Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"
Da die Sales auf freiwilliger Basis geschehen, wayne? Zwar sammeln sich durch die geringeren Kosten mehr Spiele, aber auch mit etlichen 3€ Spiele über 20 std. verbracht und würde deren Nachfolger auch teuer kaufen...
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"
Ich habe erst gestern Another World 20 th Anniversary Edition beendet, die ich zuvor im Sale gekauft habe. Davor FF 13-2, davor Batman Arkham Asylum, davor Enslaved, davor ..... Klar habe ich ne Menge Spiele auf Halde und klar komme ich dank Diablo 3 und Blood Bowl 2 nicht mehr so gut voran, aber im Grunde machen mir die Spiele heute gerade mehr Spaß weil ich für wenig Geld in alle Möglichen Spielerlebnisse eintauche. In den Nullerjahren war das für mich noch nicht so möglich, da hatte ich nur ein Spiel im halben Jahr, z.B. Tempel des elementaren Bösen oder NWN oder Jagged Alliance und musste monatelang mit den immer selben Games meinen Spaß haben.greenelve hat geschrieben:Er trifft meiner Meinung nach den Kern. Spiele werden durch die Masse und Verfügbarkeit vermehrt lediglich beendet - wenn überhaupt -, nicht mehr genossen, um sich anschließend noch an ein wertvolles Spiel zu erinnern. Zeit und Geld ist nunmal begrenzt, wodurch Spiele auch beim Spielen zu Massenunterhaltung verkommen und entsprechend einen Wert bekommen. Allein durch die Mentalität, wie sie gespielt werden.TermiXx hat geschrieben:Was gehtn hier ab.... Oh nein ein Sale, Hilfe der Wert des Mediums wird von euch unterminiert, ernsthaft?
Und warum kannst du den empfehlen? Ich sehe nur eine auf viele Zeilen gestreckte Kernaussage, die keinen Sinn ergibt, da wichtige Punkte komplett außer Acht gelassen werden.greenelve hat geschrieben:Zum Thema "Wir wertschätzen Spiele nicht mehr aufgrund von Sales" gab es erst kürzlich einen Kommentar auf eurogamer.de, den ich in der Beziehung nur empfehlen kann.
Der Kommentar ist nicht mehr als das, eine Meinung einer Person. Ich vermute dir fehlen Argumente, die dich davon überzeugen sollen oder den Umstand von beiden Seiten beleuchten - pro und contra von Sales. Nur wie gesagt, es ist eine Meinung. Keine Überzeungsaussage oder ein neutraler Blick als Außenstehender.
An der Stelle möchte ich dich trotzdem fragen: Was sind denn die für dich wichtigen Punkte, die komplett außer Acht gelassen werden?
Und Nostalgie kommt natürlich bei Another World spielen auch auf, ich erinnere mich quasi oder tatsächlich autobiografisch an jede Szene da brauch ich kein neues Game für zu spielen. Ich habe auf meine Steam Liste nämlich jede Menge Games wie z.B. Jade Empire, die ich schon längst durchhabe aber irgendwann nochmal durchgezockt werden. Vor Kurzem z.B. Dark Messiah, aber das habe ich zugegeben auch nicht aus dem Sale, sondern schon sehr lange als Disk Version.
Achja, daran habe ich natürlich nicht mehr gedacht, zu Amiga Zeiten hatte ich vielleicht 100 Spiele, wovon 3 Original waren, aber ab den späten 90ern habe ich fast nur noch Originale gekauft.Armin hat geschrieben:Ja genau, frueher als der Vatti jede Woche mit 5 Kaesten Amiga Kopien von der Arbeit kam, da warn die Spiele noch was wertMortimer8701 hat geschrieben:Mal so, als Denkanstoß...
Früher hat man pro Titel mehr bezahlt, aber dafür nicht so viele Spiele gekauft.
Heute kauft man sich Spiele zu einem geringeren Individualpreis, aber dafür mehr.![]()
![]()
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 07.02.2016 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Tut mir leid mein Fehler, du beschwerst dich über jemand anderen, der sich über andere beschwerst, das einem das Verhalten von anderen egal sein kann.Kajetan hat geschrieben:Dass Du mir einfach das Wort im Munde rumdrehstgreenelve hat geschrieben: und es genau das ist, was du jetzt machst: du bist bestürzt, wie sich andere erdreisen nicht so zu sein wie man selbst, nämlich andere machen zu lassen, was sie wollen. Stattdessen beschwerst du dich darüber, wie sich jemand beschwert, und sagst, er solle sich nicht beschweren.
Ernsthaft, was soll man dazu sagen?
Ich entrüste mich nicht darüber, was hier manche tun. Ich zeige auf, dass es ja nicht um eine wie auch immer geartete angebliche Entwertung von Spielen geht, sondern dass hier lediglich eine Entrüstung über ein bestimmtes Verhalten stattfindet. Als Antwort darauf drehst Du mir einfach das Wort im Mund rum und wirfst MIR moralische Entrüstung vor. Kann man machen, keine Frage, aber sonderlich einfallsreich ist es nicht.
Wie auch immer. Du machst das schon. Da hab ich volles Vertrauen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sprach von einem Wertverlust abseits des finanziellen, da das Thema war dass Spiele weniger wert würden, weil sie billig sind und damit nicht der finanzielle Wert gemeint ist, habe ich nicht von einem anderen Verlust geschrieben in dem Sinne, dass man etwas verlieren würde. Ansonsten kann man natürlich seine Meinung posten, da ist nichts dabei aber wenn man sie nicht begründen kann, dann ist sie eben nichts wert, weil sie Position ohne Fundament ist. Die Position hier ist, Spiele würden an Wert verlieren, dazu verlinkst du auf eurogamer, wo überhaupt keine vernünftige Begründung dafür gegeben wird, die diese Ansicht stützt. Damit ist diese Verlinkung völlig wertlos für diese Diskussion, es ist einfach nur irgendein Typ der deine Meinung teilt.greenelve hat geschrieben:Bitte klär mich auf. Ich höre gerne zu.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Der Inhalt deines Kommentars ist dafür nicht nur nicht sinnvoll, sondern sogar falsch.SethSteiner hat geschrieben:Ich sprach von einem Wertverlust abseits des finanziellen, da das Thema war dass Spiele weniger wert würden, weil sie billig sind und damit nicht der finanzielle Wert gemeint ist, habe ich nicht von einem anderen Verlust geschrieben in dem Sinne, dass man etwas verlieren würde. Ansonsten kann man natürlich seine Meinung posten, da ist nichts dabei aber wenn man sie nicht begründen kann, dann ist sie eben nichts wert, weil sie Position ohne Fundament ist. Die Position hier ist, Spiele würden an Wert verlieren, dazu verlinkst du auf eurogamer, wo überhaupt keine vernünftige Begründung dafür gegeben wird, die diese Ansicht stützt. Damit ist diese Verlinkung völlig wertlos für diese Diskussion, es ist einfach nur irgendein Typ der deine Meinung teilt.greenelve hat geschrieben:Bitte klär mich auf. Ich höre gerne zu.
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
weiten teilen der bevölkerung? also vielleicht war das mal so aber ich denke nicht das dem wirklich so ist. also die ganze sache ansich ist interessant, ichw ill das jetzt nciht lächerlich abtun aber ichs ehe es zum ersten mal bei steam und ich hab neun jahre auf der uhr, gut vielleicht bin ich nciht imemr bei steam unterwegs gewesen oder so aber ich höre jetzt zum ersten mal davon und ich schaue mir den mond wirklich oft an und sehe viele videos über ihn/sie^^ wie auch immersabienchen hat geschrieben:das ist zumindest ne "sinnvolle" Frage..JCD hat geschrieben:nu komm, nu klatsch dir mal auf die schulter.
warum gibs jetzt überall nen verkackten luna sale? warum gibs nciht zum SchniBlow Tag nen Sale?![]()
Der mondkalender spielt für weite Teile der Weltbevölkerung eine große Rolle.
Hinterfragst du auch wieso es den "Winter" Sale über Sylvester bei Steam gibt?
Letztendlich isses aber wie mit jedem anderen Sale, der Konsum soll angekurbelt werden.
Warum es nicht zum SchniBlow Tag nen Sale gibt ist recht leicht zu erklären.
1. Außerhalb des deutschsprachigen Raums gibt es den "Begriff" nicht
2. Er ist anstößig bis sexistisch, das ist nichts womit eine Firma abseits u.U. der Erotikindustrie Kunden locken möchte
aber schniblo tag ist nicht sexistisch und wie du sagst, der konsum wird erregt, ähm angeregt.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mhm und auch das wird mal wieder nicht vernünftig begründet aber das ist ja schon mit der Ausgangsmeinung so.greenelve hat geschrieben:Der Inhalt deines Kommentars ist dafür nicht nur nicht sinnvoll, sondern sogar falsch.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Es ist sehr schade, dass du auf keines der vielen Gegenargumente eingehst, sondern immer nur eingeschnappt spielst. Du trägst leider nichts konstruktives mehr zu der Diskussion bei.greenelve hat geschrieben:Der Inhalt deines Kommentars ist dafür nicht nur nicht sinnvoll, sondern sogar falsch.SethSteiner hat geschrieben:Ich sprach von einem Wertverlust abseits des finanziellen, da das Thema war dass Spiele weniger wert würden, weil sie billig sind und damit nicht der finanzielle Wert gemeint ist, habe ich nicht von einem anderen Verlust geschrieben in dem Sinne, dass man etwas verlieren würde. Ansonsten kann man natürlich seine Meinung posten, da ist nichts dabei aber wenn man sie nicht begründen kann, dann ist sie eben nichts wert, weil sie Position ohne Fundament ist. Die Position hier ist, Spiele würden an Wert verlieren, dazu verlinkst du auf eurogamer, wo überhaupt keine vernünftige Begründung dafür gegeben wird, die diese Ansicht stützt. Damit ist diese Verlinkung völlig wertlos für diese Diskussion, es ist einfach nur irgendein Typ der deine Meinung teilt.greenelve hat geschrieben:Bitte klär mich auf. Ich höre gerne zu.
Nochmal zusammen fassend:
Du sagst, dass durch die Sales die Wertschätzung für Spiele sinkt.
Was ist denn die Wertschätzung für ein Spiel? Wie toll ich es finde? Wie viel Spaß es mir macht es zu spielen? Definier doch erstmal was du wirklich meinst. Wenn du dich auf die Definition in dem Eurogamer-Artikel beziehst, dann gibt es mehrere sehr einfache Gegenargumente:
- Wieso sollte mir ein Spiel mehr Spaß machen, weil ich mehr dafür bezahlt habe? Persönliches Beispiel: Ich habe Evolve für 59€ zum Release gekauft und kaum 30h gespielt. Weil es ein total beschissenes Matchmaking hat. Ich wertschätze dieses Spiel überhaupt nicht, weils Scheiße ist. Ich habe DarkSiders1 damals für 5€ im Sale geholt und so viel Spaß damit gehabt, dass ich Teil 2 bei Release für 50€ gekauft habe. Weil ich den ersten Teil und die Entwickler Wertgeschätzt habe und meine lange Spielzeit für so wenig Geld auch honorieren wollte.
- Seit Amiga-Zeiten wurden Spiele massenhaft raubkopiert und später auf LANs gesaugt. Durch Steam DLC und niedrige Preise in Sales (und sicher auch, weil die Konsumenten nun erwachsen sind und genug Geld verdienen) sind Käufe bei vielen die Norm geworden. Nach deiner Logik, müsste die Wertschätzung also sogar gestiegen sein.
- Wertschätzung (wenn damit nicht Spielspaß gemeint ist) ist für das Hobby, den Spieler, die Industrie sowas von irrelevant. Klar kann man sich darüber abarbeiten. Dann könnte man aber auch ne Abhandlung darüber schreiben, welche Stuhl-Konsistenz einem am besten gefällt. (Ich mag so mittel. Zu hart is blöd, aber wenns nur so rausfloddert is auch irgendwie doof.)
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Interessant. Dabei habe ich diesmal lediglich deine Meinung, und deine Art des "vernünftigen Diskutierens" kopiert.SethSteiner hat geschrieben:Mhm und auch das wird mal wieder nicht vernünftig begründet aber das ist ja schon mit der Ausgangsmeinung so.greenelve hat geschrieben:Der Inhalt deines Kommentars ist dafür nicht nur nicht sinnvoll, sondern sogar falsch.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3#p4597823SethSteiner hat geschrieben:Der Inhalt deines Kommentars ist dafür nicht nur nicht sinnvoll, sondern sogar falsch.
Soviel zum Thema vernünftig Begründen und Meinung darlegen sowie Diskutieren.
An der Stelle möchte ich mich bei der Entschuldigen. Das waren nicht meine Worte, es war ein Versuch dem Seth mal seine eigenen Worte schmecken zu lassen.Jim Panse hat geschrieben: Es ist sehr schade, dass du auf keines der vielen Gegenargumente eingehst, sondern immer nur eingeschnappt spielst. Du trägst leider nichts konstruktives mehr zu der Diskussion bei.
Eigentlich fand ich auch, ich gehen relativ "gut" auf Gegenargumente ein. Demos wurden auch von mir mehrfach aufgegriffen in dem Zusammenhang. Aber ok, ich werd versuchen es zu bessern. Gehe ich auch gleichmal deine Punkte durch.
Zuersteinmal was die Gegenargumente betrifft: Nochmal, es ist eine Meinung, keine Überzeugungsarbeit, dass jeder am Ende auch zu dieser Meinung kommt.
Die Fragen empfinde ich als eher rethorischer Natur, es hat auch sonst niemand weiter seine Definition von Wertschätzung beschrieben, sondern eher seinen Umgang mit Spielen erklärt - in Ablehnung gegenüber der Meinung des Kommentars. Von wegen, bei ihm wäre es nicht so.
Wenn dies nicht deine Intention gewesen sein sollte, kannst du mich gerne darauf hinweisen.
1. Du sollst nicht mehr Spaß haben. Wenn du die Spiele spielst und Spaß hast, ist doch alles ok. Egal zu welchem Preis du sie kaufst. Problematisch wird es, wenn Spiele nur noch gekauft werden, weil sie im Sale sind. Dann bringt der Sale dir nichts. Dann ist es wohl kaum mehr als ein Selbstbelügen, man habe gespart. Bei einem Spiel, das nie gespielt wird, kann man schwerlich von sparen reden. Vor zwanzig Jahren konnte man für ne Mark auf einen Flohmark ebenfalls Spiele ergattern. Aber man hat sich damals nicht wie heute schon vor Release hingestellt und gemeint "Hol ich mir im nächsten Sale, mehr ist das Spiel nicht wert". Genauso gibt es den Satz "Hol ich mir als Goty [sprich vollständige Edition]", womit die geringe Wertschätzung gegenüber der Unvollständigkeit von Spielen wegen DLC und Seasonpass zum Ausdruck gebracht wird.
Aber trotzdem kann und darf man Sales benutzen. Ich wiederhole mich gerne: Niemand ist grundsätzlich gegen Sales.
Was den Punkt im Kommentar angeht, ein Spiel, welches man sich vom Munde abspart, bleibt länger im Gedächtnis als eines, welches man geschenkt bekommt, hängt nüchtern betrachtet mit dem Belohnungssystem im Kopf zusammen. Der Aufwand, um die Belohnung, sprich das Spiel, zu erlangen wird mit dem Spiel verknüpft. Das funktioniert auch andersherum, wenn man sich ein Vollpreisspiel kauft, es gefällt einem nicht und man spielt es trotzdem weiter, um seinem schlechten Gewissen den hohen Geldverlust zu rechtfertigen. Raubkopierte Spiele werden hingegen schneller beseitge gelegt, denn es gibt keinen Aufwand, der eine längerfristige Nutzung ohne nennenswerten Spaß aufwiegen muss. Bei einem mit Aufwand erlangten Spiel, zum Beispiel das Geld durch einen anstrengenden Ferienjob verdient, kommt auch das Gefühl des Stolzes hinzu. Die Leistung, die man erbracht hat, um das Spiel sein eigenen nennen zu können. Und in dem Fall, vom Munde abgespart über Anstrengung, steigt durch den Stolz auf den Besitz des tollen Spieles auch die Wertschätzung. Das Spiel hat als Wert dann nicht nur den Spaß, den man damit hat, sondern auch die Leistung, die für den Besitz erbracht wurde. Dies merkt man sehr gut in Momenten, wenn der Gedanke keimt, Spiele zu verkaufen oder andersweitig abzugeben. Die emotionale Verbindung, die Anstrenung und der Stolz, wie es erlangt wurde, kommt dann zum Ausdruck mit dem Gedanken "Nein, dieses Spiel hat bei mir einen so hohen Stellenwert, es bedeutet mir so viel, ich möchte es behalten".
Aber wie gesagt, das geht nicht per se gegen Sales.
2. Warum sollte meiner Logik nach die Wertschätzung steigen? Meiner Meinung nach sinkt die Wertschätzung ab einer Menge X sogar. Klar, durch mehr Spiele, durch mehr Verfügbarkeit in Form von Sales gibt es mehr Leute, die mehr verschiedene Spiele in ihrer begrenzten Zeit spielen können. Aber irgendwann sinkt die Wertschätzung ein Spiel zu besitzen, da es nichts besonderes mehr darstellt. Man kann so viele Spiele besitzen. Ein Beispiel: Ich bin frisch verliebt. Sagen wir noch ein wenig überspitzt, wir leben in verschiedenen Städten und können uns nur wenige Stunden am Tag sehen. Wir kosten jeden Augenblick aus und schätzen die Zeit, die wir miteinander verbringen können. Wenn wir zusammenziehen dauert es einige Wochen und der Beziehungsalltag kehrt ein. Zusammensein ist nichts besonders mehr. Es gibt diese Momente zu oft, um sie noch zu genießen und zu schätzen wie am Anfang der Beziehung. Das ist der Augenblick, wenn romantische
2. Wie schon gesagt, es ist eine Frage des "Wie bin ich an das Spiel gekommen". Aber das ist das Ding, Spiele werden in Sales zu Beträgen gekauft, die nicht mehr als spürbarer Geldbetrag wahrgenommen werden. Wie sieht denn der Unterschied aus, zwischen Spielen, die gesaugt wurden, und Spielen, die in Sales zu Dutzenden erworben werden? Man saugt sich Spiele auf ner LAN, weil man in dem Moment die Chance hat "billig" an sie ran zu kommen, aber werden sie dann auch alle gespielt? Man kauft sich Spiele im Sale, weil man in dem Moment die Chance hat billig an sie ran zu kommen, aber werden sie alle gespielt?
Wobei bei den im Sale gekauften Spielen stellt man sich noch hin und schätzt seine umfangreiche Bibliothek. Wer aber sagt öffentlich mit Stolz: "Ich habe hunderte Spiele, in meinem Hobby bin ich vielseitig unterwegs und beschäftige mich viel damit, denn ich kenne diese Spiele - es sind alles illegale Kopien."
Macht niemand. Sich mit seiner Steambibliothek so hinstellen auch nicht alle, denn manchen ist es peinlich so viele Spiele gekauft zu haben und zu Wissen, sie nie alle wirklich spielen zu können. Was halt so im Kaufrausch durch niedrige Preise ausgelöst so passiert.
3. Wertschätzung ist für den Spieler, besser gesagt für den Fan des Spieles enorm wichtig. Sag mal ein schlechtes Wort über Doom oder Spiel XYZ hat dir nicht so zugesagt. Gerne liest man in Sätze wie "Das Spiel war toll, es hat die Verkaufszahlen verdient", "Das Spiel hat mir richtig gut gefallen, das hätte mehr Verkaufszahlen verdient gehabt" oder um den Gegenpol in einer Diskussion auszudrücken "Dein eigener Spielspaß hängt nicht mit den Verkaufszahlen zusammen". In diesen Fällen soll sich das eigene Ansehen gegenüber des Spieles auch im weltweiten Ansehen wiederspiegeln. Und das sind Verkaufszahlen - in der Annahme, Spieler kaufen gute Spiele.
So...ich hoffe das ist ok als Gespräch über Meinungen und nicht Meinung rechtfertigen oder ignorieren. :/
ps:
Mit der Erde und 6000 Jahre als als falsche Meinun tu ich mich schwer, tendiere allerdings auch dazu, dass Meinungen falsch sein können. Die Meinung "Die Farbe rot gefällt mir" kann nicht falsch sein. Der Unterschied zwischen Meinung mit Fakten und Meinung mit persönlichem Geschmack.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Haste REcht, ist sicherlich ein extremes Minusgeschäft für die Publisher.../IronieTodesglubsch hat geschrieben:Ich kritisier schon länger Steams ständigen Sales und den dadurch entstehenden Preisverfall. Viele denken leider nur bis zur nächsten Ecke und meinen "Wow, Spiele immer günstig. Gut für mich. Kann also nicht schlecht sein!".MesseNoire hat geschrieben: Jetzt sind Rabatte auch schon nicht mehr richtig?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist natürlich super erwachsen und trägt wahnsinnig viel zur Diskussion bei, in dem du einfach von irgendwoher, irgendwas kopierst, um dann daherzukommen, die Hände zu reiben und zusagen "Jaha, jetzt hab ichs dir gegeben.". Wenn du nicht wirklich daran interessiert bist etwas beizutragen, sondern einfach nur Interesse hast persönlich jemanden anzugreifen und zu stören, dann bist du hier falsch.greenelve hat geschrieben:Das waren nicht meine Worte, es war ein Versuch dem Seth mal seine eigenen Worte schmecken zu lassen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jetzt lass ihm doch seine Meinung!SethSteiner hat geschrieben:Das ist natürlich super erwachsen und trägt wahnsinnig viel zur Diskussion bei, in dem du einfach von irgendwoher, irgendwas kopierst, um dann daherzukommen, die Hände zu reiben und zusagen "Jaha, jetzt hab ichs dir gegeben.". Wenn du nicht wirklich daran interessiert bist etwas beizutragen, sondern einfach nur Interesse hast persönlich jemanden anzugreifen und zu stören, dann bist du hier falsch.greenelve hat geschrieben:Das waren nicht meine Worte, es war ein Versuch dem Seth mal seine eigenen Worte schmecken zu lassen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wenn du dies nur selber mal lesen würdest. Solche Beiträge von dir gibt es mehr als genug. Das war btw. auch so ein Ding, einfach nur ein Angriff, zu stören und falscher Ort.SethSteiner hat geschrieben:Das ist natürlich super erwachsen und trägt wahnsinnig viel zur Diskussion bei, in dem du einfach von irgendwoher, irgendwas kopierst, um dann daherzukommen, die Hände zu reiben und zusagen "Jaha, jetzt hab ichs dir gegeben.". Wenn du nicht wirklich daran interessiert bist etwas beizutragen, sondern einfach nur Interesse hast persönlich jemanden anzugreifen und zu stören, dann bist du hier falsch.greenelve hat geschrieben:Das waren nicht meine Worte, es war ein Versuch dem Seth mal seine eigenen Worte schmecken zu lassen.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Also da kann ich schon eher mitgehen. Unter dieser Definition von Wertschätzung gebe ich dir sogar recht.greenelve hat geschrieben:WoT
Wenn ich dann aber die Vor- und Nachteile abwäge: Mehr Spiele spielen für weniger Geld vs. ein Gefühl von Wertschätzung für ein Entertainment-Produkt...
Dann muss ich sagen, bin ich sehr froh darüber, dass es solche Sales gibt. Die bereits aufgezählten Vorteile (Indie-Studios, Auswahl, etc.) überwiegen für mich bei Weitem die sinkende Wertschätzung.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich wiederhole mich gerne: Es ist kein Sales abschaffen, Sales sind nicht Böse. Man kann auch weiterhin mit gutem Gewissen Sales usw. fröhnen.Jim Panse hat geschrieben:Also da kann ich schon eher mitgehen. Unter dieser Definition von Wertschätzung gebe ich dir sogar recht.greenelve hat geschrieben:WoT
Wenn ich dann aber die Vor- und Nachteile abwäge: Mehr Spiele spielen für weniger Geld vs. ein Gefühl von Wertschätzung für ein Entertainment-Produkt...
Dann muss ich sagen, bin ich sehr froh darüber, dass es solche Sales gibt. Die bereits aufgezählten Vorteile (Indie-Studios, Auswahl, etc.) überwiegen für mich bei Weitem die sinkende Wertschätzung.
Zynisch gesagt: Spiele für Wegwerfpreise kaufen, aber nicht wie Wegwerfspiele behandeln.