD MP-Spieler ist.Flextastic hat geschrieben:was versuchst du eigentlich hier zu konstruieren? hast du zahlen über die verteilung der premiumkonten auf verkaufte konsoleneinheiten? "die meisten haben kein Gold/PSN+" halte ich für ein gerücht. du kannst deine ansicht sehr wohl auf den pc beziehen, da ist cod nur ein kleines licht. auf den konsolen ist es aber nunmal DER 60fps-multi-run´n´gun-shooter schlechthin, quasi konkurrenzlos. du kannst davon ausgehen das die masse (der käufer) sehr wohl ein jahr lang den mp zockt, bis der nachfolgeteil rauskommt. der sp wird einmal gespielt und danach nur noch der mp. die täglichen spielerzahlen sowie die jährlichen vk-zahlen (konsolen) sprechen doch eine deutliche sprache.Temeter hat geschrieben:Das finde ich sehr schwer vorstellbar, aber ohne echte Nummern heißt das ja nichts. Wobei es die meisten eigentlich schon deswegen nicht sein können, weil viele Leute eben kein Gold/PSN+ hat.DARK-THREAT hat geschrieben:
Also ich denke die meisten Käufer der Spiele zocken es fast ausschließlich online.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hm, irgendwie wirfst du ständig Spiele rein die man dennoch mit Pad spielen kann. Ich will zwar jetzt nicht Civ als großes Beispiel anführen, aber auch von Civ gab es mal ne Konsolenvariante, die zwar leicht abgespeckt war, aber im Grunde ist auch Civ ein ruhiger Titel bei dem man nur durch Einheiten und Städte schaltet, Schaltflächen anklickt in Menüs ... das kannst du alles prima mit Controller machen. Cities ist wiederum was anderes, das erfordert sehr viel Micromanagement, das würde ich heute auch niht mehr mit Controller spielen wollen. Wobei SimCity damals für den SNES auch geklappt hat, allerdings wäre das heute wohl doch eher ne Zumutung.Liesel Weppen hat geschrieben:Ich hab nur gefühlt vor 20 Jahren mal X-Com TFTD gespielt. Wenn das immernoch so aufgebaut ist wie damals, und damit auch vergleichbar mit Shadowrun oder Fallout 1&2 ist, dann könnte man X-Com wohl durchaus mit Gamepad spielen.DextersKomplize hat geschrieben: Davon ab wüsste ich immer noch gerne warum ein Strategietitel wie Xcom 2 ungeeignet für Konsolen sein sollte.
Ich bezog mich dabei ja auch nicht direkt auf X-Com. Wie du selbst sagst, Echtzeitstrategiespiele gehen halt mit Gamepad nicht vernünftig. Ich würde auch kein Civilization mit Gamepad spielen wollen. Oder Cities Skylines.
Zudem kommt noch, dass die Spiele auf Monitorbetrieb oder auf TV-Betrieb ausgelegt sind. Es gibt diverse Titel, die "kann" ich nicht am TV spielen, weil z.B. Texte viel zu klein sind. Ich hab auch mal zeitweise meine PS3 an einem Monitor am Schreibtisch betrieben, und da springt einen förmlich alles an, weil z.B. Text so riesig ist, eben das man ihn am TV auch noch lesen kann.
Mit entsprechend großen TV-Geräten und/oder geringerem Abstand kann man das natürlich auch wieder umgehen. Aber nicht jedes Wohnzimmer ist da so flexibel.
Warum X-Com als PC-Spiel keinen Gamepadsupport hat? Ich frag mich eigentlich bei sämtlichen Konsolenspielen, warum die andauernd die Mausunterstützung "vergessen", und selbst für den PC-Port oft nur stümperhaft einbauen.
Bei der Schrift stimme ich dir als "PC am TV-Zocker" natürlich zu, aber das ist hier ja nicht das Thema.
Und der letzte Satz, naja, Sarkasmus. Aber imho wird er der Sache nicht gerecht, denn eine Konsole hat nunmal vorgefertige Eingabegeräte und ein PC eben nicht. Und bei Spielen, wie eben auch XCOM, ist ein Gamepad ein ebenbürtiges Eingabegerät gegenüber M/T. Einen Vorteil mit M/T bei XCOM habe ich auch noch nicht gehört.
So, und nun mein lieber Herr Reichsfeld.
Du weißt genau das ich damit die Spielfunktionen und Gameplayelemente meine und nicht, das XCOM 2 halt für PC geplant wurde. Das weiß ich(und jeder andere) auch, das meinte ich aber selbstverständlich nicht. Die Frage war, welche Gameplay Elemente beinhaltet XCOM 2, die sich von XCOM 1 unterscheiden, so das M/T sinnvoller als Gamepad ist?Sir Richfield hat geschrieben:XCOM 1 wurde Multiplatform geplant und programmiert und dementsprechend auf die Eingabemöglichkeit "Gamepad" Rücksicht genommen.DextersKomplize hat geschrieben:Es mag ja sein das ich etwas übersehe, aber was unterscheidet XCOM 1 so großartig von Teil 2?
XCOM 2 wurde PC only geplant und programmiert, weshalb diese Rücksicht (und damit Option) fehlt.
Und was genau soll daran unbequem sein? RB/LB Kamera drehen, Steuerkreuz Ebene ändern, Rechter STick Kamera zoomen/über die Map bewegen, Linker Stick Soldaten und Rasterfelder auswählen, A zum bestätigen dazu viele weitere Knöpfe mit der Möglichkeit sie zu belegen. So in etwa war auch die Steuerung bei Teil 1 und das spielte sich absolut traumhaft.Ich wiederhole mich, aber ich habe nicht gesagt, dass gewisse Dinge nicht funktionieren, ich sage nur, dass der Aufbau von XCOM 2 für ein Gamepad eher unbequem ist.
Richtig, der actionreichere Taktikmodus, den man wie gesagt perfekt mit Controller steuern kann, macht den größten Teil des Spiels aus. Der noch langsamere Part, wo du ausschliesslich durch Menüs navigierst und ggfs. Ausbauplätze für die Erweiterung der Basis markierst, die ca. die Größes eines Fussballfeldes haben, vergleichen mit einem Mauscurscor. Was ich damit sagen will, dafür brauche ich doch keine Maus, um diese gezielt anzuwählen, da sie ja sowies riesengroß sind(und ich die Präzision einer Maus nicht brauche).Bedenke bitte, dass bei XCOM (2) der Taktikmodus nur ca. 2/3 des Spiels ausmacht und es noch die Strategieebene gibt, die gerade bei XCOM 2 einfacher mit der Maus zu bedienen ist, weil... sagen wir mal so, bedienst du dein Windows mit Controller?
Auch da konnte man bei XCOM 1 prima durch die verschiedenen Abteilungen klicken und das ist in Teil 2 ja nicht anders.
Der Vergleich mit Windows hinkt natürlich, da ich bei XCOM ja nicht diverse kleine Symbole anklicken muss und ich eben auch nicht ständig hin und herscrollen muss, was selbstverständlich mit einem Analogstick umständlicher wäre. Da ist die Präzision der Maus von Vorteil, aber mal ehrlich ... muss ich dir das wirklich erklären welche Vorteile M/T bietet,wann sie zur Geltung kommen und wann nicht?
FunFact: Mit Xpadder habe ich schon öfter mal in diversen Spielen rumgespielt(bspw. WoW mitm Controller :lol) und festgestellt, es ist zwar umständlich, aber auch Windows kann man mit nem Gamepad bedienen. Was besser ist, darüber müssen wir nicht streiten ^^
(und bevor man mir hier wieder 4p-like unterstellt, ich hätte indirekt was gegen M/T ... ganz im Gegenteil. Ich finde M/T super, im passenden Einsatzgebiet, aber wenn ich die Wahl habe und es keinen Nachteil bietet, greife ich immer zum Gamepad)
Wir können nur spekulieren und drehen uns da sowieso im Kreis. Aber ich sage, wenn XCOM 1 ~ 500K Einheiten abgesetzt hat, der Nachfolger erneut sehr gute Kritiken einfährt, die Marke bekannter geworden ist, man beachtet, das Spieler nachwievor nach Spielen für ihre Konsolen lechzen(und selbst Titel wie Knack fast 2 Mio Einheiten absetzen können) und der Konsolenmarkt einfach extrem boomt, wieso soll da 1 Mio Einheiten unrealistisch sein? Zudem, Spieler die Teil 1 gespielt haben, würden sich sicher auch Teil 2 für die Konsole kaufen.Gesetzt den Fall du hast die Bezeichnung korrekt gewählt, sind ein- bis zweitausend Einheiten ein Witz.
Ob die wirklich mehr als eine Millionen abgesetzt hätten auf den Konsolen wage ich zu bezweifeln.
Und verzeih mir meinen Lapsus zu der Urzeit, es sollte klar sein das ich nicht von 1000er Einheiten gesprochen habe, sondern natürlich von Millionen. Arsch
Mir persönlich ist es völlig egal ob es für Konsolen erscheint, ich verstehe nur die Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Es kann nicht besonders viel kosten ein Gamepad Layout mit ein paar Buttons einzufügen. Jedes Müllspiel unterstützt den 360 Controller, aber ein Titel wie XCOM 2, wo der Vorgänger das ebenfalls bot, kann das nicht!?Ich frage mich allerdings, warum du hier so heftig "reagierst". Du scheinst XCOM 2 ja spielen zu können, weshalb scheint es dir so wichtig, dass es auf der Konsole erscheint?
Zumal die PC Version ja eh die "bessere" geworden wäre, weil dort Mods möglich sind.
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass Firaxis zu meinen scheint, die Modder würden XCOM 2 schon reparieren.
Darauf sollte man sich als Entwickler halt nicht verlassen.
Hauptsächlich stört mich eben das es keine Gamepad Unterstützung gibt, vor allem da er bei Teil 1 dabei war und das nun reine Faulheit ist oder andere Gründe hat, die nicht im Sinne des Spielers gewesen sein können, das die nicht dabei ist.
Und da dieses Spiel wie gesagt nicht von M/T profitiert, weiß ich nicht warum ich mich hier ungemütlich auf die Couch setzen und es so zocken soll, wenn ich es doch auch gemütlich mit nem Pad in der Hand zocken könnte. Ich kann das Spiel bisher überhaupt nicht genießen und ja, das ärgert mich ziemlich.
Hast du XCOM 2 eigentlich gespielt? Mittlere Maustaste drücken und du zoomst rein, aber in einer Affengeschwindigkeit und auch nicht festsetzbar, d.h. das Bild zoomt sofort wieder raus, wenn man den Finger von der Taste nimmt. Mittleres Mausrad scrollen schaltet tollerweise durch die verschiedenen (Höhen-)Ebenen, bewegen kannste das Bild natürlich durch scrollen zum Seitenrand, aber um das Bild zu drehen brauchst du dann die Tastatur.
Es ist einfach nur massivst umständlich, ich bin nicht mal in der Lage gezielt zu zoomen und dabei zu scrollen, allein Mittlere Maustaste ständig gedrückt halten ist ein NoGo. Natürlich kann ich das etwas entschärfen um es umzubelegen, aber befriedigend finde ich das nicht. Und ich bin bei weitem nicht der Einzige, den die Kamera massiv ankotzt. Und gerade die wäre mit Gamepad ganz sicher viel bequemer zu steuern, wie beim 1. Teil eben :wink:
Mann, Mann, was'n Roman ...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Feldreich oder Reichesfeld bitte, so viel Zeit muss sein.DextersKomplize hat geschrieben:So, und nun mein lieber Herr Reichsfeld.
Ich denke zu ahnen, was du meinst, aber wir sprechen einander vorbei.Du weißt genau das ich damit die Spielfunktionen und Gameplayelemente meine und nicht, das XCOM 2 halt für PC geplant wurde. Das weiß ich(und jeder andere) auch, das meinte ich aber selbstverständlich nicht. Die Frage war, welche Gameplay Elemente beinhaltet XCOM 2, die sich von XCOM 1 unterscheiden, so das M/T sinnvoller als Gamepad ist?
Zumal du jetzt SINNVOLLER schreibst und da wäre die platte, polemische Antwort: ALLES!
Unten in der Fähigkeiten Leiste stehen bis zu zehn Einträge.Und was genau soll daran unbequem sein? RB/LB Kamera drehen, Steuerkreuz Ebene ändern, Rechter STick Kamera zoomen/über die Map bewegen, Linker Stick Soldaten und Rasterfelder auswählen, A zum bestätigen dazu viele weitere Knöpfe mit der Möglichkeit sie zu belegen. So in etwa war auch die Steuerung bei Teil 1 und das spielte sich absolut traumhaft.
Was ist bequemer: Icon anklicken oder gezwungenermaßen durch die Liste navigieren, da dem PAD irgendwann die Buttons ausgehen?
Da kommt der Vergleich mit Windows ins Spiel, den du zu umgehen versuchst, indem du auf Präzision herumreitest.Richtig, der actionreichere Taktikmodus, den man wie gesagt perfekt mit Controller steuern kann, macht den größten Teil des Spiels aus. Der noch langsamere Part, wo du ausschliesslich durch Menüs navigierst und ggfs. Ausbauplätze für die Erweiterung der Basis markierst, die ca. die Größes eines Fussballfeldes haben, vergleichen mit einem Mauscurscor. Was ich damit sagen will, dafür brauche ich doch keine Maus, um diese gezielt anzuwählen, da sie ja sowies riesengroß sind(und ich die Präzision einer Maus nicht brauche).
Im aktuellen Zustand ist die Ansicht des Avengers und der Weltkarte in der Bedienung vergleichbar mit einem OS:
Bedienfelder sind an beliebiger Stelle und in beliebiger Anzahl angeordnet und manche Dinge können von mehreren Orten aus gestartet werden.
Dennoch vermisst man eine KONSISTENZ.
XCOM 2 ist von vorne bis hinten so aufgezogen, dass die Maus das ideale Werkzeug ist, weil sie in dem Kontext mehr Verzeiht, als ein Controller.
Mit einem Controller müsstest du entweder eine stringente Menüstruktur haben ODER du emulierst einen Mauszeiger und das kann keiner so richtig wollen, denn das ist die Pest.
Damit XCOM 2 vernünftig mit Pad zu spielen ist (und damit meine ich halt nicht nur den Taktik Teil), müsste man sich die Mühe machen, vernünftige Menüstrukturen zu bauen.
Das würde btw. auch der Maus/Tastaturfraktion helfen.
Oder drücken wir es anders aus: M/T ist bei XCOM 2 ergonomischer und dieser Begriff schert sich halt nicht um deine persönlichen Vorlieben.
(Um meine btw. auch nicht, nur weil man die Batman Arkham Teile mit M/T spielen KANN, heißt das nicht, dass man sollte!)
Dann sag das auch, dir ist doch ebenso klar, dass ich stellenweise ein Korinthenkacker bin, der darauf rumreitet, dass Mille Latein für "Tausend" ist.Und verzeih mir meinen Lapsus zu der Urzeit, es sollte klar sein das ich nicht von 1000er Einheiten gesprochen habe, sondern natürlich von Millionen. Arsch![]()
Was den Rest von dem Absatz betrifft, keiner von uns kennt die Zahlen und was die sich da zusammengerechnet haben.
Am Ende des Tages haben wir da nur andere Meinungen, ich hielt den Schritt für sinnvoll, in dem Kontext.
Was nicht bedeutet, dass ich mir da nicht mehr drunter versprochen hätte, unter der Platformexklusivität. Also, im TECHNISCHEN Sinne!
Denn auch für M/T ist die Bedienung nicht konsequent umgesetzt, das zeigt alleine die fehlende Möglichkeit, die Kamera frei zu bewegen. Die Drehung wurde immerhin schon mal reingemodded.
Das ist richtig. Was Geld kostet ist eine VERNÜNFTIGE Steuerung.Mir persönlich ist es völlig egal ob es für Konsolen erscheint, ich verstehe nur die Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Es kann nicht besonders viel kosten ein Gamepad Layout mit ein paar Buttons einzufügen.
Siehe D3. Blizzard hat da nicht einfach die Bewegung auf Analogstick gemappt und dann wirre Dinge mit dem Inventar gemacht. Die haben sich Mühe gemacht und das Ergebnis überzeugt.
Ich fürchte, bei XCOM 2 hätte das Ergebnis nicht überzeugt und leite daraus meine Meinung ab, dass das am Ende des Tages besser so ist, bevor alle Padnutzer und Konsolenbesitzer fluchen.
Reicht, dass die Kunden über die Performance fluchen.
OK, jetzt verstehe ich das immerhin.Und da dieses Spiel wie gesagt nicht von M/T profitiert, weiß ich nicht warum ich mich hier ungemütlich auf die Couch setzen und es so zocken soll, wenn ich es doch auch gemütlich mit nem Pad in der Hand zocken könnte. Ich kann das Spiel bisher überhaupt nicht genießen und ja, das ärgert mich ziemlich.
Durch, ja. Wenn auch nicht auf Veteran.Hast du XCOM 2 eigentlich gespielt?
Ich lese gerade eine 180 Seiten lange Masterthesis über ein grunzlangweiliges Thema gegen, glaube mir, dagegen ist das hier Twitter.Mittlere Maustaste drücken und du zoomst rein, aber in einer Affengeschwindigkeit und auch nicht festsetzbar, d.h. das Bild zoomt sofort wieder raus, wenn man den Finger von der Taste nimmt.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du weißt so gut wie ich, wenn ich das jetzt alles wieder zurechtquote, sind wir 2017 noch dran.
Möchte nur sagen, ich bin unglücklich mit den Beispielen. Diablo 3 und XCOM 2, sorry, aber das kannst du doch nicht vergleichen. Natürlich musst du bei D3 einiges umkrempeln, da allein die Steuerungsart am PC anders ist als an der Konsole. Man kann halt keinen Mauszeiger simulieren, also musste man da umdenken. Das ist ja auch richtig so, aber der Vergleich hinkt. ICh fürchte nur, ich wiederhole mich wenn ich sage, XCOM 2 ist ein ruhigeres Spiel, indem man eigentlich nur vorgefertigte Felder anwählt, man muss ja nie frei etwas anwählen, zeichnen oder sonstwas, wofür man eine Maus benötigten könnte.
Das ein XCOM kein WoW ist, wo du auf 1-10 superviele wichtige Befehle hast, sollte auch klar sein. I.d.R. machst du laufen, schießen, Granaten werfen. Natürlich ist der Shortcut über die Tastatur kürzer, aber, auch hier, da wir nicht unter Zeitdruck stehen, ist der "Umweg" es anzuklicken anstatt den Shortcut zu drücken schon noch ok. Bei nem MMO würde ich bspw. NIE einen Skill mit der Maus anklicken, da kommt es ja auch auf die Geschwindigkeit an und die Reaktion, da nutze ich dann natürlich den schnelslten Weg.
Dennoch, XCOM ist kein Spiel wo du alle Nase lang alle möghlichen Fähigkeiten auslöst, das hielt sich bei 1 in Grenzen und ist bei 2 auch nicht groß anders.
Genau so wie im Strategieteil. Da kannst du mir nicht erzählen, dass das Unsummen verschlungen hätte, hier und da ein Menü einzubauen. Und ich bin mir ziemlich sicher, die Einnahmen hätten die Kosten überstiegen. Es sind ja nur kleinere Anpassungen nötig, 90% (wenn nicht mehr) des Spiels benötigst du keine Maus bzw. hast überhaupt keinen Mehrwert dadurch, ausser vllt bei dem von dir angesprochenen Avenger. Daher verstehe ich auch nicht wie du sagen kannst, das am Ende des Tages das Ergebnis nicht überzeugt hätte.
Ich kann dir deine Meinung natürlich nicht absprechen, aber ich sage nochmal, Teil 2 ist nicht großartig anders als Teil 1, weder der Taktik noch der Strategieteil, von daher ist es mir leider nicht verständlich, wie man sagen kann, das Gamepad Support da nur schwer umsetzbar gewesen wäre.
IMmerhin stimme ich dir zu, aber da sind sich wohl eh alle einig, das wenn Firaxis das Ding schon nur für den PC bringt, es dann auch top optimiert sein und einfach ein von vorne bis hinten durchdachtes Spiel sein sollte, welches die Vielfältigkeit und die Möglichkeiten des PCs voll ausnutzt. Und da gehört für mich neben dem Visuellen/Technischen, auch eine durchdachte Steuerung und auch verschiedene Steuerungsmöglichkeiten. Ich kann eben an einen PC nicht nur eine Maus anschließen, ich kann auch nicht nur einen Monitor anschließen, auch nicht nur eine Grafikkarte reinstecken ... vor allem ist das alles so unverständlich, weil es FIraxis ist!!! Die sind doch nicht irgendwer, machen einen klasse Titel nach dem anderen, kennen sich mit PCs aus und liefern dann sowas ab, und dann auch noch mit der Begründung, man wolle sich auf das konzentrieren, was man kann(nämlich am PC arbeiten).
Ist übrigens schon der zweite PC Titel auf den ich mich sehr gefreut habe und der mind. von der technischen Seite her alles andere als optimal ist(Hallo Just Cause 3) und mich somit eher enttäuscht. Aber naja, so spare ich wenigstens Geld ^^ Vllt kommt ja auch noch ein Patch mit Gamepad Support ... das wäre höchst wünschenswert.
Möchte nur sagen, ich bin unglücklich mit den Beispielen. Diablo 3 und XCOM 2, sorry, aber das kannst du doch nicht vergleichen. Natürlich musst du bei D3 einiges umkrempeln, da allein die Steuerungsart am PC anders ist als an der Konsole. Man kann halt keinen Mauszeiger simulieren, also musste man da umdenken. Das ist ja auch richtig so, aber der Vergleich hinkt. ICh fürchte nur, ich wiederhole mich wenn ich sage, XCOM 2 ist ein ruhigeres Spiel, indem man eigentlich nur vorgefertigte Felder anwählt, man muss ja nie frei etwas anwählen, zeichnen oder sonstwas, wofür man eine Maus benötigten könnte.
Das ein XCOM kein WoW ist, wo du auf 1-10 superviele wichtige Befehle hast, sollte auch klar sein. I.d.R. machst du laufen, schießen, Granaten werfen. Natürlich ist der Shortcut über die Tastatur kürzer, aber, auch hier, da wir nicht unter Zeitdruck stehen, ist der "Umweg" es anzuklicken anstatt den Shortcut zu drücken schon noch ok. Bei nem MMO würde ich bspw. NIE einen Skill mit der Maus anklicken, da kommt es ja auch auf die Geschwindigkeit an und die Reaktion, da nutze ich dann natürlich den schnelslten Weg.
Dennoch, XCOM ist kein Spiel wo du alle Nase lang alle möghlichen Fähigkeiten auslöst, das hielt sich bei 1 in Grenzen und ist bei 2 auch nicht groß anders.
Genau so wie im Strategieteil. Da kannst du mir nicht erzählen, dass das Unsummen verschlungen hätte, hier und da ein Menü einzubauen. Und ich bin mir ziemlich sicher, die Einnahmen hätten die Kosten überstiegen. Es sind ja nur kleinere Anpassungen nötig, 90% (wenn nicht mehr) des Spiels benötigst du keine Maus bzw. hast überhaupt keinen Mehrwert dadurch, ausser vllt bei dem von dir angesprochenen Avenger. Daher verstehe ich auch nicht wie du sagen kannst, das am Ende des Tages das Ergebnis nicht überzeugt hätte.
Ich kann dir deine Meinung natürlich nicht absprechen, aber ich sage nochmal, Teil 2 ist nicht großartig anders als Teil 1, weder der Taktik noch der Strategieteil, von daher ist es mir leider nicht verständlich, wie man sagen kann, das Gamepad Support da nur schwer umsetzbar gewesen wäre.
IMmerhin stimme ich dir zu, aber da sind sich wohl eh alle einig, das wenn Firaxis das Ding schon nur für den PC bringt, es dann auch top optimiert sein und einfach ein von vorne bis hinten durchdachtes Spiel sein sollte, welches die Vielfältigkeit und die Möglichkeiten des PCs voll ausnutzt. Und da gehört für mich neben dem Visuellen/Technischen, auch eine durchdachte Steuerung und auch verschiedene Steuerungsmöglichkeiten. Ich kann eben an einen PC nicht nur eine Maus anschließen, ich kann auch nicht nur einen Monitor anschließen, auch nicht nur eine Grafikkarte reinstecken ... vor allem ist das alles so unverständlich, weil es FIraxis ist!!! Die sind doch nicht irgendwer, machen einen klasse Titel nach dem anderen, kennen sich mit PCs aus und liefern dann sowas ab, und dann auch noch mit der Begründung, man wolle sich auf das konzentrieren, was man kann(nämlich am PC arbeiten).
Ist übrigens schon der zweite PC Titel auf den ich mich sehr gefreut habe und der mind. von der technischen Seite her alles andere als optimal ist(Hallo Just Cause 3) und mich somit eher enttäuscht. Aber naja, so spare ich wenigstens Geld ^^ Vllt kommt ja auch noch ein Patch mit Gamepad Support ... das wäre höchst wünschenswert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Jain. Mein Punkt ist, dass man nicht "einfach" so eine Steuerung an etwas klatschen kann, sondern dass das etwas mehr Aufwand benötigt.DextersKomplize hat geschrieben:Möchte nur sagen, ich bin unglücklich mit den Beispielen. Diablo 3 und XCOM 2, sorry, aber das kannst du doch nicht vergleichen. Natürlich musst du bei D3 einiges umkrempeln, da allein die Steuerungsart am PC anders ist als an der Konsole. Man kann halt keinen Mauszeiger simulieren, also musste man da umdenken. Das ist ja auch richtig so, aber der Vergleich hinkt.
Du übersiehst, was ich mene oder ich drücke mich falsch aus:ICh fürchte nur, ich wiederhole mich wenn ich sage, XCOM 2 ist ein ruhigeres Spiel, indem man eigentlich nur vorgefertigte Felder anwählt, man muss ja nie frei etwas anwählen, zeichnen oder sonstwas, wofür man eine Maus benötigten könnte.
Ich rede an keiner Stelle von der "Geschwindigkeit" des Spiels.
Der Teil, der bei D3 am meisten anders gestaltet ist, ist das Inventar, also der "ruhigste" Teil im ganzen Spiel.
Bei XCOM 2 ist es auch die Strategieebene, die sich am meisten gegen irgendwas wehrt.
Tue ich ja nicht. Von Unsummen spreche ich ja auch nicht.Genau so wie im Strategieteil. Da kannst du mir nicht erzählen, dass das Unsummen verschlungen hätte, hier und da ein Menü einzubauen.
Aber keiner von uns hat die Rechnung aufgemacht.
Ich kann dir nur sagen, was ich von dem Zustand XCOM 2s halte und muss sagen, dass ich nicht glaube, dass der irgendwie besser wäre, wenn man jemanden für Controller Unterstützung abgestellt hätte.
Ich bin nach wie vor nicht der Meinung, dass ich von "schwer umsetzbar" rede.Ich kann dir deine Meinung natürlich nicht absprechen, aber ich sage nochmal, Teil 2 ist nicht großartig anders als Teil 1, weder der Taktik noch der Strategieteil, von daher ist es mir leider nicht verständlich, wie man sagen kann, das Gamepad Support da nur schwer umsetzbar gewesen wäre.
Oder vielleicht reden wir an der Stelle furchtbar aneinander vorbei, wenn ich sage, dass sinnvolle Controllerunterstützung mehr Auswand benötigt, als mit dem Steuerkreuz durch verschachtelte Menüs navigieren zu können.
Das ist korrekt, würde aber letztendlich dazu führen, dass morgen jemand kommt und das mit seinem Lenkrad spielen können will. (Mein Logitek GT ist ein fast kompletter PS3 Controller, insofern...)Ich kann eben an einen PC nicht nur eine Maus anschließen, ich kann auch nicht nur einen Monitor anschließen
Du wirst sicher nicht abstreiten, dass bestimmte Genres bestimmte Eingabegeräte bevorzugen.
Bei Firaxis hat man wohl gedacht, dass ihre Art von Spiel so sehr besser für Maus geeignet ist und ja eh für die PC Meute, dass an das Gamepad nicht gedacht wurde.
Ich kann diese Meinung nachvollziehen, wie ich auch deinen Unmut darüber verstehe.
Ich teile ihn nur nicht, da ich da wohl etwas flexibler bin.*
Was eine fette Lüge ist, denn jedes Spiel, an dem ich einen Zeiger (Fadenkreuz) über ein Icon (Kopf) fahren und bestätigen (Schießen) soll, kann noch so Gamepad angepasst sein, das muss mit der Maus zu spielen sein.
*Das ist überheblich und nicht richtig. Natürlich habe ich Vorlieben, es gibt eine Menge Spiele, die dir keine Wahl lassen (Meist: Konsole) und wenn, muss man die Optionen erst mal haben (Fightstick (check), Lenkrad (check), Classic Controller (check))...
Dies gesagt, kann ich nachvollziehen, warum die Optionslosigkeit dir als erheblicher Mangel vorkommt und muss zugeben, dass ich XCOM 1 nicht mit Pad gespielt habe (wozu auch?), deshalb also keinen direkten Vergleich habe.
Dennoch ist es meine feste Überzeugung, dass die gewählte Eingabemethode von den (nicht vorhandenen) Optionen die sinnvollste ist und kann deshalb verstehen, warum Firaxis ob der PC Exklusivität verzichtet hat.
Was übrigens nicht bedeutet, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn Firaxis sich die Mühe gemacht hätte, ein besseres Interface und Controllerunterstützung einzubauen!!
Ich bin ganz großer Freund von Optionen, ich muss sie ja nicht nutzen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Können tut man das schon, aber ob es gleichwertig, oder gar besser ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Soll ja auch Leute geben, die auf Schmerzen stehen.DextersKomplize hat geschrieben: Hm, irgendwie wirfst du ständig Spiele rein die man dennoch mit Pad spielen kann.
Klar ist Civ ein "ruhiges" Spiel. Das heisst aber nicht, dass ich für jeden Zug eine halbe Stunde brauchen will, weil ich mich mühsam durch die ganzen Menüs klicken muss, statt diese direkt anwählen zu können. Ich hab da schon "Lösungen" gesehen, da wurde dann der Mauscursor mit Stick gesteuert. Das ist auch nicht das wahre.DextersKomplize hat geschrieben: Ich will zwar jetzt nicht Civ als großes Beispiel anführen, aber auch von Civ gab es mal ne Konsolenvariante, die zwar leicht abgespeckt war, aber im Grunde ist auch Civ ein ruhiger Titel bei dem man nur durch Einheiten und Städte schaltet, Schaltflächen anklickt in Menüs ... das kannst du alles prima mit Controller machen.
SimCity habe ich damals auch auf dem SNES gespielt. Das ist aber nicht vergleichbar, denn SimCity war verdammt einfach, mit relativ wenig Optionen und sehr groben Baumöglichkeiten. Und selbst das war mit Gamepad schon umständlich, wenn man auch die Steuerung mit Maus kannte.DextersKomplize hat geschrieben:Wobei SimCity damals für den SNES auch geklappt hat, allerdings wäre das heute wohl doch eher ne Zumutung.
Immerhin den Sarkasmus richtig erkannt.DextersKomplize hat geschrieben: Und der letzte Satz, naja, Sarkasmus. Aber imho wird er der Sache nicht gerecht, denn eine Konsole hat nunmal vorgefertige Eingabegeräte und ein PC eben nicht.
Ein PC hat sogesehen auch vorgefertigte Eingabegeräte. Die nennen sich Maus und Tastatur. Ein PC KANN aber halt auch Gamepad, Joystick oder Lenkrad.
Das traurige ist, die Konsolen KÖNNEN das auch! Auf der PS3 gabs sogar Rage und Unreal Tournament mit Maus- und Tastaturunterstützung. Natürlich ohne Zwang, man konnte auch mit Gamepad spielen. Was ich so gelesen habe, war es damit wie von mir auch schon empfohlen in Onlinelobbies auch möglich, Z.B. Mausspieler nicht in eine Gamepad-only Lobby zu lassen.
Das GEHT alles schon. Man müsste es halt nur mal umsetzen.
Ich bin von PS3-only zurück zum PC, eigentlich nur aus 2 Gründen:
1.) Auf der Konsole fehlen ganze Genres, wie z.B. Civilization
2.) Ich finde Shooter mit Gamepad ein Graus. Ich wollte aber doch mal wieder diverse Shooter spielen.
Wäre auf Konsolen schlicht und einfach MT-Steuerung geduldet und unterstützt (denn MÖGLICH ist es ja!), dann wäre ich jetzt eventuell immernoch mit Konsolen unterwegs und hätte eine PS4, statt einem Gaming-PC.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kurzfassung für Liesel:
Ja, man kann diverse Spiele genau gleichwertig mit dem Gamepad spielen, so eben auch XCOM, es gibt kein Gameplayelement das dagegen spricht. Mit Schmerzen hat das wenig zu tun(wieder sinnloser Vergleich!!!)
Man würde bei Civ mit Pad kaum länger als mit Maus brauchen, es wird sowieso automatisch durch die Einheiten geschaltet, das Mikromanagement in den Städten is so simpel, das kostet dich höchstens ein paar Sekunden. Sinnlose Übertreibung!
Sim City war ein Joke, eben auch weil es damals wesentlich einfacher gestaltet war.
Und nochmal, Konsolen sind dafür designed ein Eingabegerät zu nutzen. Es hat auch noch den Sinn der Chancengleichheit, jeder User geht mit der gleichen Konfig an den Start. Ich bin sehr froh das ich Mäuse und Co an Konsolen nicht durchgesetzt haben, zumal die Umsetzung stets nie an eine Windows Maus rankommt, an der Konsole funktioniert das nicht 1:1 so. Zumal das echt kein Gamer braucht, das auf Konsolen iwelche Hipser ankommen und meinen, in Shootern mit ner Maus alle umzuballern. Chancengleichheit soll gewahrt werden und zum spielen soll bei Konsolen ein Gamepad genutzt werden, ganz einfach.
Im Übrigen lernt man mit der Zeit auch besser mit nem Gamepad umzugehen, auch Shooter lassen sich sehr gut mit Gamepad spielen(die Vorteile von M/T liegen natürlich dennoch auf der Hand!)
So macht das einfach keinen Spaß.

Ja, man kann diverse Spiele genau gleichwertig mit dem Gamepad spielen, so eben auch XCOM, es gibt kein Gameplayelement das dagegen spricht. Mit Schmerzen hat das wenig zu tun(wieder sinnloser Vergleich!!!)
Man würde bei Civ mit Pad kaum länger als mit Maus brauchen, es wird sowieso automatisch durch die Einheiten geschaltet, das Mikromanagement in den Städten is so simpel, das kostet dich höchstens ein paar Sekunden. Sinnlose Übertreibung!
Sim City war ein Joke, eben auch weil es damals wesentlich einfacher gestaltet war.
Und nochmal, Konsolen sind dafür designed ein Eingabegerät zu nutzen. Es hat auch noch den Sinn der Chancengleichheit, jeder User geht mit der gleichen Konfig an den Start. Ich bin sehr froh das ich Mäuse und Co an Konsolen nicht durchgesetzt haben, zumal die Umsetzung stets nie an eine Windows Maus rankommt, an der Konsole funktioniert das nicht 1:1 so. Zumal das echt kein Gamer braucht, das auf Konsolen iwelche Hipser ankommen und meinen, in Shootern mit ner Maus alle umzuballern. Chancengleichheit soll gewahrt werden und zum spielen soll bei Konsolen ein Gamepad genutzt werden, ganz einfach.
Im Übrigen lernt man mit der Zeit auch besser mit nem Gamepad umzugehen, auch Shooter lassen sich sehr gut mit Gamepad spielen(die Vorteile von M/T liegen natürlich dennoch auf der Hand!)
Warum muss man immer alles so ins Lächerliche ziehen? Nach dem Satz hab ich quasi aufgehört dich ernst zu nehmen. Willst du mir ernsthaft erklären das die Forderung bei einem rundenbasierten Spiel nach einem Gamepad genau so "abgedreht" ist wie dann eine Forderung, dies mit dem Lenkrad zu spielen?`Warum nicht direkt mit der Guitar Hero Gitarre? Ging ja bei Dark Souls auch! Gamepad Support ist absolut legitim, was du da anführst ist einfach nur albern und realitätsfern ...SirRichfield hat geschrieben: Das ist korrekt, würde aber letztendlich dazu führen, dass morgen jemand kommt und das mit seinem Lenkrad spielen können will. (Mein Logitek GT ist ein fast kompletter PS3 Controller, insofern...)
So macht das einfach keinen Spaß.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Tja, hättest du mal mit Ruhe weitergelesen, dann hätte ich jetzt evtl. ein Interesse daran gehabt, das mit dir zu teilen, was mir gestern im Laufe des Abends noch eingefallen ist.DextersKomplize hat geschrieben:Warum muss man immer alles so ins Lächerliche ziehen? Nach dem Satz hab ich quasi aufgehört dich ernst zu nehmen. Willst du mir ernsthaft erklären das die Forderung bei einem rundenbasierten Spiel nach einem Gamepad genau so "abgedreht" ist wie dann eine Forderung, dies mit dem Lenkrad zu spielen?`Warum nicht direkt mit der Guitar Hero Gitarre? Ging ja bei Dark Souls auch! Gamepad Support ist absolut legitim, was du da anführst ist einfach nur albern und realitätsfern ...
So macht das einfach keinen Spaß.![]()
So aber muss ich annehmen, dass deine gesamte Argumentation aus "ICH WILL ABER" besteht und dass du nicht mal im Ansatz gewillt bist, dich so weit mit der Materie auseinanderzusetzen, dass wir da eine Diskussion auf Augenhöhe führen können.
Was nicht schlimm ist. Wenn du nicht willst und dich auf den Standpunkt "Ich bin Kunde, mich muss das nicht jucken!" zurückziehen willst, ist das völlig in Ordnung.
Ich weiß dann für die Zukunft bescheid.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So, mein Lieber.Sir Richfield hat geschrieben:Tja, hättest du mal mit Ruhe weitergelesen, dann hätte ich jetzt evtl. ein Interesse daran gehabt, das mit dir zu teilen, was mir gestern im Laufe des Abends noch eingefallen ist.DextersKomplize hat geschrieben:Warum muss man immer alles so ins Lächerliche ziehen? Nach dem Satz hab ich quasi aufgehört dich ernst zu nehmen. Willst du mir ernsthaft erklären das die Forderung bei einem rundenbasierten Spiel nach einem Gamepad genau so "abgedreht" ist wie dann eine Forderung, dies mit dem Lenkrad zu spielen?`Warum nicht direkt mit der Guitar Hero Gitarre? Ging ja bei Dark Souls auch! Gamepad Support ist absolut legitim, was du da anführst ist einfach nur albern und realitätsfern ...
So macht das einfach keinen Spaß.![]()
So aber muss ich annehmen, dass deine gesamte Argumentation aus "ICH WILL ABER" besteht und dass du nicht mal im Ansatz gewillt bist, dich so weit mit der Materie auseinanderzusetzen, dass wir da eine Diskussion auf Augenhöhe führen können.
Was nicht schlimm ist. Wenn du nicht willst und dich auf den Standpunkt "Ich bin Kunde, mich muss das nicht jucken!" zurückziehen willst, ist das völlig in Ordnung.
Ich weiß dann für die Zukunft bescheid.
U.a. angeregt durch diese "Diskussion", auf die ich keine Lust mehr hattee, da ich das Gefühl hatte, gegen Wände zu reden, habe ich mich nun doch endlich überwunden und angefangen XCOM2 zu spielen.
Mal davon ab das es erwartungsgemäß großen Spaß macht, kann ich nun auch endlich eine fundierte Aussage dazu abgeben was geht und was nicht. Ich habe dir vorher extra netterweise zugestanden, das womöglich manche Elemente in der Avenger besser mit M/T zu steuern sind, da ich es noch nicht ausführlich genug gespielt hatte(nur mehrmals Tutorial + minimal Weltkarte/Avenger), ABER:
Genau das was ich hier seitenlang gepredigt habe, ist eingetreten. Als jmd, im Gegensatz zu dir, der bei XCOM 1&2 M/T sowie Padsteuerung kennt, kann ich dir nur sagen, es gibt nicht mal ein einzigess Element, das auch nur ansatzweise besser, genauer, viel schneller oder sonstwie vorteilhafter anzuwählen wäre, wenn ich ne Maus ansatt nem Gamepad hätte. Es ist doch in der Avenger nichts anders als in Teil 1, es ist nur ein bisschen anders angeordnet, aber nochmal, kein Element profitiert von M/T, ausser natürlich wenn man ausschliesslich, am besten auch in den Missionen, mit Shortcuts arbeitet, allerdings sind diese minimalen Ersparnisse niemals mit einem "eher unbefriedigenden Erlebnis" gleichzusetzen, oder wie auch immer du es vor ein paar Tagen beschrieben hast, also in Bezug auf eine Padsteuerung die krampfhaft über so ein Spiel gestülpt wird.
Mag ja sein das es hier keinen juckt, das niemand XCOM auf 360/PS3/PC damals mit Pad gespielt hat, aber ich habe mich schon vor Tagen gefragt, wieso wir uns hier eigentlich alleine unterhalten und ich teilweise gegen 2 beratungsresistente Menschen anreden muss, wo die Sache doch von anfang an sonnenklar war.
Bzgl. deines letzten Satzes betone ich gerne nochmal, das es mir einfach "zu dumm" war. Wir reden hier nicht über nen Ego-Shooter oder ein Echtzeitstrategiespiel. Und du bist solange dabei, genau wie Liesel offenbar auch, das es mir absolut unverständlich ist, nicht einsehen zu können, dass eine Padsteuerung bei nem Titel wie XCOM selbstverständlich einwandfrei funktioniert, auf allen Ebenen. Aber nein, da muss man ewig lang rumschreiben, womöglich um des diskutieren willens, zumindest habe ich da bei dir sehr oft dein Eindruck. Hauptsache nicht einverstanden sein und alles iwie zerpflücken, umdrehen, widersprechen, totreden, etc.. Es ist natürlich kein alles beweisendes Beispiel, aber ich habe letztens nem Kumpel mal aus Neugier von genau diesem Thema erzählt, jmd der sowie PC als auch Konsolenspieler ist, und er hat eigentlich nur darüber gelacht bzw. er sagte "So ein Quatsch", auf meinen Hinweis hin, das es Menschen gibt, die der Meinung sind, XCOM kann man nicht (sehr) gut mit Pad spielen. Ich wüsste eigentlich auch nicht, wie man das anders sehen könnte.
So, ich spiel dann mal weiter XCOM2 mit M/T, obwohl es mit Pad viel schöner wäre.
Diskussionsfreie Grüße :wink: