Viel eher verrennen sich sehr viele sogenennte Spieler in einen Markenwahn und machen nichx anderes wie im politischen Denken. Das was wir für richtig halten muss ja gut sein, daher ist alles andere automatisch böse. Damit wird dann versucht eine bestimmte Meinung zu generieren und jeder der anders denkt wird gnadenlos vom Mob nieder gemacht. Das merkt man an den letzten 2 Konsolen und Spielergenerationen noch deutlicher als je zuvor. Wieviele "echte" Spieler gibt es denn bitte noch, die sich anschauen was an Software für sie in Frage kommt und wählen sich dazu unvoreingenommen die passende Hardware ? Jeder negativ klingende News zum Konkurrenzhersteller des persönlichen Hasses wird dann automatisch dazu kenutzt um seine Spott abzugben.greenelve hat geschrieben: Und ja, es gibt Arschlöcher, die so denken. Aber auch viele "normale" Personen. Das übliche Internet. Mit starker Neigung zu Schwarz-Weiß-Denken. Es sind allerdings auch die "neutralen", die vorsichtig sind. Aus Erfahrung heraus. Wie schon gesagt, Spieler sind konservativ.
Da denkst du aber recht kurzsichtig. Jedes Kontrollerkonzep hatz sich für bestimmte Dinge als optimal erwiesen. Der Controller der Wii macht zB nur dann Sinn, wenn man Spiele daraus ausrichtet. Andere Konzepte spielen sich damit dagegen kacke und das kann man mit Schlagworten wie Konservativität nicht weg reden. Der Controller der WiiU ist dagegen einfach nur klobob. Man kann damit Spielen, jedoch nie so komfortabel wie mit einem ergonomisch in die Hand passendem Pad. Es hat zwar einige nette Features (die man sich mehr oder weniger bei Sega abgeschaut hat), jedoch muß man dafür etwas anderes in Kauf nehmen und das ist nunmal der Haltekomfort.Beispielhaft wird dies am Kontroller deutlich, mit der Forderung: Keine Experimente, keine Neuerungen, ein standardgemäßer Standardkontroller - als Standardeingabegerät.
Eigentlich nicht. Die Verkaufszahlen werden immer nur dazu genutzt hervorzuheben das die eigene Lieblingskonsole die vermeintlich überlegene ist. Zahlen werden immer nur dazu genutzt. Jede diesbezügliche Ankündigung lockt nur idR Leute an, die sich damit nur selbst bestätigen wollen, weil sie offenbar sonst in ihrem traurigen Darsein verfristen müssten.Die Internetleute gibt es dennoch als Erste zu überzeugen. Sie tragen durch Mund zu Mund Propaganda den Hype zuerst in die Welt und durch deren Verkaufszahlen lässt sich die breite Masse leichter überzeugen das richtige Produkt gewählt zu haben. Frei nach dem Motto "Wenn der Spieler das gut findet, muss es ja gut sein, er als Spieler hat ja Ahnung".
Warum sollte mich nun ein Produkt überzeugen, für welches ich keine für mich interessante Software sehe ? Dies nämlich ist bezüglich nintendo das mit Abstand grösste Problem. Leute die sich deren Hardware kaufen, kaufen diese in erster Lineie, weil sie nur dafür die üblichen Hausmarken bekommen. Das hat sich seit dem N64 nahezu garnicht geändert bzw will nintendo selbst daran wohl auch nichst ändern.
Wie kann mich aslso ein "Spieler" überzeugen, wenn ich das offensichtlich selbst schnell vor den Augen habe und daher wohl kaum auf Fanboy-Seifenblasen angewiesen bin ?
Und ganz ehrlich... ich habe mir die WiiU nicht gekauft, weil ich von deren Konzept überzeugt war, sondern weil ich ein bestimmtes Spiel spielen wollte. Wäre dem nicht so, dann hätte ich auch dankend drauf verzichtet, denn verpasst hätte ich sonst nichts. Dies ist die Vorgehensweise, welche ich seit den frühen 1980ern der Videospielgeschichte pflege und es hat sich immer als goldrichtig erwiesen. Da wurden auch nicht die Konsolen beworben, sondern deren Software und von diese sollte der Erfolg abhängen. Es gibt aber sei den letzten Generationen immer mehr sogenannte Spieler, die lieber auf gute Software verzichten, um dies bloß nicht auf ihrer verhasste Hardware spielen zu müssen und damit dem kindischen Gedanken verfallen ihre Lieblingshardware zu unterstützen. Egal wieviel Werbung und Mund zu Mund Propaganda man veranstaltet, voreingenommenheit bekommt man bei den Leuten nicht mehr aus ihrem Birnen. Ansosnten müssten diese ja zugeben, falsch gelegen zu haben.
Viele Leute denken ziemlich stumpf und das zeigt sich schon jenen wie Gauk, der so verhasst ist das er meinte man kann froh darüber sein vom Kapitalismus ausgebeutet zu werden, weil die Alternative ja der ach so schlimme Sozialismus wäre. Also soll ich froh sein das meine Lebensumstände immer schlechter werden, weil die Alternative etwas wäre, was und durch unbegründete Meinungsdmache nur als "schlechter" eingeredet wurd. Daher soll man erst garnicht auf den Gedanken kommen, das es Alternetiven gibt und das selbe kann man in die Konsolenwelt übertragen.