Das könnte daran liegen das Ori die UE4 verwendet und diese Engine einfach gut optimiert istCryTharsis hat geschrieben:Na ja, Ori and the Blind Forest hat auf der Xbox One relativ gut performt und da waren es 60 FPS.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Das soll wohl an der Unity-Engine liegen.
Firewatch: PS4-Optimierungen in Arbeit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Re: Firewatch: PS4-Optimierungen in Arbeit
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist aber: es verwendet nicht die UE4. :wink:SectionOne hat geschrieben:Das könnte daran liegen das Ori die UE4 verwendet und diese Engine einfach gut optimiert istCryTharsis hat geschrieben:Na ja, Ori and the Blind Forest hat auf der Xbox One relativ gut performt und da waren es 60 FPS.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Das soll wohl an der Unity-Engine liegen.
- Pal18
- Persönliche Nachricht:
http://www.develop-online.net/interview ... st/0200653SectionOne hat geschrieben:Das könnte daran liegen das Ori die UE4 verwendet und diese Engine einfach gut optimiert istCryTharsis hat geschrieben:Na ja, Ori and the Blind Forest hat auf der Xbox One relativ gut performt und da waren es 60 FPS.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Das soll wohl an der Unity-Engine liegen.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Jop, Ori wurde in Unity programmiert. Genauso wie viele andere Titel, wo man es kaum glauben würde.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unity_games#2016
Kaum zu glauben, dass Broforce und Cities: Skylines die selbe Engine nutzen!
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unity_games#2016
Kaum zu glauben, dass Broforce und Cities: Skylines die selbe Engine nutzen!
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte schwören können es nutzt UE4 
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Das kommt öfter vor. Die Engine erkennt man nicht wirklich - im Gegensatz zu Unreal, wo man irgendwie immer erkennt, dass es Unreal ist. Unreal versprüht eine gewisse metallische Kälte.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Das kann man denke ich nicht gut vergleichen, da die Moon Studios sicherlich wesentlich mehr Zeit für die Optimierung auf der One aufgewendet haben. Es wurde schließlich von Microsoft gefunded, was man im Falle von Firewatch und Sony wohl nicht behaupten kann.CryTharsis hat geschrieben:Na ja, Ori and the Blind Forest hat auf der Xbox One relativ gut performt und da waren es 60 FPS.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Das soll wohl an der Unity-Engine liegen.
Die Sache ist wahrscheinlich die: Unity auf Konsole braucht eine zeitaufwendige Optimierung, die nicht jeder gewährleisten kann oder will. Natürlich ist das in erster Linie die Schuld des Entwicklers, aber bei einer anderen Engine wäre die Wahrscheinlichkeit höher gewesen von Anfang an ein performanteres Ergebnis zu liefern.
Jetzt, nachdem es erschienen ist, meint Campo Santo: Ja, wir wollen es optimieren, aber brauchen Unterstützung von Unity und Sony.
So kann man sich das Leben auch leichter machen.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Es gibt bei jeder Engine Spiele die darauf gut oder schlecht laufen und immer kann man es logischerweise auf den Entwickler zurückführen. Es ist natürlich einfacher die Engine dafür verantwortlich zu machen als sich selbst als inkompetent darzustellen. Fakt ist das auf dieser Engine auch genug Spiele basieren, die einwandfrei entwickelt wurden. Wenn man damit nicht klar kommt, dann sollte man sich ggf jemanden dazu holen, der es kann. Aber wie immer spielt der Kostenfaktor eine grosse Rolle und bezüglich Firewatch war es offensichtlich nicht anders.Melcor hat geschrieben: Unity ist einfach handzuhaben, deswegen wird sie ja von kleinen Teams gewählt. Nur effizient ist sie nicht.
Wenn man zudem ein Spiel für eine mobile Leistungsschwache Hardware ankündigt und im Zuge der Tests merkt, das eine Engine nicht für so beschränkte Bedingungen einsetzbar wäre, dann muß man sich etweas anderes überlegen. Ist aber noch lange kein Anzeicchen dafür das eine Engine nicht handhabbar ist. Warum sollte ich also eine Engine für die Vita nehmen, wenn diese für andere Bedingungen gedacht ist ? Am ehesten weil man sich erstmal die kostengünstigsten Möglichkeiten anschaut.
Eine Engine wird ja nicht 1:1 übernommen, sondern für die eigenen Ansprüche optimiert. Offenbar wurde dies bei Firewatch nicht im Vorfeld gemacht und so passiert es offenbar erst nachträglich. Das spricht eher für die Schuld des Entwicklers.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß was du meinst, auf mich wirkt die UE4 aber viel natürlicher. Eben deswegen war ich auch der Meinung Ori nutzt sie.Eisenherz hat geschrieben:Das kommt öfter vor. Die Engine erkennt man nicht wirklich - im Gegensatz zu Unreal, wo man irgendwie immer erkennt, dass es Unreal ist. Unreal versprüht eine gewisse metallische Kälte.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja das war schon ein ruckeln. Die ersten mal wo ich mich umdrehte im Wald wurde mir auch leicht übel. Aber wenn man beim Laufen gerade aus läuft und sich nur langsam dreht.. statt den Stick voll umher reißt läuft es genauso sauber wie in den Videos.
Bin Mittlerweile auch schon durch, fand es wirklich toll und richtig spannend teilweise. Frage mich aber ob es alternative Storys oder End-Sequenzen gibt. Werde es auf jeden Fall noch mal spielen. Es hat sehr sehr viel Charme.
Leider ist es wohl nur auf Englisch verfügbar und ohne Untertitel stellenweise schwer, da die Antwortzeit für das Radio je nach Situation etwas kurz ist. Da hilft es schon wenn man durch die Untertitel voraus lesen kann.
Ps: Das Spiel ist 100% Englisch.
Bin Mittlerweile auch schon durch, fand es wirklich toll und richtig spannend teilweise. Frage mich aber ob es alternative Storys oder End-Sequenzen gibt. Werde es auf jeden Fall noch mal spielen. Es hat sehr sehr viel Charme.
Leider ist es wohl nur auf Englisch verfügbar und ohne Untertitel stellenweise schwer, da die Antwortzeit für das Radio je nach Situation etwas kurz ist. Da hilft es schon wenn man durch die Untertitel voraus lesen kann.
Ps: Das Spiel ist 100% Englisch.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
was ich bisher gelesen hab, klingt eigentlich recht gut.
Könnt vielleicht ein bisschen mehr Umfang haben .
mal schauen, wann ich zugreife.
Könnt vielleicht ein bisschen mehr Umfang haben .
mal schauen, wann ich zugreife.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn die Engine so schlecht wäre .. die kann nichts dafür, dass eine Leute es benutzen und das Game releasen, bevor es rund läuft.Melcor hat geschrieben:UnityHat man nur Ärger damit ...
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin gerade ein wenig enttäuscht, nicht wegen der PS4 sondern der PC performance. Ich hab zwar kein gutes System zum zocken (i7, 8gb, gtx860m 2gb) aber wenn ich es mit anderen Spielen vergleiche, läuft Firewatch unterirdisch schlecht. Selbts auf niedrigsten Einstellung läuft es mit 15-20 frames. Für die gebotene Grafik finde ich das ein bißchen arm. Ethan Carter, GTA, so ziemlich alles läuft recht rund, aber bei Firewatch streikt mein System. Ja, ich weis. Unterschiedliche engines. Ich hatte mich schon gefreut, allerdings ist es so unspielbar. Es macht auch kaum nen Unterschied ob ich mit FullHD/Details oder alles auf Low hab.