Quantum Break - Gerücht: Hinweis auf PC-Umsetzung aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Gerücht: Hinweis auf PC-Umsetzung aufgetaucht

Beitrag von VincentValentine »

greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Das hast du bei der Konkurrenz auch. Sony und Exklusiv ist spätestens seit der letzten E3 ein Kapitel für sich.
.

Bei 10-16 Exklusiven Spielen die hier im Westen nur für Ps4 erscheinen....eine gewagte Aussage.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 11.02.2016 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

greenelve hat geschrieben:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9#p4624679
Du stimmst zu, Anschein erwecken ist eine Täuschung.

Und wie gesagt, wenn MS täuscht um potentielle Kunden zu locken, dann hat Sony mit Last Guardian auf PS3 das Gleiche gemacht.
Du erweckst keinen Anschein von Exklusivität, wenn du einen Trailer auf deiner Konferenz vorstellst und am Ende dieses Trailers das Logo deiner Firma abbildest.
Denn deine Konferenz ist nicht dazu gedacht andere Plattformen zu bewerben.

The Witness (Ankündigungstrailer): https://www.youtube.com/watch?v=Brd0F7rlXCI

Es ist jedoch ein Unterschied, ob ich gar keine Angabe zu der Exklusivität mache oder sage, dass es exklusiv ist, was sich danach jedoch als Falschaussage entpuppt.

Ihr könnt das alles gerne verteidigen, wenn ihr der Meinung seid, dass Microsoft zu sehr/zu Unrecht kritisiert wird etc., aber das täuscht nicht über diese Täuschung hinweg (pun intended). Das lässt sich nicht wegdiskutieren, da es nunmal eine Tatsache ist.

Zu der Sache mit The Last Guardian: Ja, da hat Sony definitiv falsch agiert. Bei jeder Nachfrage wurde eine Weiterführung der Entwicklung versichert und auch nach der internen Verschiebung auf die PS4 hat man keine Aussagen getätigt.
Auch die Aussagen danach, dass das Spiel auf der PS3 sehr schlecht performte und deswegen eine Veröffentlichung auf der PS3 nicht möglich schien, haben nicht viel daran geändert. Das hätten sie dann zu dem Zeitpunkt sagen müssen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Denn deine Konferenz ist nicht dazu gedacht andere Plattformen zu bewerben.
Warum hätte MS dann schon früher Quantum Break für den PC bewerben sollen?
(davon ausgehend, dass bereits da klar war, dass es auch einen PC port geben wird, was nicht zwingend sein muss)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

So langsam fühle ich mich hier verarscht...
Da weigere ich mich jetzt auch eine ernstgemeinte Antwort zu geben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

VincentValentine hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: okay, andererseits, gibt es die ganzen memen die microsoft verunglimpfen wenn sie von exklusivität sprechen ja nicht umsonst.

man sollte also immer vorsichtig damit sein wenn microsoft etwas exklsuiv ankündigt.
Das hast du bei der Konkurrenz auch. Sony und Exklusiv ist spätestens seit der letzten E3 ein Kapitel für sich. .

Bei 10-16 Exklusiven Spielen die hier im Westen nur für Ps4 erscheinen....eine gewagte Aussage.
Bei der E3 ging es nicht um zu wenig exklusive Spiele. Es war der ständige Gebrauch von Worten um Exklusivität auszudrücken und den Kunden das Gefühl zu geben "nur auf Playstation". Es ist Werbung, es gilt den Anschein zu erwecken man bekomme mehr.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Du erweckst keinen Anschein von Exklusivität, wenn du einen Trailer auf deiner Konferenz vorstellst und am Ende dieses Trailers das Logo deiner Firma abbildest.
Ähm doch, dafür ist es da. Ob wir es besser wissen oder nicht. Sie könnten das Logo auch weglassen. Das es für ihre Konsole kommt ist klar, immerhin wird das Spiel auf ihrer Pressekonferenz gezeigt. Dadurch ist es logisch, dass es dann auch für ihre Plattform rauskommt.
Wenn sie anschließend Fragen ausweichen und nur bei der vorgestellten Plattform bleiben, wird der Anschein noch verstärkt. Sie hätten, laut der Diskussion hier, sagen müssen, es erscheint "unter anderem" oder "auch auf Playstation". War aber nicht.
Was denkst du warum FF7 Remake und Shenmue 3 bei der Sonypräsentation vorgestellt wurde? Damit die beiden Spiele beim Kunden mit Sony verbunden werden. Die Firmen geben sich alle Mühe, dass der Kunde sagt "Ich kauf mir deren Plattform wegen dem Spiel". Deswegen zeigen auch bei der Vorstellung selber natürlich auch nur ihr Logo.

Auch nach den ganzen E3 Präsentationen gab es diverse Kommentare, man möge erstmal abwarten, für welche Plattformen tatsächlich dieses oder jenes Spiel rauskommt, da den gezeigten Informationen nicht vollständig zu trauen sei.

Und wie gesagt, so wie sich über Quantum Break und Lüge aufgeregt wird, müsste sich auch über die Lüge bei Last Guardian aufgeregt werden.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Das hast du bei der Konkurrenz auch. Sony und Exklusiv ist spätestens seit der letzten E3 ein Kapitel für sich. .

Bei der E3 ging es nicht um zu wenig exklusive Spiele. Es war der ständige Gebrauch von Worten um Exklusivität auszudrücken und den Kunden das Gefühl zu geben "nur auf Playstation". Es ist Werbung, es gilt den Anschein zu erwecken man bekomme mehr..
Ja weil es eben inzwischen verschiedene Formen der Exklusivität gibt
Konsolenexklusiv z.b hat Sony bei den Spielen erwähnt die auch PC erscheinen.
Console Debut - Spiele die zuerst auf Ps4 erscheinen

Man weiß z.b jetzt schon das Ni OH für den PC erscheint oder Ni No Kuni zuerst auf Ps4 (dann wohl NX)

Das ist immer noch besser als wie bei Tomb Raider wo man das so verschwommen akündigt und viele nicht sicher waren - kommt das jetzt nur für Xbox ?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Es gab Petitionen, dass Quantum Break doch "bitte bitte bitte" für PC (und sogar PS4!) erschienen soll.
Egal wie sich Microsoft entscheidet, bzw jetzt entschied, sie werden immer einen Sturm ernten. Entweder geben sie den Gamern kein Vertrauen, oder sie geben ihre Hardware kein Vertrauen, wodurch die Gamer dann kein Vertrauen in MS hat, weil diese ihr System angeblich nicht vertrauen... Giro de Internet, wer radelt mit?

Es geht Microsoft um Windows 10 und die Windows 10 Devices, und das sind bekanntlich PC, Surface, XBOX, Lumia und Hololens. Von mir aus können alle Spiele für jede Hardware kommen, was ist schlecht daran? Ich verstehe das nicht, bitte man soll es mir erklären.

Der Gamer hat doch jetzt die Wahl:
a) XBOX One für 300 Euro für die Windows 10 Spiele
b) leistungsstarker PC (ich setze 900 Euro an) mit Windows 10 für diese Spiele

Die Entscheidung was einem besser liegt, hat jeder selber.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Man weiß z.b jetzt schon das Ni OH für den PC erscheint oder Ni No Kuni zuerst auf Ps4 (dann wohl NX)
Das ist so ein Punkt. Alles mit NX sind Gerüchte. Mehr nicht. Wenn es Zeitexklusiv sein sollte, oder was auch immer, dann wurde das so von offizieller Seite nicht gesagt. Kann ja auch nicht, NX existiert als Konsole offiziell gar nicht. Sollten sie hinter der Bühne bereits daran arbeiten, ist es für uns Spieler dennoch PS4 exklusiv - und damit eine "Lüge", weil es nicht der Wahrheit entspricht, sollte es für NX kommen. >.>
Das ist immer noch besser als wie bei Tomb Raider wo man das so verschwommen akündigt und viele nicht sicher waren - kommt das jetzt nur für Xbox ?
Bei The Witness hat es ebenfalls ne Weile gedauert, bis die PS4 Exklusivität sich als zeitlich herausstellte. Das war anfangs schwammig. Klar, Tomb Raider war lange Zeit geheimgehalten. Es gab vor einiger Zeit allerdings auch eine Meldung, Square Enix selber wollte irgendwas mit der Zeitexklusivität; das sie länger reicht oder weiß nicht mehr genau.
Und wie schon gesagt, mittlerweile gibt es so viele Exklusivitätsbeschreibungen, man kann bei einer Ankündigung kaum noch sagen, ob oder ob nicht und muss die Wochen danach abwarten.

Ach, man könnte noch so viel mehr unterbringen. Bei Tomb Raider hat MS Teile der Ausgaben übernommen, wodurch das Budget seitens Square Enix geringer ausgefallen ist. Sony hat Capcom bei Street Fighter 5 geholfen, dafür gab es dann zur Konsolenexklusivität die Wahrheit "Es kommt nicht für Xbox, weil wir unbedingt Crossplattform spielen einbauen wollen und ein nur für Xbox Multiplayer oder Xbox-PC Crossplattform...ähm...geht nicht....Gründe". Wenn man will, kann man mit ordentlich Dreck werfen. Aus Sicht der "ich werd beim Marketing belogen" Abteilung.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Ähm doch, dafür ist es da. Ob wir es besser wissen oder nicht. Sie könnten das Logo auch weglassen. Das es für ihre Konsole kommt ist klar, immerhin wird das Spiel auf ihrer Pressekonferenz gezeigt. Dadurch ist es logisch, dass es dann auch für ihre Plattform rauskommt.
Wenn sie anschließend Fragen ausweichen und nur bei der vorgestellten Plattform bleiben, wird der Anschein noch verstärkt. Sie hätten, laut der Diskussion hier, sagen müssen, es erscheint "unter anderem" oder "auch auf Playstation". War aber nicht.
Was denkst du warum FF7 Remake und Shenmue 3 bei der Sonypräsentation vorgestellt wurde? Damit die beiden Spiele beim Kunden mit Sony verbunden werden. Die Firmen geben sich alle Mühe, dass der Kunde sagt "Ich kauf mir deren Plattform wegen dem Spiel". Deswegen zeigen auch bei der Vorstellung selber natürlich auch nur ihr Logo.

Auch nach den ganzen E3 Präsentationen gab es diverse Kommentare, man möge erstmal abwarten, für welche Plattformen tatsächlich dieses oder jenes Spiel rauskommt, da den gezeigten Informationen nicht vollständig zu trauen sei.

Und wie gesagt, so wie sich über Quantum Break und Lüge aufgeregt wird, müsste sich auch über die Lüge bei Last Guardian aufgeregt werden.
Das ist eben die Kraft des Marketings. Das ist keine irreführende Werbung, da es schlicht und ergreifend keine definitive Aussage über die Plattform beinhaltet. Da steht nirgends "Exclusive"...nirgends.
Genau das habe ich versucht zu erklären, doch du weigerst dich diesen offensichtlichen Unterschied in der Bewerbung anzuerkennen, da du dich darauf festgebissen hast Microsoft um jeden Preis zu verteidigen.

Mir ist es übrigens scheißegal was Person A oder B hier von sich gibt. Ich habe dir bei deinem Beispiel mit TLG recht gegeben, weil sich Sony da einfach falsch verhalten hat.

PS:
FF7 Remake wurde mit "First on PS4" beworben. Nochmal: Es ist nicht die Aufgabe von Sony zu sagen wo es erscheint. Die Hauptaussage ist nämlich, dass es auf anderen Plattformen erscheint.

Shenmue 3 wurde auch nicht als exklusiv beworben. Da hat Adam Boyes auf der Bühne sogar klipp und klar gesagt, dass sie nicht viel damit zu tun haben und ihm nur die Bühne geben wollten (=Publicity für Sony und Shenmue|Win-win). Auf der Kickstarter-Seite wurde es von Anfang an mit PC und PS4 beworben.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also wenn ich aktuell Werbung zum neuem Hitman Spiel im Internet sehe, sehe ich in dieser nur PC und PS4 Version. Hier wird auch so getan, dass es das Spiel nicht für die XBOX One gibt.

Es ist nicht das erste Spiel, was so extrem rüberkommt.
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 11.02.2016 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

greenelve hat geschrieben:Ach, man könnte noch so viel mehr unterbringen. Bei Tomb Raider hat MS Teile der Ausgaben übernommen, wodurch das Budget seitens Square Enix geringer ausgefallen ist. Sony hat Capcom bei Street Fighter 5 geholfen, dafür gab es dann zur Konsolenexklusivität die Wahrheit "Es kommt nicht für Xbox, weil wir unbedingt Crossplattform spielen einbauen wollen und ein nur für Xbox Multiplayer oder Xbox-PC Crossplattform...ähm...geht nicht....Gründe". Wenn man will, kann man mit ordentlich Dreck werfen. Aus Sicht der "ich werd beim Marketing belogen" Abteilung.
Nur mal so als Denkanstoß. Bei der Xbone Version von Rocket League wird es auch nicht möglich sein mit anderen Plattformen zu spielen. Also ja eine derartige Klausel existiert und war auch schon bei Final Fantasy XIV für ein nicht erscheinen verantwortlich. Bei SF5 lag es nicht daran, aber die Erklärung ist nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

junge junge, aber ganz ehrlich, ist mir echt zu blöd.

greetingz
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ach, man könnte noch so viel mehr unterbringen. Bei Tomb Raider hat MS Teile der Ausgaben übernommen, wodurch das Budget seitens Square Enix geringer ausgefallen ist. Sony hat Capcom bei Street Fighter 5 geholfen, dafür gab es dann zur Konsolenexklusivität die Wahrheit "Es kommt nicht für Xbox, weil wir unbedingt Crossplattform spielen einbauen wollen und ein nur für Xbox Multiplayer oder Xbox-PC Crossplattform...ähm...geht nicht....Gründe". Wenn man will, kann man mit ordentlich Dreck werfen. Aus Sicht der "ich werd beim Marketing belogen" Abteilung.
Nur mal so als Denkanstoß. Bei der Xbone Version von Rocket League wird es auch nicht möglich sein mit anderen Plattformen zu spielen. Also ja eine derartige Klausel existiert und war auch schon bei Final Fantasy XIV für ein nicht erscheinen verantwortlich. Bei SF5 lag es nicht daran, aber die Erklärung ist nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. :mrgreen:
Quelle: https://twitter.com/RocketLeague/status ... 89?lang=de
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:The Witness. So wie es vorgestellt wurde und Fragen ob der Exklusivität ausgewichen wurde, war das eine bewusste Täuschung.
nochmal, wurde gesagt the witness erscheint exklusiv für ps4?

zwischen "anschein erwecken" und klare aussagen treffen ist ein unterschied.
Deine Meinung, zur Erinnerung:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Weil Microsoft versucht hat, den Anschein zu erwecken, man könne mal ein Spiel nur auf der Xbox zocken um damit potentielle Kunden zu locken?
jo, im zuge der xbox one ankündigung ist das täuschung, ein produkt wurde durch exklusivität attraktiver gemacht.

was meinst du was los ist wenn ein spiel exklusiv für nintendo nx angekündigt wird, die konsole wird released, die gamer freuen sich wie bulle dadrauf und dann wird auf einmal gesagt, ätschibäätsch, es kommt auch für pc.

greetingz
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9#p4624679
Du stimmst zu, Anschein erwecken ist eine Täuschung.

Und wie gesagt, wenn MS täuscht um potentielle Kunden zu locken, dann hat Sony mit Last Guardian auf PS3 das Gleiche gemacht.
Mumpitz ist das. The Last Guardian wurde für PS3 angekündigt, und nach jahren hat man sich entschieden aufgrund von schwierigkeiten bei der entwicklung auf die nachfolgende plattform auszuweichen. wenn du so gut über sonys interna bescheid weisst, dann kannst du mir sicher verraten zu welchem zeitpunkt diese entscheidung getroffen wurde.

The Witness wurde genauso wie Hellblade nie als PS4 exklusiv beworben. deshalb ist die frage nach der exklusivität überflüssig. wenn es nicht als exklusiv klassifiziert wird, ist es nicht exklusiv. das ist eine klare aussage.

ich hab hier n schönes video für dich. von sony zusammengestellt. ob du es schaffst exklusive, konsolenexklusive und konsolendebuts auseinanderzuhalten?

https://www.youtube.com/watch?v=gL2kX3EZKSA

bei quantum break liest man seit 2 jahren "xbox one exklusiv". deshalb sind die schlagzeilen auch so gross. bei the witness, hellblade oder sonstigen titlen die man sich aus den gehirnwindungen rauspressen muss, wurde niemand überrascht.

VincentValentine hat geschrieben: Das hast du bei der Konkurrenz auch. Sony und Exklusiv ist spätestens seit der letzten E3 ein Kapitel für sich. .

Bei der E3 ging es nicht um zu wenig exklusive Spiele. Es war der ständige Gebrauch von Worten um Exklusivität auszudrücken und den Kunden das Gefühl zu geben "nur auf Playstation". Es ist Werbung, es gilt den Anschein zu erwecken man bekomme mehr..
Ja weil es eben inzwischen verschiedene Formen der Exklusivität gibt
Konsolenexklusiv z.b hat Sony bei den Spielen erwähnt die auch PC erscheinen.
Console Debut - Spiele die zuerst auf Ps4 erscheinen

...

At the recent PlayStation Experience event in San Francisco, CA, Sony Computer Entertainment America (SCEA) and KOEI TECMO announced that Nioh, a dark, samurai-centric action RPG, will be coming to the west exclusively for the PlayStation 4 computer entertainment system. Nioh has been in development under the direction of Kou Shibusawa, Hisashi Koinuma, and Team NINJA.

http://wccftech.com/nioh-developer-ps4- ... z3zsf0kBob

Nioh TGS Trailer (Only On Playstation)

https://www.youtube.com/watch?v=Uhkm_CujrnU

Uncharted 4 E3 Trailer (Only On Playstation)

https://www.youtube.com/watch?v=y1Rx-Bbht5E
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Das ist eben die Kraft des Marketings. Das ist keine irreführende Werbung, da es schlicht und ergreifend keine definitive Aussage über die Plattform beinhaltet. Da steht nirgends "Exclusive"...nirgends.
Genau das habe ich versucht zu erklären, doch du weigerst dich diesen offensichtlichen Unterschied in der Bewerbung anzuerkennen, da du dich darauf festgebissen hast Microsoft um jeden Preis zu verteidigen.
Es geht um den Anschein, der erweckt wird. Unabhängig der tatsächlichen Fakten.
Irreführende Werbung ist doch illegal oder? Sollte das bei Quantum Break vorliegen, müsste sich doch Verbraucherschutz oder jemand anderes melden.

chichi27 hat geschrieben: Nur mal so als Denkanstoß. Bei der Xbone Version von Rocket League wird es auch nicht möglich sein mit anderen Plattformen zu spielen. Also ja eine derartige Klausel existiert und war auch schon bei Final Fantasy XIV für ein nicht erscheinen verantwortlich. Bei SF5 lag es nicht daran, aber die Erklärung ist nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. :mrgreen:
Ja natürlich ist der Umstand des Crossplattforms nicht an den Haaren herbeigezogen. Aber die Behauptung ist das es deswegen scheitert. Rocket League schafft es den Multiplayer zu trennen, damit das Spiel auf mehr Plattformen erhältlich ist. Aber da steckt auch nicht Sony mit Geld drin, afaik. ^^x

tormente hat geschrieben: Mumpitz ist das. The Last Guardian wurde für PS3 angekündigt, und nach jahren hat man sich entschieden aufgrund von schwierigkeiten bei der entwicklung auf die nachfolgende plattform auszuweichen. wenn du so gut über sonys interna bescheid weisst, dann kannst du mir sicher verraten zu welchem zeitpunkt diese entscheidung getroffen wurde.
Aus der News:
Zu diesem Zeitpunkt tauchte die erste Entwickler-Version der PlayStation 4 auf und daher entschied Sony im Jahr 2012, dass das Spiel nicht mehr für PlayStation 3 erscheinen soll, sondern für PlayStation 4 umgesetzt wird, um das angestrebte visuelle Ideal zu erreichen.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... glich.html

Es wurde hier gesagt, sobald eine exklusive Plattform nicht mehr eingehalten wird, muss dies gesagt werden. Damit Kunden nicht weiter im guten Glauben die Konsole kaufen. Dementsprechend hätte Sony 2012 vom Wechsel berichten müssen sollen.