Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von CritsJumper »

DARK-THREAT hat geschrieben: Dann blende die Taskleiste doch aus? Dann ist es genau wie echtes Fullscreen...
Dark ich weiß das doch nur von Hörensagen und was ich hier so lese, habe ja kein Windows 10. Aber so wie ich das verstanden habe, bringt es neben der Taskleiste und einem Multi-Monitor-Setup auch Probleme beim "VSync" das Tearing, also das die Update-Rate des Monitors nicht mit der Update-Rate der Grafikkarte übereinstimmt.

Im besten Fall richtet sich der Monitor nach der Frame-Aktualisierung der Grafikkarte und produziert nahezu zeitgleich ein neues Bild. Wenn das Game aber nicht im echten Fullscreen läuft können sich beide nicht aufeinander Abstimmen, da der "Desktop" aktualisiert werden muss und meist eine ganz andere Synchronisation hat als das Game im Fenstermodus.

Das ist aktuell bei W10 ein Nachteil, den man halt nicht hatte wenn Tomb Raider im Steam Store, statt im Windows 10 Store gekauft wurde.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ok, Multi-Monitore kenne ich leider nicht, habe Windows 10 bisher immer nur im Single-Monitor-Betrieb gesehen oder damit gearbeitet/gezockt.
Daher kann ich diese Probleme nicht ausschließen, falls es da Welche geben sollte.

...ah, ich sehe gerade etwas. Man brauch die Taskleiste auch nicht ausblenden, es scheint wohl speziell bei Spiele einen Button zu geben (Oben in der App-Bar), der die App über den ganzen Single-Monitor legt. Keine Taskleiste mehr und auch keine Bar über der App.
Scheint Standardisiert zu sein, statt im Spiel immer Optionen zu wählen, oder die *.exe etwas zu sagen, wie sie zu starten hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Vollbild ist nicht das gleiche wie ein Fenster, das zufällig so groß ist wie der Bildschirm und keinen OS Rahmen hat.
Ein Workaround ist keine Lösung.

Rahmenloses Fenster ist eigentlich nur dann ein Feature, wenn man mehr als einen Bildschirm hat und da etwas tun will, ohne dass das System einen Anfall bekommt, weil man aus dem Vollbild Modus wechselt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Leon-x hat geschrieben:. Weder Steam noch Uplay und Co waren in den ersten Jahren wie Heute.
Ich rede auch nicht davon dass Spiele wie QB Multiplatt werden. Eher haut man doch noch eine Steam-Version raus wenn es Kohle bringt.
Aber jetzt wird schon beurteilt was noch gar nicht eingetreten ist. Aber wir sind ja alle Hellseher und wissen wie es in 1-2 Jahren aussieht.^^
Steam war auch das erste seiner Art. Uplay kommt von Ubisoft ( da kann man ned viel erwarten ).

MS hat mit GfWL schon den ersten schrottigen Client produziert, der nicht mit der Zeit besser wurde. Jetzt kommt der zweite Store, wobei sie schon mehrere Vorlagen auf dem Markt haben. Und damit der besser wird, müssten sie ned einen featurearmen Client ausbauen und weiterentwicklen, sondern "Features" streichen, da diese nur einschränken. Siehe die Liste von Seite 1 oder so.

Das ist keine Frage von: "Wir müssen schauen was so geht und Erfahrung sammeln, um unseren Client weiterzuentwicklen" sonder ein "Wir müssen schauen wie viel wir dem Kunden aufzwingen können, und zu hartes evtl dann mit der Zeit streichen"
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Dieses ganze APP System widerspricht vor allem einem: Es ist völlig gegen das, was der PC immer war: Ein offenes System.
Dadurch wird der PC zu einem geschlossenen System wie eine Konsole und man hat immer weniger Einstellungs- und Konfigurierungsmöglichkeiten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Steam war auch das erste seiner Art. Uplay kommt von Ubisoft ( da kann man ned viel erwarten ).

MS hat mit GfWL schon den ersten schrottigen Client produziert, der nicht mit der Zeit besser wurde. Jetzt kommt der zweite Store, wobei sie schon mehrere Vorlagen auf dem Markt haben. Und damit der besser wird, müssten sie ned einen featurearmen Client ausbauen und weiterentwicklen, sondern "Features" streichen, da diese nur einschränken. Siehe die Liste von Seite 1 oder so.

Das ist keine Frage von: "Wir müssen schauen was so geht und Erfahrung sammeln, um unseren Client weiterzuentwicklen" sonder ein "Wir müssen schauen wie viel wir dem Kunden aufzwingen können, und zu hartes evtl dann mit der Zeit streichen"

Der Win-Store ist doch in erster Linie ein App-Store desen Inhalt auf PC, Tablet, Handy und Konsole laufen soll ohne dass jeder Entwickler eine eigene Version für jede Plattform programmieren muss. Ob sowas jetzt Menge Geld spart kann ich nicht sagen.
Steam und Co muss keine zusätzlichen Programme außer Spiele vertreiben.

Bis jetzt gibt es nur mit RotTR ein großes Game was jetzt eingebunden wurde.
Warum MS es noch nicht besser aufgestellt hat liegt nicht in meinem Wissen. Hoffnung habe ich aber etwas dass man es nicht so belässt und auch auf konstruktive Kritik reagiert.
Ich glaube jetzt auch nicht dass MS alle Thirds ins Boot holt um Steam und den Anderen im Spieleangebot Konkurrenz zu machen.
Letzten Endes geht es nur um die MS Games dessen Angebot man annehmen kann oder verzichtet. Würden sie Xbox One exklusiv bleiben hätte man als PC Gamer eh keine andere Wahl.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Der Unterschied ist allerdings, dass es bei Rise of the Tomb Raider nur eine Alternative ist. Man kann es auch auf Steam kaufen und auch die Ladenversion läuft über Steam.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ja weil TR keine MS Eigenproduktion ist.
Die ganzen anderen Games die da kommen sind aber unter den Fittichen von Microsoft. Ergo obliegt es ihnen wie sie es vermarkten. Man wird dann sehen ob die Tablet und Handy Generation sich an den Einschränkungen stört oder genug Gamer die mehr Anpassungen wollen zu Worte kommen.

Edit:

Valve hat sich übrigends eine Xbox Subdomain gesichert:

http://www.areagames.de/games/xbox-one/ ... lt-139508/

Vielleicht doch MS Games in Zukunft auf Steam?
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Du scheinst zu vergessen, dass heute ein Phil Spencer der Entscheider ist, und nicht einer, der nicht aus einer Gaming-Division kommt. Hier wird versucht das Vertrauen der Spieler wieder zu bekommen, und eben nicht auf Menschenfänger zu machen.
aha, also jener phil spencer der vor 6 monaten ein quantum break auf pc noch ausgeschlossen hat?

http://www.pcgamer.com/why-scalebound-c ... ing-to-pc/[...]
Ich bin vermutlich blind, aber wo in dem Artikel wurde Quantum Break ausgeschlossen? Abgesehen vom Titel, das übrigens kein Zitat von Spencer ist, steht im Artikel kein einziges mal, dass QR niemals für PC erscheinen wird.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Leon-x hat geschrieben:J
Valve hat sich übrigends eine Xbox Subdomain gesichert:

http://www.areagames.de/games/xbox-one/ ... lt-139508/

Vielleicht doch MS Games in Zukunft auf Steam?
In den Newskommentaren dort schon aufgelöst. Die Subdomain war der Support für XBOX Spiele von Valve wie Half Life 2.
Spoiler
Show
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hafas hat geschrieben:Ich bin vermutlich blind, aber wo in dem Artikel wurde Quantum Break ausgeschlossen? Abgesehen vom Titel, das übrigens kein Zitat von Spencer ist, steht im Artikel kein einziges mal, dass QR niemals für PC erscheinen wird.
dann lies nochmal, spencer spricht davon, dass er nichtt während des entwicklungsprozesses der spiele dem team sagt, sie sollen noch eine version für den pc machen, sondern sie sollen erstmal das spiel für die plattform fertigstellen für die es gedacht ist.

nun, quantum break erscheint zeitgleich auf dem pc.

also entweder spencer hat bewusst gelogen oder aber er ist einfach nicht so nah an der materie dran wie so mancher hier glaubt.

aber ja, du hast recht, dass es nie erscheinen hat er so nicht gesagt, damit hat auch niemand gerechnet, nur ein zeitgleicher release war vor 6 monaten noch kein thema, nun plötzlich doch.

greetingz
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Irgendwie ahne ich das der Windows Store only Zwang, dafür sorgen wird das die Verkaufszahlen auf dem
Pc hinter den Erwartungen zurück bleiben wird
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sanctus2611 hat geschrieben:Irgendwie ahne ich das der Windows Store only Zwang, dafür sorgen wird das die Verkaufszahlen auf dem
Pc hinter den Erwartungen zurück bleiben wird
Hm mh hm. Vielleicht will MS auch genau das erreichen? :D
Die Kunden greifen zur "besseren" Xbox-Version, aber gleichzeitig kann MS sagen: "Wir vernachlässigen den PC nicht. Schaut: So viele PC-Titel im Windows Store die ihr nicht kaufe wollt!"
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Für mich stellt sich die Frage wie viele Leute sich durch die Einschränkung wirklich gestört fühlen? Hier in den Foren ist es klar dass die Enthusiasts zu recht auf eingeschränkten Möglichkeiten verweisen.
Nur gibt es doch sicherlich genug Gamer da Draußen die sich einen Fertig-PC hinstellen und mit Einstellungen gar nicht groß befassen. Da läuft dann die Grafikkonfiguration auf Auto. Die wissen gar nichts über die Möglichkeiten im Treiber Downsampling zu betreiben oder wollen die Framerate ständig in der Ecke eingeblendet haben. Die kratzen sich gar nicht an einem 10-15fps Abfall.
Denen geht es halt oft nur um das Game. Manchmal gar nicht verkehrt wenn mal nicht die Technikdiskussion das Spiel komplett in den Hintergrund rückt lässt.

Ich kenne es ja von mir selber dass ich anfange mitten im Spiel die Einstellungen zu verändern weil es erst in den Anfangslevel gut läuft aber dann größere Gebiete und Effekte die Performance abfallen lassen. Dann probiert man rum und muss oft das Game neu starten damit es wirksam wird. Sowas reißt mich zumindest aus dem Spielfluss. Das schätze ich wiederum an den Konsolen dass man da einfach das Spiel spielt wie es ist weil man selber nichts ändern kann. Man zockt es dann einfach durch wenn es keine groben Mängel hat.
Trotzdem möchte ich jetzt nicht meine Einstellungen und technisch besseren Möglichkeiten auf Dauer am Rechner missen. Gibt ja auch wiederum genug Games die von Vorn bis Hinten mit den zuerst gewählten Einstellungen super laufen.
Hat halt eben alles seine Vor- und Nachteile. Aber was der Großteil wirklich an Einstellungen braucht kann ich nicht beantworten.

Man wird sehen wie der Markt es annimmt. MS muss auf jeden Fall eine sichtbare Werbung dafür fahren damit es die Leute überhaupt mitbekommen und den Store anklicken.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: Nur gibt es doch sicherlich genug Gamer da Draußen die sich einen Fertig-PC hinstellen und mit Einstellungen gar nicht groß befassen.
Das ist richtig. Doch diese Leute haben schon in den letzten Jahren kein großartiges Interesse an bisherigen Versuchen seitens MS gehabt. Wer nur zocken will, hat entweder eine Konsole oder holt sich jedes Jahr FIFA, AC und Co. oder wird auf Smartphones/Tablets schon aus den Android/Google/Apple-Stores mit genug spielbarem Material versorgt,

MS will hier einfach nur mitmischen, um W10 ein Stückchen attraktiver zu machen. Für sich genommen muss der Store nicht Steam und anderen Konkurrenz machen, er ist nur eine Marketing-Maßnahme. Und so wirken dann auch alle Versuche von MS im PC-Gaming-Bereich. Nicht als Versuch "ernsthaft" etwas auf die Beine zu stellen, sondern nur als begleitende, verkaufsfördernde Maßnahme für die jeweils aktuelle Windows-Version.