Fallout 4: Survival-Modus wird überarbeitet; Downloadinhalte werden bald enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Survival-Modus wird überarbeitet; Downloadinhalte werden bald enthüllt

Beitrag von Mojo8367 »

das siedlungssystem hätt es imo in der form nich gebraucht in dem spiel, das man die befreit wie o.a. is ja schon nervig weil repetitiv, aber dass die nich in der lage sin sich ihren scheiß dann wenigstens selber aufzubaun (insofern man versorgungsrouten errichtet un von mir aus ressourcen sammelt)... ne man müsste tatsächlich jede einzelne siedlung selbst aufbaun.
mMn nur filler un spielzeitstreckung.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Survival-Modus wird überarbeitet; Downloadinhalte werden bald enthüllt

Beitrag von casanoffi »

Mojo8367 hat geschrieben:das musst du mir dann doch mal erklären, wie willst du die welt von fallout 4 denn füllen?
Mag jetzt blöd klingen, aber - mit Deiner Fantasie?
Auf diesem Prinzip basierten mal alle Videospiele ^^

Ich möchte mal etwas weiter ausholen und rede von den frühen 80ern, den Zeiten der ersten Heim-Konsolen und -Computer. Atari 2600, C64 etc.
Damals war die Technik im Vergleich zu Heute noch stark eingeschränkt.
Da existierte ein Abenteuer im Prinzip aus wenigen grafischen Platzhaltern - die nur dazu vorhanden waren, um die Fantasie des Spielers anzuregen. Eine Grenze gab es hier einzig und allein in der persönlichen Vorstellungskraft.

Es genügten ein paar bunte Pixel, die das Alter Ego repräsentierten, einen gelben Pixel für den symbolischen Schatz und ein paar grüne Pixel, die wie eine Ente aussahen (das sollte der Drache sein).
Eine knappe Rahmenhandlung - fertig war das sagenhafte Abenteuer (das zum größten Teil im Kopf entstand)!

Heutzutage ist diese Art und Weise der Spieleentwicklung nur noch selten vorhanden.
Im Zuge der technischen Weiterentwicklung in den vergangenen jahrzehnten haben Entwickler die Möglichkeit erhalten, optisch imposante und nahezu realistische Darstellungen zu kreieren. Dadurch wird vom Spieler natürlich keine visuelle Vorstellungkraft mehr verlangt - aber das ändert nicht die enorme Bedeutung der Vorstellungskraft, die vom Spieler erwartet wird, wenn es um die Inhalte eines Spieles geht.

Nur leider ist dieses Spiel-Design mit der grafischen Weiterentwicklung ebenfalls stark zurückgegangen.
Dadurch haben es sich viele Spieler entweder abgewöhnt oder es eben nie gelernt, dass man dafür sein Gehirn benützen muss. Man hat es einfach akzeptiert, dass man an der Hand genommen wird und einem alles vorgekaut und zurechtgelegt wird, ohne dass man auch nur eine Synapse aktivieren muss, um ans vorgegebene Ziel zu kommen.

Wenn ich jetzt ganz böse sein will, dann würde ich sagen, dass The Witcher 3 dieses Schema ziemlich gut bedient.
Wobei ich fairerweise hinzufüge, dass CDPR darin eine außerordentlich hohe Qualität generiert hat und TW3 meiner Meinung nach zurecht ein hochgelobtes Meisterwerk ist!

Das gleiche habe ich bereits schonmal zu Elite: Dangerous geschrieben.
Für die einen haben die Inhalte keine Substanz und zu wenig Qualität.
Für andere, wie mich, stellen diese ein wahres Fest für Rollenspieler dar - ebenso wie in Fallout 4!

Mojo8367 hat geschrieben: das ich mit dem spieldesign unzufrieden bin sag ich ja auch gar nicht, allerdings wäre weit aus mehr drin gewesen.
un das werf ich bethesda halt vor.
Ganz klar, es wäre sogar sehr viel mehr drin gewesen, keine Frage.
Aber Bethesda entscheid sich dazu, in eine andere Richtung zu gehen.
Und darüber bin ich sehr froh, denn andernfalls könnte wir zwar womöglich etwas ähnlich tolles wie den Witcher erleben, auf der anderen Seite aber eine Welt vorfinden, die keinen Platz mehr für Eigeninterpretationen bietet.

Ich kann absolut verstehen, wenn einem das nicht gefällt oder einem das zu wenig ist.
Jedem das seine, ist ja ohnehin alles Geschmacksache :lol:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

casanoffi hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:das musst du mir dann doch mal erklären, wie willst du die welt von fallout 4 denn füllen?
Mag jetzt blöd klingen, aber - mit Deiner Fantasie?
Auf diesem Prinzip basierten mal alle Videospiele ^^
ganz ehrlich das klingt nicht blöd, ich hatte mir sowas schon gedacht, wollte es eig. nur von dir bestätigt haben :wink:
die atari/c64 zeit hab ich so intensiv nicht mitgemacht, bin mit dem sega master system 2 in die videospiel-welt eingestiegen, da war die grafische oberfläche doch schon etwas weiter, was die fantasy aber an sich nich unbedingt negativ beeinflusst hat im vergleich zum heutigen stand der technik... behaupte ich jetzt mal, man mag das dahingehend anders sehn.
casanoffi hat geschrieben:Das gleiche habe ich bereits schonmal zu Elite: Dangerous geschrieben.
Für die einen haben die Inhalte keine Substanz und zu wenig Qualität.
Für andere, wie mich, stellen diese ein wahres Fest für Rollenspieler dar - ebenso wie in Fallout 4!
auch ein fallout 4 reißt mich allerdings auch raus aus dieser fantasy, meiner eigenen fantasy.
- warum muss ich immer wieder einfach nur orte säubern, warum kann ich nich einfach mal eine wasserversorgung wiederherstellen, weil es in der siedlung keinen gibt der über die kenntnisse verfügt.
- warum kann ich nicht mal versuchen auf diplomatischem wege eine einigkeit zu erringen die einer gruppe raider und einer siedlung zu beiderseitigem vorteil verhilft, oder zumindest zu einer art nichtangriffspakt führt.
- warum kann ich mich nicht mal um die nahrungsversorgung kümmern weil die siedlung keine kapazitäten hat um leute auszusenden die nach samen suchen.
- warum muss ich in einer postapokalyptischen welt in der ich um mein überleben kämpfe jegliche siedlung die ich "befreie" dann auch selbst aufbaun, beim bett angefangen.
habe ich in einer solchen welt denn genug ressourcen für alle die darin leben?

um meiner fantasy freien lauf zu lassen muss ein szenario geschaffen werden das diese auch zulässt, dass ich ressourcen sammle für viele menschen ok, aber im grunde alles allein machen, damit sich der siedler nur ins gemachte nest setzt is imo nich unbedingt zuträglich für eine eigene interpretation.
casanoffi hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, wenn einem das nicht gefällt oder einem das zu wenig ist.
Jedem das seine, ist ja ohnehin alles Geschmacksache :lol:
gut da stimm ich zu, einigen wir uns einfach darauf.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mojo8367 hat geschrieben:auch ein fallout 4 reißt mich allerdings auch raus aus dieser fantasy, meiner eigenen fantasy.
- warum muss ich immer wieder einfach nur orte säubern, warum kann ich nich einfach mal eine wasserversorgung wiederherstellen, weil es in der siedlung keinen gibt der über die kenntnisse verfügt.
- warum kann ich nicht mal versuchen auf diplomatischem wege eine einigkeit zu erringen die einer gruppe raider und einer siedlung zu beiderseitigem vorteil verhilft, oder zumindest zu einer art nichtangriffspakt führt.
- warum kann ich mich nicht mal um die nahrungsversorgung kümmern weil die siedlung keine kapazitäten hat um leute auszusenden die nach samen suchen.
- warum muss ich in einer postapokalyptischen welt in der ich um mein überleben kämpfe jegliche siedlung die ich "befreie" dann auch selbst aufbaun, beim bett angefangen.

um meiner fantasy freien lauf zu lassen muss ein szenario geschaffen werden das diese auch zulässt, das ich ressourcen sammle für viele menschen ok, aber im grunde alles allein machen, damit sich der siedler nur ins gemachte nest setzt is imo nich unbedingt zuträglich für eine eigene interpretation.
Gut, das ist natürlich sehr schade, wenn man das Spieldesign prinzipiell mag, aber es einem gewisse Elemente versauen.

Gerade der Siedlungsbau wirkt wie etwas, was man kurz vor Schluß nochmal aus dem Ärmel geschüttelt hat.
Hier habe ich das Gefühl, dass man damit eine Art Minecraft als Basis verwenden wollte, man kann mit genug Zeit und Kreativität ja wirklich jeden erdenklichen Scheiß aus so einer Siedlung machen :lol:
Allerdings krank es im Gegenzug halt genau an den von Dir genannten Dingen.

Nicht falsch verstehen, den wortwörtlichen Bau einer Siedlung hat man super umgesetzt, aber das Prinzip an sich wirkt in der Welt von Fallout irgendwie deplatziert bzw. nicht weiter gedacht. Oder man wollte einfach nicht die notwendige Entwicklungszeit investieren - schließlich geht es hier um ein weitestgehend irrelevantes Element im Spiel ^^

Das ist auch einer der Gründe, warum mich der Siedlungsbau ziemlich kalt lässt.
Aber das ist ja auch das schöne in F4 - man kann, muss aber nicht.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Mojo8367 hat geschrieben:auch ein fallout 4 reißt mich allerdings auch raus aus dieser fantasy, meiner eigenen fantasy.
Wobei man Fallout 4 da zumindest nicht mehr vorwerfen kann als 90% aller anderen Videospiele. Einfach, weil man ab einem gewissen Erfahrungsschatz von Spielen immer mehr eigene Ideen für Situationen entwickelt und diese immer öfter mit den durch Entwickler gesetzten Gesetzen/Grenzen kollidieren.

Mir fallen auch nicht sooo viele Spiele ein, bei denen meine Ideen/Lösungsansätze, so bekloppt sie vielleicht waren, nicht irgendwie vom Spiel begrenzt wurden. Trine 2 vielleicht, wo man mit den Anti-Schwerkraftpfeilen und herbei gezauberten Blöcken herrlich viel anstellen konnte, was so nicht vorgesehen war... :D
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

casanoffi hat geschrieben:

um meiner fantasy freien lauf zu lassen muss ein szenario geschaffen werden das diese auch zulässt, das ich ressourcen sammle für viele menschen ok, aber im grunde alles allein machen, damit sich der siedler nur ins gemachte nest setzt is imo nich unbedingt zuträglich für eine eigene interpretation.
Gut, das ist natürlich sehr schade, wenn man das Spieldesign prinzipiell mag, aber es einem gewisse Elemente versauen.

Gerade der Siedlungsbau wirkt wie etwas, was man kurz vor Schluß nochmal aus dem Ärmel geschüttelt hat.
Hier habe ich das Gefühl, dass man damit eine Art Minecraft als Basis verwenden wollte, man kann mit genug Zeit und Kreativität ja wirklich jeden erdenklichen Scheiß aus so einer Siedlung machen :lol:
Allerdings krank es im Gegenzug halt genau an den von Dir genannten Dingen.

Nicht falsch verstehen, den wortwörtlichen Bau einer Siedlung hat man super umgesetzt, aber das Prinzip an sich wirkt in der Welt von Fallout irgendwie deplatziert bzw. nicht weiter gedacht. Oder man wollte einfach nicht die notwendige Entwicklungszeit investieren - schließlich geht es hier um ein weitestgehend irrelevantes Element im Spiel ^^

Das ist auch einer der Gründe, warum mich der Siedlungsbau ziemlich kalt lässt.
Aber das ist ja auch das schöne in F4 - man kann, muss aber nicht.
ich möchte gar nich so weit gehn un sagen dass es mir das spiel versaut, ich habe es wie du einfach ignoriert es passt einfach nich in welt eines fallout.
ich finde das wirklich schade, denn grundsätzlich finde ich die neuerung nich übel, nur an der umsetzung krankt es wie du ja auch erwähnst.
es is irrelevant, nur leider wird man immer wieder damit konfrontiert, was mir die ganze sache dahingehend ein wenig verhagelt dass ich immer wieder ein wenig herausgerissen werde aus der immersion (diesem zauberwort :wink: ) und die ganze sache nicht so rund wirkt.

wenn ich da nen wunsch frei hätte, sanctuary selber aufbaun, weil nostagisch.
die restlichen siedlungen durch die siedler selber aufbaun lassen, so man sie denn durch ressourcen unterstützt.
leider wirkt die welt wie sie ist ein wenig aufgesetzt, zumindest was die apokalypse angeht.

das spiel wird mir weiterhin spass bringen, aber es erreicht nich mehr den sogfaktor den ein fallout 3 auf mich hatte.
ich möchte es aber auf keinen fall schlecht reden, nich dass ich so verstanden werde.

für ein zukünftiges fallout (bei diesem is wohl "hopfen un malz verloren" um es mal krass auszudrücken) würd ich mir eine welt wünschen die das wirklich wiederspiegelt.
wesentlich dystopischer, düsterer.
ohne jetzt ghule oder supermutanten wegzulassen, die gehören dazu.

vllt. so ne mischung aus stalker, metro un the last of us angepasst auf fallout, schwierig zu beschreiben.
aber ich hoffe man versteht wie ich das meine.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Was ich "rollenspielerisch" an F4 schade finde, ist der Einstieg.
Im Gegensatz zu den TES Spielen ist vergleichsweise viel vorgegeben, was den Charakter betrifft. Während man in den Elder Scrolls ein namenloser Gefangener ist, über den schlicht nichts bekannt ist und man somit eine Carte Blanche zum erstellen eines wirklich beliebigen Charakters hat, ist es bei F4 schon schwieriger, da man ja bestimmte Dinge einfach als gegeben hinnehmen muss (man ist immer verheiratet, hat ein Haus, ein Auto, einen Hund, einen Sohn namens Shaun und einen Roboter namens Codsworth, ist immer ein Überlebender von vor dem Krieg, war immer entweder Militärveteran oder Anwältin... ).

Deshalb hoffe ich sehr, das irgendwann nach CK Release ein vernünftiger Alternate Start Mod kommt (unter anderem). ^_^"
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Sindri hat geschrieben:Gott wie mir TW3 aufn Sack geht. Alleine wegen dem ganzen Fanboy gebrabbel. Ein Spiel, daß ich alleine wegen deren Fans nicht spielen werde.
Das lustige ist, ein paar threads vorher bei Fallout 4 release...
habe ich noch mit Sindri zu den Thema an der gleichen Seite gekämpft :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mojo8367 hat geschrieben:ich möchte gar nich so weit gehn un sagen dass es mir das spiel versaut, ich habe es wie du einfach ignoriert es passt einfach nich in welt eines fallout.
ich finde das wirklich schade, denn grundsätzlich finde ich die neuerung nich übel, nur an der umsetzung krankt es wie du ja auch erwähnst.
es is irrelevant, nur leider wird man immer wieder damit konfrontiert, was mir die ganze sache dahingehend ein wenig verhagelt dass ich immer wieder ein wenig herausgerissen werde aus der immersion (diesem zauberwort :wink: ) und die ganze sache nicht so rund wirkt.

wenn ich da nen wunsch frei hätte, sanctuary selber aufbaun, weil nostagisch.
die restlichen siedlungen durch die siedler selber aufbaun lassen, so man sie denn durch ressourcen unterstützt.
leider wirkt die welt wie sie ist ein wenig aufgesetzt, zumindest was die apokalypse angeht.

das spiel wird mir weiterhin spass bringen, aber es erreicht nich mehr den sogfaktor den ein fallout 3 auf mich hatte.
ich möchte es aber auf keinen fall schlecht reden, nich dass ich so verstanden werde.

für ein zukünftiges fallout (bei diesem is wohl "hopfen un malz verloren" um es mal krass auszudrücken) würd ich mir eine welt wünschen die das wirklich wiederspiegelt.
wesentlich dystopischer, düsterer.
ohne jetzt ghule oder supermutanten wegzulassen, die gehören dazu.

vllt. so ne mischung aus stalker, metro un the last of us angepasst auf fallout, schwierig zu beschreiben.
aber ich hoffe man versteht wie ich das meine.
Joah, da sind wir uns im Prinzip in jedem Detail einig ^^

Wenn Du Stalker auch ein wenig hinterhertrauerst - hier gibt es enorm viele Mods und Komplett-Sanierungen (suche einfach nach "Stalker Complete Mod"), damit sieht das sogar heute noch äußerst schick aus :D
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

SaperioN hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Gott wie mir TW3 aufn Sack geht. Alleine wegen dem ganzen Fanboy gebrabbel. Ein Spiel, daß ich alleine wegen deren Fans nicht spielen werde.
Ja, ich erinnere mich :lol:

Das ist irgendwie unlustig. Ich klicke auf einen F4-Thread um eventuell neues zu erfahren oder auch meinetwegen Kritik aber die gefühlte Hälfte aller Posts sind mit TW3-Vergleichen vollgestopft. Wie eine unbehandelte Verhaltensstörung.

Ich muss immer wieder daran denken: https://www.youtube.com/watch?v=fptfynj0dRE
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Man muss ja nichtmal zum Witcher wechseln. New Vegas zeigt ja schon mehr Raffinesse was die Lösung von Quests bzw. das behandeln und gegeneinander ausspielen der Fraktionen angeht.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Sindri hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben:
Ja, ich erinnere mich :lol:

Das ist irgendwie unlustig. Ich klicke auf einen F4-Thread um eventuell neues zu erfahren oder auch meinetwegen Kritik aber die gefühlte Hälfte aller Posts sind mit TW3-Vergleichen vollgestopft. Wie eine unbehandelte Verhaltensstörung.

Ich muss immer wieder daran denken: https://www.youtube.com/watch?v=fptfynj0dRE
Es werden Vergleiche zwischen Spielen eines Genres gezogen, zufälligerweise zieht man die aktuelle Messlatte heran, nein, was eine Verhaltensstörung. Und vor allem der Hass... Gibt ja nur noch Fanboys und Hater, dazwischen gibt es nichts. Gott dieses Geblubber jedes Mal und das Einteilen in Schubladen. :roll:
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

TheLaughingMan hat geschrieben:Man muss ja nichtmal zum Witcher wechseln. New Vegas zeigt ja schon mehr Raffinesse was die Lösung von Quests bzw. das behandeln und gegeneinander ausspielen der Fraktionen angeht.
Diesen Vergleich finde ich z.b. berechtigt. Wobei man ja auch in F4 die Fraktionen gegeneinander ausspielen kann aber die wiederholbaren Quests/Siedlungssquests sind zu MMO-mässig und das muss echt nicht sein.
MesseNoire hat geschrieben:Es werden Vergleiche zwischen Spielen eines Genres gezogen, zufälligerweise zieht man die aktuelle Messlatte heran, nein, was eine Verhaltensstörung. Und vor allem der Hass... Gibt ja nur noch Fanboys und Hater, dazwischen gibt es nichts. Gott dieses Geblubber jedes Mal und das Einteilen in Schubladen. :roll:
Anscheinend bist du nicht lange genug bei der F4/TW3 Diskussion dabei. Wir haben hier sogar einen Mehrfachaccount- Troll, der wie ein wahnsinniger in jeder(!) F4-News allen mitteilen muss, wie toll TW3 sei und was für ein Meisterwerk das Spiel doch sei.
Ich meine die Pappnase hat sich sogar beschwert, wieso Xcom2 fast die gleiche Wertung bekommen hat wie TW3. Nicht nur in einer News, die nichts mit RPG zu tun hat, muss man den Quatsch lesen, nein, das Spiel ist auch genreübergreifend das beste, die wo gibt...
Nebenbei habe ich niemanden als Fanboy oder als Hater bezeichnet.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und wieder ein Spiel bei dem ich froh bin, dass ich es nicht zum Release gekauft habe. ;)

Vielleicht mal Ende des Jahres zum Einjährigen oder auch erst noch später, mal sehen. ^^

Langsam scheint das bei RPGs zur Tradition zu werden.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Balmung hat geschrieben:Und wieder ein Spiel bei dem ich froh bin, dass ich es nicht zum Release gekauft habe. ;)

Vielleicht mal Ende des Jahres zum Einjährigen oder auch erst noch später, mal sehen. ^^

Langsam scheint das bei RPGs zur Tradition zu werden.
Nur bei RPGs? Na, du bist mir ja ein sonniger Optimist. :mrgreen: