Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterhin sehr erfolgreich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterh

Beitrag von Raksoris »

casanoffi hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Jahaaaa, WoW stirbt!!!!!
Nicht, solange es PvE-Server gibt :mrgreen:

Raksoris hat geschrieben:Hearthstone ist wohl der größte Scam den ich je gesehen habe.
Entweder man grinded sich in hunderten Spielen nach oben oder man berappelt Geld um halbwegs vernünftige Karten zu bekommen.
Joah, wie ein Sammelkartenspiel eben so funktioniert.
Wenn Du ernhaft versuchst, Magic The Gathering zu spielen, dann ist Hearthstone dagegen der reinste Kindergeburtstag, was die Finanzierung betrifft :D

Aber klar, das macht es natürlich nicht besser...

Also ich habe die bessere Variante von Magic gespielt
Spoiler
Show
YuGiOH :mrgreen:
und da konnte ich mir Karten kaufen ( wer häte das gedacht ) aber schon Decks für 80 Euro. Die konnte ich wenigstens wieder verkaufen bzw tauschen.
Aber Ich kann aber z.b online auf 2 Plattformen
Spoiler
Show
YuGiOh
spielen wo ich kostenlos alle Karten zur Verfügung habe (
Spoiler
Show
DuelingNetwork und DevPro
) um mir meine Decks zu bauen.
Ich habe 2 mal versucht Hearthstone zu spielen und jedesmal habe ich nach einem Tag voller Spiele aufgehört, weil selbst die Vögel auf meinem "Niveau" schon legendäre Karten hatten.
Und nachdem ich ausgerechnet habe wie viele Tage ich spielen müsste ( also min 2/3 der Tagesquests abzuschließen ) um mir paar Kartenpacks zu erschnorren habe ich es wieder deinstalliert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterh

Beitrag von GrinderFX »

curry-meister hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:
Deszaras hat geschrieben:
Weil's Spaß macht? ;)

So viel Stunden Spielspaß für lau hatte ich noch nie. Und Quests kannst du erledigen wo und wie du willst, die kann man auch im Kartenchaos erledigen das meist kreativen Deckbau fördert oder gar ganz aus zufallsgenerierten Karten besteht.

Fakt ist: Du kommst mit gutem Spielen schnell an Gold, du kannst dir immer die nötigsten Karten craften und der größte Kritikpunkt, nämlich das Neulingen die ganze Anzahl an Karten langsam zu viel wird ist mit dem neuen Standard Format eh bald Geschichte.

Kannst du dir mit Echtgeld Booster kaufen? Logisch. Kannst du dasselbe erreichen indem du dich anstrengst? Na also. Und es ist nicht mal "grinden" als müsstest du immer dasselbe tun, du kannst wie gesagt deine Quests in 3 unterschiedlichen Spielmodi erledigen von denen 2 meist mit komplett zufälligen Karten auskommen. Da ist deine am Anfang noch kleine Sammlung also überhaupt kein Problem.

Komm, du lügst dir aber krass einen in die Tasche.
Das Spiel ist eine noch dreistere Form mit so wenig wie möglich so viel Geld wie möglich zu machen und dann immer dümmerer werdenden Menschen funktioniert das auch immer besser.
Das ist wie Clash of Clans, wo man sich für extrem viel Geld extrem wenig Spielzeit kaufen kann und muss sonst dümpelt man 5+ Jahre vor sich hin, bis man da eine vernünftige Stadt hat. Und an dem Zustand kann man nichts ändern, egal wie gut man spielt.
Dazu ist Hearthstone noch ein Glücksspiel, wodurch das Thema mit dem gute Spiele haben noch weiter ins unrealistische rückt.
jeder entscheidet selbst ob er zahlt. hebt nicht den finger gegen blizz oder das spiel!
hebt den finger gegen euch bzw den spielern die trotz geldinvestitionen flamen weil sie eben nicht weiter kommen.

skill kann man nunmal in keinem spiel kaufen! learning by doing sag ich nur.
HS ist da ein guts beispiel. natürlich kommt man mit den starterdecks nicht gleich auf legend, wer möchte das schon.
die die das denken sind da sehr blind. es gibt auch genug beispiele die zeigen, dass man mit 0 € inerhalb eines halben jahres oben mitmischen kann.

Das Wort Skill in einem eher taktikarmen und vor allem Glücksspiel zu nenne ist schon mehr als dreist und daneben.
Das ist echt so als wenn du nach dem Sieg bei einem reinen Würfelspiel meinst es lag an deinem Können.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Deszaras hat geschrieben:
Weil's Spaß macht? ;)

So viel Stunden Spielspaß für lau hatte ich noch nie. Und Quests kannst du erledigen wo und wie du willst, die kann man auch im Kartenchaos erledigen das meist kreativen Deckbau fördert oder gar ganz aus zufallsgenerierten Karten besteht.

Fakt ist: Du kommst mit gutem Spielen schnell an Gold, du kannst dir immer die nötigsten Karten craften und der größte Kritikpunkt, nämlich das Neulingen die ganze Anzahl an Karten langsam zu viel wird ist mit dem neuen Standard Format eh bald Geschichte.

Kannst du dir mit Echtgeld Booster kaufen? Logisch. Kannst du dasselbe erreichen indem du dich anstrengst? Na also. Und es ist nicht mal "grinden" als müsstest du immer dasselbe tun, du kannst wie gesagt deine Quests in 3 unterschiedlichen Spielmodi erledigen von denen 2 meist mit komplett zufälligen Karten auskommen. Da ist deine am Anfang noch kleine Sammlung also überhaupt kein Problem.

Es mag leute geben, die sind damit zufrieden eine leere, weiße Wand anzustarren und andere sind da eben anspruchsvoller und lassen sich nicht vollkommen abzocken.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

GrinderFX hat geschrieben:

Das Wort Skill in einem eher taktikarmen und vor allem Glücksspiel zu nenne ist schon mehr als dreist und daneben.
Das ist echt so als wenn du nach dem Sieg bei einem reinen Würfelspiel meinst es lag an deinem Können.
Da hat wohl einer ständig auf die Mütze bekommen und schiebt es aufgrund Selbstüberschätzung eher auf das Spiel als auf die eigenen Fähigkeiten.

Es gibt immer low budget decks, die man locker! in ner Woche ohne Echtgeld zusammen hat und mit denen Rang 10 oder besser drin ist.
Leute, die das Spiel gut können und alle Karten kennen (ne handvoll Kumpels von mir), spielen in fast jedem Arena-Run auf 8 Wins oder drüber. Damit macht man permanent mehr Gold als die Arena kostet und bekommt immer ein Kartenpack. Natürlich hebt auch mal der RNGesus seine schützende Hand über dein Gegenüber, aber wer Kartensymbiosen kennt und daher auch aus vermeintlichem Ramsch schlagfertige Decks zusammenstellen kann, kommt stets weit.
Das geht aber nur mit Übung und wer denkt, er wäre mit nem wöchentlichen Log-in der King, weils nen F2P-Titel ist, der sieht sich eines Besseren belehrt. Aber natürlich ist es dann wieder das Spiel, wenn das Deck nicht funktioniert.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Raksoris hat geschrieben:Ich habe 2 mal versucht Hearthstone zu spielen und jedesmal habe ich nach einem Tag voller Spiele aufgehört, weil selbst die Vögel auf meinem "Niveau" schon legendäre Karten hatten.
Du wirst lachen, genau das dachte ich mir als ich deinen Post auf Seite 1 gelesen habe. Legendäre Karten sind dermaßen überbewertet. Sie sehen hübsch aus, du fühlst dich verarscht weil der andere ja schon so was tolles hat, aber schau dir mal an wie viele Legendäre Karten aus jedem Set überhaupt gespielt werden. Höchstens eine handvoll von denen sind nützlich - aber eben auch nicht für jedes Deck.

Ich kann ja verstehen dass man sich überfordert und ungerecht behandelt fühlt, aber es gibt Decks die komplett ohne eine einzige Legendäre Karte auskommen und trotzdem gut sind. Zoo z.B.
Raksoris hat geschrieben:Und nachdem ich ausgerechnet habe wie viele Tage ich spielen müsste ( also min 2/3 der Tagesquests abzuschließen ) um mir paar Kartenpacks zu erschnorren habe ich es wieder deinstalliert.
Kommt natürlich darauf an welche Quests du bekommst. Und seit dem Launch hat sich ja einiges geändert, es gibt auch 50 Gold Quests bzw. Quests die dir direkt Booster als Belohnung geben. Und wie gesagt, Arena. Ein Booster garantiert, mehr Gold je besser du spielst.

Ich will ja gar nicht abstreiten dass man nicht sofort alles in die Hände gedrückt bekommt, aber ich konnte alles "freischalten" indem ich Spaß am Spiel hatte und da gibt's dann für mich auch nix zu meckern.
GrinderFX hat geschrieben:Das Wort Skill in einem eher taktikarmen und vor allem Glücksspiel zu nenne ist schon mehr als dreist und daneben.
Wieso gibt's dann Leute die mit professionellem Hearthstone spielen ihr Leben finanzieren können? Turniere usw.? Die müssen ja irgendwie besser sein, oder? ;)
GrinderFX hat geschrieben:Das ist echt so als wenn du nach dem Sieg bei einem reinen Würfelspiel meinst es lag an deinem Können.
Ist Poker nicht auch ein Glücksspiel? Komisch, da gibt's auch professionelle Spieler. Und "Glück" ist in jedem Kartenspiel ein Faktor, dein Deck wird ja nun mal gemischt. Obwohl Hearthstone als Casual-Spiel doch mehr Glücksabhängige Karten hat als z.B. Magic, das muss ich schon zugeben.
GrinderFX hat geschrieben:Es mag leute geben, die sind damit zufrieden eine leere, weiße Wand anzustarren und andere sind da eben anspruchsvoller und lassen sich nicht vollkommen abzocken.
Es gibt auch Leute die sinnvoll diskutieren können anstatt mit Floskeln und Beleidigungen um sich zu werfen. Scheinst nicht dazu zu gehören.

Und für die Zukunft benutze doch bitte den Editier-Button, Doppelposts müssen nicht sein. Danke!
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Sehr interessant, wie die KPIs bei Spielefirmen immer mehr in Richtung derer von sozialen Netzwerken gehen. Der Umsatz durch Verkäufe rückt auch für die entsprechenden Mittelsmänner langsam aber sicher mehr in den Hintergrund.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

7yrael hat geschrieben:Sehr interessant, wie die KPIs bei Spielefirmen immer mehr in Richtung derer von sozialen Netzwerken gehen. Der Umsatz durch Verkäufe rückt auch für die entsprechenden Mittelsmänner langsam aber sicher mehr in den Hintergrund.
Ich finde es in diesem Zusammenhang weiterhin äusserst faszinierend, dass Activision zu Destiny keinen Mucks sagt und wir nur von irgendwelchen Spieler-Zahlen hören, die dann auch noch mit Hearthstone (!) in einen Topf geworfen wurden.

Erst durch einen Prozess erfährt man über veröffentlichte Dokumente, dass Destiny alleine im ersten Monat über 6 Mio. verkaufte Einheiten aufweisen kann, was für eine frische, neue IP alles andere als schäbig ist. Keine Ahnung welche PR-Strategie hier gefahren wird, denn die Anleger werden mit Sicherheit präzise Geschäftszahlen vorgelegt bekommen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Raksoris hat geschrieben:.
Ich habe 2 mal versucht Hearthstone zu spielen und jedesmal habe ich nach einem Tag voller Spiele aufgehört, weil selbst die Vögel auf meinem "Niveau" schon legendäre Karten hatten.
Und nachdem ich ausgerechnet habe wie viele Tage ich spielen müsste ( also min 2/3 der Tagesquests abzuschließen ) um mir paar Kartenpacks zu erschnorren habe ich es wieder deinstalliert.
Also als Free-to-Play könnte man sich theoretisch mindestens etwa eine legendäre Karte pro Monat craften, falls man keine aus den unzähligen Packungen (bzw- Gold) bekommt, mit denen man zu Anfang überschüttet wird. Viel sinnvoller ist es aber, ein low-cost Deck zu bauen am Anfang mit nur wenigen/keinen Legendären (aber dafür evtl. Epics, da 4 Epics = 1 Legendäre). Es gibt Leute, die haben sich mit nem neuen Account innerhalb vn ein, zwei Monaten zum Rang "Legende" gekämpft. Es ist möglich, vor allem, wenn man sich in der Arena gut schlägt und dort ordentlich Ressourcen abstaubt. Man darf halt nicht gleich am Anfang aufgeben, wo man noch nicht die ganzen Feinheiten drauf hat, wie z.B. bei welchen Match-Ups welche Diener unbedingt sofort gekillt werden müssen usw. Übung macht den Meister :wink:
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich hab schon seit Jahren keinen Blizzardtitel mehr gespielt. Die haben mittlerweile nicht einen Titel mehr, der mich auch nur irgendwie interessiert.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Raksoris hat geschrieben:Hearthstone ist wohl der größte Scam den ich je gesehen habe.
Entweder man grinded sich in hunderten Spielen nach oben oder man berappelt Geld um halbwegs vernünftige Karten zu bekommen.
Joah, wie ein Sammelkartenspiel eben so funktioniert.
Wenn Du ernhaft versuchst, Magic The Gathering zu spielen, dann ist Hearthstone dagegen der reinste Kindergeburtstag, was die Finanzierung betrifft :D

Aber klar, das macht es natürlich nicht besser...[/quote]

Also ich habe die bessere Variante von Magic gespielt
Spoiler
Show
YuGiOH :mrgreen:
und da konnte ich mir Karten kaufen ( wer häte das gedacht ) aber schon Decks für 80 Euro. Die konnte ich wenigstens wieder verkaufen bzw tauschen.
Aber Ich kann aber z.b online auf 2 Plattformen
Spoiler
Show
YuGiOh
spielen wo ich kostenlos alle Karten zur Verfügung habe (
Spoiler
Show
DuelingNetwork und DevPro
) um mir meine Decks zu bauen.
Und nachdem ich ausgerechnet habe wie viele Tage ich spielen müsste ( also min 2/3 der Tagesquests abzuschließen ) um mir paar Kartenpacks zu erschnorren habe ich es wieder deinstalliert.[/quote]

Meinst du mit Yugioh das Onlinegame, welches es nicht mehr gibt? Weil real ist es ewig her dass du mit 80€ ein Deck kaufen konntest, zumindest um Turniere zu spielen. Man muss schon 500€ zahlen um oben dabei zu sein. Was bei Hearthstone im Vergleich die oberen 5 Ranks sind.
Bei Hearthstone kam ich mit einem Priester ohne Legendaries auf Rank 14.
Und Dueling Network sowie DevPro sind absolut keine offiziellen Produkte, wenn man könnte würde man die vermutlich irgendwie loswerden, scheint aber nicht zu klappen. Und yugioh Online, was deutlich schlimmer als Hearthstone war, war nicht gewinnbringend, weswegen es offline ging.
Wenn dir das Spiel Spaß machst verdienst du dein Gold ohne es als Arbeit abzutun und bekommst alle 1-2 Tage ein neues Booster.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Auch wenn mich Hearthstone manchmal zum kotzen bringt mit den RNG Aktionen so ist es doch eines der besseren F2P Spiele.
Zocke seit Release, hab alle wichtigen Karten und Erweiterungen durch Gold gekauft, Arena sei dank.
Dort muss man trotz RNG allerdings schon ein guter Spieler sein um solide Gold zu farmen.

Ansonsten verstehe ich die Kritik nicht, wozu braucht man alle Karten ? Wieso will man nach 1 Woche direkt auf Platz 1 der Ladder sein ?
Schnapp euch ein Budget Deck und spielt, habt Spaß und fertig.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SSBPummeluff hat geschrieben: Meinst du mit Yugioh das Onlinegame, welches es nicht mehr gibt? Weil real ist es ewig her dass du mit 80€ ein Deck kaufen konntest, zumindest um Turniere zu spielen. Man muss schon 500€ zahlen um oben dabei zu sein. Was bei Hearthstone im Vergleich die oberen 5 Ranks sind.
Die zwei genannten Yugioh Spiele sind Privatserver und nicht offiziell von Capcom. Daher hat man direkt alle Karten zur Auswahl und es gibt keine Kosten. Die beiden existieren auch noch.
Es lassen sich Decks für 80 kaufen, die auch halbwegs was taugen, für ganz vorne dabei sein sind es dann aber schon mehrere hundert Euro. Hängt aber auch vom Turnier ab.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Deszaras hat geschrieben: Ist Poker nicht auch ein Glücksspiel?
Du kannst in Poker aber mit schlechten Karten gewinnen und musst sie am Ende nicht einmal unbedingt zeigen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

VonBraun hat geschrieben:Auch wenn mich Hearthstone manchmal zum kotzen bringt mit den RNG Aktionen so ist es doch eines der besseren F2P Spiele.
Jedes mal wenn ich so eine Aussage lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf /o\.

Ich hab ja echt nichts gegen F2P und die Möglichkeit Echtgeld in solchen Spielen zu setzten aber Hearthstone gehört für mich schon eher in den Bereich der Abzock/Unfairen F2P Spielen und ich hab einige F2P Spiele gespielt.
Von Clientbasierten zu Flashgames bis hin zu Browsergames.

Die Goldausbeute im Vergleich zu der investierten Zeit ist ein Witz wenn ich bedenke was ein Kartepack/Arenazugang/Flügel eines Abenteuers kostet.

Ich versteh auch überhaupt nicht wieso man erst nach 3 Siegen 10 (ZEHN) Gold bekommt und das dann auch noch auf max. 100 Gold im normalen Spielmodus begrenzt.
Ok ich weiß wieso, die Leute sollen Echtgeld ausgeben. :Häschen:

Ja ich weiß, es gibt Quest aber wie lange brauch man für so ne Quest, zb für ne Gewinne 5-7 Spiele mit Klasse XY?
20-30 Spiele mit einem Standartdeck?

Von den Echtgeldpreisen will ich gar nicht reden, klar man muss sie nicht bezahlen aber sie sollten schon irgend wie in Releation zum Aufwand bzw Gegenwert stehen.

2 Kartenpakete kosten 2,69€, dass macht für 1 Paket ca 1,35€. 1,35€ für digitale Karten in einem Kartenspiel wo man nicht untereinander Handeln kann :!: :Schüttel:

1,79€
kostet der Zugang zur Arene in Euros. 1,79€ bezahlt man für den Zugang für die Arena und das wahrscheinlich nur, weil man da halt mehr und auch schneller rausholen kann als über die Quest.

Wahrscheinlich kommt gleich als "Argument":

"Schau dir mal LoL an da werden Skins ca 11€ verkauft!!!!11111einself"

Ja ich weiß und ich würde in meinem Freundeskreis auch jedem der sich ein 11€ Skin bei LoL kauft, fragen ob er noch ganz Sauber im Kopf ist. Wobei das hab ich ja sogar schon gemacht. 8)

Nur weil die eine Firma das macht ist es noch lange nicht bei der anderen Firma eine gute Sache ;).

tldr:Hey, ich finde es gut das die Leute Spaß an Hearthstone haben :Hüpf: Aber Hearthstone als ein gutes F2P-Model darzustellen finde ich extrem fragwürdig.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Zu Hearthstone: Es sollten seitens Blizzards darüber nachgedacht werden, ob ihr System dem Spiel wirklich gut zu Gesicht steht.
Aus wirtschaftlicher Sicht macht Blizzard zwar alles richtig, aber die Reputation des Spiels leidet stark darunter.
Das erste Addon hab ich mir auch für 20 Euro gekauft, um die etwas Konkurenzfähig zu sein, aber das war auch das erste und letzte mal. Bin zwar im Grunde auch von dem Spiel angetan, aber noch lange nicht bescheuert.

Das Konzept Pay to Win kann Blizzard machen , aber sie müssen einfach trotzdem für mehr Balance sorgen.
Zudem fehlt dem Spiel eine Fastination von Magic - das Tauschen von Karten. Standardkarten sollte getauscht werden können.