Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von Captain Obvious »

ChrisJumper hat geschrieben:Gut verstanden. Sehe das aber nicht direkt als ein Security-Feature. Natürlich wird die Exe als solche Verschlüsselt, doch das hatte Steam damals bei einigen Produkten auch gemacht und es obliegt weiterhin dem Publisher eines Spieles ob er diesen Schutz möchte, genau wie das unterbinden von Modifikationen.
"Der Speicher darf nicht von externen Programmen manipuliert werden" ist kein Security Feature?
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Naja, war ja nach der Ankündigung schon zu erwarten. Da das Spiel aufgrund der bei der minimal benötigten Grafikkarte kein reiner DirectX 12 Titel sein wird, war klar, dass sich die Anforderung von Windows 10 vorwiegend deshalb dort wieder findet, um Windows 10 und eben jenen Store zu pushen. Schade...

Und wer hier behauptet, der Store wäre ja auch nicht schlechter als Steam... nun ja, die ganzen Community-Features und Gaming-spezifischen Features abseits dessen, was vielleicht die XBOX-App bietet, fehlen und Refunds gibt es auch keine, dazu kommen noch die technischen Nachteile, die hier schon genannt wurden. Also ich seh da schon einen Unterschied. Ganz zu schweigen davon, dass immernoch massig User Probleme haben, den Microsoft Store unter Windows 10 überhaupt starten zu können oder sie Probleme mit den App-Updates haben... da liegen qualitativ schon Welten dazwischen. Erinnert mich eher an den - sehr bescheidenen - GfWL-Marketplace...
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Kaufen werde ich es nicht auf dem PC, aber wenns gratis zur Xbox Version mitkommt, na dann wieso auch nicht... Klar wäre eine Steam Version schöner, aber wenn sie jetzt wirklich auch nur die Exclusive Xbox Spiele so auf dem PC bringen, dann beklagen ich mich nicht. Das würde ich dann nur tun ohne Cross-Save und Cross-Buy welches verständlicherweise bei Steam nicht allzu gut möglich wäre.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Die Leute würden auch meckern wenn man ihnen das Spiel schenkt, ... böses, böses Microsoft! :roll:
Holt euch das Spiel oder auch nicht, aber hört auf zu jammern wie ein Kleinkind ... :Häschen:
Niemand zwingt euch das Spiel zu kaufen oder zu spielen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ach ich wuste es. Egal wie verständlich das auch sein mag. Nach dem XBL Desaster werd ich die Finger von MS Spielen lassen die über ihren Store vertrieben werden. Fällt mir ehrlich gesagt auch nicht besonders schwer.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

P0ng1 hat geschrieben:Die Leute würden auch meckern wenn man ihnen das Spiel schenkt, ... böses, böses Microsoft! :roll:
Holt euch das Spiel oder auch nicht, aber hört auf zu jammern wie ein Kleinkind ... :Häschen:
Also erstens hast du offenbar nicht so ganz verstanden, wozu ein Forum dient, aber davon mal ab...

Nein, Microsoft ist nicht böse, Microsoft ist sogar clever. Und da Remedy für ihr Produkt ja mein Geld verdient hat, wird MS mich in diesem Fall sogar als Kunden bekommen. Aber deshalb muss man längst nicht jeden Mist unkommentiert fressen, den man vorgesetzt bekommt. Und in diesem Fall ist halt Microsofts aus Publishersicht clevere Entscheidung für sich selbst als Publisher zum Nachteil für die Kunden - zumindest für die, die für ihr Geld arbeiten müssen und nicht alles schlucken, was man ihnen vor die Füße wirft. Ob oder ob nicht diese Nachteile für den einzelnen so schwer wiegen, dass er deshalb auf das Spiel verzichtet - ich tu es nicht - ist eine höchst subjektive Entscheidungen von jedem selbst. Das ändert aber gar nichts daran, dass diese Mankos nun mal existieren.
Zuletzt geändert von NewRaven am 14.02.2016 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Off-Topic:
Ich bin nicht wirklich ein Verschwörungs-Theorhetiker, ABER Windows 10 scheint mir einfach zu suspekt. Die ganzen Datensammelei davon, dazu noch das man es kostenlos verteilt und vorallem das man als Win 7/8 Besitzer auch derart gedrängt wird upzugraden. Das ganze scheint mir schon fast Plot eines alten Spy-Movies indem ein großes böses Konsortium die Menschen auf der ganzen Welt ausspioniert um dann am rechten Zeitpunkt die Weltherrschaft ansichzureißen.
Quantum Break ist nichts weiter als ein weiterer Köder im dem Sinne, um noch mehr Leute auf Win 10 zu kriegen. Microsoft hat das schon damals mit Vista gemacht, als plötzlich einige Spiele nicht mehr in XP spielbar waren.

Ich habe 2 private PCs, 1 Zuhause und 1 auf der Arbeit. Letzterer hat Win 10 drauf um es mal zu testen (keine Wichtigen Daten sind auf dem PC).
Was mir stark als Oldschool Nutzer aufstößt ist das Windows jetzt alle Programme APPS nennt. Darüber hinaus die ungewollte starke Onlineanbindung: Onedrive, Windows "Xbox" Store, etc.
Man muss sich auch mind. 30min Zeit nehmen um erstmal alle Einstellungen auszuschalten, ansonsten gibt man Windows und auch Programmen oder APPS (aus dem Store) das Recht E-Mails zuversenden (von der eigenen Adresse), Zugriff auf Terminkalendar, Zugriff auf die Kontaktliste und damit das Recht Nachrichten an diese zu verschicken. Oder das APPS/Windows den Zugriff auf Maus, Tastatur, selbst das ladende Handy bekommt.
Das natürlich als Nutzer ungewollt, da alles von Anfang an EINGESCHALTET ist.
Zum Glück ist auf meinem besagten PC nichts von all dem vorhanden, da dieser frisch installiert war.
Und ja ich habe schon während der Installation alles ausgeschaltet. Aber in den Optionen findet sich viel mehr.

Mein Tipp: Wenn ihr schon Win 10 nutzen MÜSST, schafft euch einen neuen PC dafür an und gibt dort keine PWs, E-Mails oder sonstige Wichtige oder gar Persönliche Daten ein und wehe ihr schließt ein Mikrophon, Handy, eine Webcam oder gar ans Netzwerk an. Im Internet surfen ist auch tabu.
NUR DANN seid ihr EINIGERMAßEN sicher.

Nun mal etwas ernst zum Thema. (BtT)
Ich nutze kein Windows Store und werde das auch nie, das ist einfach der selbe Müll wie damals GFWL. Ergo werde das Spiel vermutlich nie spielen.
Wenn es mal raus ist dann würde mich wirklich brennend interessieren wieviele Exemplare die auf dem PC verkaufen und wieviele Leute Microsoft anschreiben warum das nicht auf ihren win 7/8.1 Rechner läuft, weil diese Leute die Mindestvorraussetzungen nicht gelesen haben.
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

P0ng1 hat geschrieben:Die Leute würden auch meckern wenn man ihnen das Spiel schenkt, ... böses, böses Microsoft! :roll:
genau mit dieser arroganz hat MS mit der xbox one einen super start hingelegt ...
wie die zahlen ps4 zu xbox one stehen ist recht bekannt und das obwohl die 360 so eine gute konsole war.
MS kann machen was sie wollen, sollen sich nur nicht beschweren wenn mal wieder eine MS sparte in den keller absteigt...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ashesfall hat geschrieben: wie die zahlen ps4 zu xbox one stehen ist recht bekannt und das obwohl die 360 so eine gute konsole war.
MS kann machen was sie wollen, sollen sich nur nicht beschweren wenn mal wieder eine MS sparte in den keller absteigt...
Ja, und bisher hat sich die XBOX One besser als die 360 im gleichem Zeitraum verkauft.
36 zu 24 Mio* Konsolen ist mMn völlig in Ordnung.

Von Sparte steigt in den Keller ab kann keine Rede sein. Was ein Einbruch ist, sieht man eher an die Verkaufszahlengegenüberstellung der Wii und WiiU, um aktuell zu bleiben.

*
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

thegucky hat geschrieben: Quantum Break ist nichts weiter als ein weiterer Köder im dem Sinne, um noch mehr Leute auf Win 10 zu kriegen.
Jepp. Die sog. Adaptionsrate von W10 ist nicht so hoch, wie MS dies gerne hätte, Industrie/Gewerbe haben erst auf W7 gewechselt. Deswegen auch das aggressive AufsAugeDrücken bei den Privatkunden.

Ich verwende hier übrigens W10. Neugier, keine Notwendigkeit. Und wie immer: Wer mit seinem bisherigen Windows zufrieden ist, der braucht nicht upgraden. Und wer wechselt, sollte sich diverse Tools besorgen, mit denen man alle bekannten (!) NachHauseTelefonier-Features nach Belieben Ein/Ausschalten kann. Abgesehen davon, nicht dokumentierte Spähfunktionen und Hintertüren kann es selbstverständlich auch in W7 und früher geben :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Captain Obvious hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Gut verstanden. Sehe das aber nicht direkt als ein Security-Feature. Natürlich wird die Exe als solche Verschlüsselt, doch das hatte Steam damals bei einigen Produkten auch gemacht und es obliegt weiterhin dem Publisher eines Spieles ob er diesen Schutz möchte, genau wie das unterbinden von Modifikationen.
"Der Speicher darf nicht von externen Programmen manipuliert werden" ist kein Security Feature?
Nun wenn es Schnittstellen gibt, verändert sich die Definition. Diesen von dir beschriebenen Satz, trifft auf ziemlich jedes Programm zu. Die Frage ist wie "externe Programme" definiert wird und welche Art der Interaktion erlaubt ist. Per Default ist es kein Security Feature, genauso wenig wie manche Nutzer eine Mail als Spam definieren und manche nicht. Es kann sehr wohl ein normaler Newsletter, als Spam deklariert sein welcher der Kunde selber abonniert hat und jener von einem Store kommt bei dem der Kunde häufiger bestellt. Weswegen aber Bestellbestätigungen noch nicht unbedingt als Spam gelten müssen.

Für mich persönlich ist Steam oder Windows 10 schon ein Sicherheitsproblem... da ist es dann schwer von Sicherheits-Featuren zu sprechen. Aber das ein Hersteller im Zuge von DRM oder Anti-Cheating-Technologie Binarys besonders strickt ist doch wirklich beim PC nichts neues. Das hat Steam selber wie schon beschrieben auch gemacht! Es hatte auch dort gedauert bis sich das gelockert hatte. Origin macht das auch so.. und das liegt an der Natur eines Mittbewerbers. Deswegen finde ich auch den Vergleich von Steam zu diesem MS-Store unfair.

Sonst könnte man Steam auch ankreiden das es diverse Origin oder UPlay-Dinge nicht unterstützt.
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

DARK-THREAT hat geschrieben: Ja, und bisher hat sich die XBOX One besser als die 360 im gleichem Zeitraum verkauft.
wie krass hinkt der vergleich denn bitte?
360 hatte damals noch keinen namen die normale xbox war nun nicht der überrenner.
gibt auch noch mehr gründe aber dieser vergleiche ist einfach mehr als falsch
(schön reden für unwissende mehr nicht)

deswegen ist einzig und allein der vergleich mit der ps4 aussagekräftig
(denn auch die ps4 ist (noch) nicht für massig exklusiv spiele bekannt)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

No Way hat geschrieben:Das würde ich dann nur tun ohne Cross-Save und Cross-Buy welches verständlicherweise bei Steam nicht allzu gut möglich wäre.
Das wäre kein Problem vom technischen Standpunkt. Aber es ist klar das Steam eine Gebühr von Microsoft verlangt wenn ihre Rechenzentren z.B. Mirror für den Games-Download bereit halten müssten. Das will Microsoft wohl nicht.

Steam hat es hingegen aber auch nicht geschafft, eine Plattform übergreifende Dienstleistung zu positionieren. Also andere Shops relativ einfache günstige Schnittstellen in ihre Dienstleistung, so wie Amazon-Marketplace, einzubinden. Das Steam nicht einfach die Download-URL umbiegen möchte kann ich auch verstehen. Schließlich sieht der Steamnutzer dann in seinem Steam-Interface die Downloadzeit eingeblendet, welche vielleicht nicht an die normale Steam-Qualität heran kommt, man stelle sich mal PSN-CDN Raten vor, und hätte dadurch evntl. einen Imageschaden.

Technisch wäre es aber absolut kein Problem. Es kann ja sein das Steamfeatures nicht gehen, aber du das Spiel durchaus über Steam starten kannst und die Community-Hub-Funktionen von Steam trotzdem nutzen kannst. Doch letztlich ist genau das was MS ja verhindern oder untergraben möchte um selber eine stärkere Marktposition langfristig aufzubauen.

Microsoft hat halt Angst das ihnen eines Tages der Gaming-Sektor wegbricht wenn sie das nicht machen! Sollte in 5 oder 10 Jahren jedes Game unter Steam-OS laufen... ihr versteht schon worauf ich hinaus will.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das einzige, was mir da sauer aufstößt, sind die hier im Thread genannten Negativ-Punkte. Das ist schon krass. Man kann über Steam sagen was man will, aber so ein verkopftes Konzept hatte es selbst in der Anfangsphase nicht, als sich alle noch völlig zurecht über dieses Programm geärgert haben.

Ich könnte jetzt sagen, dass ich weder SLI, SweetFX noch OBS benutze, aber leck mich Arsch, borderless fullscreen für jedes Spiel aufdiktiert? Dadurch stets VSync an? Eieieiei
Karin SF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karin SF »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Ashesfall hat geschrieben: wie die zahlen ps4 zu xbox one stehen ist recht bekannt und das obwohl die 360 so eine gute konsole war.
Ja, und bisher hat sich die XBOX One besser als die 360 im gleichem Zeitraum verkauft.

Von Sparte steigt in den Keller ab kann keine Rede sein. Was ein Einbruch ist, sieht man eher an die Verkaufszahlengegenüberstellung der Wii und WiiU, um aktuell zu bleiben.

*
Madcatz stellt arcade Sticks her die haben keinerlei Einsicht, ea hat alle zahlen von der xbox

Es wurde 55mio verkauft aktuell

37mio ps4

19mio xbox one

http://www.xboxaktuell.de/news,id12704, ... h_aus.html