Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 geplant; Season Pass wird um 20 Euro teurer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 gep

Beitrag von Master Chief 1978 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: Wie gesagt kann ich den Ärger ein klein wenig nachvollziehen. Allerdings wie hätten sie es denn besser lösen sollen/können? Die Antworten bleiben ja alle bisher schuldig.
Naja, sie hätten sich vor F4-Release hinsetzen und dort schon den ganzen DLC-Plan ausarbeiten können. Dann hätten sie bereits gewusst was kommt, wie viel es verschlingt und wie teuer der DLC-Pass werden müsste. Aber dann wären sie kritisiert worden, dass sie sich bereits vor dem Release ausufernde Gedanken über DLC gemacht hätten. :lol:

Aaaandererseits vielleicht war das auch alles geplant? Inklusive der "überraschenden" Preiserhöhung? Mh hm hmmm!
Rein rechnerisch komm ich jedenfalls günstiger, wenn ich mir tatsächlich den SP für 30€ kaufe, statt mein F4 wieder zu verkaufen und dann irgendwann später als Goty neu zu erkaufen.
Ja gut das wäre natürlich die beste Lösung gewesen.

Was die Kosten angeht, dazu sollte ich mich nicht äußern! :lol: Ich seit Oblivion jedes Bethesda Spiel mindestens 2 mal gekauft ebenso die meisten DLC'S. Ich mag die Spiele eben und die sind es mir Wert! Deswgen fällt es mir natürlich auch leichter diesen Season Pass "Vorfall" zu Verkraften!

2x Morrowind: GOTY XBOX (Mein einstieg bei TES) und letztens die GOTY auf GOG, gleich im Paket mit Redguard, Battlespire

4x Oblivion: Standard Xbox 360, Jubiläums Edition 360, Collectors Edition Xbox 360, Green Pepper PC GOTY

3x Fallout 3: Collectors Edition Xbox 360 + 4DLC, GOTY 360, Green Pepper PC GOTY

2x Fallout New Vegas: Standard 360, GOTY 360

3x Skyrim: Standard 360 + 3 DLC'S, Collectors Edition 360, Legendary Edition 360

Dazu muss ich sagen das ich die Standard Versionen immer wieder verkauft habe wenn ich die GOTY geholt hatte und die CE'S außer von Fallout 3 immer gebraucht gekauft hab. 60 für die Skyrim Limited in OVP zustand, da konnte ich nicht nein Sagen! :D
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 gep

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
...
Was die Kosten angeht, dazu sollte ich mich nicht äußern! :lol: Ich seit Oblivion jedes Bethesda Spiel mindestens 2 mal gekauft ebenso die meisten DLC'S. Ich mag die Spiele eben und die sind es mir Wert! Deswgen fällt es mir natürlich auch leichter diesen Season Pass "Vorfall" zu Verkraften!

2x Morrowind: GOTY XBOX (Mein einstieg bei TES) und letztens die GOTY auf GOG, gleich im Paket mit Redguard, Battlespire
4x Oblivion: Standard Xbox 360, Jubiläums Edition 360, Collectors Edition Xbox 360, Green Pepper PC GOTY
3x Fallout 3: Collectors Edition Xbox 360 + 4DLC, GOTY 360, Green Pepper PC GOTY
2x Fallout New Vegas: Standard 360, GOTY 360
3x Skyrim: Standard 360 + 3 DLC'S, Collectors Edition 360, Legendary Edition 360
... Grundgütiger

Das ist ja noch schlimmer als Titanic 17 mal im Kino schauen
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

SaperioN hat geschrieben: Das ist ja noch schlimmer als Titanic 17 mal im Kino schauen
:lol: Ja was soll ich sagen! Andere stecken halt Unsummen in ihr Auto oder die Freundin, jeder wie er mag.

Ich hab auch noch die DLC'S für Oblivion (360) vergessen! Der Kleinkram wie The Orrery und co. waren ja nicht in der GOTY enthalten! Was ich übrigens auch nicht gut fand/finde! Und bei den GOTY'S hab ich auch nie mehr als 20 bezahlt, da konnte ich ja dann immer schön warten bis sie so günstig zu haben waren. New Vegas Ultimate hab ich für nen 10er beim Ausverkauf einer unserer Videotheken bekommen. :wink:

Hier die Beweisfotos! :D
Bild

Alduin wollte ich da jetzt nicht ausbauen! :D

Bild

Oben rechts im Schrank sieht man hinten auch schön die Scarborough Fair Replica aus Bayonetta die ich seiner Zeit hier auf 4p beim Gewinnspiel gewonnen habe! Vielen Dank nochmal dafür! :Häschen:
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Master Chief 1978 hat geschrieben: Wie gesagt kann ich den Ärger ein klein wenig nachvollziehen. Allerdings wie hätten sie es denn besser lösen sollen/können? Die Antworten bleiben ja alle bisher schuldig.
Naja, sie hätten sich vor F4-Release hinsetzen und dort schon den ganzen DLC-Plan ausarbeiten können. Dann hätten sie bereits gewusst was kommt, wie viel es verschlingt und wie teuer der DLC-Pass werden müsste. Aber dann wären sie kritisiert worden, dass sie sich bereits vor dem Release ausufernde Gedanken über DLC gemacht hätten. :lol:

Aaaandererseits vielleicht war das auch alles geplant? Inklusive der "überraschenden" Preiserhöhung? Mh hm hmmm!
Rein rechnerisch komm ich jedenfalls günstiger, wenn ich mir tatsächlich den SP für 30€ kaufe, statt mein F4 wieder zu verkaufen und dann irgendwann später als Goty neu zu erkaufen.

Sie hätten sich nicht hinsetzen sollen, sie haben das getan. Brauch mir keiner erzählen, dass dies bei so einem riesen Projekt wie Fallout 4 nicht geplant ist.
Da lache ich ja, unabhängig vom Umfang der DLCs, die ja eigentlich locker auf Hauptspiel-Niveau sein sollten bei diesem Preis. Mir fallen nicht viele Singleplayer-Spiele ein, die so einen teuren Season Pass haben.
Phayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phayne »

adlerfront hat geschrieben:

Sie hätten sich nicht hinsetzen sollen, sie haben das getan. Brauch mir keiner erzählen, dass dies bei so einem riesen Projekt wie Fallout 4 nicht geplant ist.
Da lache ich ja, unabhängig vom Umfang der DLCs, die ja eigentlich locker auf Hauptspiel-Niveau sein sollten bei diesem Preis. Mir fallen nicht viele Singleplayer-Spiele ein, die so einen teuren Season Pass haben.
Und wieviele Singleplayer-Spiele fallen Dir ein, die einen vergleichbaren Umfang haben? :Häschen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Phayne hat geschrieben:Und wieviele Singleplayer-Spiele fallen Dir ein, die einen vergleichbaren Umfang haben? :Häschen:
Ich spiele gerade Xenoblade Chronicles auf der Wii...
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron

Beitrag von maho76 »

erstmal modded-vanilla und dann in 1-2-3 jahren die GOTY (20-30€ inkl. ALL) fürs dauerzocken, dann sind die besten mods auch raus und es lohnt sich das ding nochmal anzuwerfen.

mein plan.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Phayne hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:

Und wieviele Singleplayer-Spiele fallen Dir ein, die einen vergleichbaren Umfang haben? :Häschen:
Ehrlich?
Darum ging es doch gar nicht...?
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: alter falter und "vivaaa, las vegas" für companies! was sich die konsumgamer so heutzutage vorsetzen lassen, ist echt der ober-hammer, frech und kacken-dreist noch dazu! aber macht mal, die dumbos heutzutage werden auch das fressen, die neue junkie-generation und der publisher als drogendealer! :lol:
Zuletzt geändert von Leonardo Da Vinci am 17.02.2016 20:16, insgesamt 4-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:[
Bild

Oben rechts im Schrank sieht man hinten auch schön die Scarborough Fair Replica aus Bayonetta die ich seiner Zeit hier auf 4p beim Gewinnspiel gewonnen habe! Vielen Dank nochmal dafür! :Häschen:
wusste gar nicht dass die x1 so viele Spiele hat und ich dachte auch immer dass dies die Anzahl aller PS4 games, die es zurzeit gibt, sei :D (nein kein flame kein consolewar ich mein das eigentlich ernst)

Zum Topic:

Ich habe den Fehler schon damals bei Skyrim gemacht, das Spiel für 30€ kaufen nicht so richtig spielen und dann merken dass die Dlc´s ziemlich cool sind, aber verdammt teuer. Ne ne ne ich warte noch locker bis Oktober/November dann kommt die GOTY und vllt kauf ich mir die oder warte bis 2017 und gönn mir das dann für 15-20€
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

Jetzt 29,99€ Bethesda rüberschieben? Nee, als ehrlicher Spieler warte ich noch 2 Wochen und zahle gerne 49,99€, also den Preis, den der Saisonpass wirklich wert ist. Bethesda kann jeden Cent gebrauchen und wer jetzt nur 29,99€ zahlt, betrügt die kleine Spieleschmiede um 20,-. ... Ok, war Quatsch. Von mir keinen Cent für diese Verarsche.

In Wirklichkeit lief es doch so:
"Leute, die Honks latzen sogar bei EA für den STAR WARS Battlefront - Saisonpass 50 Tacken hin. Wie doof sind wir eigentlich? EA hat für uns die Schmerzgrenze ausgetestet. Los, Pressemitteilung raus, lass dir was einfallen! Bei den nächsten Pässen bleiben wir dann gleich bei dem Preis." Und die Fallout 4 Spieler alle so: "Die wollen mehr Geld? Jeah, da muss was großes auf uns zukommen!"

Nee, ich mach´ da nicht mit und kaufe mir für das Geld ein weiteres Komplettspiel. Mal schauen: Dragon's Dogma: Dark Arisen habe ich noch nicht und ist bestimmt umfangreicher wie das was Bethesda für den Saisonpass liefern wird.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

SaperioN hat geschrieben:
So sehr ich dir zustimme muss man doch berücksichtigen, dass viele Spieler sich ihr aktuelles Hobby nicht schlechtreden lassen wollen.
Denn bei dem riesigen Anteil an Schwachsinn der in den letzten Jahren in der Gaming- und Filmindustrie veröffentlicht wurde, kann ich gut verstehen das viele Leute einfach nur noch resignieren und mit dem Rotz den sie serviert bekommen, zufrieden sind.
Man muss es doch aber nicht und hat trotzdem genug zu spielen, auch wenn man sich nur die Rosinen raus pickt.

Es gibt immer wieder Spiele, die beweisen das es anders laufen kann. Sie sind zwar nicht so zahlreich und man muss ein bisschen suchen, aber es gibt sie.
Nur leider immer weniger, da viele ja mit hingerotzten Menüs, Töte/Hole/Bringe Quests in Endlosschleife und Elementen aus den Vorgängern (!) zufrieden sind. Oder jährlichen Aufgüssen, oder dem gleichen Spiel mit anderen Skins (Far Cry 3/4) und solchen Sachen.
Die machen was sie wollen und die Spieler goutieren es auch immer und immer wieder.

Man sieht es doch jetzt hier schön, an diesem dreisten Season Pass. Da klatscht man irgendwelche Käfige hin, in denen man virtuelle Tiere halten kann, ein paar Roboter Begleiter und ein Addon, welches nicht mit Qualität beworben wird, sondern mit schierer Größe. Dann erzählt man dem Spieler: Wenn Du jetzt nicht kaufst, dann zahlst Du mehr und keine Sorge, es lohnt sich.
Und die Rechnung geht auch noch auf, wie man an den Steam Charts sieht.
Und die gleichen Leute beschweren sich dann, über mindere Qualität. Ein paar gibt's ja immerhin noch, die wenigstens das bemerken.
Wenn die ausgestorben sind, dann kommt die nächste Generation, die es gar nicht mehr anders kennt. Ich hoffe, bis dahin bin ich verstorben. ;)

Edit: Heute habe ich mit Schrecken gesehen, dass sie Dark Souls 3 vorverkaufen. Als Anreiz, bei der 94 Euro Version:
Preisnachlass bei den 2 DLC.
Irgendwie wird es immer schlimmer. So sehr ich Dark Souls liebe, aber das ist wirklich widerlich. Ich zahle Geld um dann weniger zu bezahlen, wenn ich nochmal zur Kasse gebeten werde.

-ViPER- hat geschrieben:J
In Wirklichkeit lief es doch so:
"Leute, die Honks latzen sogar bei EA für den STAR WARS Battlefront - Saisonpass 50 Tacken hin. Wie doof sind wir eigentlich? EA hat für uns die Schmerzgrenze ausgetestet. Los, Pressemitteilung raus, lass dir was einfallen! Bei den nächsten Pässen bleiben wir dann gleich bei dem Preis." Und die Fallout 4 Spieler alle so: "Die wollen mehr Geld? Jeah, da muss was großes auf uns zukommen!"
Jep, genau so läuft es. Und diese Taktik geht auch noch auf, weil es genügend Geistesgrößen gibt, die genauso argumentieren wie Du in dem ersten Teil Deines Postes.
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Und diese Taktik geht auch noch auf, weil es genügend Geistesgrößen gibt, die genauso argumentieren wie Du in dem ersten Teil Deines Postes.
Jap, traurig aber wahr. Die kann man aber nicht vom Gegenteil überzeugen. Oder besser, sie wollen nicht überzeugt werden. Schon allein die Logik, dass der Saisonpass auf den Preis eines AAA-Titels angehoben wurde, aber die 3-4 Addons mangels Zeit gar nicht den Umfang eines AAA-Spiels haben können, verstehen sie nicht. Damit der Saisonpass seinen neuen Preis rechtfertigt, müssen die Addons zusammen mindestens den Umfang bringen, den das Hauptspiel hat. Wie lange brauchte Bethesda für Fallout 4, sechs Jahre? Und dann wollen die umfangreiche Addons rausbringen für den Preis und in der Zeit? Ich glaube nicht.

In der Pressemitteilung ist die Rede von DLCs im Gesamtwert von 60,-€. Wow, und man zahlt dann nur 49,99€. Da spart man ja ZEHN Euro (ja, ich weiß, wer bis 1.3. kauft spart noch ganz viel und haufenweise mehr :lol: ). Wenn man aber mal die 3 DLCs zusammenrechnet, dann ist man schon bei 40€. Also bleiben noch 20€ von den angesprochenen 60€ DLC-Gesamtwert über. Da kommt noch maximal ein Addon dazu, das etwas weniger Umfang wie Far Harbor (24,00 €) haben wird oder ein paar Klecker-DLCs (Klamotten-, Waffen-, Hundeskins). Nee, darauf kann ich verzichten. Das kann den Preis nicht rechtfertigen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben: ...
Man sieht es doch jetzt hier schön, an diesem dreisten Season Pass... .
Auch wenn mir das Preis Leistungsverhältnis nicht immer zusagt, finde ich es nicht einfach zu sagen welcher Preis für ein Spiel angemessen ist.

Ein PS4 Spiel kostet in der Regel 69,99EUR und zwar jedes.
Ist dieser Preis für jede Spielentwicklung ausreichend ? Das frage ich mich bis heute.
Warum darf ein Witcher 3 (Hallo Sindri :lol: ) nicht mehr kosten als Rambo the Video game ?
Wenn ein Spiel mit großem Aufwand und liebe zum Detail erstellt wurde dann darf es von mir aus auch für 99,95EUR verkauft werden.

In meiner beruflichen Tätigkeit merke ich das auch... ständig Inflationsanpassungen, alles wird teurer.
Ich finde es fast schon fair, dass sie diese Preiserhöhungen in Form von DLC freiwillig zur Verfügung stellen.

Aber da ich genau wie du genug schlechte Erfahrungen gemacht habe was Stabiliät und Komplexität der Spiele angeht und ich ein Game in der Regel nicht 7 mal durchspielen möchte, kaufe ich künftig nur noch GOTY Editions.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 18.02.2016 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

TheLaughingMan hat geschrieben:"Wird es euch gelingen, Frieden nach Far Harbor zu bringen, und um welchen Preis?"

Na klar. Wir entscheiden uns für eine unsympathische Partei und bringen alle anderen einfach um. Hat doch im Main Game auch funktioniert, oder? :-)
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, besteht Hoffnung dass es Bethesda vielleicht doch noch schaffen wird in diesem neuen dlc Gebiet Far Harbor zu zeigen, wozu sie fähig sind und ein Dialogfeuerwerk abfeuern mit vielen verschiedenen Entscheidungenswegen in den quests und perks die sich gewaschen haben.

Lass uns beten :Daumenrechts: