Fallout 4: Survival-Modus wird überarbeitet; Downloadinhalte werden bald enthüllt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1775814
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Survival-Modus wird überarbeitet; Downloadinhalte werden bald enthüllt
Das einzige, was ich wissen möchte: wo bleibt der G.E.C.K.? "Anfang 2016" ist bald vorbei.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Survival-Modus wird überarbeitet; Downloadinhalte werden bald enthüllt
Weder der Umfang noch die Qualität der Inhalte ist das Problem, sondern verfehlte Erwartungen.MesseNoire hat geschrieben:Qualität ist da wirklich nur noch minimal vorhanden, im Vergleich zu anderen Spielen dieser Größenordnung.TheLaughingMan hat geschrieben:Der Umfang ist nicht das Problem. Sondern seine Qualität.
Ist natürlich sehr schwer objektiv zu beurteilen, da es eindeutig Geschmacksache ist.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
da werden mich sicher einige steinigen, aber ich muss da nochmal den vergleich zu the witcher 3 ziehen, da es die letzten open world spiele sind die ich gespielt hab.casanoffi hat geschrieben:Weder der Umfang noch die Qualität der Inhalte ist das Problem, sondern verfehlte Erwartungen.MesseNoire hat geschrieben:Qualität ist da wirklich nur noch minimal vorhanden, im Vergleich zu anderen Spielen dieser Größenordnung.TheLaughingMan hat geschrieben:Der Umfang ist nicht das Problem. Sondern seine Qualität.
Ist natürlich sehr schwer objektiv zu beurteilen, da es eindeutig Geschmacksache ist.
was der hexer da an qualität geliefert hat spielt dann doch in einer anderen liga aus meiner sicht.
wenn man dann noch bedenkt das es von einem team erschaffen wurde das nich annähernd die erfahrung mit open world games hat wie bethesda, frag ich mich ob sie nich können oder einfach nich wollen.
im grunde is es immer das selbe, das szenario variiert und zu kleinen verbesserungen gesellen sich immer wieder auch verschlechterungen (z.b. dialogsystem in fallout4)
dem ein oder anderen wird fallout4 sicher besser gefallen als der hexer, sei demjenigen auch erlaubt :wink:
die sogwirkung die ein fallout3 oder auch skyrim auf mich hatte erreicht es aber so gar nicht.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich würde sagen, es handelt sich hier nicht um eine andere Liga, sondern um einen anderen SportMojo8367 hat geschrieben:da werden mich sicher einige steinigen, aber ich muss da nochmal den vergleich zu the witcher 3 ziehen, da es die letzten open world spiele sind die ich gespielt hab.
was der hexer da an qualität geliefert hat spielt dann doch in einer anderen liga aus meiner Sicht.
Das einzige, was Fallout 4 und The Witcher 3 in meinen Augen gemeinsam haben ist, dass sie eine Open World bieten.
Vergleiche ziehe ich zwischen beiden Spielen gar nicht, da sie sonst in allen Belangen vollkommen unterschiedlich sind.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
das betrachte ich eben vollkommen anders, beide haben eine open world die gefüllt werden will, mMn schafft es das eine spiel besser als das andere.casanoffi hat geschrieben:Ich würde sagen, es handelt sich hier nicht um eine andere Liga, sondern um einen anderen SportMojo8367 hat geschrieben:da werden mich sicher einige steinigen, aber ich muss da nochmal den vergleich zu the witcher 3 ziehen, da es die letzten open world spiele sind die ich gespielt hab.
was der hexer da an qualität geliefert hat spielt dann doch in einer anderen liga aus meiner Sicht.
Das einzige, was Fallout 4 und The Witcher 3 in meinen Augen gemeinsam haben ist, dass sie eine Open World bieten.
Vergleiche ziehe ich zwischen beiden Spielen gar nicht, da sie sonst in allen Belangen vollkommen unterschiedlich sind.
objektiv lässt sich das natürlich nich bewerten.
ich bleibe aber dabei das bethesda mit ihrer erfahrung, was open world spiele angeht, einfach zu lässig umgeht.
sie ruhen sich auf ihren lorbeeren aus und aus spieler-sicht ist das nun wirklich nich befriedigend.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Gott wie mir TW3 aufn Sack geht. Alleine wegen dem ganzen Fanboy gebrabbel. Ein Spiel, daß ich alleine wegen deren Fans nicht spielen werde.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Objektiv gesehen muss die Welt von Fallout 4 gefüllt werden - die Welt von The Witcher 3 ist bereits prall gefüllt.Mojo8367 hat geschrieben:das betrachte ich eben vollkommen anders, beide haben eine open world die gefüllt werden will, mMn schafft es das eine spiel besser als das andere.
Sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge - ich liebe beide und beide halte in ihrem Bereich für herausragend.
Aus Deiner Spieler-Sicht - aus meiner bin ich mit dem Gamedesign sehr zufrieden.Mojo8367 hat geschrieben:ich bleibe aber dabei das bethesda mit ihrer erfahrung, was open world spiele angeht, einfach zu lässig umgeht.
sie ruhen sich auf ihren lorbeeren aus und aus spieler-sicht ist das nun wirklich nich befriedigend.
Bethesda bietet mir den Raum, diesen auch zu befüllen, CDPR bietet mir eine glänzende Show.
Wie gesagt, ich finde, dass man beides überhaupt nicht vergleichen kann.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
dass Spiele sich nicht weiterentwickeln, fällt einem immer dann auf, wenn sie nicht das verbessern, auf das man Wert legt. Ich frag mich bei Gta auch immer , weshalb ich nicht in die nächste Bank reingehen und sie überfallen kann(um jetzt mal nicht den Witcher als Beispiel zu nehmen)
Wo ist die Gangster Sandbox, bei der ich außerhalb von klar vorgegeben FilmMissionen machen kann, was ich will???
Und das Nachtleben erst...so nen paar Stripclubs und das wars......
Wo ist die Gangster Sandbox, bei der ich außerhalb von klar vorgegeben FilmMissionen machen kann, was ich will???
Und das Nachtleben erst...so nen paar Stripclubs und das wars......
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Du hast vollkommen recht. TW 3 liefert IMO die beste Mischung aus klassischem RPG und OpenWorld-Sandbox ab, die es bisher gibt. Und das mit weitem Abstand (und ist somit das Gegenteil von meinem New Vegas-Beispiel in meinem letzten Beitrag).Mojo8367 hat geschrieben:SpoilerShowda werden mich sicher einige steinigen, aber ich muss da nochmal den vergleich zu the witcher 3 ziehen, da es die letzten open world spiele sind die ich gespielt hab.
was der hexer da an qualität geliefert hat spielt dann doch in einer anderen liga aus meiner sicht.
wenn man dann noch bedenkt das es von einem team erschaffen wurde das nich annähernd die erfahrung mit open world games hat wie bethesda, frag ich mich ob sie nich können oder einfach nich wollen.
im grunde is es immer das selbe, das szenario variiert und zu kleinen verbesserungen gesellen sich immer wieder auch verschlechterungen (z.b. dialogsystem in fallout4)
dem ein oder anderen wird fallout4 sicher besser gefallen als der hexer, sei demjenigen auch erlaubt :wink:
die sogwirkung die ein fallout3 oder auch skyrim auf mich hatte erreicht es aber so gar nicht.
Aber ich vermute, dass ist Bethesda völlig egal, die setzen ihre Prioritäten nämlich meiner Meinung nach anders. Irgendwann zwischen 2002 und 2006 hat dort jemand festgestellt: hey, wir brauchen uns was Inszenierung und Story angeht, gar nicht mehr solch große Mühe geben. Unsere Spieler haben nämlich viel mehr Spaß damit, selbst aus der Basis, die wir liefern das Spiel zu machen, was sie sich wünschen. Bethesda-Spiele seit Morrowind sind inhaltlich ganz sicher keine Klassiker mehr. Sie sind zum Release überdurchschnittlich, bieten ausreichend Content und viel spielerische Freiheit, aber sind von sich aus nichts, woran sich jemand nach 10 Jahren noch erinnern würde oder von dem man auch nach nem Jahrzehnt noch sagt "das musst du mal gespielt haben". Die wissen ganz genau, dass die Leute ihnen ihre Spiele aus der Hand reißen, selbst wenn sie inhaltlich nur etwas überdurchschnittlich sind, solange sie ihnen eine modernisierte Plattform für Mods und die entsprechenden Editoren dazu liefern.
Kein Mensch spielt Skyrim 5 Jahre lang wegen dessen Story - trotzdem steht das Spiel nach wie vor stets in den meist gespielten Spielen in der Steam-Statistik. Bethesda geht es also darum, gerade genug Inhalt fürs Geld zu bieten, damit Konsolenspieler und Mod-Verweigerer glücklich sind, aber nicht mehr zu investieren, als nötig, weil sie wissen, ihre eigentlichen Fans und die, die das Spiel mindestens bis zum Release des Nachfolgers am Leben halten, sind letztlich die, die eh mit der von ihnen zur Verfügung gestellten Basis machen, was sie wollen.
Damit hängt wahrscheinlich auch zusammen, dass nach wie vor immer noch eine notdürftig aktualisierte Engine aus dem Jahr 2000 (Gamebryo) verwendet wird. Die heißt zwar mittlerweile Emotion-Engine, wurde ein bisschen um aktuelle Merkmale und Features erweitert und ein paar nervige Eigenarten wurden ihr auch abgewöhnt - aber grundlegend ist das Ding noch das Gleiche, weil die Modfizierbarkeit durch das PlugIn-System, die Tools, die Dateiformate und ähnliche Dinge einfach vertraut sind und es wahrscheinlich ein gigantischer Aufwand wäre, dass alles so auf eine andere, völlig neue Engine zu übertragen. Und ohne diese einfache Modifizierbarkeit nach dem bewährten Rezept, würden diese Spiele fast alles verlieren, was sie letztlich ausmacht - während es bei TW3 halt wirklich das eigentliche Gameplay ist, was den Erfolg ausmacht.
Insofern hat Bethesda es nicht wirklich nötig, einen wirklichen Klassiker wie CDPR mit TW3 abzuliefern. Das brauchen die nicht, weil das nicht der primäre Grund ist, warum die Mehrzahl der Leute ihre Spiele kaufen. Und das ist gut so, ich bin froh, dass es beides gibt.
Außerdem muss man auch noch anmerken, dass TW natürlich viel von seiner Welt schon "vorgegeben" hat und sich um Lore, Weltgestaltung und ähnliches natürlich weniger Gedanken machen musste, als Bethesda oder andere Devs mit wirklich eigener Spielwelt es müssen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 12.02.2016 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Du hättest schreiben sollen "Ich bin völlig Deiner Meinung" :wink:NewRaven hat geschrieben:Du hast vollkommen recht...
Mit Recht haben hat das nämlich nicht viel zu tun...
Ansonsten wäre es echt super, wenn Du Deinen Text etwas besser strukturieren würdest.
Hier und da mal ein Absatz würde das Lesen wirklich erleichtern ^^
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Ja, vielleicht. Aber ich glaube, ich hab dann gleich im nächsten Satz recht gut rüber gebracht, dass ausschließlich ich seiner Meinung bincasanoffi hat geschrieben:Du hättest schreiben sollen "Ich bin völlig Deiner Meinung" :wink:NewRaven hat geschrieben:Du hast vollkommen recht...
Mit Recht haben hat das nämlich nicht viel zu tun...
Ansonsten wäre es echt super, wenn Du Deinen Text etwas besser strukturieren würdest.
Hier und da mal ein Absatz würde das Lesen wirklich erleichtern ^^
Und nur für dich gibts jetzt sogar Absätze... sonst mach ich sowas bei so kurzen Texten ja eher nicht...
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
das musst du mir dann doch mal erklären, wie willst du die welt von fallout 4 denn füllen?casanoffi hat geschrieben:Objektiv gesehen muss die Welt von Fallout 4 gefüllt werden - die Welt von The Witcher 3 ist bereits prall gefüllt.Mojo8367 hat geschrieben:das betrachte ich eben vollkommen anders, beide haben eine open world die gefüllt werden will, mMn schafft es das eine spiel besser als das andere.
Sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge - ich liebe beide und beide halte in ihrem Bereich für herausragend.
das ich mit dem spieldesign unzufrieden bin sag ich ja auch gar nicht, allerdings wäre weit aus mehr drin gewesen.casanoffi hat geschrieben:Aus Deiner Spieler-Sicht - aus meiner bin ich mit dem Gamedesign sehr zufrieden.Mojo8367 hat geschrieben:ich bleibe aber dabei das bethesda mit ihrer erfahrung, was open world spiele angeht, einfach zu lässig umgeht.
Bethesda bietet mir den Raum, diesen auch zu befüllen, CDPR bietet mir eine glänzende Show.
Wie gesagt, ich finde, dass man beides überhaupt nicht vergleichen kann.
un das werf ich bethesda halt vor.
welche wirklichen fortschritte bietet ein fallout 4 denn gegenüber dem vorgänger?
new vegas mal ausgeklammert da von obsidian.
die quest sind größtenteils halbwegs schmuck verpackte "gehe dorthin un räume das gebiet von gegnern" welche dann variieren.
die charaktere bleiben blass, die ki is auch nich besser geworden.
ich bin gern schleichend unterwegs un da versauen begleiter einem meist die tour.
un über die hauptquest brauch man ja gar nich erst anfangen, da hab ich allerdings auch nix weiter erwartet.
die is bethasda typisch ne 4+ mit ein wenig wohlwollen ne 3-, zugegeben ich hab sie noch nich durch.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
da muss ich dir wohl zustimmen un es liegt wohl am spieler wie der einzelne seine prioritäten setzt, der hexer hat meine sicht auf die art spiele möglicherweise doch verändert und ich geb mich mit dem reinen " ich schmeiß euch da mal ne welt hin, macht was draus" nich mehr zufrieden.NewRaven hat geschrieben:Du hast vollkommen recht. TW 3 liefert IMO die beste Mischung aus klassischem RPG und OpenWorld-Sandbox ab, die es bisher gibt. Und das mit weitem Abstand (und ist somit das Gegenteil von meinem New Vegas-Beispiel in meinem letzten Beitrag).Mojo8367 hat geschrieben:SpoilerShowda werden mich sicher einige steinigen, aber ich muss da nochmal den vergleich zu the witcher 3 ziehen, da es die letzten open world spiele sind die ich gespielt hab.
Aber ich vermute, dass ist Bethesda völlig egal, die setzen ihre Prioritäten nämlich meiner Meinung nach anders. Irgendwann zwischen 2002 und 2006 hat dort jemand festgestellt: hey, wir brauchen uns was Inszenierung und Story angeht, gar nicht mehr solch große Mühe geben. Unsere Spieler haben nämlich viel mehr Spaß damit, selbst aus der Basis, die wir liefern das Spiel zu machen, was sie sich wünschen. Bethesda-Spiele seit Morrowind sind inhaltlich ganz sicher keine Klassiker mehr. Sie sind zum Release überdurchschnittlich, bieten ausreichend Content und viel spielerische Freiheit, aber sind von sich aus nichts, woran sich jemand nach 10 Jahren noch erinnern würde oder von dem man auch nach nem Jahrzehnt noch sagt "das musst du mal gespielt haben". Die wissen ganz genau, dass die Leute ihnen ihre Spiele aus der Hand reißen, selbst wenn sie inhaltlich nur etwas überdurchschnittlich sind, solange sie ihnen eine modernisierte Plattform für Mods und die entsprechenden Editoren dazu liefern.
Kein Mensch spielt Skyrim 5 Jahre lang wegen dessen Story - trotzdem steht das Spiel nach wie vor stets in den meist gespielten Spielen in der Steam-Statistik. Bethesda geht es also darum, gerade genug Inhalt fürs Geld zu bieten, damit Konsolenspieler und Mod-Verweigerer glücklich sind, aber nicht mehr zu investieren, als nötig, weil sie wissen, ihre eigentlichen Fans und die, die das Spiel mindestens bis zum Release des Nachfolgers am Leben halten, sind letztlich die, die eh mit der von ihnen zur Verfügung gestellten Basis machen, was sie wollen.
Damit hängt wahrscheinlich auch zusammen, dass nach wie vor immer noch eine notdürftig aktualisierte Engine aus dem Jahr 2000 (Gamebryo) verwendet wird. Die heißt zwar mittlerweile Emotion-Engine, wurde ein bisschen um aktuelle Merkmale und Features erweitert und ein paar nervige Eigenarten wurden ihr auch abgewöhnt - aber grundlegend ist das Ding noch das Gleiche, weil die Modfizierbarkeit durch das PlugIn-System, die Tools, die Dateiformate und ähnliche Dinge einfach vertraut sind und es wahrscheinlich ein gigantischer Aufwand wäre, dass alles so auf eine andere, völlig neue Engine zu übertragen. Und ohne diese einfache Modifizierbarkeit nach dem bewährten Rezept, würden diese Spiele fast alles verlieren, was sie letztlich ausmacht - während es bei TW3 halt wirklich das eigentliche Gameplay ist, was den Erfolg ausmacht.
Insofern hat Bethesda es nicht wirklich nötig, einen wirklichen Klassiker wie CDPR mit TW3 abzuliefern. Das brauchen die nicht, weil das nicht der primäre Grund ist, warum die Mehrzahl der Leute ihre Spiele kaufen. Und das ist gut so, ich bin froh, dass es beides gibt.
Außerdem muss man auch noch anmerken, dass TW natürlich viel von seiner Welt schon "vorgegeben" hat und sich um Lore, Weltgestaltung und ähnliches natürlich weniger Gedanken machen musste, als Bethesda oder andere Devs mit wirklich eigener Spielwelt es müssen.
die vorgegebene welt is sicher etwas das die sache vereinfacht hat, was dann ein cyberpunk liefert wird sich zeigen.
wobei man auch sagen muss dass die welt durch fallout 1+2 auch schon in gewissem maße vorgegeben war un questqualität abseits von "gehe zu punkt x un töte gegner y" is sicher kein hexenwerk un nich unbedingt beeinflusst durch die vorlage.
trotz allem werde ich sicher auch noch dutzende stunden meinen spass haben an fallout 4, is aber geschmackssache, das eine is ein dacia das andere ein audi.
den dacia kann man sicher tunen un ne menge spass damit haben, aber es bleibt ein dacia.
subjektiv betrachtet natürlich.
edit:
um das nochmal auf paar kritikpunkte runter zu brechen.
das questdesign is mehr als ausbaufähig, ich erinner mich da an ein oblivion. (wohlgemerkt auch von bethesda)
wie gut waren da die gildenquests un in fallout4 sind z.b. die minuteman verschenkt.
da gibt es ne siedlung mit probs geh ma hin... un is man dann da.
dort is nen super siedlungsplatz, aber da sin auch supermutanten/raider/gunner/ghule/mirelurks, mach sie platt un das immer un immer wieder.
flache charaktere mit mieser ki.
un ladezeiten bei jedem fucking haus/bereich das/den ich betrete, was 2016 weiß gott nich mehr sein müsste, auch wenn das nur ne kleinigkeit is.
die welt macht zwar einiges wieder gut durch die erkundungsreize, nich umsonst bin ich nach knapp 50h noch nich wirklich weit in der hauptquest, aber sie negiert eben auch nich alles.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Ich habe sowohl TW3 als auch Fallout 4 gespielt und mit beiden meinen Spaß gehabt. Die Spiele jede für sich betrachtet können, wenn man sich darauf einlassen will einen gut unterhalten. Sie haben unterschiedliche Prioritäten und unterschiedliches Setting.
Diese immerwiederkehrende Vergleiche mit TW3 sind auf die Dauer ermüdend, wie wenn man sich jeden Tag aufs Neue anhören muß, daß die einen Baseball zu langweilig finden und stattdessen Basketball vorziehen würden und andersherum.
F4 habe ich fast durch und habe nichts dagegen, daß da noch weitere Inhalte am Kommen sind. Apropos, diese Baukasten-Spielerei brachte mal eine nette Abwechslung rein und hätte mir sogar gewünscht, daß man eine verlassene kleinere Vault für sich umbauen und individualisieren könnte, z.B. den Anfangsvault 111.
Diese immerwiederkehrende Vergleiche mit TW3 sind auf die Dauer ermüdend, wie wenn man sich jeden Tag aufs Neue anhören muß, daß die einen Baseball zu langweilig finden und stattdessen Basketball vorziehen würden und andersherum.
F4 habe ich fast durch und habe nichts dagegen, daß da noch weitere Inhalte am Kommen sind. Apropos, diese Baukasten-Spielerei brachte mal eine nette Abwechslung rein und hätte mir sogar gewünscht, daß man eine verlassene kleinere Vault für sich umbauen und individualisieren könnte, z.B. den Anfangsvault 111.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ich war am Anfang überrascht das ich keine Leute aus Sanctuary losschicken konnte die beginnen den 111er auszuschlachten damit wir fürs erste keine Sorgen wegen Baumaterial haben. Da habe ich das Siedlungs-System auch noch...sehr überschätzt.