Nintendo: Präsident deutet Entwicklung großer 3DS-Titel an und wünscht sich mehr Wii-U-Spiele wie Splatoon

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident deutet Entwicklung großer 3DS-Titel an und wünscht sich mehr Wii-U-Spiele wie Splatoon

Beitrag von EvilNobody »

Oh, wird wieder der Untergang Nintendos vorausgesagt? Immer wieder witzig, wenn die Experten aus ihren Löchern gekrochen kommen und dabei nicht verstehen, dass Nintendo nach wie vor eine extrem rentable Firma ist, die die nächste Durststrecke locker aus ihrer Portokasse übersteht.
Aber sicher: kaum ist mal eine konsole nicht so erfolgreich, ist die komplette Firma doomed, dass man mit Wii, DS, 3DS, SNES, NES, Gameboy etc durchgehend erfolgreich war, wird natürlich ausgeblendet.
Und nein, ich bin kein Fanboy, spiele hauptsächlich am PC, aber wenn man schon so lange spielt und die Branche verfolgt wie ich, dann kann man irgendwann nur noch über diese Kiddie-Prognosen lachen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident deutet Entwicklung großer 3DS-Titel an und wünscht sich mehr Wii-U-Spiele wie Splatoon

Beitrag von sourcOr »

EvilNobody hat geschrieben:Aber sicher: kaum ist mal eine konsole nicht so erfolgreich, ist die komplette Firma doomed, dass man mit Wii, DS, 3DS, SNES, NES, Gameboy etc durchgehend erfolgreich war, wird natürlich ausgeblendet.
Wie du mit dem "durchgehend" implizierst, dass es keine Durststrecken zwischendurch gegeben hätte :mrgreen:

Zwischen SNES und der Wii gab es auch noch zwei Konsolen, nach der Wii eine. Im stationären Markt hatte Nintendo also mit der Wii eher einen Glückstreffer erzielt, während diese drei Konsolen drumherum wahrscheinlich weit unter den Erwartungen geblieben sind. Der 3DS läuft auch nicht mehr so gut wie der DS. Das müsste dir aber auch aufgefallen sein als jemand, der die Branche lange mitverfolgt hat.

Nintendo haben eine seltsame Position gerade und es könnte sich abzeichnen, dass sie zumindest im stationären Bereich.. naja.. nicht gleich dem Untergang geweiht sind, aber eben auch keine so große Rolle mehr spielen können wie ihre Konkurrenz. Ihr Handheld-Monopol durch den Gameboy ist ja leider auch Geschichte.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Xris hat geschrieben: Topic: Ich kann ehrlich gesagt auf Spiele wie Splatoon verzichten. Ist überhaupt nicht meins. Mir wäre lieber Nintendo würde mehr in Spiele wie Bayonetta oder Xenoblade investieren zusätzlich der bekannten Nintendo IPs.
Als passabler Nintendo-Kenner war für mich Splatoon ein überfälliger Schritt in Hinblick auf eine Neuinterpretation des Shooter-Genres mit der Gyro-Steuerung. Und ein zusätzliches Multiplayer-Spiel ist nicht verkehrt.
Pikmin ist ja auch ein Strategiespiel in niedlicherer Optik mit WiiMote Steuerung. Zwei Spielegenres, die ich mir sonst nur auf dem PC angetan hätte.

Oder auch der Mario Maker in Kombination mit dem Gamepad. Vor paar Jahren hätte ich damit nicht gerechnet, aber sie habens durchgezogen.

Und gerade wenn die sich gut verkaufen, kriegst du deine genannten Spiele.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja der Schritt war auch längst überfällig. Wobei Nintendo eigl. bereits Metroid hat. Splatoon spricht mich vom Design und Spielprinzip leider gar nicht an.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

So sehr ich Nintendo eigentlich sehr mag, zurzeit wirkt es auf mich so, als hätte Nintendo die Wii U schon aufgegeben, da kommt nur noch sehr wenig und das was kommt schöpft nicht das volle Potential aus, was die Konsole zu leisten imstande ist. Sicher Twilight Princess ist zwar immer noch ein cooles Spiel, aber technisch wäre da weitaus mehr drin gewesen. Mario Tennis hätte ebenfalls mehr Content vertragen können und Splatoon hätte einen besseren Netzcode dringend gebraucht. Die Wii U hätte generell über eine PPPOE-Funktion (NAT-Typ 1) verfügen müssen, somit hätte man sich den ganzen Portfreigaben-Quatsch sparen können. Hier ist Sony was die technischen Aspekte anbelangt schon deutlich weiter, Nintendo möchte gutes Onlinegaming, dann sollte Nintendo da auch gewisse Standards erfüllen. Bei den Spielen bauen sie leider auch stetig ab, das ist alles nur noch so halbherzig umgesetzt und dann kommt lange Zeit erstmal gar nichts. Mittlerweile verstehe ich, weshalb die Leute nach und nach abspringen und ich glaube auch nicht, dass NX die Lage verbessern könnte, eher verschlimmern. Das Vertrauen, welches verloren geht ist dann auf lange Sicht verloren. NX müsste 1. mehr Power als PS4 haben, 2. einfach zu programmieren sein für die Thirds (Stichwort x86) und 3. müsste die Konsole vollen Support erstmal bekommen und dann natürlich auch halten können und 4. darf Nintendo keine halbherzigen Spiele programmieren wie Animal Crossing Amiibo Festival oder Mario Tennis. Ich bin ehrlich, anfangs konnte ich mit der PS4 noch nichts anfangen, aber jetzt wo nach und nach die richtigen Perlen erscheinen wie Ratchet & Clank ist diese Konsole richtig attraktiv geworden. Genau so hat ein Remake auszusehen, Ratchet & Clank sieht so unfassbar genial aus und die Essenz des Originals, welches meine Lieblingsplaneten enthielt wurde zwar beibehalten aber durch sehr viele coole Neuerungen ergänzt, was daraus meiner Meinung nach das beste Ratchet & Clank aller Zeiten macht. Wieso kann Nintendo sich da nicht auch mal so viel mühe geben? Auf dem 3DS (Ocarina of Time und Majoras Mask) geht dies ja auch, wieso dann nicht auch bei der Wii U (Twilight Princess)? - Die Wii U wird imemr stiefmütterlicher behandelt und der 3DS bekommt den deutlich besseren Support, sehr schade, denn eigentlich wäre die Wii U eine sehr coole Konsole, wenn diese zumindest gleichberechtigt behandelt werden würde.
Zurzeit passiert genau das was Notch damals gesagt hat, Nintendo verschwindet in der Irrelevanz und das ist sehr schade. Um richtig aufschließen zu können muss Nintendo voll punkten, ansonsten war es das für Nintendo im Heimkonsolensektor.

Und dann ist da noch das kommende Detroit Become Human, das hat mich damals schon so sehr geflasht und tut es auch heute noch. Als ich zum ersten mal gelesen habe, dass es aus der damaligen Kara-Techdemo entstanden ist stand mir erstmal der Mund weit offen und die Kinnlade viel mir runter. Der Trailer in Verbindung mit dem damaligen Tech-Video sorgt bei mir immer noch für Gänsehaut. (Erst startet der Detroid-Trailer und am Ende spricht Kara und sagt am Ende noch: "and this is our Story", danach folgt das Video mit dem Zusammenbau von Kara, quasi die damalige Tech-Demo und es hat mich einfach total mitgenommen, einfach nur genial. Ich freue mich schon auf das fertige Spiel und David Cage hat mich bisher noch nie enttäuscht. Heavy Rain war genial, Beyond Two Souls war genial und ich glaube auch, dass Detroit Become Human wieder genial sein wird, diesmal mit der vollen Power der PS4.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Masters1984 hat geschrieben:Die Wii U hätte generell über eine PPPOE-Funktion (NAT-Typ 1) verfügen müssen, somit hätte man sich den ganzen Portfreigaben-Quatsch sparen können. Hier ist Sony was die technischen Aspekte anbelangt schon deutlich weiter,
Was soll denn dieser Unsinn?
Was glaubst du wer sich so ein Kabel-Gestrüpp Zuhause antut und dann sein gesamtes Internet im Haus kappt, nur damit die Nintendo-Konsole auf direktem Weg (so nennt sich bei Sony der Typ 1) mit dem Internet verbunden ist?

Der bei Sony sogenannte Typ2, also "korrekt konfigurierter Router" ist da, wie bei Microsoft und Sony, der richtige Weg über uPnP.
Wenn uPnP nicht hilft kann man die Konsole aber immer noch in die DMZ stellen, denn Hacker können ja nicht viel damit anfangen, wenn eine NX antwortet... :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hey fritte, wo du gerade online bist: ich warte immernoch auf eine Erklärung, was ich überlesen haben soll. (letzter Post auf der vorherigen Seite)

@masters, du hast wirklich bis jetzt gebraucht, um zu erkennen, dass mam die U auslaufen lässt? Dies war doch zur e3 letzten Jahres ziemlich offensichtlich Oo
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Die Wii U hätte generell über eine PPPOE-Funktion (NAT-Typ 1) verfügen müssen, somit hätte man sich den ganzen Portfreigaben-Quatsch sparen können. Hier ist Sony was die technischen Aspekte anbelangt schon deutlich weiter,
Was soll denn dieser Unsinn?
Was glaubst du wer sich so ein Kabel-Gestrüpp Zuhause antut und dann sein gesamtes Internet im Haus kappt, nur damit die Nintendo-Konsole auf direktem Weg (so nennt sich bei Sony der Typ 1) mit dem Internet verbunden ist?

Der bei Sony sogenannte Typ2, also "korrekt konfigurierter Router" ist da, wie bei Microsoft und Sony, der richtige Weg über uPnP.
Wenn uPnP nicht hilft kann man die Konsole aber immer noch in die DMZ stellen, denn Hacker können ja nicht viel damit anfangen, wenn eine NX antwortet... :lol:
Das läuft doch alles in Wlan, da ist nichts mit Kabelgestrüpp oder sonstiges, keine Ahnung wo du sowas hernimmst.

Levi  hat geschrieben: @masters, du hast wirklich bis jetzt gebraucht, um zu erkennen, dass mam die U auslaufen lässt? Dies war doch zur e3 letzten Jahres ziemlich offensichtlich Oo
Ja Levi, denn ich wollte es einfach nicht wahrhaben, aber ihr hattet von Anfang an recht und ich unrecht, ich entschuldige mich bei euch für mein Fanboygehabe. Das was ihr sagtet hatte auch nichts mit Haten zu tun, es ist die harte Wahrheit. Ich habe es jetzt wirklich eingesehen, ich wollte mir einfach nicht eingestehen einen Flop gekauft zu haben. Wer will das schon. Ich mag die Wii U trotzdem, aber die Wii U ist in der Tat am sterben und Nintendo plant mit NX schon den Nachfolger. Das Umdenken fand statt als ich noch mal reflektiert habe und alles noch einmal als Gesamtwerk betrachtet habe und ich habe mich schrecklich geirrt und euch allen unrecht getan.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Meine Erfahrungen gehen in die exakt andere Richtung. xD Abgesehen von Monster Hunter, was ich auf der Wii U nicht ein einziges mal erfolgreich mit dem Netzwerk verbinden konnte, hatte ich nie Probleme mit irgendeiner Nintendo-Konsole, wenn es im das Internet ging. Bei der PS3 und 4 habe ich WOCHEN gebraucht, bis ich sie am Netz hatte und sie da blieben.

Mag aber auch ein höchst individuelles Problem sein, insofern mag das als Ausreißer der Statistik durchgehen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja das Internetproblem kann natürlich individuell sein, aber das Kernproblem ist eigentlich ein ganz anderer und zwar, dass es so gut wie null Support von den Thirds gibt und Nintendo die Konsole ja selbst schon aufgegeben hat und dann so unfertige Dinge wie Animal Crossing Amiibo Festival und Mario Tennis raushaut, nur um das Portfolio zu füllen. So wird das Vertrauen immer weniger und die Wii U immer uninteressanter. Dann gibt es noch ein anderes Problem. Nintendo untergräbt die Wii U aufgrund der NX-Ankündigung, die Verunsicherung steigt und potentielle Kunden warten lieber auf NX als sich eine Wii U zu holen. Sie denken: "Wieso soll ich eine Konsole kaufen, die nicht mehr richtig supportet wird und der Nachfolger in den Startlöchern steht?"

PPPOE ist stellvertretend für die DMZ, sehr viele Router verfügen über keine DMZ-Funktion, somit bleibt nur PPPOE und wenn dies fehlt, dann klappt das nur sehr spärlich mit Portfreigaben, mal funktioniert es und mal nicht.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Masters1984 hat geschrieben:Das läuft doch alles in Wlan, da ist nichts mit Kabelgestrüpp oder sonstiges, keine Ahnung wo du sowas hernimmst.
Versteh ich dich richtig? Die WiiU soll sich zwar per WLAN ins Routernetz einwählen, aber gleichzeitig soll man auch die PPPoE-Daten auf der WiiU hinterlegen können? Ist dieses Szenario nicht ein bisschen speziell? Standard dürfte sein, dass die PPPoE-Zugangsdaten in irgendeiner Form auf einem Router hinterlegt sind und sich sämtliche Geräte dann per WLAN verbinden. Dann noch UPNP am Router aktivieren, und gut isses.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@Masters1984:
PPPOE stellvertretend für die DMZ ?
Ich unterstelle einfach mal, dass du wohl was richtiges meinst, aber dich vollkommen falsch ausdrückst... ;)

PPPOE besagt ja nur, dass das PPP-Netzwerkprotokoll über ein Ethernet (also simpel ausgedrückt: per LAN) genutzt wird.
Die DMZ (normal als "Exposed Host"-Funktion bezeichnet) hingegen kann man sich als 100% ungeschützte Sand-Box vorstellen, in die der Router 1 einziges Gerät steckt - alle anderen verbundenen Geräte sind trotzdem weiterhin per Firewall usw. geschützt.

"Sehr viele Router verfügen über keine DMZ-Funktion" halte ich salopp gesagt für falsch. Jeder halbwegs aktuelle Router für 50€ aufwärts unterstützt die DMZ - und wenn nicht ist es ein Schrottrouter und gehört abgeschafft. Wenn ich dann sowas wie "Portfreigaben: Mal funktioniert es, mal nicht" lese, fühle ich mich mit der Annahme des Schrottrouters nur weiter bestätigt.

Fritz-Boxen mit dieser Funktion, bekommst du schon ab 80€ (Fritz Box 3272) oder bei MediaMarkt ist dann auch oft die deutlich bessere 7360 oder das Spitzenmodell 7490 zu einem richtig guten Preis im Angebot. Alternativgeräte wie D-Link oder so bekommst du schon für 50€.
Und ganz ehrlich: Ein Router ist ja nun mal etwas, wo man nicht wirklich drüber nachdenken sollte bei der Anschaffung. Was sind denn 100-150€ Anschaffungskosten? Wenn ich überlege dass bei mir jeder Router bisher mindestens 7 Jahre im Einsatz war, bevor er ausgetauscht wurde, ist der Preis lachhaft.
Alles ist jedenfalls besser als sich mit einem Billigrouter, der dann vielleicht 30€ statt 50€ gekostet hat rumärgern zu müssen.

Eine Konsole, die von mir aber die PPPOE-Einwahldaten haben möchte, damit ich sie ans Internet hängen kann, würde von mir (und bestimmt ganz vielen anderen auch) schlicht boykottiert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das mit dem Schrottrouter ist nun sehr weit hergeholt. Eventuell ist ja auch die Konsole Schrott, weil ein besagtes Feature fehlt, welches eigentlich zum Standard gehört? - Ne so einfach pauschalisieren kann man das absolut nicht. Fakt ist, dass es Geräte gibt die unterschiedliche Funktionen aufweisen, bloß weil bei einem eine der Funktionen fehlt ist es noch lange kein Schrott. HD ist heutzutage Standard, ich würde dennoch nicht auf die Idee kommen PS2 oder Super Nintendo als Schrott zu bezeichnen, so das musste mal gesagt werden bei der teils sehr respektlosen Meute hier.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@Masters1984:

Natürlich ist eine PS2 oder SNES zur damaligen Zeit keit Schrott. Würde man diese Geräte heute rausbringen, wären sie aber genau dieser 0,25€-Schrott, den man auf der Kirmes als Trostpreis in der Losbude gewinnt. ;)

Genauso verhält es sich mit den Routern. Spitzengeräte aus dem Jahr 2005 sind eben heute einfach Schrott, weil viele selbstverständliche Funktionen fehlen.

Natürlich ist eine heute veröffentlichte Spielkonsole, die den uPnP-Standard nicht aufweist nicht automatisch Schrott, weil ein Netzwerkfeature eben nur eine kleine Randnotiz bei einer Konsole ist (auch wenn diese Kleinigkeit großen Ärger machen kann), aber bei einem Router sind solche Sachen primär, weil ein Router keine andere Aufgabe hat als den Netzwerkverkehr aller verbundener Geräte möglichst stressfrei und gleichzeitig möglichst sicher zu managen. ;)