CCP führt Skillhandel in EVE Online ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

CCP führt Skillhandel in EVE Online ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit dem jüngsten Update für EVE Online führt CCP den Skillhandel ein und gestattet es den Spielern somit, Skillpunkte von einem Charakter auf einen anderen Charakter zu übertragen. Mithilfe von Skill-Extraktoren werden angesammelte Skillpunkte von einem Charakter "geerntet", um Skill-Injektoren zu erstellen. Die Skill-Injektoren können als Ware mit anderen Spielern gehandelt werden - üblicherweise...

Hier geht es zur News CCP führt Skillhandel in EVE Online ein
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: CCP führt Skillhandel in EVE Online ein

Beitrag von Liesel Weppen »

Hmm, klingt interessant für neue Charaktere. Man kann sich dann jetzt Skillpunkte kaufen und muss nicht ewig skillen.
Aber damit schießt CCP doch den Characterhandel ab. Wobei es aber wohl auch egal ist, ob man nun ganze Chars verkauft, oder direkt Skillpunkte. Letzteres ist zumindest flexibler.
Auch kann man so eventuell "verskillte" Charaktere retten. Aber irgendwie führt das das ganze Skillsystem so wie es ist/war ad absurdum. Ich hab im Artikel nichts gefunden, aber geht der Skillpunktehandel dann völlig verlustfrei? Also der eine Char gibt 500.000XP und der andere erhält auch die vollen 500.000XP?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Inb4 das ganze ist ein Marketingschachzug damit sich Leute 300 accounts gleichzeitig holen. :^)
Vaedian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vaedian »

Liesel Weppen hat geschrieben:Ich hab im Artikel nichts gefunden, aber geht der Skillpunktehandel dann völlig verlustfrei? Also der eine Char gibt 500.000XP und der andere erhält auch die vollen 500.000XP?
Der Artikel ist halt nur blöd abgeschrieben.

http://community.eveonline.com/news/dev ... -new-eden/
http://community.eveonline.com/news/pat ... 16-release

Less than 5,000,000 skill points trained -> 500,000 unallocated SP injected
5,000,000 - 50,000,000 skill points trained -> 400,000 unallocated SP injected
50,000,000 - 80,000,000 skill points trained -> 300,000 unallocated SP injected
80,000,000 or greater skill points trained -> 150,000 unallocated SP injected
Fazit: Gut um cynoalts oder supercap sitter zu machen. Fulltime carebears die den ganzen Tag nix als roids lutschen werden sich den Kram auch leisten können, haben aber zu 99% keinen Plan, was sie mit den SP überhaupt wollen, außer den Lutscher zu upgraden.

Die alten Spieler verdienen sich daran eine goldene Nase. Ich hab gestern Extractors für 8b ISK gekauft und alle meine nutzlosen Skills für 20b verkauft.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Da könnten alte Acc. noch an Wert bekommen :)

Die ganzen 100-200 Mille SP Acc werden dann aufgekauft und ausgelutscht :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sicher für viele ältere Spieler sehr interessant.
Einmal kann man einen Toon etwas fixer hochkriegen oder eben einen nicht mehr genutzten auslutschen.
Ganz neue Spieler werden sich die Injektionen eh nicht leisten können (oder man investiert Echtgeld in PLEX).

Ich habe solche Dienste wie den Char-Bazar noch nie genutzt und werde sie auch nie nutzen.
Habe seit meinem Einstieg vor ca. 5 Jahren nur einen einzigen Char gehabt und werde diesen auch so lange haben, bis CCP dicht macht oder ich keine Lust mehr auf EVE habe (beides ist in absehbarer Zeit sehr unwahrscheinlich).
Diesen Char ziehe ich seitdem gemütlich hoch (nutze keine sündhaft teuren Attributs-Imps, die mir kurz- oder mittelfristig so oder so flöten gehen würden ^^) und bin damit glücklich und zufrieden.

Trotzdem halte ich es prinzipiell für eine sehr gute Sache, es bietet den Spielern ein Stück weit mehr Freiheit, zu tun und zu lassen, was sie für sich selbst für richtig halten - so muss ein MMO meiner Meinung nach sein.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Sicher für viele ältere Spieler sehr interessant.
Einmal kann man einen Toon etwas fixer hochkriegen oder eben einen nicht mehr genutzten auslutschen.
Ganz neue Spieler werden sich die Injektionen eh nicht leisten können (oder man investiert Echtgeld in PLEX).

Ich habe solche Dienste wie den Char-Bazar noch nie genutzt und werde sie auch nie nutzen.
Habe seit meinem Einstieg vor ca. 5 Jahren nur einen einzigen Char gehabt und werde diesen auch so lange haben, bis CCP dicht macht oder ich keine Lust mehr auf EVE habe (beides ist in absehbarer Zeit sehr unwahrscheinlich).
Diesen Char ziehe ich seitdem gemütlich hoch (nutze keine sündhaft teuren Attributs-Imps, die mir kurz- oder mittelfristig so oder so flöten gehen würden ^^) und bin damit glücklich und zufrieden.

Trotzdem halte ich es prinzipiell für eine sehr gute Sache, es bietet den Spielern ein Stück weit mehr Freiheit, zu tun und zu lassen, was sie für sich selbst für richtig halten - so muss ein MMO meiner Meinung nach sein.
Jop aber es gibt doch viele Spieler aus Uralter Zeit die bis 15 Acc. Besitzen die dann auf den Markt geworfen werden und je nachdem was für Geld es bringt auch für mich lohnt.
Es wird neue Spieler anziehen aber auch alte Spieler aus dem MMO werfen aber solche Systeme sind auch mir unangenehm und deuten auf baldige F2P hin.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Nicht zu vergessen das die Skill Extraktoren zunächst via Echtgeld gekauft werden müssen. Das diese anschließend im Markt landen ist etwas anderes.

War im übrigen auch eine Idee die von The Mittani unterst ützt worden ist (selbstverständlich uneigennützig *HUST*), nicht das diese als aka Imperium eh bereits einen großen Einfluss auf die Entwickler haben (und einen riesen Reibach damit machen).

Aber ich will nicht zu viel schlechtes darüber verlieren. Für meine Freunde und mich haben die WH Änderungen dafür gesorgt das wir nicht mehr wollten. Das Thema mit The Mittani war nur das Sahnehäubchen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben:Jop aber es gibt doch viele Spieler aus Uralter Zeit die bis 15 Acc. Besitzen die dann auf den Markt geworfen werden und je nachdem was für Geld es bringt auch für mich lohnt.
Ja, ist doch ok. Es spült alten Spielern Geld in die Taschen (weißt ja, wie es ist, reich sein genügt nicht - noch reicher werden ist das Ziel ^^) - und "neue" Spieler kommen mit ihren Chars/Toons schneller voran, wenn sie das wünschen.

Shackal hat geschrieben:Es wird neue Spieler anziehen aber auch alte Spieler aus dem MMO werfen aber solche Systeme sind auch mir unangenehm und deuten auf baldige F2P hin.
Warum sollte es alte Spieler rauswerfen bzw. vergraulen?
Weil es alten Spielern "unangehem" ist?
Was genau ist denn daran unangenehm?

Ist es die Angst vor einen immer leichteren Einstieg und vor einer damit größeren Zielgruppe?

Und EVE als F2P - das glaube ich erst, wenn es so weit ist.

Arkatrex hat geschrieben:Nicht zu vergessen das die Skill Extraktoren zunächst via Echtgeld gekauft werden müssen. Das diese anschließend im Markt landen ist etwas anderes.
Dass die Extraktoren erstmal für Echtgeld gekauft werden müssen, ist mir klar.
Ganz simpel und oftmals gerne wiederholt: es zwingt ja niemanden, es zu tun, nur weil man es kann.

Es ist nur eine Option, die man wahrnehmen kann, wenn man es möchte.
Wenn etwas nicht gewünscht ist oder schlecht ankommt, dann wird es verschwinden.
Wenn es die Spieler gut finden und ihren Geldbeutel umdrehen, dann kann ich CCP keinen Vorwurf machen.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

So klar ist es, wenn man den Bericht zugrunde legt, wohl eher nicht.

Außerdem was heißt hier optional. Jetzt können die grossen sich mal eben das per Geld oder ISK aus dem Boden stampfen was gebraucht wird. Das ist nichts anderes als pay to win und macht das alte skillsystem so gut es war, obsolet. Edit: damit meine ich natürlich die Zeit die man in die skills investiert hat. Gehört mit zum Lernprozess.
Das ist aktuell nichts anderes als abzocke.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Arkatrex hat geschrieben:Außerdem was heißt hier optional. Jetzt können die grossen sich mal eben das per Geld oder ISK aus dem Boden stampfen was gebraucht wird. Das ist nichts anderes als pay to win und macht das alte skillsystem so gut es war, obsolet. Edit: damit meine ich natürlich die Zeit die man in die skills investiert hat. Gehört mit zum Lernprozess.
Verstehe ich nicht.

Die "Großen" haben doch sowieso schon mehr ISK, als sie ausgeben können.

Ich definiere Pay-to-win so, dass man nur durch Echtgeld-Käufe an Elemente gelangt, an die man ingame nicht kommen kann. Und sowas existiert in EvE nicht. Denn letztendlich kann man ALLES auf dem freien Markt beziehen (bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege).

Dass man das bestehende Skillsystem damit umgeht bzw. beschleunigt, indem man sich gegen Echtgeld einen "fertigen" Charakter züchten kann, mag sein.
Aber das macht man ja theoretisch bereits seit vielen Jahren mit den Attributs-Implantaten.

Abgesehen davon wird sich ja an den Skills selbst nichts ändern.
Pay-to-win wäre für mich, wenn man sich nun "exklusive" Overkill-Skills nur mit Echtgeld besorgen könnte.

Es macht also unterm Strich absolut keinen Unterschied, ob sich jemand Zeit nimmt, Skills zu erlernen, oder den Geldbeutel aufmacht, um Skills zu kaufen. Außer natürlich, dass es mit dem Geldbeutel schneller geht.

Inwiefern bist Du der Meinung, wodurch bzw. wen CCP hier abzockt?
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Außerdem was heißt hier optional. Jetzt können die grossen sich mal eben das per Geld oder ISK aus dem Boden stampfen was gebraucht wird. Das ist nichts anderes als pay to win und macht das alte skillsystem so gut es war, obsolet. Edit: damit meine ich natürlich die Zeit die man in die skills investiert hat. Gehört mit zum Lernprozess.
Verstehe ich nicht.

Die "Großen" haben doch sowieso schon mehr ISK, als sie ausgeben können.

Ich definiere Pay-to-win so, dass man nur durch Echtgeld-Käufe an Elemente gelangt, an die man ingame nicht kommen kann. Und sowas existiert in EvE nicht. Denn letztendlich kann man ALLES auf dem freien Markt beziehen (bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege).

Dass man das bestehende Skillsystem damit umgeht bzw. beschleunigt, indem man sich gegen Echtgeld einen "fertigen" Charakter züchten kann, mag sein.
Aber das macht man ja theoretisch bereits seit vielen Jahren mit den Attributs-Implantaten.

Abgesehen davon wird sich ja an den Skills selbst nichts ändern.
Pay-to-win wäre für mich, wenn man sich nun "exklusive" Overkill-Skills nur mit Echtgeld besorgen könnte.

Es macht also unterm Strich absolut keinen Unterschied, ob sich jemand Zeit nimmt, Skills zu erlernen, oder den Geldbeutel aufmacht, um Skills zu kaufen. Außer natürlich, dass es mit dem Geldbeutel schneller geht.

Inwiefern bist Du der Meinung, wodurch bzw. wen CCP hier abzockt?

Wenn du durch RL Geld einen Ingame Vorteil hast,dann istd as MMO Pay to Win und einige waren schon so empfindlich das man sich durch ISK Abbo Kosten ersparen konnten als PtW zu Bezeichnen.
Ich habe selber 2 Jahre 2 Acc. durch ISK mir Abbo Kosten erspart.

Nach meiner Meinung versucht man durch diese Form der SP Verkauf die Spieler daran zu gewöhnen das CCP später F2P dort groß einsteigen wird.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben:Wenn du durch RL Geld einen Ingame Vorteil hast,dann istd as MMO Pay to Win und einige waren schon so empfindlich das man sich durch ISK Abbo Kosten ersparen konnten als PtW zu Bezeichnen.

Nach meiner Meinung versucht man durch diese Form der SP Verkauf die Spieler daran zu gewöhnen das CCP später F2P dort groß einsteigen wird.
Dass man mit dieser Form versucht, ein F2P-Modell einzuführen, kann sein.
Halte ich auch nicht für unmöglich.

Trotzdem stelle ich mich entschieden gegen die Behauptung, dass EvE Pay-to-win ist.
Vorteile sind nicht gleich Vorteile.
Schon gar nicht, wenn es um Skills geht.

EvE ist in meinen Augen in erster Linie ein Talent-basiertes MMO - damit meine ich, dass es unterm Strich darauf ankommt, wie man sich im Kampf verhält - und nicht, welche Skills man bereits erlernt hat.

Ein Greenhorn in einem Rookieship, welcher gerade mal dabei ist, die Basis-Skills zu erlernen, kann im Kampf mit der richtigen Strategie und Taktik jeden Piloten mit weitaus höheren Skills ins All pusten.
Ich z. B. habe knapp 60 Mio SP und bin im PvP eine absolute Niete, dafür habe ich einfach kein Talent - und selbst wenn ich jeden einzelnen Skill auf Stufe 5 hätte, könnte mir ein Anfänger in einem Papierflieger in den Arsch treten, wenn dieser weiß, was er tut.

Natürlich kommt es auch auf das Schiff und die Ausrüstung an, das ist vollkommen klar.
Aber in dieser Diskussion dreht es sich um Skills - und der meiner Meinung nach falschen Behauptung, dass der Skillhandel Pay to Win wäre...

JEDEM EvE-Spieler, besonders den erfahrenen Piloten, sollte ohne Ausnahme klar sein, dass es in EvE nicht darauf ankommt, WAS man fliegen kann, sondern WIE man es fliegen kann.
Und das WIE kann man sich nicht kaufen...
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Wenn du durch RL Geld einen Ingame Vorteil hast,dann istd as MMO Pay to Win und einige waren schon so empfindlich das man sich durch ISK Abbo Kosten ersparen konnten als PtW zu Bezeichnen.

Dass man mit dieser Form versucht, ein F2P-Modell einzuführen, kann sein.
Halte ich auch nicht für unmöglich.

Trotzdem stelle ich mich entschieden gegen die Behauptung, dass EvE Pay-to-win ist.
Vorteile sind nicht gleich Vorteile.
Schon gar nicht, wenn es um Skills geht.

EvE ist in meinen Augen in erster Linie ein Talent-basiertes MMO - damit meine ich, dass es unterm Strich darauf ankommt, wie man sich im Kampf verhält - und nicht, welche Skills man bereits erlernt hat.

Ein Greenhorn in einem Rookieship, welcher gerade mal dabei ist, die Basis-Skills zu erlernen, kann im Kampf mit der richtigen Strategie und Taktik jeden Piloten mit weitaus höheren Skills ins All pusten.
Ich z. B. habe knapp 60 Mio SP und bin im PvP eine absolute Niete, dafür habe ich einfach kein Talent - und selbst wenn ich jeden einzelnen Skill auf Stufe 5 hätte, könnte mir ein Anfänger in einem Papierflieger in den Arsch treten, wenn dieser weiß, was er tut.

Natürlich kommt es auch auf das Schiff und die Ausrüstung an, das ist vollkommen klar.
Aber in dieser Diskussion dreht es sich um Skills - und der meiner Meinung nach falschen Behauptung, dass der Skillhandel Pay to Win wäre...

JEDEM EvE-Spieler, besonders den erfahrenen Piloten, sollte ohne Ausnahme klar sein, dass es in EvE nicht darauf ankommt, WAS man fliegen kann, sondern WIE man es fliegen kann.
Und das WIE kann man sich nicht kaufen...

Wie ich oft in den letzten Jahren erleben durfte haben viele Spieler unterschiedliche Meinung zu P2W.
Grundsätzlich muss du RL Geld ausgeben des weiteren werden sicherlich in den nächsten Wochen Massive viele Acc. angeboten und das sind schon 2 Gründe und man fängt langsam immer mehr Fahrt auf.

Es fing an mit Internen Itemshop die Spieler am Shop zu gewöhnen.....

Kettenglied für Kettenglied gewöhnt man Menschen langsam an Zwangsbindungen,aslo achte auf die Anfänge das Ende bedeutet das du dich kaum bei den vielen Ketten nicht mehr bewegen kannst.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben: Wie ich oft in den letzten Jahren erleben durfte haben viele Spieler unterschiedliche Meinung zu P2W.
Grundsätzlich muss du RL Geld ausgeben des weiteren werden sicherlich in den nächsten Wochen Massive viele Acc. angeboten und das sind schon 2 Gründe und man fängt langsam immer mehr Fahrt auf.

Es fing an mit Internen Itemshop die Spieler am Shop zu gewöhnen.....

Kettenglied für Kettenglied gewöhnt man Menschen langsam an Zwangsbindungen,aslo achte auf die Anfänge das Ende bedeutet das du dich kaum bei den vielen Ketten nicht mehr bewegen kannst.
Da hast Du natürlich Recht, auf der einen Seite gibt es sehr unterschiedliche Sichtweisen zu P2W und auf der anderen Seite lässt man sich die Spieler mehr und mehr an solche Umstände gewöhnen.
Sozusagen ein schleichender Tod :D

Wo ich Dir allerdings widersprechen möchte ist, dass man als Spieler RL Geld ausgeben muss.
In meinen 5 aktiven Jahren habe ich "nur" das Abo bezahlt und keinen Cent mehr.

Ja, ich habe mir den Itemstore natürlich schonmal angesehen, keine Frage.
Aber alles, was man dort erwerben kann, braucht man wortwörtlich nicht.
Man MUSS hier also gar nichts.

Klar, es gibt natürlich interessantere Dinge wie das multiple Charaktertraining, die sich CCP königlich bezahlen lässt.
Aber selbst das ist auch nur eine Option und kein unbedingt notwendiges Element".

Ganz ehrlich - so wie Du es beschreibst, klingt das schon sehr dramatisch.
Zwangsbindungen und Ketten, bis man sich darin nicht mehr bewegen kann...
Sorry, aber dafür sind die Spieler immer nochselbst verantwortlich.

Natürlich kann man CCP vorwerfen, dass sie solche Dinge überhaupt anbieten, keine Frage.
Man sollte meinen, dass Abo-Gebühren eigentlich reichen...

Wer weiß schon, was der Laden alles vor hat.
Mir wäre es, ehrlich gesagt, ganz recht, wenn man auf F2P umstellt.
Was ich in 5 Jahren an Abo-Gebühren abgedrückt habe, nur weil ich eben kein Hardcore-Gamer bin, der sich Monat für Monat eine PLEX erarbeiten kann, ist schon heftig ^^

Solange es dabei bleibt, dass man weiterhin für nichts wirklich den Geldbeutel aufmachen muss, ist es mir egal, was andere mit ihrem Geld anstellen oder welche Ketten sie sich selbst anlegen oder in welche künstlichen Zwangsbindungen sie sich selbst begeben...

Und, ganz ehrlich, selbst wenn CCP gewisse Elemente einführen würde, die ich persönlich als P2W bezeichnen würde - selbst dann wäre es mir egal, weil es mich nicht interessiert, was andere Spieler machen, können oder haben.

Ich bin kein neidischer Mensch und habe auch keinerlei kompetitive Interessen. Ich spiele EvE online, so wie ich es für richtig halte - das beinhaltet PvP nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Und wenn ich dabei den Kürzeren ziehe, juckt es mich auch nicht, warum ich diesen gezogen habe. Sei es nun, weil der andere über bessere Talente verfügt oder weil er sich mit dem Geldbeutel einen Vorteil verschafft hat.

PvP bzw. der kompetetive Sinn dessen hat für mich einerfach keinerlei Bedeutung.
Ich sehe nur die Gefahr, auf die ich Acht geben muss, ob diese nun von anderen Spielern oder NPCs ausgeht.
Macht für mich keinerlei Unterschied.