Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde Steam böse, so das man die Spiele nur mieten kann, statt sie zu Besitzen. Das ist wie mit Filmen die im Fernsehen laufen, man schaut sie sich an aber etwas besonders... das werden sie nur wenn man drüber Schreibt, sich mit Anderen austauscht, Anderen diese und jene Inhalte empfiehlt finde ich. Letztlich kann das aber auch mit Steam zusammen hängen und die Steam-Community hat bestimmt auch viele positive Punkte dazu beigetragen.

Schlecht finde ich es übrigens unter keinen Umständen, auch wenn die Spiele später günstig zu haben sind. Wer aber immer nur günstig Kauft fördert die Entwicklung auch nicht so richtig. Aber generell kann man dagegen absolut nichts sagen.

Ein langweiliges Zeitfresser-Spiel ist da in meinen Augen eine stärkere Bedrohung als viele günstig unterhaltene Kleinkunst. Veraltete Titel zähle ich neuerdings zu Kleinkunst. Das ist aber in anderen Medien auch so! :)

Letztlich ist Vielfalt aber toll, so kann man immer wieder etwas besonderes Entdecken. Zwar ist es auch dafür verantwortlich das man viel übersieht.. aber letztlich bin ich da nicht traurig drüber.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Ich wiederhole mich gerne: Es ist kein Sales abschaffen, Sales sind nicht Böse. Man kann auch weiterhin mit gutem Gewissen Sales usw. fröhnen.
Aso, man kann schon extrem günstig Geld ausgeben, soll dann aber die erworbene Nutzungslizenz wie das höchste Luxusgut behandeln? Und wenn man das nicht macht, wird sich über die achso chlimme Wegwerfmentalität bei Spielen beklagt?

Verzeih mir bitte mein Schmunzeln, aber so wirklich sinnig erscheint mir dies gerade in Bezug auf den simplen Erwerb von Nutzungslizenzen nun überhaupt nicht. Beim Erwerb physischer Güter kann man ja noch argumentieren, dass man selbst Artikel aus dem 1€-Shop idealerweise nicht gedankenlos wie Wegwerfware behandeln sollte. Aber bei einer virtuellen Nutzungslizenz? Unter Berücksichtigung aller mit Sales zusammenhängenden Faktoren, die nur Vorteile für die Kreativen beinhalten ... da muss man sich schon arg weit aus dem Fenster lehnen, um daraus eine wie auch immer geartete, zu kritisierende Geisteshaltung zu konstruieren.

Kurz gesagt, ich verstehe nicht einmal ansatzweise, wo hier das Problem liegen soll. Deine Darlegung hat mich noch mehr verwirrt :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Ich wiederhole mich gerne: Es ist kein Sales abschaffen, Sales sind nicht Böse. Man kann auch weiterhin mit gutem Gewissen Sales usw. fröhnen.
Aso, man kann schon extrem günstig Geld ausgeben, soll dann aber die erworbene Nutzungslizenz wie das höchste Luxusgut behandeln? Und wenn man das nicht macht, wird sich über die achso chlimme Wegwerfmentalität bei Spielen beklagt?
Genaus so musst du es zwingend zu einhundert Prozent exakt machen. Weil....andere Meinung.

Ich wiederhole mich gerne: Zynisch gesagt: Spiele für Wegwerfpreise kaufen, aber nicht wie Wegwerfspiele behandeln.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Aso, man kann schon extrem günstig Geld ausgeben, soll dann aber die erworbene Nutzungslizenz wie das höchste Luxusgut behandeln? Und wenn man das nicht macht, wird sich über die achso chlimme Wegwerfmentalität bei Spielen beklagt?
Genaus so musst du es zwingend zu einhundert Prozent exakt machen.
Danke. Also war meine erste Einschätzung richtig. "Wertverfall bei Spielen" my ass ... das ist wirklich nur mentales Eierschaukeln :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: Danke. Also war meine erste Einschätzung richtig. "Wertverfall bei Spielen" my ass ... das ist wirklich nur mentales Eierschaukeln :)
Ich wiederhole mich gerne: Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eine.

Und so wischen sich einige durchs Leben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Ich wiederhole mich gerne: Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eine. Und so wischen sich einige durchs Leben.
Na also, zum Schluss hast Du es doch noch begriffen :)
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben: Jetzt sind Rabatte auch schon nicht mehr richtig? :D
Ich kritisier schon länger Steams ständigen Sales und den dadurch entstehenden Preisverfall. Viele denken leider nur bis zur nächsten Ecke und meinen "Wow, Spiele immer günstig. Gut für mich. Kann also nicht schlecht sein!".
Haste REcht, ist sicherlich ein extremes Minusgeschäft für die Publisher.../Ironie
Deswegen muss Valve die Sales auch prinzipiell einfach durchsetzen ohne die Publisher zu informieren.
Die wissen garnicht dass ihre Spiele für 70% weniger verkauft werden!!!
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Eisenherz hat geschrieben:Als Konsolero kann man von solchen Preisen nur träumen. Selbst für die älteste Grütze darf man noch ordentlich Asche abdrücken. Seit 8 Monaten hab ich jetzt ne Xbox, und hab bisher noch kein einziges Spiel gekauft. Durchschnittlich 70 Ocken für sowas sind mir einfach zu viel. Mein dank Steam und Key-Sellern erlerntes PC-Kaufverhalten kollidiert hier massiv mit den Preisen, die auf Konsole verlangt werden. Der billige Anschaffungspreis für eine Konsole wird von den absurden Preisen der Spiele völlig konterkariert.

Würde MS mir nicht jeden Monat 4 Spiele gratis in den Rachen werfen, würde ich die Box wohl überhaupt nicht mehr nutzen.
Gibt doch auf den Konsolen auch Sales. Und wenn man 1-2 Monate warten kann, bekommt man die Spiele im Gebrauchthandel für 30 Euro.
Und bei einem Spiel wie dem Witcher, lege ich gern so viel auf dem Tisch. Aber Spiele dieses Kalibers gibt es nicht so oft, weshalb ich meistens nach der obigen Methode verfahre.
Ein Dark Souls werde ich daher zum Vollpreis kaufen, bei anderen Spielen warte ich halt eine Weile. Das neue TR ist so ein Kandidat.
Manchmal warte ich dann solange, bis ich es vergessen habe und dann irgendwo für einen 10er mitnehme. Auch auf Konsolen kann man recht günstig spielen, wenn man nicht immer alles sofort haben muss.
Zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit diesem Verfahren sehr viel intensivere Erlebnisse, wenn man nicht 6000 Spiele gleichzeitig haben muss und dann nur 3 davon spielt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Eisenherz hat geschrieben:Als Konsolero kann man von solchen Preisen nur träumen. Selbst für die älteste Grütze darf man noch ordentlich Asche abdrücken. Seit 8 Monaten hab ich jetzt ne Xbox, und hab bisher noch kein einziges Spiel gekauft. Durchschnittlich 70 Ocken für sowas sind mir einfach zu viel (...)
Waaas ...
werf mal nen Blick auf rebuy.de, da zeig ich dir, was du für 70 € alles kriegst.
- Projekt Spark 6,49 €
- Fifa 15 6,49 €
- Titanfall 8,99 €
- Watch_Dogs 9,49 €
- NBA 2k15 9,79 €
- Evolve 9,99 €
- Forza 5 10,49 €

inkl. Versand sind wir da bei etwa 70 €.

Weitere Preise:

- CoD Ghosts 9,99 €
- Destiny 10,49 €
- AC 4 Black Flag 12,49 €
- Alien: Isolation 12,99 €
- CoD Advanced Warfare 14,49 €
- The Crew 14,99 €
- The Evil Within 15,49 €
- Battlefield 4 15,49 €
- Sunset Overdrive 15,49 €
- AC Unity 15,99 €
- Dragon Age: Inquisition 15,99 €

Das hat jetzt ein bisschen Spaß gemacht.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich hab mich immer auf Neupreise bezogen. Dass es gebraucht billiger geht, ist klar. :wink:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ja aber die Steam-Mörder-Sales sind doch das Äquivalent zu Gebrauchtpreisen ... der Ersatz für das Wegfallen der Gebrauchtspiele.
Und selbst das.
Zum Release gab es z.B. Star Wars Battlefront für 50 € ca. (Saturn).
70 € zahlt man doch nur, wenn man "spontan" beim Real reinschaut und sich durch die Verkaufscharts wühlt.

Die "Neupreise" auf Steam sind auch jenseits von Gut und Böse.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich finde Steam böse, so das man die Spiele nur mieten kann, statt sie zu Besitzen.
nunja, selbst wenn du das spiel, den film, die musik, auf einem physischen träger besitzt, bist du noch lange nicht der eigentümer sonder der künstler bzw der, der die rechte hat. ;)
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Na und, die Rechte wollen wir ja auch nicht, aber wenigstens koennen wir den Mist auf nem Datentraeger dann weiterverkaufen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

JCD hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Ich finde Steam böse, so das man die Spiele nur mieten kann, statt sie zu Besitzen.
nunja, selbst wenn du das spiel, den film, die musik, auf einem physischen träger besitzt, bist du noch lange nicht der eigentümer sonder der künstler bzw der, der die rechte hat. ;)
Genau JCD, aber diese Recht besitzt Künstler ohnehin das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Steam mit und ohne. Trotzdem werden deine Rechte eingeschränkt, du mietest Produkte ohne sie zu besitzen und hast nun mal 100% Werteverlust direkt bei Kauf, bzw. 14 Tage nach Ablauf des Rückgaberechtes. Zudem steigt mit jedem Spiel deine Abhängigkeit von deinem virtuellen Konto und letztlich die Kundenbindung an Valve.

Bei einer physischen DVD hingegen erwirbt man ein Produkt mit weniger Schutz, das dir als Käufer und Besitzer des Datenträger umfangreichere Rechte einräumt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

@Chris Jumper

100 % Werteverlust ist das nicht, du kannst deinen Account ja (unter gewissen Schwierigkeiten vielleicht) verkaufen.

Und sowieso: An sich ist das nur Wortklauberei, ja es steht dort dass du das Spiel nur lizensierst. Aber im Prinzip ist es exakt das gleiche wie es im Schrank zu haben. Also zumindest wenn du vom normalen Spieler ausgehst. Ich meine was für tolle Rechte, von denen du hier faselst, habe ich denn mehr als Besitzer einer CD? Es ist wohl schwierig bis unmöglich auf seine Spielebibliothek nicht mehr zugreifen zu können bei Steam. Ich denke, was einen am ehesten passieren kann, ist ein Bann wegen CS oder so. Aber das betrifft ja wohl nur CS.