XCOM 2 - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
XCOM 2 - Special
XCOM 2 erlaubt es nicht nur, das Spiel durch Modifikationen zu verändern und erweitern – vom Start weg sind auch schon Mods verfügbar, die den Kampf gegen die Advent auf verschiedene Art verändern. Einige davon stellen wir euch vor, nachdem wir eine Zeitlang damit gespielt haben.
Hier geht es zum gesamten Bericht: XCOM 2 - Special
Hier geht es zum gesamten Bericht: XCOM 2 - Special
- MesseNoire
- Persönliche Nachricht:
Re: XCOM 2 - Special
Göttlich, das ging ja schnell. Danke für den Artikel!
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Seltsam, dass Dinge wie die höhere Kamera nicht von Anfang an eingefügt wurden.
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Sachen mit den Timern sind schlichtweg Cheats und keine Mods. Für solche Sachen sollten man die Erfolge sperren.
- Kibato
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die neuen Runden-Timer super. Im ersten Teil hab ich gefühlt dreimal so lange für eine Mission gebraucht wie in xc2. Aber die Corgi-Gun werde ich wohl mal ausprobieren.
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, genauso wie die komplett drehbare Kamera. Direkt zu Verkaufsstart wird der mod veröffentlicht, von den Leuten mit denen firaxis zusammengearbeitet hat. Nach dem Motto," es wird toll ankommen wenn wir mods ,direkt anbieten, lass uns mal gucken was wir aus dem Spiel rausnehmen und als mod deklarieren."Jazzdude hat geschrieben:Seltsam, dass Dinge wie die höhere Kamera nicht von Anfang an eingefügt wurden.
Nicht falsch verstehen, für mich ist das Spiel grandios, aber merkwürdig fand ich das schon.
-
- Persönliche Nachricht:
das die mods anscheinend schon vor release gemacht wurden ist auch seltsam. ich frage mcih, da diese dinge das spiel einfach interessanter gestalten, z.b. das der timer erst tickt wenn das team erkannt wurde (was ja auch sinn mahct)Jazzdude hat geschrieben:Seltsam, dass Dinge wie die höhere Kamera nicht von Anfang an eingefügt wurden.
da ich gerne die spiele ersteinmal so spiele wie der entwickelr es erdacht hat, werde ich mich ja bald selber davon ueberzeugen koennen aber dennoch verstehe ich nicht, warum zu release diesmal spielerische sachen wie diese jene eben z.b. eingebaut worden? die testen das ja vorher auhc und wissen was das spiel besser oder schlechter macht.
@bwort
gut ansichtssache, aber wie bereits erwähnt, machen einige sinn. stichpunkt spielfluss.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Finde ich auch. Heutzutage tut ja jeder gerne auf anspruchsvoll und hält sich selbst für nen Mastermind, aber wehe ein Spiel geht über die eigenen Fähigkeiten hinaus, dann wird nur noch rumgeheult, wie es auch die negativen User-Wertungen bei Steam usw. zeigen, die sich fast alle hauptsächlich wegen der Zeitbegrenzungen aufregen. Dann gebt das Spiel doch zurück und spielt stattdessen etwas, dem ihr gewachsen seid.bwort hat geschrieben:Die Sachen mit den Timern sind schlichtweg Cheats und keine Mods. Für solche Sachen sollten man die Erfolge sperren.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Die True Concealment Mod klingt interessant, aber auch nur, wenn es zur Mission passt.
Dass der Timer erst läuft, wenn die Gruppe entdeckt wird, ok - aber immer und grundsätzlich kann das auch durchaus unlogisch sein für die Geschichte.
Ich werde es erstmal und mich bei einem evtl. zweiten/härteren Durchgang entscheiden, ob es Mods "braucht".
Dass der Timer erst läuft, wenn die Gruppe entdeckt wird, ok - aber immer und grundsätzlich kann das auch durchaus unlogisch sein für die Geschichte.
Ich werde es erstmal und mich bei einem evtl. zweiten/härteren Durchgang entscheiden, ob es Mods "braucht".
-
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, was die alle mit dem Rundenlimit für nen Problem haben (ich hab derzeit eher eines mit dem Avatar Projekt, daß sich die Leiste zu schnell füllt, aber das bekomme ich schon noch hin, muß mich nur anstrengen
), ich finde es ist locker zu schaffen. Ich habe selbst bisher noch kein einziges Mitglied auf einer Mission verloren. Verwundet, ja, aber niemand ist tot. Und ich konnte sogar immer wieder manch Teile noch mit aufsammeln, die ich an meine Waffen stecke.
Lieber nen bissl mehr Herausforderung, als sich zurück zu lehnen und abzuwarten. Die Rundenlimits sind recht fair, würde ich mal sagen. Hab im Durchschnitt ca. 4-5 Runden übrig gehabt, von daher, kein Thema.

Lieber nen bissl mehr Herausforderung, als sich zurück zu lehnen und abzuwarten. Die Rundenlimits sind recht fair, würde ich mal sagen. Hab im Durchschnitt ca. 4-5 Runden übrig gehabt, von daher, kein Thema.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hasse es, wenn mir ein Spiel ein Rundenlimit audrückt. Oder generell ein Zeitlimit. Insbesondere bei Spielen in denen ich gerne langsam und taktisch vorgehen möchte. Nach allen möglichen Reviews etc. habe ich meinen Preorder nicht gecancelt, weil sich das einfach sinnig anhörte, mit den Limits. Und siehe da, ist es auch. Ich bin noch nicht sonderlich weit, aber ich fühlte mich in keiner Mission gehetzt. Ich hatte bis auf eine Ausnahme, in der ich wirklich getrödelt habe, noch mindestens 2 Runden übrig, bis ich das Objective abschliessen konnte. Und danach ist das Rundenlimit ja weg.
Teilweise achte ich sogar gar nicht aus Rundenlimit, sondern nehme das Objective in den Fokus und probiere möglichst taktisch klug positioniert mich zu nähern. Kurz vorm Objective fällt dann auf, ich habe noch massig Zeit.^^ Je nach Mission natürlich unterschiedlich.
Ich habe das als fordernd wahrgenommen, aber nie als nervend, oder gar unfair. Ich sehe das auch eher als Cheaten an und finde daher auch, dass die Achievements deaktiviert werden sollten.
Aber gut, gibt schlimmeres als das leichtere Freischalten von Achievements.
Das Spiel hat hier und da noch seine Macken, aber meine größte Sorge hat sich als unwichtig herausgestellt.
Finde es schade, dass die Steamreviews dadurch so negativ ausfallen, wenn auch viele die Performance kritisieren und daher eine Nicht-Empfehlung aussprechen.
Teilweise achte ich sogar gar nicht aus Rundenlimit, sondern nehme das Objective in den Fokus und probiere möglichst taktisch klug positioniert mich zu nähern. Kurz vorm Objective fällt dann auf, ich habe noch massig Zeit.^^ Je nach Mission natürlich unterschiedlich.
Ich habe das als fordernd wahrgenommen, aber nie als nervend, oder gar unfair. Ich sehe das auch eher als Cheaten an und finde daher auch, dass die Achievements deaktiviert werden sollten.
Aber gut, gibt schlimmeres als das leichtere Freischalten von Achievements.
Das Spiel hat hier und da noch seine Macken, aber meine größte Sorge hat sich als unwichtig herausgestellt.
Finde es schade, dass die Steamreviews dadurch so negativ ausfallen, wenn auch viele die Performance kritisieren und daher eine Nicht-Empfehlung aussprechen.
-
- Persönliche Nachricht:
Seh ich genauso. Ich musste bislang nicht ein einziges Teil auf dem Boden liegenlassen. Kommt aber bestimmt nochNForcer hat geschrieben:Keine Ahnung, was die alle mit dem Rundenlimit für nen Problem haben (ich hab derzeit eher eines mit dem Avatar Projekt, daß sich die Leiste zu schnell füllt, aber das bekomme ich schon noch hin, muß mich nur anstrengen), ich finde es ist locker zu schaffen. Ich habe selbst bisher noch kein einziges Mitglied auf einer Mission verloren. Verwundet, ja, aber niemand ist tot. Und ich konnte sogar immer wieder manch Teile noch mit aufsammeln, die ich an meine Waffen stecke.

- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Sehr schön, dass auf 4players so intensiv über Mods berichtet wird.
War gestern schon überrascht, als ich aus Neugier nach Mods gesucht und so unwahrscheinlich viele gefunden habe o_ô Ist auch viel Schmarren bei, aber hey...
War gestern schon überrascht, als ich aus Neugier nach Mods gesucht und so unwahrscheinlich viele gefunden habe o_ô Ist auch viel Schmarren bei, aber hey...
-
- Persönliche Nachricht:
Kann man die Missionen mit Zeitlimit schaffen? Ja, klar.
Sollte es so sein das in einem Rundentaktik Spiel jede zweite Mission mir Zeitdruck macht? Nein.
Wem es gefällt und wer das alles schafft und toll findet, freut Euch und spielt wie es ist. Jeder der es nicht mag, Mod ran, freut euch und spielt.
Mir persönlich gefällt der künstliche Zeitdruck bisher zumindest nicht. Letzte Mission war vor 10min, einfache Kiste einsammeln. Sprengsatzzeitdruck 8 Runden. Gleich zum Start marschiert eine Alien Pat ruhig durch ein Haus. Außen rum geht nicht weil 2 Wachen am Lieferwagen stehen und ich eingekesselt werde. Die im Haus watscheln in die falsche Richtung um einen Hinterhalt an meiner Position aufzubauen (also ersten zug nach Startzone) und der Zeitdruck macht es mir unmöglich einen Hinterhalt auf der anderen Seite des Hauses aufzubauen ---> Genau an der Stelle läuft es falsch.
Ich hab die Mission geschafft, sogar ohne Verletzungen/Tote. Trotzdem hätte ich mich lieber vorsichtig mehr im Stealth bewegt um einen Hinterhalt aufzubauen der Mir die besseren Karten zuteilt, anstatt mit Rangern das Haus zu stürmen, alles zu triggern und dann mit Grenadieren noch nachträglich ganze Stockwerke einebnen zu müssen. . Wenn kein Schwanz in der Gegend weiß das ich überhaupt da bin, warum tickt überhaupt ein Selbstzerstörungsatz für das Paket das ich abholen will? Does not compute.
Man kann also auch etwas doof finden ohne das man gleichzeitig "unfähig" ist das Spiel normal zu spielen. Aber wahrscheinlich ist die "abweichende" Meinung ja das ketzerische Problem an der Crux wenn sich Leute über Leute aufregen die sich über sinnfreie Spielmechaniken mokieren.
-----Red Dox
Sollte es so sein das in einem Rundentaktik Spiel jede zweite Mission mir Zeitdruck macht? Nein.
Wem es gefällt und wer das alles schafft und toll findet, freut Euch und spielt wie es ist. Jeder der es nicht mag, Mod ran, freut euch und spielt.
Mir persönlich gefällt der künstliche Zeitdruck bisher zumindest nicht. Letzte Mission war vor 10min, einfache Kiste einsammeln. Sprengsatzzeitdruck 8 Runden. Gleich zum Start marschiert eine Alien Pat ruhig durch ein Haus. Außen rum geht nicht weil 2 Wachen am Lieferwagen stehen und ich eingekesselt werde. Die im Haus watscheln in die falsche Richtung um einen Hinterhalt an meiner Position aufzubauen (also ersten zug nach Startzone) und der Zeitdruck macht es mir unmöglich einen Hinterhalt auf der anderen Seite des Hauses aufzubauen ---> Genau an der Stelle läuft es falsch.
Ich hab die Mission geschafft, sogar ohne Verletzungen/Tote. Trotzdem hätte ich mich lieber vorsichtig mehr im Stealth bewegt um einen Hinterhalt aufzubauen der Mir die besseren Karten zuteilt, anstatt mit Rangern das Haus zu stürmen, alles zu triggern und dann mit Grenadieren noch nachträglich ganze Stockwerke einebnen zu müssen. . Wenn kein Schwanz in der Gegend weiß das ich überhaupt da bin, warum tickt überhaupt ein Selbstzerstörungsatz für das Paket das ich abholen will? Does not compute.
Man kann also auch etwas doof finden ohne das man gleichzeitig "unfähig" ist das Spiel normal zu spielen. Aber wahrscheinlich ist die "abweichende" Meinung ja das ketzerische Problem an der Crux wenn sich Leute über Leute aufregen die sich über sinnfreie Spielmechaniken mokieren.
-----Red Dox
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Timer als erzählerisches und spielerisches Element beeinflussen, wie ich mich durch die Welt bewege, wie ich Aufgaben manage und wie viel Zeit ich mir für Nebensächlichkeiten lasse. Sie geben das Tempo vor und beschränken mich damit (ganz gewollt) in meinen Handlungsmöglichkeiten.EvilReaper hat geschrieben:Finde ich auch. Heutzutage tut ja jeder gerne auf anspruchsvoll und hält sich selbst für nen Mastermind, aber wehe ein Spiel geht über die eigenen Fähigkeiten hinaus, dann wird nur noch rumgeheult, wie es auch die negativen User-Wertungen bei Steam usw. zeigen, die sich fast alle hauptsächlich wegen der Zeitbegrenzungen aufregen. Dann gebt das Spiel doch zurück und spielt stattdessen etwas, dem ihr gewachsen seid.bwort hat geschrieben:Die Sachen mit den Timern sind schlichtweg Cheats und keine Mods. Für solche Sachen sollten man die Erfolge sperren.
Wieso sollte man das nicht kritisieren dürfen (im Positiven, wie im Negativen)? Es wirkt sich doch auf große Teile des Spiels aus.
Natürlich sind sie auch ein Bestandteil des Schwierigkeitsgrades, der muss deswegen aber nicht generell höher liegen, als bei einem vergleichbaren Spiel ohne Zeitlimit.
Allerdings - und da muss ich euch dann recht geben - sind die Level (inkl. Gegner) entsprechend aufgebaut. Den Timer zu entfernen führt dann zu Problemen beim Balancing. Genau so, wie es zu Problemen führen würde ohne Rücksicht auf Verluste einen Timer in Enemy Unknown einzubauen.
Wobei man im Falle von XCOM 2 noch an anderen Schrauben drehen kann, um das wieder auszugleichen.