Von MMOGs, Gott und der Welt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mendoras
- Persönliche Nachricht:
Re: Von MMOGs, Gott und der Welt
Solange keine echten 4GB kommen bringt mir das zu wenig bei dem Preis.
Auch wenn ich nur in 1080p spiele, bei AA und Co. kommen die 4GB bei machen Spielen an ihre Grenzen (Shadows of Mordor z.B.) - da werde ich mich nicht mit dieser Krücke rumschlagen.
Anonsten wäre die 970 ja schon eine feine Karte ... echt schade. So muss ich noch warten.
The Division lief bei mir aber gut. FPS hab ich nicht gemessen, aber gefühlt war es in Ordnung und wohl so bei 45-60 FPS. (770 2GB)
Auch wenn ich nur in 1080p spiele, bei AA und Co. kommen die 4GB bei machen Spielen an ihre Grenzen (Shadows of Mordor z.B.) - da werde ich mich nicht mit dieser Krücke rumschlagen.
Anonsten wäre die 970 ja schon eine feine Karte ... echt schade. So muss ich noch warten.
The Division lief bei mir aber gut. FPS hab ich nicht gemessen, aber gefühlt war es in Ordnung und wohl so bei 45-60 FPS. (770 2GB)
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Dass Shadows of Mordor bei dir so viel Speicher frisst, liegt an deren Antialiasing
Methode (Supersampling). Die führt dazu, dass du das Spiel im Hintergrund auf
2160p spielst. Das gibt zwar sehr viel schönere Ergebnisse als andere Methoden, ist
aber auch die schlampigste von allen, was die Performance angeht.
Das sollte man nicht unbedingt als Messlatte für 1080p-Gaming nehmen.
Zur Zeit gibt es die GTX 970 von MSI schon für 325€. Der Preis ist nicht schlecht und
wenn man nicht an Auflösungen über 1440p interessiert ist, dann sollten die nur
3.5GB kaum eine Einschränkung darstellen.
Allerdings soll die neue Generation von nVidia laut jüngsten Gerüchten vielleicht
schon im April in den Verbrauchermarkt gelangen. Die Händler werden die Preise
anfangs sicher hoch ansetzen, damit sie erstmal das Geld er Enthusiasten ab-
schöpfen können.
Laut meiner Vermutung, werden die Preise der Highend-Modelle der aktuellen
Generation kaum im Preis fallen. Abwarten scheint hier aber trotzdem, keine allzu
schlechte Idee zu sein. Zumindest solange die aktuelle Grafikkarte noch funktioniert.
Methode (Supersampling). Die führt dazu, dass du das Spiel im Hintergrund auf
2160p spielst. Das gibt zwar sehr viel schönere Ergebnisse als andere Methoden, ist
aber auch die schlampigste von allen, was die Performance angeht.
Das sollte man nicht unbedingt als Messlatte für 1080p-Gaming nehmen.
Zur Zeit gibt es die GTX 970 von MSI schon für 325€. Der Preis ist nicht schlecht und
wenn man nicht an Auflösungen über 1440p interessiert ist, dann sollten die nur
3.5GB kaum eine Einschränkung darstellen.
Allerdings soll die neue Generation von nVidia laut jüngsten Gerüchten vielleicht
schon im April in den Verbrauchermarkt gelangen. Die Händler werden die Preise
anfangs sicher hoch ansetzen, damit sie erstmal das Geld er Enthusiasten ab-
schöpfen können.
Laut meiner Vermutung, werden die Preise der Highend-Modelle der aktuellen
Generation kaum im Preis fallen. Abwarten scheint hier aber trotzdem, keine allzu
schlechte Idee zu sein. Zumindest solange die aktuelle Grafikkarte noch funktioniert.
- Mendoras
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich. 
Xcom 2 - so eine miese Performance. Aber zum Glück nicht so kritisch bei dem Spiel ^^

Xcom 2 - so eine miese Performance. Aber zum Glück nicht so kritisch bei dem Spiel ^^
- Kryt1cal
- Persönliche Nachricht:
Spielt jemand eigentlich noch TESO? Ich hatte mal wieder Lust auf Open RvR und musste leider feststellen, dass ich meinen V12 Mage gar nicht mehr spielen kann. Fange jetzt einen neuen Charakter von vorne an um wieder einigermaßen das Spiel zu lernen 

- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
hm, hätte echt mal wieder lust auf einen guten multiplayer titel. aber bei "gut" hört es schon auf. kommt nichts mehr raus. singleplayer titel gibt es massenhaft, aber mp? im sommer vielleicht overwatch, sofern man da irgendwann mal in die beta kommen sollte. aber sonst? fällt euch was ein?
- Mendoras
- Persönliche Nachricht:
Overwatch wäre super, aber bin ich leider auch noch nicht drin. Und Paladins (die Copy von den Smite Machern) ist leider nicht annähernd so gut.
Ich zocke halt weiterhin Skyforge (k.a. wieso ich das Spiel schon seit 1555 Stunden spiele *g*) und werde dann nächsten Monat The Division und Black Desert zocken. Mal schauen welches von beiden länger unterhält ^^
Ich zocke halt weiterhin Skyforge (k.a. wieso ich das Spiel schon seit 1555 Stunden spiele *g*) und werde dann nächsten Monat The Division und Black Desert zocken. Mal schauen welches von beiden länger unterhält ^^
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele immer noch ArmA 3. Auf King of the Hill Servern (wenn man denn mal
einen Elite findet) oder z.B. Breaking Point auf den Elite Servern. Leider gibts viel
zu wenige Elite Server, da sich die Mehrheit der Spieler wohl nicht die 3rd Person
Sicht abgewöhnen kann.
Im Sommer kommt auch eine neue 100km² Karte, die im Süden des Pazifik liegen
soll und vom Aussehen schon etwas an Far Cry 1 oder Crysis 1 erinnert. Das wird
sicher für einige Zeit etwas frischen Wind in die Community bringen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass ArmA 3 an sich hier nicht ganz so beliebt ist.
einen Elite findet) oder z.B. Breaking Point auf den Elite Servern. Leider gibts viel
zu wenige Elite Server, da sich die Mehrheit der Spieler wohl nicht die 3rd Person
Sicht abgewöhnen kann.
Im Sommer kommt auch eine neue 100km² Karte, die im Süden des Pazifik liegen
soll und vom Aussehen schon etwas an Far Cry 1 oder Crysis 1 erinnert. Das wird
sicher für einige Zeit etwas frischen Wind in die Community bringen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass ArmA 3 an sich hier nicht ganz so beliebt ist.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
hm. arma ist für mich irgendwie ein fußmarsch-simulator. ^^
division war öde in der beta und black desert sieht nett aus, aber free-2-play games sind elende abzocke und mit geringen ausgaben ein elender grind.
will mal wieder was vernünftiges zocken
division war öde in der beta und black desert sieht nett aus, aber free-2-play games sind elende abzocke und mit geringen ausgaben ein elender grind.

- Kryt1cal
- Persönliche Nachricht:
Insurgency hat nette Updates bekommen und Squad schaut auch nett ausBoldarBlood hat geschrieben:
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass Squad ebenfalls ein Fußmarsch-Simulator wäreKryt1cal hat geschrieben:Insurgency hat nette Updates bekommen und Squad schaut auch nett ausBoldarBlood hat geschrieben:

Selbst hab ich mir schon überlegt, ob ich mir das Spiel holen soll, unter Anderem
weil es dort nur 1st Person Ansichten gibt. Hab mich dann aber dazu entschlossen
damit zu warten, bis ich etwas mehr Information über die Performence bekomme.
Die Engine für ArmA hat immer den riesigen Nachteil, dass sie einen starken CPU
Flaschenhals erzeugt, womit mein i5-3750k recht schnell schlapp macht wenn ich
gerade mal in einer Stadt bin und viele andere Spieler und Fahrzeuge um mich
herum sind. Wenn dann auch noch ein paar Rauchgranaten herum fliegen, gehen
die FPS öfters deutlich unter 30, womit ein präzises Zielen kaum noch möglich ist.
- Mendoras
- Persönliche Nachricht:
Black Desert ist aber nicht F2P, sondern B2P.BoldarBlood hat geschrieben:hm. arma ist für mich irgendwie ein fußmarsch-simulator. ^^
Division fand ich durchaus kurzweilig - zumindest in Gruppe hat es schon Spaß gemacht.
- *Draft
- Persönliche Nachricht:
Moin Leute,
ich komme momentan nur zum Mitlesen hier....ist zuviel los bei mir (OP beim Kater usw.).
Ich brauche mal eure Hilfe bei der Aufrüstung meiner Grafikkarte für 1080p Gaming (primär The Division und ggf. Black Desert Online, FF XIV läuft 1A). Hier mein aktuelles System:
i5 3570k
ASRock H77 Pro4/ MVP
8GB Corsair
bequiet L7-530W
GTX 660 Windforce
Nun habe ich 3 Tage lang Foren gewälzt und mir Diskussionen zu "GTX 970 vs R9 390" reingezogen, ohne das ich unbedingt schlauer geworden bin. Zum einen schneiden beide Karten je nach Spiel mal besser oder schlechter ab. Da habe ich nichts allgemeingültiges rausfinden können. Zum anderen war der deutliche Fanboykrieg am Start.
VRAM: 3,5 + 05GB vs 8GB...gleiches Spiel. Die einen sagen 8GB sind zukunftssicherer. Das Gegenargument ist aber, wenn Spiele wirklich 8GB benötigen, kommt die Karte vom Takt eh nicht mehr mit. Es gibt auf reddit auch eine Sammlung vom VRAM Verbrauch bei div. Spielen und zudem die These: ist mehr VRAM vorhanden, wird er vorsorglich genutzt. Schlussendlich wurde hier für 1080p die GTX 970 empfohlen.
Die GTX hat angeblich den Vorteil, dass man sie recht gut auf eine GTX 980+ takten kann. Bei der AMD ist man wohl beim Stromverbrauch und aufgrund der aufgebohrten R9 290 Technologie eher am Limit.
Die R9 390 würde mit ihren ~31cm Länge gerade so passen, ohne das ich den HDD Kasten entfernen müsste. Die GTX 970 ist stromsparender und deutlich kleiner.
Soodele...nun kommt ein weiteres Problem. Mein NT ist wohl ziemlich mies, zumindest laut einigen Foren arg veraltet und es kommt mit der schnellen Taktung(swechseldingens) der aktuellen Karten nicht mit!? Im Netz habe ich nun Aussagen von "NT + GTX 970 geht locker klar" bis "NT lässt mein System abrauchen und schädigt ggf. die Hardware". Ja super.
Ein e10 500W (was dort empfohlen wird) kostet noch mal gut 90€. Damit wäre mein Plan der Aufrüstung schon wieder gekippt. Für 450€ kann ich mir fast gleich ne PS4 + The Division kaufen. Ich will keine Konsole, aber naja als Gegenwert liest sich das schon heftig.
Es geht um folgende Grafikkarten:
http://www.amazon.de/MSI-GeForce-GTX-97 ... ds=gtx+970
http://www.amazon.de/MSI-R9-390-Grafikk ... rds=r9+390
Hüüüülfe!
ich komme momentan nur zum Mitlesen hier....ist zuviel los bei mir (OP beim Kater usw.).
Ich brauche mal eure Hilfe bei der Aufrüstung meiner Grafikkarte für 1080p Gaming (primär The Division und ggf. Black Desert Online, FF XIV läuft 1A). Hier mein aktuelles System:
i5 3570k
ASRock H77 Pro4/ MVP
8GB Corsair
bequiet L7-530W
GTX 660 Windforce
Nun habe ich 3 Tage lang Foren gewälzt und mir Diskussionen zu "GTX 970 vs R9 390" reingezogen, ohne das ich unbedingt schlauer geworden bin. Zum einen schneiden beide Karten je nach Spiel mal besser oder schlechter ab. Da habe ich nichts allgemeingültiges rausfinden können. Zum anderen war der deutliche Fanboykrieg am Start.
VRAM: 3,5 + 05GB vs 8GB...gleiches Spiel. Die einen sagen 8GB sind zukunftssicherer. Das Gegenargument ist aber, wenn Spiele wirklich 8GB benötigen, kommt die Karte vom Takt eh nicht mehr mit. Es gibt auf reddit auch eine Sammlung vom VRAM Verbrauch bei div. Spielen und zudem die These: ist mehr VRAM vorhanden, wird er vorsorglich genutzt. Schlussendlich wurde hier für 1080p die GTX 970 empfohlen.
Die GTX hat angeblich den Vorteil, dass man sie recht gut auf eine GTX 980+ takten kann. Bei der AMD ist man wohl beim Stromverbrauch und aufgrund der aufgebohrten R9 290 Technologie eher am Limit.
Die R9 390 würde mit ihren ~31cm Länge gerade so passen, ohne das ich den HDD Kasten entfernen müsste. Die GTX 970 ist stromsparender und deutlich kleiner.
Soodele...nun kommt ein weiteres Problem. Mein NT ist wohl ziemlich mies, zumindest laut einigen Foren arg veraltet und es kommt mit der schnellen Taktung(swechseldingens) der aktuellen Karten nicht mit!? Im Netz habe ich nun Aussagen von "NT + GTX 970 geht locker klar" bis "NT lässt mein System abrauchen und schädigt ggf. die Hardware". Ja super.
Ein e10 500W (was dort empfohlen wird) kostet noch mal gut 90€. Damit wäre mein Plan der Aufrüstung schon wieder gekippt. Für 450€ kann ich mir fast gleich ne PS4 + The Division kaufen. Ich will keine Konsole, aber naja als Gegenwert liest sich das schon heftig.
Es geht um folgende Grafikkarten:
http://www.amazon.de/MSI-GeForce-GTX-97 ... ds=gtx+970
http://www.amazon.de/MSI-R9-390-Grafikk ... rds=r9+390
Hüüüülfe!
- Wiegald
- Persönliche Nachricht:
Moin Leuts,
anbei bin ich auf Evochron Legacy gestossen.
https://www.youtube.com/watch?v=t7Ukaqcq6FE
Gute Steambewertung.
Altbackene Grafik und sehr umfangreiche komplexes Gameplay.
Mir steckt noch die Einarbeitung von ED in den Knochen.
(als Englischkrüppel war ich auf viele You Tube Videos angewiesen und bin es noch)
Aber wer sich langweilt und vor einer heftigen Einarbeitung nicht zurückschreckt kann es gerne mal testen.
P.s.:Achtung sehe gerade es giebt das Spiel bisher nur auf Englisch.
anbei bin ich auf Evochron Legacy gestossen.
https://www.youtube.com/watch?v=t7Ukaqcq6FE
Gute Steambewertung.
Altbackene Grafik und sehr umfangreiche komplexes Gameplay.
Mir steckt noch die Einarbeitung von ED in den Knochen.
(als Englischkrüppel war ich auf viele You Tube Videos angewiesen und bin es noch)
Aber wer sich langweilt und vor einer heftigen Einarbeitung nicht zurückschreckt kann es gerne mal testen.

P.s.:Achtung sehe gerade es giebt das Spiel bisher nur auf Englisch.

- Mendoras
- Persönliche Nachricht:
Schwierig ^^*Draft hat geschrieben: Hüüüülfe!
Ist dein Netzteil echt so schlecht? Weil die Leistung selber ja reichen müsste. Da kenne ich mich nicht gut genug aus um ehrlich zu sein.
Wie man ja oben lesen kann hadere ich ja auch mit einem GK Neukauf, aber die 770 hat hat deutlich mehr Power als die 660 und somit läuft das Meiste ja noch ganz ordentlich bei mir. Black Desert ohne Probleme auf max., Division auf Hoch immerhin solide (30-50 FPS)
Würde aber wohl sonst das Upgrade machen an deiner Stelle - die 660 ist halt echt schon recht betagt

Und nachträglich zum Valentinstag noch ein Bild aus Skyforge ^^

Volle Größe
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Eine GTX 970 könnte mit dem Netzteil durchaus gehen, solltest du nicht gerade noch*Draft hat geschrieben: Hüüüülfe!
5 Festplatten darüber laufen lassen. Mit einer R9 390 würde es schon sehr eng werden
unter Last. Da würde ich persönlich schon in Richtung eines 650W Netzteil gehen mit
einem Wirkungsgrad von über 85%.
Welche Karte besser abschneidet kommt im Grunde darauf an welche Grafiktechniken
im jeweiligen Spiel verwendet werden. Wenn das Spiel nicht gerade irgendwie was
Spezielles für nVidia in der Engine hat, schneidet die R9 390 in der Regel besser ab.
Also solltest du schon darauf achten, wie die Karten in den Spielen, die du Spielst oder
spielen willst, abschneidet.
Unter anderem hat dies damit zu tun, dass nVidia in der Regel die besseren Treiber,
mit Optimierung für jeweilige Spiele anbietet, während der CPU Flaschenhals auf AMD
öfters größere Auswirkungen hat (obwohl diese von der Hardware viel stärker wären).
Das konnte ich z.B. bei der R9 380X feststellen, die ich kurzzeitig hatte. Wenn die CPU
gar nicht mehr richtig hinterher kam, dann waren die FPS noch weiter im Keller als mit
der sehr viel schwächeren GTX 660.
Hierbei wäre es auch wichtig zu wissen, zu welchem Betriebssystem du tendierst. Ist
dir W10 zu wider? Dann würde ich zur nVidia raten, da deren Treiber für DirectX11
wesentlich besser zu sein scheinen. Unter Win10 sollte die R9 390, hier jedoch schon
'zukunftssicherer' zu sein.
Ich unterstütze ebenfalls die Aussage, dass in Fällen, wo mehr als 3.5GB VRAM ver-
wendet werden, die GTX 970 ohnehin nicht ausreichen wird. Das heißt aber nicht,
dass die R9 390 von den 8GB VRAM nicht profitieren kann. Bei höherem Antialiasing
sollte die R9 390 mehr Luft haben.
Wie schon mal gesagt, würde ich momentan zum Abwarten raten bis nVidia ihre neue
Generation auf den Markt bringen, wenn es nicht wirklich sehr dringend ist.