Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16 sind die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele 2015; alle BIU Sales Awards im Überblick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Re: Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16 sind die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele 2015; alle BIU Sales Awards im
Da hier GTA V angesprochen wurde. Das hat sich alleine auf Steam über 4 Mio. Mal verkauft: http://steamspy.com/app/271590
Mit den Ladenversionen - oder kauf über Downloadshops - die über den Rockstar Club laufen, sind es dann bestimmt 5-6 Mio. Das ist doch nicht schlecht.
Mit den Ladenversionen - oder kauf über Downloadshops - die über den Rockstar Club laufen, sind es dann bestimmt 5-6 Mio. Das ist doch nicht schlecht.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16 sind die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele 2015; alle BIU Sales Awards im
Immer im Verhältnis der anderen Verkaufszahlen setzen.[Shadow_Man] hat geschrieben:Da hier GTA V angesprochen wurde. Das hat sich alleine auf Steam über 4 Mio. Mal verkauft: http://steamspy.com/app/271590
Nur Retailverkäufe (Schätzungen):
PS3 - 21,0 Mio
360 - 15,9 Mio
PS4 - 9,9 Mio
XBO - 4,2 Mio
PC - 0,9 Mio
*vgchartz.com
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die PC Version kam aber auch als letztes Jahr, ist doch klar das GTA V dann nicht mehr so heiß ist, es war ja schließlich schon 1-2 Jahre auf dem Markt. Das. da keine 20 Mio Einheiten abzusetzen sind, sollte klar sein.
Btw, das Xcom 2 nicht für Konsolen kommt hat sicher nicht den Grund, das die Sales am PC so gut sind. Deren Aussage das sie sich lieber auf die PC Version konzentrieren, weil es das ist was sie können, war natürlich Unsinn. Das hat sicher uns unbekannte Ursachen, auf die Konsolensales verzichtet niemand so freiwillig, bei dem. Boom. der Konsolen...
Btw, das Xcom 2 nicht für Konsolen kommt hat sicher nicht den Grund, das die Sales am PC so gut sind. Deren Aussage das sie sich lieber auf die PC Version konzentrieren, weil es das ist was sie können, war natürlich Unsinn. Das hat sicher uns unbekannte Ursachen, auf die Konsolensales verzichtet niemand so freiwillig, bei dem. Boom. der Konsolen...
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: feht das was?
Mit Deutsch und Logik ist es wohl auch nicht so weit her. *SCNR*flo-rida86 hat geschrieben:
Den Mist hast du schon mal behauptet und wird nicht wahrer dadurch.
Ubi nimmt immer noch mit Abstand mit dem pc das zweit meiste an Gewinn ein.
Bethesdas fallout 4 ist der Pc auch klar auf Platz 2.
Das neue tomb raider hat sich auch auf dem pc deutlich besser auf dem pc verkauft als auf der One.
Das neue xcom 2 ist auch extrem erfolgreich und hat sich in weniger als in einer Woche fast 600 000 mal verkauft.
Es wird immer wieder genau das Gegenteil widerlegt.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Ich hab Recht"
"Nein, ich hab recht.
"Ich habe Recht, weil... "
" NEIN, ich habe Recht, denn... "
" Du kannst kein Deutsch. "
Großartig.
"Nein, ich hab recht.
"Ich habe Recht, weil... "
" NEIN, ich habe Recht, denn... "
" Du kannst kein Deutsch. "
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 16.02.2016 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich kenn jetzt XCom2 nicht im Detail, aber auf Konsolen fehlen ja ganze Genres. Da gibts praktisch keine Aufbauespiele, WiSims oder (Echtzeit)Strategie. Warum? Ist doch sonneklar: Das lässt sich mit Gamepad nur mieserabel steuern. Wäre per se eigentlich kein Grund, das nicht für Konsolen anzubieten, denn auch damit könnte man schlicht und einfach Maussteuerung anbieten. Die Konsolen können das.DextersKomplize hat geschrieben: Btw, das Xcom 2 nicht für Konsolen kommt hat sicher nicht den Grund, das die Sales am PC so gut sind. Deren Aussage das sie sich lieber auf die PC Version konzentrieren, weil es das ist was sie können, war natürlich Unsinn. Das hat sicher uns unbekannte Ursachen, auf die Konsolensales verzichtet niemand so freiwillig, bei dem. Boom. der Konsolen...
Aber das will man wohl nicht, weil die Konsoleros eben von der Couch aus mit Gamepad zocken wollen und man Gefahr liefe, dass bei so einem Spiel der Konsolero dann feststellt, dass so ein Spiel mit Gamepad von der Couch aus einfach nicht vernünftig steuerbar ist.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das hat nichts damit zu tun, sondern damit, dass das Gesülze schlicht und einfach keinen Sinn ergibt. Ob das nun mangels Sprachkenntnissen oder mangels Intelligenz ist, sie dahingestellt.DextersKomplize hat geschrieben:
Großartig.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wat? Xcom 1 war perfekt mit Controller steuerbar. Das ist auch kein Echtzeitstrategiespiel wo es auf Reaktionen ankommt, sondern auf Taktik und Planung. Ein Controller hätte dem Spiel gut getan.
Entweder hatte Firaxis nicht die Ressourcen (glaub ich nicht) für ne Umsetzung, waren enttäuscht von den 360/ps3 Sales und haben daraus gesxhlussfolgert, das es diese Generation auch so laufen wird(dumme Schlussfolgerung) oder eben doch das Gerücht um den Steam Controller, das. der ao gepusht werden soll.
Wobei man auch sagen kann, so mies wie das Spiel performt, würde es auf Konsole grausig laufen. Auch wenn man das sicher optimieren könnte...
PS: Die ersten Xcoms konnte man auf ps1 schon mit Controller spielen
Entweder hatte Firaxis nicht die Ressourcen (glaub ich nicht) für ne Umsetzung, waren enttäuscht von den 360/ps3 Sales und haben daraus gesxhlussfolgert, das es diese Generation auch so laufen wird(dumme Schlussfolgerung) oder eben doch das Gerücht um den Steam Controller, das. der ao gepusht werden soll.
Wobei man auch sagen kann, so mies wie das Spiel performt, würde es auf Konsole grausig laufen. Auch wenn man das sicher optimieren könnte...
PS: Die ersten Xcoms konnte man auf ps1 schon mit Controller spielen
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 16.02.2016 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Alles schon da gewesen...Liesel Weppen hat geschrieben:Ich kenn jetzt XCom2 nicht im Detail, aber auf Konsolen fehlen ja ganze Genres. Da gibts praktisch keine Aufbauespiele, WiSims oder (Echtzeit)Strategie. Warum? Ist doch sonneklar: Das lässt sich mit Gamepad nur mieserabel steuern. Wäre per se eigentlich kein Grund, das nicht für Konsolen anzubieten, denn auch damit könnte man schlicht und einfach Maussteuerung anbieten. Die Konsolen können das.DextersKomplize hat geschrieben: Btw, das Xcom 2 nicht für Konsolen kommt hat sicher nicht den Grund, das die Sales am PC so gut sind. Deren Aussage das sie sich lieber auf die PC Version konzentrieren, weil es das ist was sie können, war natürlich Unsinn. Das hat sicher uns unbekannte Ursachen, auf die Konsolensales verzichtet niemand so freiwillig, bei dem. Boom. der Konsolen...
Aber das will man wohl nicht, weil die Konsoleros eben von der Couch aus mit Gamepad zocken wollen und man Gefahr liefe, dass bei so einem Spiel der Konsolero dann feststellt, dass so ein Spiel mit Gamepad von der Couch aus einfach nicht vernünftig steuerbar ist.

Oder halt Halo Wars, was in diesem Jahr den 2. Teil auf Konsole bekommen wird. Es gibt auch andere Strategiespiele auf den Konsolen. Tropico 5 gibt es für 360,PS4 und nun bald für die XBOX One. Cities Skylines ist für die XBOX One angekündigt.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Gibts schon, hat aber verkackt, ist angekündigt... usw... Was willst du mir sagen? Das solche Spiele auf Konsole floppen, weil halt kacke?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Das finde ich sehr schwer vorstellbar, aber ohne echte Nummern heißt das ja nichts. Wobei es die meisten eigentlich schon deswegen nicht sein können, weil viele Leute eben kein Gold/PSN+ hat.DARK-THREAT hat geschrieben:Also ich denke die meisten Käufer der Spiele zocken es fast ausschließlich online.Temeter hat geschrieben:Gab es eigentlich jemals Zahlen darüber, welcher Prozentsatz der CoD/Fifa Zocker jemals Online gespielt hat? Bei den meisten Spielen rührt nur ein winziger Bruchteil der Spielerschaft jemals den Multiplayer an, ganz zu schweigen von denen, die wenig mehr als ein par Minuten vernetzt spielen.DARK-THREAT hat geschrieben:
Sind halt DIE Multiplayerspiele schlechthin, daher nicht überraschend.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hast du dich eben ernsthaft über das Deutsch von jmd aufgeregt und dann postest du so eine "kacke" hier rein?Liesel Weppen hat geschrieben:Gibts schon, hat aber verkackt, ist angekündigt... usw... Was willst du mir sagen? Das solche Spiele auf Konsole floppen, weil halt kacke?
Davon ab wüsste ich immer noch gerne warum ein Strategietitel wie Xcom 2 ungeeignet für Konsolen sein sollte. Aufbau/Echtzeit gebe ich dir größtenteils recht(Ausnahme bspw. Tropico), aber Xcom? Das hat überhaupt keinen Sinn dass das nicht auf Konsolen kommt und das der Gamepad Support fehlt, erst recht nicht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wieso genau soll das eine dumme Schlussfolgerung sein?DextersKomplize hat geschrieben:Entweder hatte Firaxis nicht die Ressourcen (glaub ich nicht) für ne Umsetzung, waren enttäuscht von den 360/ps3 Sales und haben daraus gesxhlussfolgert, das es diese Generation auch so laufen wird(dumme Schlussfolgerung) oder eben doch das Gerücht um den Steam Controller, das. der ao gepusht werden soll.
Zudem hat XCOM durch die Mod "The Long War" ja noch mal einen kleinen Schub getan, das hat noch einige Verkäufe abgelöst.
Auf den Konsolen kann man nicht oder nur sehr eingeschränkt modden.
Firaxis und 2K haben hier sehr klar erkannt, wo die Zielgruppe für ein XCOM 2 liegt: Auf dem PC, bei den "Bekloppten", die ihr Spiel anpassen wollen und sich über einen langen Zeitraum mit einem Spiel befassen.
Und deshalb haben die überlegt, ob sich das lohnt, das Multiplatform zu machen und sind zu dem Schluss gekommen: "Wohl eher nicht".
Bzw. glaube ich schon, dass das ganze Projekt mit relativ spitzem Bleistift berechnet wurde und man sich einig war, dass ein Release auf PC only günstiger, bzw. "risikofreier" ist als zu versuchen, das auf Konsole zu bringen.
Du kannst nämlich nicht einfach so was auf Konsole releasen, MS und SONY halten sich da Abteilungen, die die Software kontrollieren. (Nicht: Testen!)
Früher auf der 360 waren afaik die ersten beiden Durchläufe für Umme und danach wollte MS Geld sehen. (Quelle: Spieleentwickler eines ARPG)
Gefühlt habe ich auch weniger Aufschrei gehört, dass XCOM 2 PC exklusiv ist als bei der Tomb Raider Sache.
Sprich, meine Wahrnehmung deckt sich mit deren Glaskugel.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ist es ja auch nicht.DextersKomplize hat geschrieben:Davon ab wüsste ich immer noch gerne warum ein Strategietitel wie Xcom 2 ungeeignet für Konsolen sein sollte.
Es hat keinen TECHNISCHEN Sinn, korrekt.Das hat überhaupt keinen Sinn dass das nicht auf Konsolen kommt und das der Gamepad Support fehlt, erst recht nicht.
Der Gamepad Support fehlt, weil man am PC Maus + Tastatur als gegeben voraussetzen kann und das Spiel auf diese Eingabe optimiert ist.*
So wie alle Konsolenspiele auf einen Controller.
Ich kann mir vorstellen, dass XCOM 2, so wie es gerade ist, mit einem Gamepad funktioniert, nur halt im Vergleich nicht besonders gut.
(Und ja, ich kenne diverse FF Tactics und Valkyria Chronicles, aka: So kann man es machen, so funktioniert das gut.)
*Auf der Plusseite bleibt "uns" bei diesem Titel das "Konsole hat mein PC Spiel kaputtgemacht" Geheule erspart, ist doch was, oder?
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es mag ja sein das ich etwas übersehe, aber was unterscheidet XCOM 1 so großartig von Teil 2?
Ich habe Teil 1 auch bewusst am PC mit Controller gespielt, weil ich einfach alle Funktionien an einer Stelle habe und nicht noch die Tastatur brauche, um gewisse Funktionen auszulösen. Was soll denn an Teil 2 da nicht funktionieren?
Gerade am PC finde ich ist die Steuerung ein Graus, alleine die Kamera ist absolut furchtbar, teilweise Maus, teilweise Tastatur, nicht umsonst gibt es bereits diverse Mods die das optimieren.
XCOM ist ein rundenbasiertes Taktikspiel und JEDES dieser Spiele kannst du mit Controller spielen, und das genau so gut(oder noch besser/gemütlicher) als mit M/T, da du in diesem Genre die Vorteile der Maus nicht brauchst bzw. gar nicht zur Geltung kommen, wie bspw. Präzision. Ich kann mit dem Controller prima die Kamera drehen, ich kann die Einheiten durchschalten, durch alle Schaltflächen schalten und anklicken sowie die Soldaten präzise über die Rasterfelder per Stick steuern.
Und zur Technik. Also sobald ich Screen Space Reflections ausschalte, läuft das Spiel sehr stabil, sonst geht die Framerate ständig zw 30 und 60 hoch und runter. Man könnte es sicherlich auf Konsolen bringen, ohne die ins schwitzen zu bringen. Muss man halt ein paar Details weglassen, aber das sollte eigentlich echt nicht das Problem sein.
Man muss aber auch sowieso sagen, gegenüber XCOM 1 fällt XCOM 2 von der Optimierung her deutlich ab, es bietet weniger Funktionen, erscheint auf weniger Plattformen, was ich einfach ziemlich schwach finde. Und auch "blöd" vom Hersteller. Das kann mir niemand erzählen das du auf Konsolen nicht 1-2 Mille Sales abstauben könntest und sich das nicht lohnen würde. Nur weil sich der Vorgänger nicht so gut verkauft hat, heißt das nicht, das es der Nachfolger auch nicht tut. DIe Marke ist etablierter, Strategiespiele sind rar, der Zeitpunkt wäre optimal.
Btw, ich glaub, das Topic wurde leicht zweckentfremdet
Ich habe Teil 1 auch bewusst am PC mit Controller gespielt, weil ich einfach alle Funktionien an einer Stelle habe und nicht noch die Tastatur brauche, um gewisse Funktionen auszulösen. Was soll denn an Teil 2 da nicht funktionieren?
Gerade am PC finde ich ist die Steuerung ein Graus, alleine die Kamera ist absolut furchtbar, teilweise Maus, teilweise Tastatur, nicht umsonst gibt es bereits diverse Mods die das optimieren.
XCOM ist ein rundenbasiertes Taktikspiel und JEDES dieser Spiele kannst du mit Controller spielen, und das genau so gut(oder noch besser/gemütlicher) als mit M/T, da du in diesem Genre die Vorteile der Maus nicht brauchst bzw. gar nicht zur Geltung kommen, wie bspw. Präzision. Ich kann mit dem Controller prima die Kamera drehen, ich kann die Einheiten durchschalten, durch alle Schaltflächen schalten und anklicken sowie die Soldaten präzise über die Rasterfelder per Stick steuern.
Und zur Technik. Also sobald ich Screen Space Reflections ausschalte, läuft das Spiel sehr stabil, sonst geht die Framerate ständig zw 30 und 60 hoch und runter. Man könnte es sicherlich auf Konsolen bringen, ohne die ins schwitzen zu bringen. Muss man halt ein paar Details weglassen, aber das sollte eigentlich echt nicht das Problem sein.
Man muss aber auch sowieso sagen, gegenüber XCOM 1 fällt XCOM 2 von der Optimierung her deutlich ab, es bietet weniger Funktionen, erscheint auf weniger Plattformen, was ich einfach ziemlich schwach finde. Und auch "blöd" vom Hersteller. Das kann mir niemand erzählen das du auf Konsolen nicht 1-2 Mille Sales abstauben könntest und sich das nicht lohnen würde. Nur weil sich der Vorgänger nicht so gut verkauft hat, heißt das nicht, das es der Nachfolger auch nicht tut. DIe Marke ist etablierter, Strategiespiele sind rar, der Zeitpunkt wäre optimal.
Btw, ich glaub, das Topic wurde leicht zweckentfremdet