Wii U - In Japan vielerorts ausverkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thorgal
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - In Japan vielerorts ausverkauft

Beitrag von Thorgal »

greenelve hat geschrieben: Und ja, es gibt Arschlöcher, die so denken. Aber auch viele "normale" Personen. Das übliche Internet. Mit starker Neigung zu Schwarz-Weiß-Denken. Es sind allerdings auch die "neutralen", die vorsichtig sind. Aus Erfahrung heraus. Wie schon gesagt, Spieler sind konservativ.
Viel eher verrennen sich sehr viele sogenennte Spieler in einen Markenwahn und machen nichx anderes wie im politischen Denken. Das was wir für richtig halten muss ja gut sein, daher ist alles andere automatisch böse. Damit wird dann versucht eine bestimmte Meinung zu generieren und jeder der anders denkt wird gnadenlos vom Mob nieder gemacht. Das merkt man an den letzten 2 Konsolen und Spielergenerationen noch deutlicher als je zuvor. Wieviele "echte" Spieler gibt es denn bitte noch, die sich anschauen was an Software für sie in Frage kommt und wählen sich dazu unvoreingenommen die passende Hardware ? Jeder negativ klingende News zum Konkurrenzhersteller des persönlichen Hasses wird dann automatisch dazu kenutzt um seine Spott abzugben.
Beispielhaft wird dies am Kontroller deutlich, mit der Forderung: Keine Experimente, keine Neuerungen, ein standardgemäßer Standardkontroller - als Standardeingabegerät.
Da denkst du aber recht kurzsichtig. Jedes Kontrollerkonzep hatz sich für bestimmte Dinge als optimal erwiesen. Der Controller der Wii macht zB nur dann Sinn, wenn man Spiele daraus ausrichtet. Andere Konzepte spielen sich damit dagegen kacke und das kann man mit Schlagworten wie Konservativität nicht weg reden. Der Controller der WiiU ist dagegen einfach nur klobob. Man kann damit Spielen, jedoch nie so komfortabel wie mit einem ergonomisch in die Hand passendem Pad. Es hat zwar einige nette Features (die man sich mehr oder weniger bei Sega abgeschaut hat), jedoch muß man dafür etwas anderes in Kauf nehmen und das ist nunmal der Haltekomfort.
Die Internetleute gibt es dennoch als Erste zu überzeugen. Sie tragen durch Mund zu Mund Propaganda den Hype zuerst in die Welt und durch deren Verkaufszahlen lässt sich die breite Masse leichter überzeugen das richtige Produkt gewählt zu haben. Frei nach dem Motto "Wenn der Spieler das gut findet, muss es ja gut sein, er als Spieler hat ja Ahnung".
Eigentlich nicht. Die Verkaufszahlen werden immer nur dazu genutzt hervorzuheben das die eigene Lieblingskonsole die vermeintlich überlegene ist. Zahlen werden immer nur dazu genutzt. Jede diesbezügliche Ankündigung lockt nur idR Leute an, die sich damit nur selbst bestätigen wollen, weil sie offenbar sonst in ihrem traurigen Darsein verfristen müssten.

Warum sollte mich nun ein Produkt überzeugen, für welches ich keine für mich interessante Software sehe ? Dies nämlich ist bezüglich nintendo das mit Abstand grösste Problem. Leute die sich deren Hardware kaufen, kaufen diese in erster Lineie, weil sie nur dafür die üblichen Hausmarken bekommen. Das hat sich seit dem N64 nahezu garnicht geändert bzw will nintendo selbst daran wohl auch nichst ändern.
Wie kann mich aslso ein "Spieler" überzeugen, wenn ich das offensichtlich selbst schnell vor den Augen habe und daher wohl kaum auf Fanboy-Seifenblasen angewiesen bin ?

Und ganz ehrlich... ich habe mir die WiiU nicht gekauft, weil ich von deren Konzept überzeugt war, sondern weil ich ein bestimmtes Spiel spielen wollte. Wäre dem nicht so, dann hätte ich auch dankend drauf verzichtet, denn verpasst hätte ich sonst nichts. Dies ist die Vorgehensweise, welche ich seit den frühen 1980ern der Videospielgeschichte pflege und es hat sich immer als goldrichtig erwiesen. Da wurden auch nicht die Konsolen beworben, sondern deren Software und von diese sollte der Erfolg abhängen. Es gibt aber sei den letzten Generationen immer mehr sogenannte Spieler, die lieber auf gute Software verzichten, um dies bloß nicht auf ihrer verhasste Hardware spielen zu müssen und damit dem kindischen Gedanken verfallen ihre Lieblingshardware zu unterstützen. Egal wieviel Werbung und Mund zu Mund Propaganda man veranstaltet, voreingenommenheit bekommt man bei den Leuten nicht mehr aus ihrem Birnen. Ansosnten müssten diese ja zugeben, falsch gelegen zu haben.

Viele Leute denken ziemlich stumpf und das zeigt sich schon jenen wie Gauk, der so verhasst ist das er meinte man kann froh darüber sein vom Kapitalismus ausgebeutet zu werden, weil die Alternative ja der ach so schlimme Sozialismus wäre. Also soll ich froh sein das meine Lebensumstände immer schlechter werden, weil die Alternative etwas wäre, was und durch unbegründete Meinungsdmache nur als "schlechter" eingeredet wurd. Daher soll man erst garnicht auf den Gedanken kommen, das es Alternetiven gibt und das selbe kann man in die Konsolenwelt übertragen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Thorgal hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Und ja, es gibt Arschlöcher, die so denken. Aber auch viele "normale" Personen. Das übliche Internet. Mit starker Neigung zu Schwarz-Weiß-Denken. Es sind allerdings auch die "neutralen", die vorsichtig sind. Aus Erfahrung heraus. Wie schon gesagt, Spieler sind konservativ.
Viel eher verrennen sich sehr viele sogenennte Spieler in einen Markenwahn und machen nichx anderes wie im politischen Denken. Das was wir für richtig halten muss ja gut sein, daher ist alles andere automatisch böse. Damit wird dann versucht eine bestimmte Meinung zu generieren und jeder der anders denkt wird gnadenlos vom Mob nieder gemacht. Das merkt man an den letzten 2 Konsolen und Spielergenerationen noch deutlicher als je zuvor. Wieviele "echte" Spieler gibt es denn bitte noch, die sich anschauen was an Software für sie in Frage kommt und wählen sich dazu unvoreingenommen die passende Hardware ? Jeder negativ klingende News zum Konkurrenzhersteller des persönlichen Hasses wird dann automatisch dazu kenutzt um seine Spott abzugben.
Es gibt noch diverse Spieler, die sich abseits der Marke für eine Konsole entscheiden. Es sind etliche von Xbox zu PS mit der aktuellen PS4 gewechselt. Weil sie von dem Angebot an sich überzeugter waren. Natürlich spielen da mehr Sachen rein als das reine Spieleangebot, dennoch ist es ein Informieren abseits der reinen Marke, was man sich kauft.

Mal die Internettrolle und Propagandisten außen vor. Das sind Arschlöcher.

Was das Verrenen angeht, outest du dich auch ein wenig. Du sagst selber, Kontrollerkonzepte haben Vor- und Nachteile, je nach Spiel, auf das sie ausgerichtet sind. Der Punkt müsste dann theoretisch für die Wii U sprechen, bei der verschiedene Kontroller eingesetzt werden können; nach Wahl, je nachdem was man persönlich für als am Besten empfindet (machen nicht alle Spiele, aber doch recht viele).
Dennoch, mit all deiner Erklärung, reduzierst du die Wii U auf ihren klobigen Kontroller. Was zudem übertrieben ist, er liegt ziemlich komfortabel in der Hand, aus ergonomischen Standpunkten aus. Von Klobob dürfte eigentlich nicht die Rede sein. Ich müsste jetzt weit ausholen und psychosomatisch unterbringen, um die Abneigung gegenüber der Hardware in ihrer Auswirkung auf das Empfinden passend zu beschreiben.
Ein komfortables Eingabegerät ist auch nicht alles. Nehmen wir Tastaturen; wer hat schon komfortable Tastaturen? Wer eine gerade, nichtgeschwungene Tastatur hat, das ist nicht komfortabel. Das ist reine Gewöhnung. Würde man auf eine ergonomische Tastatur wechseln, wäre die erste Reaktion: Das ist nicht komfortabel. Weil man die Hände anders halten muss.
Deine Abneigung dem Pad gegenüber kommt auch in einem Nebensatz zum Ausdruck, die Features seien nett, aber von Sega abgeschaut - als wenn es etwas schlechtes wäre.

Mit Verkaufszahlen meine ich nicht den üblichen Konsolenkrieg in Forenkommentaren. Lass es ich mich anders versuchen: Du fragst welches Spiel besser ist, acht sagen Spiel A, zwei sagen Spiel B. Natürlicherweise gehst du nach der Mehrheit, somit Spiel A. Das wird von mehr Leuten als besser emfpunden.
Und so geht das auch bei Verkaufszahlen. Logischerweise geht man erstmal davon aus, Qualität verkauft sich besser. Du musst dabei auch beachten, die breite Masse hat nicht den Einblick wie Gamer, die in Foren unterwegs sind. Wie wir unsere Konsole aussuchen ist im Detail für die breite Masse irrelevant. Eltern informieren sich nicht ausführlich welche Spiele es pro Konsole gibt - geschweige denn was ihre Kinder tatsächlich gerne Spielen, in Details wie 1080p Diskussionen. Es wird gekauft was laut Spielern gut ist, was Spieler kaufen. In der Hoffnung, bei dem eigenen spielenden Kind richtig zu liegen.

An der Stelle möchte ich auch nochmal deutlich betonten: Breite Masse = Mainstream. Breite Masse bist nicht du als Einzelperson und nicht Personen, die sich in Foren bewegen, informieren und über Produkte weit mehr wissen, als das, was in der Werbung gesagt wird. Ausrufezeichen!

Und ja, Voreingenommenheit bekommt man schwer raus. Deswegen sag ich ja, Spieler sind konversativ. Sie sind voreingenommen, wie ein Kontroller auszusehen hat. Und dann darf es nicht viel anders sein. Sie haben ihre Meinung, was gut und was schlecht ist. Was komfortable und ergonomisch ist. Durch ihr persönliches Empfinden und Gewöhnung.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

greenelve hat geschrieben: Konkurrenzhersteller des persönlichen Hasses wird dann automatisch dazu kenutzt um seine Spott abzugben.
Es gibt noch diverse Spieler, die sich abseits der Marke für eine Konsole entscheiden. Es sind etliche von Xbox zu PS mit der aktuellen PS4 gewechselt. Weil sie von dem Angebot an sich überzeugter waren. Natürlich spielen da mehr Sachen rein als das reine Spieleangebot, dennoch ist es ein Informieren abseits der reinen Marke, was man sich kauft. [/quote]
Naja, es war nicht das Angebot. Viel eher war es zum einen das damalige PR-Desaster und zum anderen weil sich rumgesprochen hat, das die Ps4 leicht leistungsfähiger ist. Es liegt aber sicher nicht daran das die PS4 das rundum bessere Paket gewesen wäre. Die Leute verrennen sich in eine Sache, die sie auch noch nach Jahren aus dem Keller holen, obwohl der Hersteller vor dem Release bereits zurück gerudert ist. Ebenso war es doch beo der 360 mit RRoD. Ein Problem das bei der PS3 ebenso in gleicher Form vorlag, nur eben YLoD genannt wurde. Das eine wurd an die grosse Glocke gehangen und das andere schnell vergessen. Woran lag es wohl ? Weil MS wie üblich es zugab, die Garantiezeit verlängerte und eine teuren Service aufbaute. Sony dagegen hat nichts unternommen, das Problem runter gespielt und kam damit weit besser weg. Was sagt uns das ? Der Konsument möchte offenbar lieber belogen oder ignoriert werden, selbst wenn der Firmenslogan nach aussen "for the players" heisst und intern mehr in Richtung "no refund" geht.
Was das Verrenen angeht, outest du dich auch ein wenig. Du sagst selber, Kontrollerkonzepte haben Vor- und Nachteile, je nach Spiel, auf das sie ausgerichtet sind. Der Punkt müsste dann theoretisch für die Wii U sprechen, bei der verschiedene Kontroller eingesetzt werden können; nach Wahl, je nachdem was man persönlich für als am Besten empfindet (machen nicht alle Spiele, aber doch recht viele).
Ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst ? Ich habe ganz klar das gesagt das mir das Konzept bei dem von mir bevorezugten Spielen nicht zusagt. Warum verallgemeinerst du das jetzt ? Aber auch ab dafür konzoipiereten Spielen hat es Vor- und Nachteile. Nur weil ich einen Bildschirm für Schnickschnack habe, muß es nicht den Verzicht auf Ergonmie rechtfertigen. Genau das ist auch was ich nicht an Handhelds mag und vorzugasweise auf stationären Systemen spiele. Ist es nicht mein gutes Recht selbst zu entscheiden, was ich bevorzuge bzw worauf ich nicht verzichten möchte ?
Dennoch, mit all deiner Erklärung, reduzierst du die Wii U auf ihren klobigen Kontroller.
Das ist absoluter Schwachsinn und zeigt das du nicht geleasen hat, was ich schieb, sondern dir dann aus Fragmenten was aus den Fingern saugst. Ich sagte doch bereits ganz klar das ich mir jede Konsole (und da ist die WiiU keine Ausnahme) aufgrung von Software kaufe. Warum habe ich diese wohl ? Weil es ein darauf interessantes Spiel für mich gab und dieses eine wird wohl (wie es bisher ausschaut) auch das einzige bleiben.
Die WiiU hat nunmal Software die eine ganz bestimmte Klientell anspricht und offenbar ist diese mittlerweile recht stark geschrumpft. Ebenso hat es viel mit der Hardwareleistung und Unterstützung zu tun. Es geht nicht ium das Steuerungskonzept und zu keiner Zeit schrieb ich das diese massgäblich für den Misserfolg der WiiU verantwortkliich wäre. Einen kleine Anteil daran hat diese aber sicherlich dennoch.

Mit Verkaufszahlen meine ich nicht den üblichen Konsolenkrieg in Forenkommentaren. Lass es ich mich anders versuchen: Du fragst welches Spiel besser ist, acht sagen Spiel A, zwei sagen Spiel B. Natürlicherweise gehst du nach der Mehrheit, somit Spiel A. Das wird von mehr Leuten als besser emfpunden.
Und so geht das auch bei Verkaufszahlen. Logischerweise geht man erstmal davon aus, Qualität verkauft sich besser. Du musst dabei auch beachten, die breite Masse hat nicht den Einblick wie Gamer, die in Foren unterwegs sind. Wie wir unsere Konsole aussuchen ist im Detail für die breite Masse irrelevant. Eltern informieren sich nicht ausführlich welche Spiele es pro Konsole gibt - geschweige denn was ihre Kinder tatsächlich gerne Spielen, in Details wie 1080p Diskussionen. Es wird gekauft was laut Spielern gut ist, was Spieler kaufen. In der Hoffnung, bei dem eigenen spielenden Kind richtig zu liegen.
Wenn deine Kumpels eine PS4 haben, dann wirst du dir idR auch eien klaufen. Das ist die Realität bei der Masse an Spielern. Diese wählen ihre Hardware unbd gar die Vorliebe dafür anhand dessen, was andere gut finden. Ausserdem hast du immer noch nicht klar definiert was ein Gamer ist. Immerhin bezeichnen sich so LEute, die eher voreingenommen sind und sich festlegen, als eher nüchtern zu urteilen. Was kann mir also so jemand nützliches vermitteln ?
An der Stelle möchte ich auch nochmal deutlich betonten: Breite Masse = Mainstream. Breite Masse bist nicht du als Einzelperson und nicht Personen, die sich in Foren bewegen, informieren und über Produkte weit mehr wissen, als das, was in der Werbung gesagt wird. Ausrufezeichen!
Das war aber zu keiner Zeit Bestandteil des Themas.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Thorgal hat geschrieben:
Das war aber zu keiner Zeit Bestandteil des Themas.
Doch war es. Hauptbestandteil sogar. Marketing und öffentliche Wahrnehmung. Hauptsächlich in Bezug auf eine neue Nintendokonsole, damit Nintendo wieder Erfolg mit einer Heimkonsole hat und nicht im öffentlichen Bewusstsein untergeht. Der ganze Aufhänger des Themas war "Release 1-2 Monate nach Ankündigung wäre mal was", woraus sich zwischen DerChris und mir ein Gespräch entwickelt hat, was wieso weshalb warum was gut wäre für NX.

Wir können aber auch gerne darüber diskutieren, was du empfindest und wie du Entscheidungen triffst. Ich diskutier einfach gerne. :oops:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich hoffe Nintendo macht es wie Sony/MS und stellt die Hardware schon im Frühjahr (wohl März/April) vor und konzentriert sich auf der E3 nur auf Games. Nicht dass die im Sommer kurz ein Hardwareteil hochalten und die Hälfte kappiert wieder nicht worum es sich handelt.
Dann gibt man den Leuten genug Zeit sich erst mal über die Konsole zu unterhalten und dann erst welche Software einem erwartet. Dann kann auch die Veröffentlichung problemlos im Herbst/Winter 2016 stattfinden.
Wäre ich zumindest dafür.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Thorgal hat geschrieben:Ebenso war es doch beo der 360 mit RRoD. Ein Problem das bei der PS3 ebenso in gleicher Form vorlag, nur eben YLoD genannt wurde. Das eine wurd an die grosse Glocke gehangen und das andere schnell vergessen. Woran lag es wohl ? Weil MS wie üblich es zugab, die Garantiezeit verlängerte und eine teuren Service aufbaute. Sony dagegen hat nichts unternommen, das Problem runter gespielt und kam damit weit besser weg. Was sagt uns das ? Der Konsument möchte offenbar lieber belogen oder ignoriert werden, selbst wenn der Firmenslogan nach aussen "for the players" heisst und intern mehr in Richtung "no refund" geht.
Das würd ich so net sagen. Der RRoD wurde an die große Glocke gehängt, weil erschreckend viele Nutzer davon betroffen waren und das sehr dicht zum Launch. Der YLOD hat sich afaik erst auf längere Sicht im großen Stil bemerkbar gemacht und das auch erst, als Sony bereits Modelle auf den Markt gebracht hat, die deutlich weniger Abwärme erzeugt und den YLOD also eher selten bekommen haben. Da die PS3 mit ihren ultra-anfälligen Modellen eh nicht so recht Fuß am Markt gefasst hat, hat das also weniger Leute betroffen. Ich würd also eher sagen, dass der Konsument dann auch nichts ändern kann, wenn nicht genügend Leute seine Probleme teilen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Der RRoD und YLOD sind zwei unterschiedliche Dinge. Der YLOD ist kein spezifischer Fehler, der von einem Designfehler herrührt, sondern trifft bei jedem Hardware-Problem auf. Der RRoD ist aber ein spezifisches Überhitzungsproblem.

Dem RRoD wurde MS mit der Zeit Herr, wobei er wohl nie wirklich komplett beseitigt wurde. Der YLOD hat sich auf lange Zeit nur deswegen gezeigt, weil auf lange Zeit so gut wie jede Hardware in Arsch geht. Also komplett unterschiedliche Dinge.

Desweiteren hat der YLOD sich nie wirklich "im großen Stil bemerkbar gemacht", der YLOD wurde hauptsächlich im Internet hochstilisiert als Resultat des Konsolenkrieges zwischen Xbox und Playstation. Meldungen von Gamestop, die die Rückfallquote bei Xbox 360 mit 50% teilweise beziffernt hatten, haben die Diskussion nur mehr angefechtet. Außerhalb dieser lächerlichen Diskussion hat aber kein Arsch den Begriff YLOD gekannt. Eben weil es kein spezifisches Problem war.