Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterhin sehr erfolgreich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterhin sehr erfolgreich
Blizzard Entertainment erreichte im vergangenen Jahr (2015) einen neuen Rekordwert bei den "monatlich aktiven Nutzern" (MAU). Im 4. Quartal 2015 waren z.B. 25 Prozent mehr "monatlich aktive Nutzer" in den Blizzard-Spielen unterwegs als im gleichen Vorjahreszeitraum. Konkrete Zahlen nannte das Unternehmen nicht. Abozahlen von World of WarCraft werden ebenfalls nicht mehr kommuniziert.Im Geschäftsbe...
Hier geht es zur News Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterhin sehr erfolgreich
Hier geht es zur News Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterhin sehr erfolgreich
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterh
sieh mal an, keine zahlen mehr zu wow. der heilsbringer 'WoD' ging voll nach hinten los.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterh
Jahaaaa, WoW stirbt!!!!!Everything Burrito hat geschrieben:sieh mal an, keine zahlen mehr zu wow. der heilsbringer 'WoD' ging voll nach hinten los.
Nein, ganz und gar nicht. WoW wirft weiterhin jedes Jahr Tonnen von Geld an Gewinn ab, für den die Konkurrenz morden würde, wenn es etwas helfen würde. Aber die Zeiten, in denen WoW der Konkurrenz um hunderte von Lichtjahren voraus war, die sind vorbei. Jetzt ist man der Konkurrenz nur noch um ein paar Dutzend Lichtjahre an kommerziellem Erfolg voraus
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Hearthstone ist wohl der größte Scam den ich je gesehen habe.
Entweder man grinded sich in hunderten Spielen nach oben oder man berappelt Geld um halbwegs vernünftige Karten zu bekommen.
Mit dem Startdeck kommt man genau auf Rank 20 oder 19 nicht höher und dann fangen die "Quests" an.
Wird für mich immer ein Geheimnis bleiben wie so viele Leute bei diesem P2W mitmachen können.
Entweder man grinded sich in hunderten Spielen nach oben oder man berappelt Geld um halbwegs vernünftige Karten zu bekommen.
Mit dem Startdeck kommt man genau auf Rank 20 oder 19 nicht höher und dann fangen die "Quests" an.
Wird für mich immer ein Geheimnis bleiben wie so viele Leute bei diesem P2W mitmachen können.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
In der Arena nützen Dir gekaufte Karten nichts. Wenn man die verfolgt, hat man ziemlich schnell eine interessante Auswahl an Karten zusammen. Mit den kommenden Änderungen ist es zudem einfacher, die "alten" Spieler einzuholen, was das Kartenreservoir betrifft.Raksoris hat geschrieben:Hearthstone ist wohl der größte Scam den ich je gesehen habe.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Nicht, solange es PvE-Server gibtKajetan hat geschrieben:Jahaaaa, WoW stirbt!!!!!
Joah, wie ein Sammelkartenspiel eben so funktioniert.Raksoris hat geschrieben:Hearthstone ist wohl der größte Scam den ich je gesehen habe.
Wenn Du ernhaft versuchst, Magic The Gathering zu spielen, dann ist Hearthstone dagegen der reinste Kindergeburtstag, was die Finanzierung betrifft
Aber klar, das macht es natürlich nicht besser...
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Ein CCG, wo man nicht untereinander handeln kann,mit einem TCG, wo man untereinander handeln kann, zu vergleichen ist besser als jeder Autovergleichcasanoffi hat geschrieben:Nicht, solange es PvE-Server gibtKajetan hat geschrieben:Jahaaaa, WoW stirbt!!!!!![]()
Joah, wie ein Sammelkartenspiel eben so funktioniert.Raksoris hat geschrieben:Hearthstone ist wohl der größte Scam den ich je gesehen habe.
Wenn Du ernhaft versuchst, Magic The Gathering zu spielen, dann ist Hearthstone dagegen der reinste Kindergeburtstag, was die Finanzierung betrifft![]()
Aber klar, das macht es natürlich nicht besser...
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Heroes Of The Storm wird nicht einmal erwähnt. Ist wohl leider nur ein Nischentitel, vor allem im Vergleich zu Lol und Dota 2, die einfach schon zu etabliert sind. Mir macht's trotzdem einen Heidenspaß.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Da hast Du grundsätzlich Recht - ändert aber nichts an der Tatsache, dass man für beide Varianten offensichtlich sehr tief in dei Tasche greifen muss, wenn man das gute Zeug haben will, oder?Sarkasmus hat geschrieben:Ein CCG, wo man nicht untereinander handeln kann,mit einem TCG, wo man untereinander handeln kann, zu vergleichen ist besser als jeder Autovergleich
Zumindest lese ich das immer wieder über Hearthstone. Ich kenne es selbst nicht, von daher fundiert meine Meinung nur auf sehr latenten Füßen
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
Weil's Spaß macht?Raksoris hat geschrieben:Hearthstone ist wohl der größte Scam den ich je gesehen habe.
So viel Stunden Spielspaß für lau hatte ich noch nie. Und Quests kannst du erledigen wo und wie du willst, die kann man auch im Kartenchaos erledigen das meist kreativen Deckbau fördert oder gar ganz aus zufallsgenerierten Karten besteht.
Fakt ist: Du kommst mit gutem Spielen schnell an Gold, du kannst dir immer die nötigsten Karten craften und der größte Kritikpunkt, nämlich das Neulingen die ganze Anzahl an Karten langsam zu viel wird ist mit dem neuen Standard Format eh bald Geschichte.
Kannst du dir mit Echtgeld Booster kaufen? Logisch. Kannst du dasselbe erreichen indem du dich anstrengst? Na also. Und es ist nicht mal "grinden" als müsstest du immer dasselbe tun, du kannst wie gesagt deine Quests in 3 unterschiedlichen Spielmodi erledigen von denen 2 meist mit komplett zufälligen Karten auskommen. Da ist deine am Anfang noch kleine Sammlung also überhaupt kein Problem.
- Karin SF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Keine Wow zahlen mehr,liegt die Legende am Sterbebett? 25% wachstum ist recht wenig finde ich für Blizzard Verhältnisse
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Und ich sage genau das macht nichts. Wenn sie versuchen würden mit den anderen zu konkurieren hätte das zur folge das sie das Gameplay abändern müssten, das gefällt mir aber eben sehr gut. Das einzige was ich weiterhin für dringend nötig halte ist das Matchmaking System zu verbessern.Billie? hat geschrieben:Heroes Of The Storm wird nicht einmal erwähnt. Ist wohl leider nur ein Nischentitel, vor allem im Vergleich zu Lol und Dota 2, die einfach schon zu etabliert sind. Mir macht's trotzdem einen Heidenspaß.
---
Ansonsten...toll das man alle Spiele in einen Topf wirft. Ich hab auch nen Monat lang Heartstone zum release gespielt und werde da vermutlich weiter mitgezählt obwohl ich das Spiel seit dem nicht mehr gestartet habe.
Aktuell macht die Season in Diablo neben Hots alles von Blizzard aus was ich nutzte. Würde zwar gerne noch Starcraft Coop etwas mehr spielen, aber die Zeit ist eben endlich.
Ansonsten warten auf Overwatch...auch wenn die letzten News mich zweifeln lassen das es auf einem guten Weg ist (Erfahrungspunkte).
WoW..hat sich endgültig erledigt alles was ich vom addon gesehen hab ich so wenig inspirierend das ich überhaupt keinen drang hab zu diesem Addon zurück zu kehren.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Deszaras hat geschrieben:Weil's Spaß macht?Raksoris hat geschrieben:Hearthstone ist wohl der größte Scam den ich je gesehen habe.
So viel Stunden Spielspaß für lau hatte ich noch nie. Und Quests kannst du erledigen wo und wie du willst, die kann man auch im Kartenchaos erledigen das meist kreativen Deckbau fördert oder gar ganz aus zufallsgenerierten Karten besteht.
Fakt ist: Du kommst mit gutem Spielen schnell an Gold, du kannst dir immer die nötigsten Karten craften und der größte Kritikpunkt, nämlich das Neulingen die ganze Anzahl an Karten langsam zu viel wird ist mit dem neuen Standard Format eh bald Geschichte.
Kannst du dir mit Echtgeld Booster kaufen? Logisch. Kannst du dasselbe erreichen indem du dich anstrengst? Na also. Und es ist nicht mal "grinden" als müsstest du immer dasselbe tun, du kannst wie gesagt deine Quests in 3 unterschiedlichen Spielmodi erledigen von denen 2 meist mit komplett zufälligen Karten auskommen. Da ist deine am Anfang noch kleine Sammlung also überhaupt kein Problem.
Komm, du lügst dir aber krass einen in die Tasche.
Das Spiel ist eine noch dreistere Form mit so wenig wie möglich so viel Geld wie möglich zu machen und dann immer dümmerer werdenden Menschen funktioniert das auch immer besser.
Das ist wie Clash of Clans, wo man sich für extrem viel Geld extrem wenig Spielzeit kaufen kann und muss sonst dümpelt man 5+ Jahre vor sich hin, bis man da eine vernünftige Stadt hat. Und an dem Zustand kann man nichts ändern, egal wie gut man spielt.
Dazu ist Hearthstone noch ein Glücksspiel, wodurch das Thema mit dem gute Spiele haben noch weiter ins unrealistische rückt.
-
curry-meister
- Persönliche Nachricht:
jeder entscheidet selbst ob er zahlt. hebt nicht den finger gegen blizz oder das spiel!GrinderFX hat geschrieben:Deszaras hat geschrieben:Weil's Spaß macht?Raksoris hat geschrieben:Hearthstone ist wohl der größte Scam den ich je gesehen habe.
Komm, du lügst dir aber krass einen in die Tasche.
Das Spiel ist eine noch dreistere Form mit so wenig wie möglich so viel Geld wie möglich zu machen und dann immer dümmerer werdenden Menschen funktioniert das auch immer besser.
Das ist wie Clash of Clans, wo man sich für extrem viel Geld extrem wenig Spielzeit kaufen kann und muss sonst dümpelt man 5+ Jahre vor sich hin, bis man da eine vernünftige Stadt hat. Und an dem Zustand kann man nichts ändern, egal wie gut man spielt.
Dazu ist Hearthstone noch ein Glücksspiel, wodurch das Thema mit dem gute Spiele haben noch weiter ins unrealistische rückt.
hebt den finger gegen euch bzw den spielern die trotz geldinvestitionen flamen weil sie eben nicht weiter kommen.
skill kann man nunmal in keinem spiel kaufen! learning by doing sag ich nur.
HS ist da ein guts beispiel. natürlich kommt man mit den starterdecks nicht gleich auf legend, wer möchte das schon.
die die das denken sind da sehr blind. es gibt auch genug beispiele die zeigen, dass man mit 0 € inerhalb eines halben jahres oben mitmischen kann.
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
Nope, das hat schon so seine Richtigkeit. Starte doch mal Hearthstone und probier'sGrinderFX hat geschrieben:Komm, du lügst dir aber krass einen in die Tasche.
Ich hatte wie bereits gesagt unzählige Stunden Spielspaß (Spiele seit der Beta) und habe neben einem Abenteuer (dem ersten) niemals Echtgeld bezahlt. 20 Mäuse finde ich als "Preiß" angemessen, so viel zahlt man heute für ein Indiegame welches in 5 Stunden vorbei ist. Nicht dass das schlecht ist, ist halt nur mal so ein Vergleich.GrinderFX hat geschrieben:Das Spiel ist eine noch dreistere Form mit so wenig wie möglich so viel Geld wie möglich zu machen und dann immer dümmerer werdenden Menschen funktioniert das auch immer besser.
Also solange F2P-Games so funktionieren wie Hearthstone habe ich nichts zu meckern.
Falsch. Du hast deine täglichen Quests (Die man nicht mit Geld beschleunigen kann) die dir Gold verschaffen, dafür kannst du dir entweder Booster kaufen oder in die Arena gehen. Für diese kann man sich zwar auch mit Echtgeld Zugang verschaffen, macht aber wenig Sinn. Und in der Arena, wo du dir ein Deck aus 30 Zufälligen Karten zusammenstellst, bekommst du bessere Belohnungen (Gold) je öfter du gewinnst und immer ein Boosterpack garantiert. 3 Mal verlieren und du bist raus.GrinderFX hat geschrieben:Das ist wie Clash of Clans, wo man sich für extrem viel Geld extrem wenig Spielzeit kaufen kann und muss sonst dümpelt man 5+ Jahre vor sich hin, bis man da eine vernünftige Stadt hat. Und an dem Zustand kann man nichts ändern, egal wie gut man spielt.
Wer in der Arena also mittelmäßig abschneidet kann mit dem gewonnen Gold sofort wieder in die Arena gehen.
Und ich habe das ehrlich gesagt nicht mal auf die Kette bekommen, ich hab einfach Quests gemacht und Booster gekauft. Da man doppelte Karten einfach entzaubern kann bekommt man entweder etwas Neues oder sammelt automatisch Staub an um sich was neues zu craften.
Ich hatte also nie das Gefühl ich müsste irgendwo eine Münze einwerfen damit ich überhaupt richtig spielen kann wie das bei Mobile Titeln der Fall ist.
Hält gute Spieler trotzdem nicht davon ab es ohne Geld zu schaffen. Natürlich wird RNGesus dir mal nicht seine Schokoladenseite zeigen, ist nun mal so. Das macht ja aber den Spaß am Spiel aus, wer es nicht ertragen kann mal auf eine irre Art zu verlieren ist her definitiv fehl am Platz. Du verlierst aber kein Gold wenn du ein Match verlierst, also ist es für den Fortschritt deiner Sammlung egal ob du gewinnst oder verlierst.GrinderFX hat geschrieben:Dazu ist Hearthstone noch ein Glücksspiel, wodurch das Thema mit dem gute Spiele haben noch weiter ins unrealistische rückt.
Um Quests zu erfüllen musst du gewinnen, das ist meiner Meinung nach suboptimal. Ich meine gehört zu haben man müsste in HotS nur an einem Spiel teilnehmen um Quests zu erledigen. Hearthstone wird im Casual Modus unnötig kompetitiv weil Leute eben gewinnen wollen um Quests zu machen. Da könnte Blizzard meiner Meinung nach ruhig was tun.
Aber man kann auch eben in die Arena gehen oder im Kartenchaos spielen wo alle Spieler dieselben Chancen haben. Außer es sind eben Regeln im Kartenchaos die voraussetzen dass du selber Decks bauen musst – aber auch hier sorgen die verrückten Regeln meist dafür das populäre Decks nicht die besten sind.
Zuletzt geändert von Deszaras am 12.02.2016 16:03, insgesamt 1-mal geändert.