Firewatch - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Rixas »

Meine Güte jedes mal die selbe Diskussion :roll:
Wer die Spiele nur mit deutschen Untertiteln spielen will soll es halt so spielen (oder eben nicht), dass da jedes mal ne Grundsatz-Diskussion geführt werden muss. Immer wieder kommen die selbst ernannten Englisch Profis und meinen sie müssten jene die eben nicht Geld für ein rein englisches Spiel ausgeben wollen "bekehren". Lasst sie halt in ihrer Überzeugung, kann euch doch egal sein.

Für die welche warten wollen, deutsche Untertitel sollen später irgendwann mal kommen.


Zum Spiel: Ist nett, mehr aber auch nicht. Die Wertung ist in meinen Augen etwas zu hoch gegriffen. So gut die Dialoge und auch Synchro so sind, der Rest ist eher Mittelmaß bzw machen andere Spiele dieser Art besser. Story selbst ist auch etwas löchrig oder Henry ist echt ein voll Spaten.
Zuletzt geändert von Rixas am 12.02.2016 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Fox81 »

Das kommt ganz darauf an womit man in seinem Leben zutun hat, ob man ums Englisch herum kommt oder nicht.
Von der Wirtschaft wird es in vielen Bereichen voraus gesetzt aber auch nicht in allen Berreichen.
Ich persönlich bräuchte in meinem Leben Englisch nicht zwingend, aber ich empfinde es als außerordentlich berreichernd es zu können.
Zum Beispiel kann ich damit ein Spiel wie Firewatch genießen oder brauch mir bei manchen Serien oder Büchern nicht die verhunzten deutschen übersetzungen antun. Und ich freue mich immer wenn ich mich im Ausland verständigen kann und nicht jede Sprache von Grund auf lernen muss.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er eine Fremdsprache brauch oder lernen möchte und ich würde es bei niemanden voraussetzten, nur wenn sich jemand dagegen entscheidet muss er eben auch damit klar kommen das ihm mamches im leben verwehrt bleibt. Alles hat seinen Preis.
Zuletzt geändert von Fox81 am 12.02.2016 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Raskir »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Der Chris hat geschrieben: Irgendwie scheint mir englische Sprache mittlerweile so ein Ding zu sein mit dem man sich in einem besonders kultivierten, elitären und weltmännischen Klub wähnen kann.
Ich seh es einfach nur realistisch. Man kommt ums Englische nur schwer rum :) und hat .. wie man ja sieht .. des öfteren Probleme wenn man englisch eben nicht kann. Gerade weil wir durch das Internet immer mehr global agieren.

Ich für meinen Teil würde halt einiges "verpassen" oder nicht nutzen können, wenn mein Englisch nicht wenigstens ansatzweise gut wäre. Es ist nunmal eine Sprache die global zum Einsatz kommt .. im Gegensatz zur deutschen Sprache.

Ich verstehe da aber auch die Argumentation vom Alten Sack. Aber ich für meinen Teil hab mir halt irgendwann gesagt: so langsam sollte man sich damit auseinandersetzen um es zumindest einigermaßen zu verstehen. Und ein bisschen seinen Horizont (sprachlich) zu erweitern hat noch niemandem geschadet. Im Gegenteil :)
Weniger schwachsinnig als deine anderen Aussagen immerhin ;)
Dennoch können nicht alle Leute englisch, weil sie es nicht brauchen. Genauso wie du vermutlich kein mandarin, kanton oder japanisch kannst weil du es eben nicht brauchst.
Zuletzt geändert von Raskir am 12.02.2016 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von cHL »

Rixas hat geschrieben:(...) Immer wieder kommen die selbst ernannten Englisch Profis und meinen sie müssten jene die eben nicht Geld für ein rein englisches Spiel ausgeben wollen "bekehren". Lasst sie halt in ihrer Überzeugung, kann euch doch egal sein.(...).
im gegensatz zu vielen anderen plattformen sind es aber hier mehrheitlich die "nicht-englischen" die diese diskussion immer wieder starten.
auch hier wurde von den entsprechenden leuten nicht einfach festgehalten, dass deutsch für sie wichtig ist, sondern es wird gefordert, dass keine lokalisation als contra-punkt angegeben wird. das sehen halt viele nicht so. und die schreiben das dann halt auch.

ist ja nicht so, dass hier dem "synchronisierung ist was für kevins"-elitarismus gefröhnt wird. etwas das man auf anderen platformen bzw. bei dezidierten film/serien-diskussionen durchaus beobachten kann.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Raskir »

cHL hat geschrieben:
Rixas hat geschrieben:(...) Immer wieder kommen die selbst ernannten Englisch Profis und meinen sie müssten jene die eben nicht Geld für ein rein englisches Spiel ausgeben wollen "bekehren". Lasst sie halt in ihrer Überzeugung, kann euch doch egal sein.(...).
im gegensatz zu vielen anderen plattformen sind es aber hier mehrheitlich die "nicht-englischen" die diese diskussion immer wieder starten.
auch hier wurde von den entsprechenden leuten nicht einfach festgehalten, dass deutsch für sie wichtig ist, sondern es wird gefordert, dass keine lokalisation als contra-punkt angegeben wird. das sehen halt viele nicht so. und die schreiben das dann halt auch.

ist ja nicht so, dass hier dem "synchronisierung ist was für kevins"-elitarismus gefröhnt wird. etwas das man auf anderen platformen bzw. bei dezidierten film/serien-diskussionen durchaus beobachten kann.
Deine Aussage ist nicht richtig. Es wird nicht einfach gefordert auf die Contra Liste zu setzen. Hier wird der Verfasser gefragt, warum es nicht in der Contra Liste steht, obwohl es früher oder bei anderen Spielen der Fall war. Wenn 4P das nie gemacht hätte, hätten die es evtl nicht gefordert. Aber bei Spielen wo der Fokus auf der Geschichte und nicht dem Gameplay ist, war dies idR auf der Contra Seite zu finden (falls wirklich keine deutscher Text dabei ist)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Wortgewandt »

"Wandersimulator" genannten Gattung an: wenig Interaktion mit der Umgebung, dafür eine stark herausgearbeitete Geschichte
Nach meinem Verständnis von "Wandersimulator", isses da genau umgekehrt: siehe Skyrim und Fallout 4.
Benutzeravatar
Mer0winger
Beiträge: 272
Registriert: 20.04.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Mer0winger »

Habe Firewatch gestern mit der Freundin am Stück durchgespielt. Sie erstmal mit was anderem beschäftigt, konnte sich jedoch ziemlich schnell auch nicht mehr vom Bildschirm lösen.
Dieses Spiel hat mich gestern echt berührt und zum nachdenken gebracht, ich lag noch lange wach im Bett und habe über dies und das nachgedacht...

Was Firewatch echt gut macht, ist das es nicht nur eine Erzählung/Film auf einer Spielebasis ist. Ja die Geschichte und dessen erleben steht im Vordergrund aber die spielerischen Aspekte sind sinvolle und notwendige Bestandteile des Erlebnises. Es gab Situationen an denen ich genervt von Delilah gewesen bin und ihr pampig oder garnicht geantwortet habe. Sie reagierte darauf im ersten Moment vielleicht genervt, später aber sehr Verständnissvoll und dafür empfand ich dann Dankbarkeit xD
Dieses tiefgründiges Erlebnis welches Firewatch schafft über die Spilebene zu inszinieren könnte tatsächlich von keinem anderen Medium derart wiedergegeben werden. Große klasse, eines der Wenigen Spiele die ich als Kunst bezeichnen würde.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Habs als Lets Play gesehen:

Die Vertonung ist wirklich herausragend und trägt die Atmosphäre des Spiels im Alleingang.
Ansonsten gibts aber nicht wirklich viel zu sehen: Die Grafik ist ok, Spielzeit ist wenige Stunden kurz, das Gameplay ist quasi nicht vorhanden, das Ende und die Auflösung der Story ist EXTREM schwach!

Kann (mal wieder) nicht verstehen wie man für sowas ne 90 geben kann im Vergleich zu "echten" Spielen, die wesentlich mehr leisten/ bieten müssen um hier so eine hohe Bewertung zu bekommen. 4players halt.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun ja. Es gab da mal ein Spiel namens "Journey" mit ähnlichem Konzept, das von 4players.de so lange "gehypt" wurde, bis es sogar Spiel des Jahres 2014 wurde.
Von daher kann auch ein Spiel zum "Erfolg" werden, wo man so gut wie gar nicht kämpfen muss, sondern im Gegenteil viel "Meditatives" drin vorkommt. Ein Spiel, um mal wirklich abzuschalten.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ihr habt vollkommen Recht: Als Hinweis gehört die fehlende Synchronisation traditionell in unsere Kontraliste. Einen Einfluss auf die Wertung hat dieser Punkt wie üblich nicht, jetzt steht er aber drin. :)
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Wuschel666 »

Der Chris hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: Der Großteil ist einfach nur zu faul sich damit auseinanderzusetzen und wundert sich dann im Urlaub, warum er sich nicht verständigen kann...
Allein das recherchieren im Internet zwingt einen fast schon gerade dazu sich englisch anzueignen.
Irgendwie scheint mir englische Sprache mittlerweile so ein Ding zu sein mit dem man sich in einem besonders kultivierten, elitären und weltmännischen Klub wähnen kann. Warum auch immer. Leute schauen auch keine Serien/Filme einfach auf Englisch, es sollen auch direkt alle anderen Mitmenschen wissen. Es ist ein bisschen wie mit Vegetariern/Veganern...die kommen auch nicht aus ohne einem ihre Philosophie zu unterbreiten.
Ja ich schaue Filme und Serien auf Englisch aber nein ich teile es nicht jedem mit, interessiert ja auch niemanden. Ich finde halt einfach, dass Filme in ihrer Original Synchro wesentlich besser kommen. Zu dem ist es hier auch einfach normal. Wir treffen uns z.B. jeden Sonntag an der Uni um Trash Filme zu schauen und da interessiert es auch niemand, ob der eingelegte Film Englisch oder Deutsch ist, man schaut ihn einfach fertig.

Sollen wir in den Vorlesungen auf Englisch zum Professor sagen "Ey machen se das bitte auf Deutsch, is mir egal, dass die nicht Deutsch sprechenden Studenten des dann net verstehen"? Eher nicht.

Ich hab in den letzten 3 Jahren ne weitere Sprache neben Englisch gelernt, und diese Sprache ist nicht omnipresent im Internet und überall. Von daher ist Englisch auf jeden Fall gut lernbar, wir haben als Deutsche dafür die besten Voraussetzungen auf der ganzen Welt.



Zufällig bin ich auch Vegetarier aber nein ich red nicht ständig darüber, ich versuche nicht Leute zu missionieren oder sonst was. Das Gegenteil ist der Fall. Leute wollen mir erzählen, dass Fleisch essen ja viel besser ist und es ja das Gesetz des Stärkeren sei, quasi das Recht des Stärkeren sich sein abgepacktes Stück Fleisch im Supermarkt zu kaufen.



Ich wünsche den Leuten, dass Firewatch Deutsche Untertitel bekommt, damit sies spielen können und finde es auch schade, dass es keine gibt, eben für die Leute die es wollen/brauchen. Kann es aber verstehen, da das halt ein Indie Titel ist. Hab das Spiel seit der E3 2015 im Auge und habe darin riesige Hoffnung. Ich werde garantiert nicht so ein grandioses Spiel verpassen, nur weil es auf Englisch ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Kibato »

Der Chris hat geschrieben:
Kibato hat geschrieben: Aber echt. Und die Schwarzen erst, immer müssen sie bei irgendwem einbrechen. Von den Flüchtlingen will ich garnicht erst anfangen!
Was das eine mit dem anderen zu tun hat wird wohl dein Geheimnis bleiben. Da hast du einen schönen Vergleich geschaffen der mal so überhaupt nicht passt...aber war dir wahrscheinlich ein Bedürfnis da jetzt irgendwie Flüchtlinge und Rassismus mit ins Spiel zu bringen. Scheint wohl so ne Art Joker zu sein den man immer mal ziehen kann. Glückwunsch dazu.
Ne, mich nerven einfach nur Leute wie Du, die meinen alle Leute über einen Kamm scheren zu müssen.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Alter Sack »

4P|Benjamin hat geschrieben:Ihr habt vollkommen Recht: Als Hinweis gehört die fehlende Synchronisation traditionell in unsere Kontraliste. Einen Einfluss auf die Wertung hat dieser Punkt wie üblich nicht, jetzt steht sie aber drin. :)
Danke.

Das ist ja auch OK. Ich fand halt nur das es einfach mit aufgeführt werden sollte. Dann kann man es ja persönlich für sich selbst werten. Der deutschsprachige Videospielmarkt ist ja ziemlich groß so das es schon eine Erwähnung wert ist.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von MrLetiso »

Wuschel666 hat geschrieben:Das Gegenteil ist der Fall. Leute wollen mir erzählen, dass Fleisch essen ja viel besser ist und es ja das Gesetz des Stärkeren sei, quasi das Recht des Stärkeren sich sein abgepacktes Stück Fleisch im Supermarkt zu kaufen.
Made my day :mrgreen:

Leider erlebe ich es auch, dass sich Mitmenschen als besonders herausragend wahrnehmen, wenn sie verkünden, Ihre Spiele/Serien/Filme selbstverständlich nur auf Englisch zu konsumieren. Natürlich genießt man dadurch Vorteile, gerade was Indie-Spiele und potenziell "schlechtere" (deutsche) Sprachausgabe betrifft. Aber: wayne? Wer kann, der hat die Auswahl - wer nicht, darf das Recht haben, sich über fehlende Lokalisation zu beschweren.

mcRebe hat geschrieben:Gerade bei solchen intensiven Story-Spielen ist es doch besonders für die Leserschaft von 4P wichtig, dass man alles richtig versteht.
Bitte nicht für die "gesamte Leserschaft von 4P" sprechen - es gibt 4P-Leser, denen ist die fehlende Deutsche Übersetzung völlig Wurst.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Die PS4 Version scheint ja wirklich mies zu sein. Krass. Hätte natürlich auch auf jeder anderen Konsole passieren können.
testen die das nicht vorher? Vielleicht hatten sie das ja, aber irgendwer wollte die Dead Line halten..
Antworten