Quantum Break - Gerücht: Hinweis auf PC-Umsetzung aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Gerücht: Hinweis auf PC-Umsetzung aufgetaucht

Beitrag von johndoe1703458 »

greenelve hat geschrieben:Und ich dachte es wäre selbstverständlich Beispiele zu nennen, um eine allgemeine Faktenlage zu haben, keine einseitige. Dass jeder mit besten Wissen zur Diskussion beiträgt, und sich nicht nur auf eine Seite stellt und dann lediglich diese wie ein Fanboy argumentiert. :oops:
Das ist selbstverständlich und genau das wendest du hier nicht an. Du versuchst Dinge zu vergleichen, die nicht zu vergleichen sind, weil es keine Vergleichsgrundlage gibt...

...und das nur um sich stur auf eine Seite zu stellen und wie ein Fanboy zu argumentieren. Du hast es erfasst.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich versuche es einfach ein drittes mal, auch wenn die Hoffnung eine Antwort zu kriegen immer geringer wird.

Was genau ist so schlimm daran, dass ein als Exklusivtitel angepriesenes Spiel auf dem PC erscheint? Ja, für Microsoft könnte man ihre Glaubwürdigkeit in Frage stellen, oder ihnen vorwerfen, sie würden ihre eigene Plattform Xbox torpedieren. Aber inwiefern ist es denn für uns Konsumenten nachteilig? Es wurde immerhin noch vor dem Release gesagt, dass es auch für den PC kommt, also kann doch jeder noch entscheiden, ob er sich eine Xbox dafür kaufen will oder nicht.

Und sind wir doch mal ehrlich. Wenn wirklich jemand sich schon vor einem halben Jahr die Xbox gekauft hat, weil er Quantum Break spielen wollte, dann hatte er aber auch mehr als diesen einen Grund sich eine Xbox zu kaufen. Weil absolut niemand ist so dämlich sich ein Gerät zu kaufen, dass er nur für eine einzige Sache nutzen will, bevor es diese einzige Sache noch gar nicht für das Gerät gibt!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

eigentlichegal hat geschrieben:Aber inwiefern ist es denn für uns Konsumenten nachteilig?
durch exklusivität wird eine gewisse höherwertigkeit suggeriert, ein ganz normales marketing tool.

wenn microsoft dieses anwendet um seiner neuen xbox ein profil zu verleihen und kaufanreize zu schaffen, dies aber dann zum release des spiels nicht mehr gegeben ist, kann man von bewusster täuschung sprechen.

der nachteil vom kunden? er wurde getäuscht, das produkt wurde durch exklusivität höherwertiger gemacht als es dann letztendlich ist.

greetingz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:durch exklusivität wird eine gewisse höherwertigkeit suggeriert, ein ganz normales marketing tool.
Okay, soweit kann ich dir folgen.
leifman hat geschrieben: wenn microsoft dieses anwendet um seiner neuen xbox ein profil zu verleihen und kaufanreize zu schaffen, dies aber dann zum release des spiels nicht mehr gegeben ist, kann man von bewusster täuschung sprechen.
Hier wird es schwieriger für mich dir zu folgen. Denn die suggerierte Höherwertigkeit, die die Kaufanreize schafft, verschwindet doch genau in dem Moment, wo die Exklusivität flöten geht. Ergo würde sich jemand, der die Xbox ausschließlich(!) wegen der Exklusivität dieses Spiels gekauft hätte, die Xbox nicht mehr kaufen, sondern zur PC-Version greifen. Dann wiederum wurde er aber nicht getäuscht. Oder um wirklich unendlcih präzise zu sein: Er wurde eben bis zur Erkenntnis dass das Spiel nicht exklusiv ist getäuscht, aber ohne, dass daraus ein Schaden für ihn erwächst.
leifman hat geschrieben:der nachteil vom kunden? er wurde getäuscht, das produkt wurde durch exklusivität höherwertiger gemacht als es dann letztendlich ist.
Nach meiner Auffassung bekommt der Kunde dasselbe Spiel, egal ob es exklusiv ist oder nicht. Es wird nicht automatisch dadurch besser, dass es exklusiv ist und es wird nicht automatisch dadurch schlechter, dass es das nicht mehr ist. Für mich ist allein der Gedankengang, dass Exklusivität automatisch ein Spiel besser macht einfach nicht plausibel. Schau dir doch Nintendo an. Im Schnitt machen sie sehr gute Exklusivtitel, aber das macht Mario Tennis auch nicht besser. Es ist ein schlechtes Spiel und es würde aber auch nicht schlechter, wenn es noch für den 3DS erscheinen würde.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:wenn microsoft dieses anwendet um seiner neuen xbox ein profil zu verleihen und kaufanreize zu schaffen, dies aber dann zum release des spiels nicht mehr gegeben ist, kann man von bewusster täuschung sprechen.
Hier wird es schwieriger für mich dir zu folgen. Denn die suggerierte Höherwertigkeit, die die Kaufanreize schafft, verschwindet doch genau in dem Moment, wo die Exklusivität flöten geht.
ja, nur wurde quantum break im zuge der xbox one vorstellung mit angekündigt, man halt also quantum break als einen der möglichen großen exklusivtitel für die xbox one angekündigt auf die sich die gamer freuen können, und zwar nur die xbox one gamer, weil woanders hättest du es nicht spielen können.

ein xbox one fan zu quantum break als dieses vorgestellt wurde:
Die Action von Max Payne und ein gutes Storytelling wie in Alan Wake - das Spiel wird einfach richtig gut. Und das gehate zeigt nur, dass die Leute das Spiel gut finden, aber die Konsole nicht dafür holen wollen... Pech gehabt, könnt ihr es eben nicht zocken.
tjo...
Ergo würde sich jemand, der die Xbox ausschließlich(!) wegen der Exklusivität dieses Spiels gekauft hätte, die Xbox nicht mehr kaufen, sondern zur PC-Version greifen.
ja, nur was machst du wenn quantum break mit ein grund war sich die xbox one zu holen? es also als bestandteil der konsole war? man das geld für die konsole ausgegeben hat und nicht für einen neuen rechner?
Nach meiner Auffassung bekommt der Kunde dasselbe Spiel, egal ob es exklusiv ist oder nicht. Es wird nicht automatisch dadurch besser, dass es exklusiv ist und es wird nicht automatisch dadurch schlechter, dass es das nicht mehr ist.
wie oben beschrieben, exklusivität ist ein marketing tool, damit werden waren beworben um sie höherwertiger zu machen.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Sag doch einfach, dass das erste Zitat von mir am 25.10.2014 war. Das 2. stammt aber nicht von mir... was also wird hier versucht zu stricken?
Zudem bin ich wenn dann eher Quantum Break / Remedy Fan, denn das Spiel wird geholt. Jetzt um so mehr nach dem gezeigtem Material.

Das Spiel erscheint für die XBOX One, ich habe kein Nachteil daraus, dass es auch für leistungsstarke PCs erscheint. Dieser Titel war wenn einer der Gründe. Wegen ein Spiel kauft man keine ganze Konsole, man kauft eine Konsole wegen mehr Spiele und um ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis gegenüber dem PC zu haben.
Meine PS4 habe ich im letztem Jahr auch vorrangig wegen The Order, DriveClub Until Dawn und zukünftige Titel (Heavy Rain) gekauft. Das LineUp im Gesamten war eben besser als bei der damaligen PS3 - daher der Kauf. Es geht ja schließlich immer noch um die Spiele, oder?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:ja, nur was machst du wenn quantum break mit ein grund war sich die xbox one zu holen? es also als bestandteil der konsole war? man das geld für die konsole ausgegeben hat und nicht für einen neuen rechner?
Nun, da gibt es wohl eindeutig zwei Szenarien, oder? Entweder hast du die Xbox nicht nur wegen QB gekauft, sondern auch noch wegen anderer Titel oder Serviceleistungen, die dir gefallen habe. In diesem Szenario bekommst du immer noch das Spiel, auf das du dich gefreut hast. Also hast du keinen Schaden durch die verlorene Exklusivität. Das zweite Szenario ist, dass man sich die Xbox allein wegen QB gekauft hat. Dann hat man nun aber genug Zeit seinen Kauf zu stornieren oder ihn gar nicht erst zu tätigen und das Geld in einen PC zu stecken. Es entsteht zumindest finanziell kein Schaden (den Zeitaufwand vernachlässige ich jetzt mal).
leifman hat geschrieben: wie oben beschrieben, exklusivität ist ein marketing tool, damit werden waren beworben um sie höherwertiger zu machen
Nein, nicht um sie höherwertiger zu machen. Um sie höherwertiger scheinen zu lassen. Das Produkt, das man kaufen kann wird durch die Art der Werbung nicht verändert. Was bedeutet das nun? Nun, ich denke mal, besonders eingefleischte Xbox Fans müssen damit leben, dass QB weniger hochklassig wirkt. Doch spielen werden sie dasselbe Spiel, wie wenn sie es als hochklassig wahrgenommen hätten.

Addendum: Man könnte sogar fast sagen, man tut den fanatischen Xbox-Fans einen Gefallen mit der verlorenen Exklusivität, da dann der Bruch zwischen antizipierter Hochklassigkeit und realem Mittelmaß nicht ganz so groß ausfällt!:D

P.S.: Das Addendum ist offensichtlich als Witz gemeint.

P.P.S.: @Dark-Thread: Das war dein Zitat? Wie fies bist du denn, dass du es anderen Leuten gönnst, dass sie ein gutes Spiel nicht spielen können?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben: P.P.S.: @Dark-Thread: Das war dein Zitat? Wie fies bist du denn, dass du es anderen Leuten gönnst, dass sie ein gutes Spiel nicht spielen können?
Ich gönne Jedem gute Spiele, solange sie nicht die Hardware, den Entwickler oder die Marke schlechtreden. Die Hateboys gönne ich nur eines, dass ihre Hardware sich in Rauch auflöst, denn nur dass löst wohl das Problem dass sie Hateboys bleiben.
Gerade 2014 war dieses ständige Gehate gegen MS/XBOX in den versch. Foren im Zusammenhang mit Beleidigungen gegen meine Person sehr groß, daher versuchte ich eine etwas härtere Form schreiben.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wenn man denkt, peinlicher wird es nicht mehr...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:Nun, da gibt es wohl eindeutig zwei Szenarien, oder?
sogar mehr als zwei, aber genau davon sprach ich ja in meinen ersten posts, dass es eine schnittmenge von enttäuschter gamer gibt.
]Nein, nicht um sie höherwertiger zu machen. Um sie höherwertiger scheinen zu lassen.
doch, höherwertiger zu machen. die aussage war nicht "quantum break könnte exklusiv werden", sondern "quantum break ist exklusiv".

und da konsolen eben von spielen leben ist quantum break ein fester bestandteil, bzw. war es.
Das Produkt, das man kaufen kann wird durch die Art der Werbung nicht verändert.
nochmal, exklusivität ist ein werkzeug um produkte aufzuwerten, dies ist oft von nöten um überhaupt einen abstazmarkt zu erreichen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 12.02.2016 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Sag doch einfach, dass das erste Zitat von mir am 25.10.2014 war. Das 2. stammt aber nicht von mir... was also wird hier versucht zu stricken?
wie verstricken? das zweite zitat ist unübersehbar von eigentlichegal, worauf ich dann eingegangen bin.

wollte nur zeigen, dass du den gamern nahelegst die konsole holen zu müssen, wenn sie das spiel spielen wollen.

das ist genau das was exklusivität beabsichtigt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 12.02.2016 13:59, insgesamt 3-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Sag doch einfach, dass das erste Zitat von mir am 25.10.2014 war. Das 2. stammt aber nicht von mir... was also wird hier versucht zu stricken?
wie verstricken? das zweite zitat ist unübersehbar von eigentlichegal, worauf ich dann eingegangen bin.

greetingz
Als ich geschrieben habe, stand da noch kein "tjo...". Die 2 Zitate waren untereinander und haben den Anschein gemacht, als gehörten sie zusammen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Als ich geschrieben habe, stand da noch kein "tjo...". Die 2 Zitate waren untereinander und haben den Anschein gemacht, als gehörten sie zusammen.
korrekt, dass habe ich dann abgeändert um es zu brechen.

greetingz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:wenn man denkt, peinlicher wird es nicht mehr...
Darf ich erfahren, was an meinen Posts peinlich ist, oder darf ich einfach mit deinem passiv aggressiven Kommentar leben und mich der Gefahr aussetzen, bei der nächsten ähnlichen Gelegenheit mir deinen Unmut zuzuziehen?
leifman hat geschrieben:sogar mehr als zwei,
Was gibt es denn noch für Szenarien? Ich sehe keine Alternative als die bereits von mir genannten.
leifman hat geschrieben:aber genau davon sprach ich ja in meinen ersten posts, dass es eine schnittmenge von enttäuschter gamer gibt.
Wie hast du aus meinem Post rausgelesen, dass in den von mir beschriebenen Szenarien die Gamer enttäuscht wären? Ich wollte mit dem Post genau das Gegenteil zum Ausdruck bringen. Meines Erachtens kann es bei diesem Exklusivitätsverlust keine Enttäuschung geben. Nachzulesen in dem letzten Post von mir.
leifman hat geschrieben:die aussage war nicht "quantum break könnte exklusiv werden", sondern "quantum break ist exklusiv".
Ja richtig, der Punkt ist schon lange angekommen und verarbeitet.
leifman hat geschrieben: und da konsolen eben von spielen leben ist quantum break ein fester bestandteil, bzw. war es.
Die Xbox Version von Quantum Break ist doch aber nicht abgesagt worden, oder?
leifman hat geschrieben:nochmal, exklusivität ist ein werkzeug um produkte aufzuwerten, dies ist oft von nöten um überhaupt einen abstazmarkt zu erreichen.
Irgendwie scheinen unsere Gehirne unterschiedlich verkabelt zu sein. Aber ich kann dich in diesem Punkt wirklich nicht verstehen. Für mich gibt es einfach zwei Ebenen. Die Ebene des Produkts selbst und die Ebene, wie jenes Produkt dargestellt wird. Die Darstellung des Produkts beeinflusst aber nicht das Produkt selbst. Das Produkt ist so gut oder schlecht wie es nunmal ist. Die Darstellung des Produkts wird aber natürlich darauf ausgelegt sein, die Vorzüge des Produkts hervorzuheben, damit Leute es kaufen und erst von den Mängeln merken, wenn das Geld bereits ausgegeben wurde. Das bedeutet doch aber nicht, dass eben jene Mängel nicht schon da waren, als das Produkt beworben wurde, sondern nur, dass der Verkäufer dem Kunden nicht auf die Mängel explizit aufmerksam gemacht hat.

Das nun auf die Exklusivität gemünzt bedeutet das, dass Quantum Break in der Darstellung als exklusiv durchging. Microsoft hat also potentiellen Kunden gesagt, wenn sie dieses tolle Spiel spielen wollen, müssten sie schon eine Xbox kaufen. Und wie so häufig wird man von der Marketingabteilung hören, dass es das tollste Spiel seit schon immer sein wird. Oh Wunder, das stimmt übrigens meistens nicht, wenn Marketingabteilungen das behaupten, was schon ein Indiz dafür sein sollte, dass die Darstellung eines Produkts nichts mit der tatsächlichen Qualität zu tun haben muss. So, jetzt wird eben gesagt, das die Exklusivität nicht mehr gegeben ist. Das kommt einer Reduktion der Qualität der Darstellung gleich. Aber nicht einer Reduktion der Qualität des Spiels selbst. Das heißt also für den Kunden, dass er immer noch exakt dasselbe Spiel bekommt, das nur eine andere Darstellung erfahren hat.

Ich kann nur erkennen, dass Kunden verarscht wurden, die einen echten Nutzen daraus ziehen, dass ein Spiel exklusiv ist. Würde das aber nicht ziemlich genau die Kategorie Fanatiker beschreiben, die nicht die Qualität des Spiels schätzen, sondern, dass es nur auf einer bestimmten Plattform zu haben ist? Und tut dir diese Zielgruppe tatsächlich leid, weil sie von Microsoft so düpiert wurden?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@eigentlichegal

so schwer ist das doch garnicht zu verstehen. durch exklusivität wird ein produkt attraktiver, so attraktiv, dass kunden aufgrund dieser exklusivität zu dem produkt greifen.

wenn die exklusivität dann wegfällt, kann es zu enttäuschten gamern kommen.

greetingz