Microsoft - Gerücht: Forza Motorsport 6, Gears of War 4, Forza Horizon 3 etc. bald auch für PC im Windows 10 Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Forza Motorsport 6, Gears of War 4, Forza Horizon 3 etc. bald auch für PC im Windows 10 Store

Beitrag von sourcOr »

Dr. Fritte hat geschrieben:Wie geil hier wieder argumentiert wird.... :lol:

"Blabla PC kostet keine 1000€... Ich habe mal alle Komponenten einzeln gesucht für Minimum blabla. Wenn Gutscheine, geht es vielleicht auch noch 10€ günstiger. Und die GPU hat ja nur 60W mehr und W10 kriegt man beim Keyseller über W7 auch günstig..." :roll:

1. PCler schimpfen doch immer auf die leistungsschwachen Konsolen. Warum gibt man sich denn hier mit "Minimum-Hardware" zufrieden, wenn man die One schlecht reden will? Im Endeffekt ist die Minimum-Grafik auf dem 700€-PC dann doch hässlicher, als die Medium-Grafik auf der Konsole.
Ein 700€-PC übertrumpft die Konsolen deutlich. Man sollte wirklich nicht von diesen dämlichen Systemanforderungen ausgehen, die mittlerweile rausgehauen werden. Ich hab mal die Anforderungen von Unity gecheckt: Minimum: GTX 680. LOL. Das ist Quark hoch 3. Klar, das Spiel war überall performance-technisch sowieso ne Katastrophe, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.

Hier haben sie jetzt bei den empfohlenen Anforderungen totale Grütze rausgehauen und das wird was die minimalen Anforderungen angeht genauso sein. Wenn man die Hardware mal vergleicht, würde das bedeuten, dass die Konsolen hier unterhalb der minimalen Anforderungen operieren. Und nein, die "Optimierung" auf Konsolen schafft nicht solche Verhältnisse.
3. 60W mehr alleine die GPU... Und der Gesamtverbrauch? Also ein Stromverbrauch von 200W bei der Konsole gegenüber 700W auf dem starken PC sind dann doch ein Kostenfaktor, den man gerne beim Vergleich ansetzen kann...
Nehmen wir einen Strompreis von 0,27€/kWh und sagen voraus, dass man jeden Tag 4h spielt:
Ungefähre Stromkosten der Konsole im Jahr: 78€
Ungefähre Stromkosten des PC im Jahr: 278€
Bei Hardcore-Zockern, die jeden Tag 10h spielen ist es dann 195€ (Konsole) vs. 680€ (PC)... NUR FÜR DEN STROM!
700W? Das wäre ein Ultra-High-End-PC mit mindestens zwei Grafikkarten. Was für ein absurder Vergleich :D Wer sich so einen PC leisten kann, dürfte wohl auch beim Strom nicht mit der Wimper zucken.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Forza Motorsport 6, Gears of War 4, Forza Horizon 3 etc. bald auch für PC im Windows 10 Store

Beitrag von Kya »

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

sourcOr hat geschrieben: Hier haben sie jetzt bei den empfohlenen Anforderungen totale Grütze rausgehauen und das wird was die minimalen Anforderungen angeht genauso sein. Wenn man die Hardware mal vergleicht, würde das bedeuten, dass die Konsolen hier unterhalb der minimalen Anforderungen operieren. Und nein, die "Optimierung" auf Konsolen schafft nicht solche Verhältnisse.
Würde ich nicht so sagen, siehe die letzte Konsolengeneration. Die 360 hatte eine theoretische Graphikleistung von 240 Gflops, was in etwa einer Radeon X1900 GT oder Geforce 7900 GTO bedeutet. Der CPU hatte eine theoretische Leistung von 77 Gflops. Es gab einen gemeinsamen Speicherpool von 512MB+ zusätzlich 10MB eDRAM für den Graphikchip.

Das System schaffte GTA V in 1280x720 mit 2xAA und durchschnittlichen 25FPS. Das schafft kein Gamer-PC aus der damaligen Releasezeit der Konsolen, 2005.
Die Optimierung kann auf den Konsolen, dank der hardwarenahen Umgebung, Wunder bewirken. Und mit immer besseren Treiber- und API-Verbesserungen passierte das auch bei der aktuellen Generation und wird wohl weiter passieren.
Das, was man letzter Zeit gesehen hat, mit Rise of the Tomb Raider, oder dem Quantum Break Gameplay, das muss man im Vergleich zur Konsolenhardware setzen. Ich denke nicht, dass ähnliche Hardware auf einem PC dies genauso darstellt. Vor allem nicht zu dem Preis.
+Alucard+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Alucard+ »

Das ist jetzt hier quasi das vierte Thema, wo im Forum der gleiche Inhalt besprochen wird. Erst die beiden News mit Quantum Break, dann die Cross-Buy Geschichte und jetzt das. Werdet Ihr dem ganzen nicht müde? Oder ist das so ne copy&paste Orgie?
Eigentlich lese ich in diesem Forum ganz gerne, aber mittlerweile ist es echt ermüdend, sobald ne MS-News rauskommt.

An die "XBOX-wird-sterben-Fraktion": Wir (Gamer, die sogar in Foren unterwegs sind und meinen anderen unsere Meinung mitzuteilen) sind nur ein Bruchteil aller Gamer. Bei ca. 20 Mio. XBOX-One Usern ist es 19,9 Mio. egal! DEN MEISTEN IST ES EGAL!!! Und die Leute, die meinen, ein PC wäre das Non-Plus-Ultra: Dieser wird niemals eine Konkurrenz zu Konsolen darstellen, alleine schon der Bequemlichkeit wegen...
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Natürlich nicht zu diesem Preis ..... aber darum gehts doch nicht zwingend .Ein PC ist viel mehr als eine Konsole. Die Spiele sind doch quasi nur ein Zusatz zu den vielen Funktionen die ein PC sonst noch erfüllt. Eine Konsole kann Spiele abspielen und mit etwas Mühe noch einige Mutlimediafunktionen ausführen. Youtube auf eine Konsole empfinde ich schon anstrengend, aber das geht mir bei Smart TVs und diversen Medienplayer auch nicht anders. Ich muss allerdings gestehen, das ich Youtube App der One nicht kenne, vieleicht ist es dort ja anders....

Wenn man davon ausgeht, das ein I5 mit 3,7 Ghz und 8 Gb als Arbeitsgerät für irgendwas schon vorhanden ist, dann kostet die Spielefähigkeit deutlich weniger als eine Konsole. Nämlich 190 Euro für eine Mittelklassegrafikkarte.

Bei mir steht ein wenig was größeres rum, da ich noch diverse Anwendungsprogramme /Entwicklungstools (Adobe CC, Office und Netbeans + mehrere virtuelle Maschinen, die dank Windows 10 auch keine Zusatzsoftware mehr benötigen, ich liebe Hyper-V) und dazu eine Spielepartition mit einem Steamaccount mit ca. 120 Spielen.

Alles in allem habe ich hier für knapp 1200 Euro einen relativ modernen spielefähigen Server stehen. Davon hätte ich mir damals auch 3 XBOX One kaufen können..... aber damit kann man so schlecht Bilder bearbeiten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MS versucht Konsole und PC (natürlich nicht ohne Hintergedanken) näher zusammenrücken zu lassen und hier versucht man den Graben größere werde zu lassen von paar Seiten.

Die One wird für einige sicherlich nicht obsolet werden. Die Leute die in die Elektroketten in der Konsolenabteilung stehen werden jetzt nicht zum Großteil anfangen sich einen PC mit Einzelkomponenten zusammen zu bauen.
Für den Preis was eine Xbox kostet bekommt man auch schlecht einen Rechner in der Bauform der dann auch noch so leise ist. Da muss man etwas mehr investieren am PC um auf die Lautstärke zu kommen.
Zudem reicht diesen Personen meist ihr vorhandenes Handy, Tablet oder Laptop für die produktiven Sachen.
Die wollen sich dann gar nicht beim Fifa Abend mit Kumpels damit beschäftigen wie man 4 Wireless Controller am PC anmeldet. Allein Steam sich so wohnzimmertauglich zu konfigurieren kann zu viel Aufwand sein.

Solange die Games immer noch konsolenexklusiv bleiben wird es dennoch Leute geben die sich eine Xbox holen.
Für manche mag dann Cross Buy sogar interessanter erscheinen als Streaming mit einer Steam- oder Nvidia-Box.

Es kann gut sein dass die One Verkäufe weiter zurück gehen weil der ein oder Andere jetzt die Sachen auf dem PC bekommt. Andere wiederum jetzt erst einen Nutzen sehen ohne doppelt Spiele zu kaufen. Wobei ich eher denke dass PCler von Grund auf eher nach einem komplett anderen Angebot schauen wenn sie sich eine Konsole zusätzlich holen. Da bietet Nintendo und Sony halt schon mal ein anderes Line Up.

Es kann so oder so kommen. Wichtig wird halt sein dass MS so oder so Software absetzt egal auf welcher Plattform. Selbst Zusatzverkäufe wie mehr Controller am PC sind möglich. Die Games sind ja erst mal auf die One zugeschnitten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

+Alucard+, du hattest in den anderen Threads aber noch nichts zum Thema geschrieben. Lustig fand ich dann aber das du auch gleich daher kommst und den PC-Konsolen-Vergleich auch neues Brennholz lieferst.

Willkommen im Forum :) und nein ich finde das nicht so ermüdend, den hin und wieder kommt wirklich jemand mal mit neuen, aber bestimmt schon vor 1 Jahr mehrmals aufgeführten Argumente in einer ähnlichen Diskussion.
imperator74 hat geschrieben:Ein PC ist viel mehr als eine Konsole. Die Spiele sind doch quasi nur ein Zusatz zu den vielen Funktionen die ein PC sonst noch erfüllt.
Ach ich bitte dich. Ein Arbeits-PC hat ganz andere Voraussetzungen als ein Spiele PC/Konsole. Die meisten Kinder wachsen schon nicht mehr mit dem Computer auf. Die lernen auch nicht diese nähe zu den Systemen wie viele die sich hier als Gaming-Nerds betrachten. Denen reicht das Smartphone und bisschen Facebook/Twitter doch meistens aus. Den PC Umfangreicher nutzen -also neben den Schulaufgaben-, braucht man dann erst bei Bewerbungen oder für den eigenen Youtube-Channel, Aber selbst da bieten die Konsolen schon genug Raum. Ich sehe da dunkle Zeiten auf "uns" zukommen wenn das Smartphone wirklich so leistungsstark wird das es einen langsamen Desktoprechner ablöst. Quasi das was damals die Netbooks und heute die Chromebooks machte. Halt nur mit einem Reaktionsvermögen und Bediengefühl des Netzes und der einfachen Office-Anwendungen entspricht. Denn dann sehe ich halt schon wie die ein oder andere Informationsfläche, sich quasi Gratis als Monitor-Vergrößerung anbietet. Natürlich nur im Austausch um Daten und Mac-Adresse und IMAI des Smartphone-Nutzers auszulesen um später im Vorbeigehen Werbung anzuzeigen oder halt nur um einem Werbeprofil im Internet einer echten Telefonnummer zuzuordnen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Leon-x hat geschrieben: Die One wird für einige sicherlich nicht obsolet werden. Die Leute die in die Elektroketten in der Konsolenabteilung stehen werden jetzt nicht zum Großteil anfangen sich einen PC mit Einzelkomponenten zusammen zu bauen.
Für den Preis was eine Xbox kostet bekommt man auch schlecht einen Rechner in der Bauform der dann auch noch so leise ist. Da muss man etwas mehr investieren am PC um auf die Lautstärke zu kommen.
Zudem reicht diesen Personen meist ihr vorhandenes Handy, Tablet oder Laptop für die produktiven Sachen.
Die wollen sich dann gar nicht beim Fifa Abend mit Kumpels damit beschäftigen wie man 4 Wireless Controller am PC anmeldet. Allein Steam sich so wohnzimmertauglich zu konfigurieren kann zu viel Aufwand sein.
Schön zusammengefasst :)

Persönlich bin ich gespannt auf die Weiterentwicklung der HDMI-Computer-Sticks.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Der zynische Brite hat zu der Thematik vorgestern einen 20-minütigen Talk rausgehauen, der mMn den Großteil abdeckt und wie gewohnt aus einer fundierten Meinung heraus vorgebracht wird, auch wenn man natürlich Punkte anders sehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=FrrDeDnjLyM

PS: Englischkenntnisse sind erforderlich.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Mal drüber nachgedacht, das Microsoft sich mehr dem PC widmet, weil die One nicht so gut läuft wie erwartet? Ich meine, die One Exlusiven Spiele haben in der Entwicklung viel Geld gekostet. Das Gewinnziel ist sicherlich nicht erreicht.

Das würde sich auch wunderbar decken, warum die Spiele nur im Windows Store angeboten werden. Gewinnmaximierung...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die spiele sind eher eine werbemaßnahme für win10 und dem store, da muss microsoft kurz- bis mittelfristig stark wachsende nutzerzahlen präsentieren, sonst gilt das projekt intern als misserfolg. microsoft denkt halt oft nur von geschäftsjahr zu geschäftsjahr, nachhaltigkeit war noch nie deren stärke.

wenn man dafür dann mal eben jetzt die xbox identität für aufs spiel setzen muss, dann ist das halt so.

greetingz
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Habt ihr auf der PS4 nichts zum spielen?
Probiert es doch einfach mit den vielen Remakes, anstatt euren Senf in jeder MS News zu posten ... ;)
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

[quote="leifman" microsoft denkt halt oft nur von geschäftsjahr zu geschäftsjahr, nachhaltigkeit war noch nie deren stärke.

wenn man dafür dann mal eben jetzt die xbox identität für aufs spiel setzen muss, dann ist das halt so.

greetingz[/quote]

So ein Schmarrn, das tut doch schon weh, oder?

Was ist bitte Nachhaltigkeit bei einem Wirtschaftsunternehmen? Das bedeutet, wenn es so etwas überhaupt gibt, das man die Aktionäre befriedigt, in dem man Dividenden ausschüttet und der Aktienkurs kontinuierlich wächst. Das ist der Fall.

Das mag auch bedeuten, das man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ein Unternehmen so entwickelt, das man im besten Fall von Jahr zu Jahr Umsatz und Gewinn steigert. Das ist bei MS auch der Fall, lediglich der Gewinn war 2015 aufgrund des Nokia Desasters geringer als zuvor. Während der Umsatz wieder einen neuen Höchstwert erreicht.
Wenn ein Unternehmen aber seinen Umsatz von 28Mrd (2002) auf 93 MRD (2015) steigert, dann ist das im untenehmerischem Sinne eine mehr als nachhaltige Entwicklung. In übrigen muss man auch in Sachen Kundezufriedenheit vieles richtig gemacht haben, denn sonst wäre so eine Entwicklung nicht möglich.

Also red nicht immer so einen Stuß, von wegen da ist nichts nachhaltig. Wie gesagt, Nachhaltigkeit in der Wirtschaft ist vielleicht eh etwas was man diskutieren kann, aber wenn sie sich als Erfolg definiert, dann arbeitet MS mit Sicherheit nachhaltig. Auch für die Zukunft.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Suckisuck hat geschrieben: So ein Schmarrn, das tut doch schon weh, oder?

Was ist bitte Nachhaltigkeit bei einem Wirtschaftsunternehmen? Das bedeutet, wenn es so etwas überhaupt gibt, das man die Aktionäre befriedigt, in dem man Dividenden ausschüttet und der Aktienkurs kontinuierlich wächst. Das ist der Fall.

Das mag auch bedeuten, das man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ein Unternehmen so entwickelt, das man im besten Fall von Jahr zu Jahr Umsatz und Gewinn steigert. Das ist bei MS auch der Fall, lediglich der Gewinn war 2015 aufgrund des Nokia Desasters geringer als zuvor. Während der Umsatz wieder einen neuen Höchstwert erreicht.
Wenn ein Unternehmen aber seinen Umsatz von 28Mrd (2002) auf 93 MRD (2015) steigert, dann ist das im untenehmerischem Sinne eine mehr als nachhaltige Entwicklung. In übrigen muss man auch in Sachen Kundezufriedenheit vieles richtig gemacht haben, denn sonst wäre so eine Entwicklung nicht möglich.

Also red nicht immer so einen Stuß, von wegen da ist nichts nachhaltig. Wie gesagt, Nachhaltigkeit in der Wirtschaft ist vielleicht eh etwas was man diskutieren kann, aber wenn sie sich als Erfolg definiert, dann arbeitet MS mit Sicherheit nachhaltig. Auch für die Zukunft.

Man muss dazu aber auch sagen, 2015 war vom Gewinn her für MS ein sehr schlechtes Jahr um Vergleich zu den letzten 10 Jahren und sogar unter dem Niveau von 2005.
Umsatz ist also nicht unbedingt aussagekräftig.
Denn ich kann auch mit meiner Firma einen Umsatz von 1 Milliarde haben aber 5 Milliarden Verlust machen.
MS geht diesen Weg, weil ihnen die Chancen weglaufen. Die XBox läuft schlecht und der PC Markt läuft ihnen auch immer mehr davon.
Klar, das wollen die Gamerkiddies hier nicht hören und lügen sich da lieber was vor aber der PC Markt schrumpft gewaltig und der Wechsel zur mobilen Plattform ist groß und da hat MS rein gar nichts zu sagen.
Der einzige Anbieter der am Desktop und Notebookmarkt zuwächse verzeichnet ist Apple.

Zusammengefasst: MS PC markt schrumpft, die XBox floppt und im stark wachsenden mobilen Markt hat MS auch nichts. Klar versuchen sie da mit allen Mitteln den Markt zu pushen, was anderes bleibt ihnen ja nicht und die Zukunftsprognosen sehen da auch nicht gut für MS aus. Und durch Verschenken des Betriebssystems kommt auch nicht viel Geld rein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Windows 10 soll doch "angeblich" das letzte Betreibsystem sein was stetig ausgebaut wird. Als sei es ein MMO.
Sowas kann man doch auch als nachhaltig sehen. Zumal es auf verschiedenen Plattformen gleich läuft in Zukunft.

Nur was hat ein Unternehmen wenn es mehrere Jahre nichts neues bringt um Kaufanreize zu schaffen?
Irgendwann muss man mal runderneuern um was wieder frisch wirken zu lassen. Genau wie die Konsolen alle 5-7 Jahre wechseln. Da wird es sicherlich auch wieder größere Veränderungen bei Windows geben.

Man muss sich halt den Marktgegebenheiten anpassen um zu sehen was bei rum kommt. Dabei spielen aber auch viele Faktoren wie Konkurrenzprodukt zum jeweiligen Zeitpunkt und Marketing sicherlich eine Rolle. Bin jetzt aber auch kein Wirtschaftsgelehrter.^^