Virtual Reality - Umfrage unter 25 Entwicklern aus Japan: Zwei Drittel der Befragten glauben nicht, dass VR ein Mainstream-Phänomen wird

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Umfrage unter 25 Entwicklern aus Japan: Zwei Drittel der Befragten glauben nicht, dass VR ein Main

Beitrag von johndoe1730081 »

Ich gehe mal von x Personen von 25 Entwicklern aus.

VR wird im Gaming Bereich floppen, allein schon weil sich viele das gar nicht erst antun wollen. Dazu noch haufenweise Spiele, die nicht mehr wert sind als deren Erfahrung und jede Menge halbgarr Spiele.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Umfrage unter 25 Entwicklern aus Japan: Zwei Drittel der Befragten glauben nicht, dass VR ein Main

Beitrag von casanoffi »

Ich, 39, träume von VR seit ich 1980 einen Atari 2600 im elterlichen Wohzimmer habe stehen sehen.
Man könnte also vorsichtig sagen, ja, das Interesse ist da ^^

Aber selbst mir ist der Start-Preis von knapp 800 Euro noch zu hoch - und das, obwohl ich ganz gut verdiene.
Für das Geld kann ich mir ja schon einen halbwegs vernünftigen Gamer-PC zusammenbasteln.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass man für VR auch einen dedizierten (damit meine ich leistungsfähige Grafikkarten) Rechner unterm Schreibtisch stehen haben muss - allein deshalb schon verkleinert sich die Zielgruppe.

Zumal es ja kaum Software zum Start geben wird - und wer weiß schon, was noch kommt (oder nicht).
Klar, für Elite Dangerous und EvE Valkyrie allein wäre es es mir schon wert - aber eben nicht zu dem Preis.
Zumindest noch nicht - wer weiß schon, wie unberechenbar meine eigenen Gier sein wird...

Wie es bei Konsolen aussehen wird, ist abzuwarten.

Dass VR (vorerst) nicht zum Mainstream werden wird, dafür muss man keine Zukunftswissenschaften studiert haben.
Schon gar nicht, was den Spiele-Bereich betrifft.

Da würde ich ganz anderen Medien definitiv größere Chancen zusprechen.
Vor allem im social media Bereich, weil es weltweit die größte gemeinsame Zielgruppe ist.
Wir Zocker sind da doch nur der fettige Dreck unterm Fingernagel.
lllllll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lllllll »

Mit dem Virtual Boy hatte ich eine Menge Spaß, ich werde auch mit den ersten VR Headsets meinen Spaß haben, immerhin hatte ich ja auch meinen Spaß mit dem DK1 obwohl mir übelst übel bei mancher Anwendung wurde. Und es wird auch "genügend" Spiele und sonstige Software geben, da mache ich mir keine Sorgen. Alles in allem freue ich mich auf PlaystationVR sowie HTC Vive! :) (ps: Allein für Elite Dangerous lohnt sich das ganze schon)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sagen wir mal so nach dem Preis vom OR ist mein interesse an VR komplett verschwunden (Zumindest das Interesse was derartiges zu besitzen).
Ich halte zwar die Technik weiterhin für toll. Aber so wie es aktuell ist brauchen die VR Hersteller nicht auf mich zu zählen.
Und so sieht es eben auch bei mir im Bekanntenkreis aus der ebenso wenig repräsentativ ist wie die Umfrage :)
Zuletzt geändert von sphinx2k am 15.02.2016 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Mir gehts ähnlich. VR wird ein nettes Spielzeug sein. Aber nur für zwischendurch. Aber für ein zwischendurch ist es noch einfach zu teuer.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

VR hat ja mit weit mehr als nur mit Spielen zu tun. Die potenziellen Anwendungsbereiche sind vielfältig und sehr interessant. Neben Städtereisen und Besichtigungen des Grand Canyons wird es sicher auch möglich sein reale Musikkonzerte zu besuchen, wenn auf einem Podest eine 360° Kamera aufgestellt wird.

Ich denke auch, dass VR erstmal floppen wird, weil es einfach noch nicht ausgereift ist. Solange die Technologie noch nicht im Mainstream angekommen ist, kann man damit noch nicht soviel anfangen. Dann könen die early adopter mit ihrer 800€ - Brille und ihrem 1500€ PC zwar ihre limitierten Spielerfahrungen, wie zb Klettersimulationen, genießen, aber eben keine Konzerte, keine Aussichtspunkte und keine Sehenswürdigkeiten besuchen.

.. trotzdem wird VR irgendwann kommen. Das ist für mich absolut sicher. Wann es den Sprung in den Mainstream schafft ist relativ schwer vorherzusagen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das kann schon hinkommen. Aber ich werde über kurz oder Lang zumindest bei Playstation VR zuschlagen wenn es um die 400 Euro kostet. Warum? Es bringt ganz unabhängig von seltsamer Grafik ein Revolution in der Entwicklung-Gefühl zurück. Zudem sind viele Spiele sowohl mit als auch ohne Nutzbar. Generell fallen mir noch 100 Spielereien ein die man damit machen könnte.

Für die bessere Variante wie die OR, ist es mir aber aktuell zu teuer. Zudem will man es mal nur hin und wieder nutzen und nicht permanent. Gleichzeitig kann man so ein Ding ja auch mit mehreren kaufen und sich ausleihen. Eventuell gibt es das Ding auch in der Videothek.

Von den Tuch-Screens und Smartphonse wolle am Anfang auch niemand etwas wissen. Zu teuer und es geht doch auch anders. Zwar hätte ich lieber ein Google Glass, weil das so unheimlich modisch ausschaut und nicht so ein ekliger Helm ist. Dafür gibt es aber bei dem Helm immer scharfe Konturen und keine Beleuchtungsprobleme. Einen Unterschied ob ich jetzt mein Headset aufsetze oder gleich einen Helm.. Ich bin halt gespannt. Allein wenn die Grafik nicht genutzt wird, dafür aber Pixel-Art sich verbreitet. Spiele wie Firewatch, Eve-Online, No Mans Sky stelle ich mir einfach Cool vor mit VR.

Gravity Rush oder andere 3rd Person Shooter, da bin ich noch skeptisch. Gleichzeitig sind schnelle Racer wie Wipe Out die schon mal einen 180 Grad Drehung des Gleiters hinlegen bestimmt Klasse!
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Was man uns im Moment als VR alles präsentiert hat ist weder Fisch noch Fleisch und trotz dieser Tatsache werden Preise verlangt, bei denen mein İnteresse eher gegen Null tendiert.
Für so viel Geld verlange ich ein ausgereiftes Produkt, was auch mit ordentlich Software unterstützt wird und nicht weniger.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Welchen Preis erhoffen sie sich PlayStation VR?

50.000-59.999 Yen (441-529 Dollar): 11%
40.000-49.999 Yen (353-441 Dollar): 6%
30.000-39.999 Yen (264-353 Dollar): 27%
20.000-29.999 Yen (176-264 Dollar): 22%
10.000-19.999 Yen (88-176 Dollar): 17%
Keine Antwort: 17%
...Bei 25 befragten Entwicklern... haut nicht einer dieser Werte hin...
und bei den restlichen Fragen "vereinzelt" ebenfalls... ..sinnlos... :Häschen:
..Allein die Frage... :Hüpf: ... sinnlos...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

die sind allem skeptisch gegenüber. Daher fühlen sich viele Spiele noch wie SNES spiele an.