Sega: Zweifel an Wiis Langlebigkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sega: Zweifel an Wiis Langlebigkeit

Beitrag von 4P|BOT2 »

tobiko
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von tobiko »

Bullshit! In 2, 5 oder 10 Jahren? welche Konsole hält bitteschön 10 Jahre?! Und zur Steuerung: Das normale Gamepad gibt es seit 20 Jahren und die Steuerung wird kaum mehr verändert, trotzdem werden die Spiele immer noch verkauft. :roll:
Merandis
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Merandis »

Inzwischen zweifel ich auch daran.
Klar es kommen die Nintendo-typischen Frenchiase-Produkte, die sicher wieder einschlagen werden. Aber die kommen ja auch nur alle Jubeljahre zum vorschein. Was ist mit den Third-Party-Entwickler? Oft nur Durchschnittskost und inzwischen passiert auch das, was ich befürchtet habe: Es wird versucht auf Biegen und Brechen die neue Stueerungsmethode ins Spiel unterzubringen. Ein schönes Rollenspiel mit klassischer Steuerung für die Nintendo-Konsole wäre mir alle mal lieber als irgend eine Portierung-Verhunzung oder das "xte" Party-Game.

Gogo, Mut zur Lücke!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich mach mir da noch keine Sorgen, wie schon oft gesagt steckt Wii im verflixten ersten Jahr, dass durch die Vorsicht der Entwickler/Publisher noch spürbarer zum tragen kommt. Wenn ich da ans erste DS Jahr denke... da sah es zwar Anfangs etwas besser aus, aber auch nur weil Nintendo im Handheld Markt Marktführer ist, daher macht sich das beim Wii jetzt im Moment deutlich bemerkbarer. Aber auch hier wird das erste Jahr vergehen und dann kann man weiter sehen.

Aktuell kann man jedenfalls absolut gar nichts mit Sicherheit über die Zukunft sagen, aber die tendiert immer noch deutlich in den positiven Bereich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Kajetan »

Merandis hat geschrieben:Inzwischen zweifel ich auch daran.
Warum? Angesichts der Verkaufszahlen der Wii ist bereits jetzt schon sicher gestellt, dass es in den nächsten Jahren genügend Software für jeden Geschmack geben wird.

Ich entsinne mich übrigens zu Beginn des DS-Startes ähnliches gehört zu haben. Da wurde sich auch "besorgt" darüber geäussert, ob denn angesichts der im Vergleich zur PSP schwachen Hardware der Reiz der neuen Steuerung ausreichen würde ... und schau Dir an wo der DS jetzt steht und wo die PSP steht. Gerade bei der Software-Auswahl.

Wenn eine Hardware sich so gut verkauft und (wenn es so weiter geht) vermutlich Ende des Jahres über die größte installierte Nutzerbasis verfügt, ist das alleine schon ein Grund für Third-Party-Entwickler hiervon ein Stück abhaben zu wollen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben und so wie die Gesamtverkaufszahlen der Wii bereits sind und so wie die Verkaufszahlen im Moment konstant hoch bleiben, brauch man sich da eigentlich keine Sorgen machen. Eigentlich bleibt ja nur eine Frage, die nur mit einem Zeitpunkt (und nicht mit nie ;) ) beantwortet werden kann: ab wann kommen dauerhaft guten Spiele?
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Warum gibt es eigentlich nicht auch normale Controller für Wii?

Die derzeitigen sind ja geil und alles - aber manches lässt sich halt einfach nicht so gut umsetzen...
Merandis
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Merandis »

Kajetan hat geschrieben:
Merandis hat geschrieben:Inzwischen zweifel ich auch daran.
Warum? Angesichts der Verkaufszahlen der Wii ist bereits jetzt schon sicher gestellt, dass es in den nächsten Jahren genügend Software für jeden Geschmack geben wird.

Ich entsinne mich übrigens zu Beginn des DS-Startes ähnliches gehört zu haben. Da wurde sich auch "besorgt" darüber geäussert, ob denn angesichts der im Vergleich zur PSP schwachen Hardware der Reiz der neuen Steuerung ausreichen würde ... und schau Dir an wo der DS jetzt steht und wo die PSP steht. Gerade bei der Software-Auswahl.

Wenn eine Hardware sich so gut verkauft und (wenn es so weiter geht) vermutlich Ende des Jahres über die größte installierte Nutzerbasis verfügt, ist das alleine schon ein Grund für Third-Party-Entwickler hiervon ein Stück abhaben zu wollen.
Ich würd mich ja freuen wenn andere und ich mit solchen Aussagen falsch liegen würden. Aber wie gesagt, was man so derzeit überblicken kann (auf dem Wii-Markt), sehe ich keinen Zweifel an meinem Zweifel.

Imho ist der DS, bzw. Handheldmarkt weniger vergleichbar. Der Markt ist einfach weniger umkämpft. Und schaut man sich ganz kritisch die "Best-of"-Spiele dazu an kommen 70% auch von Nintendo selbst. Zudem ist es wohl weniger aufwendig für den DS-Markt zu entwickeln, weshalb mehr Team dafür programmieren und es eine grössere Viefalt gibt.

Auch hier (bei DS) hat Nintendo selbst gezeigt das man nicht immer das innovative System nutzen muss um einen Hit zu produzieren.

Also warum nicht auch mal bei der Wii zukünftig diese zwanghafte Wii Steuerung aussen vor lassen. Dann wären sicherlich auch mehr Third-Party-Entwickler dabei und müssten sich nicht mit diesem zwanghaften Steuerungs-Problem herumplagen. Naja wie gesagt, dass nur meine Ansicht.

Wenns anders kommt, umso schöner für uns!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Entwickler haben ja die Möglichkeit den Classic und/oder den Gamecube Controller in ihren Wii Spiele zu unterstützen, wovon ja einige Entwickler auch schon gebrauch machten.

Warum Nintendo aber nur die WiiMote mitliefert ist ja wohl klar: die Entwickler sollen sich Spiele für die WiiMote einfallen lassen und nicht nur Spiele für ein normales Pad. Ich finde das auch richtig so. Außerdem brauch es eben auch seine Zeit, bis die Entwickler die WiiMote richtig im Griff haben und für die einzelnen Genres die perfekte Steuerung raus haben. Die ideale Egoshooter Pad Steuerung ist auch nicht von heute auf morgen entstanden, sowas braucht Erfahrung und somit Zeit.
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Hotohori hat geschrieben:(...) sowas braucht Erfahrung und somit Zeit.
Da hast Du recht, aber Erfahrung ist nutzlos, wenn sie nicht sinnvoll "umgesetzt" wird.
Und genau das kann man im Moment bei vielen Entwicklerstudios beobachten! Um die Firmen ein wenig in Schutz zu nehmen muss man natürlich auch erwähnen, dass Nintendos Konsole noch nicht allzu lange auf dem Markt ist.
Naja, hoffentlich wird unser aller Flehen erhört, auf das es demnächst endlich gute Spiele gibt :wink: !
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

solche Entwicklungen kann glaube ich keiner vorhersagen. Auf der einen Seite haben sich wohl viele das Teil gekauft weil es billig ist und irgendwie was neues. Auch die entwickler von den Spielen (praktisch nur Nintendo) hatte eine sehr lange Zeit sich zu überlegen, wie man nun Spiele mit der Steuerung umsetzt und vielleicht ihr Pulver schon verschossen. Nun kommen andere Entwickler und wollen Spiele für Wii produzieren, aber vielleicht lässt sich aus der Steuerung nix vernünftiges rausholen -> Spieler kaufen keine neuen Spiele mehr.

Es kann aber auch sein, dass die Entwickler doch nicht aus der Steuerung und aus der Konsole noch einiges rauskitzeln und es doch noch besser Spiele geben wird.

Ich persönlich hoffe, dass alle Konsolen den Bach runtergehen, damit die Entwickler sich auf die komplexere PC Game konzentrieren :p :p
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wie schon mal irgendwo geschrieben wurde: sega braucht in bezug auf konsolen gar nicht so die klappe aufreissen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gracjanski hat geschrieben:solche Entwicklungen kann glaube ich keiner vorhersagen
Nein, nicht en Detail. Aber man kann auf Grund des Umstandes, dass es Videospiele nun doch schon seit nicht wenigen Jahren gibt, einige Tendenzen und Abschätzungen abgeben.
Auch die entwickler von den Spielen (praktisch nur Nintendo) hatte eine sehr lange Zeit sich zu überlegen, wie man nun Spiele mit der Steuerung umsetzt und vielleicht ihr Pulver schon verschossen.
Quark ;)

Nintendos Pulver ist immer noch tonnenweise in deren Keller gelagert. Und ausser Ubisoft hat sich noch kaum ein Publisher ernsthaft mit Wii-Spielen beschäftigt. Alle wurden sie kalt erwischt und haben noch nicht einmal ansatzweise angefangen die Möglichkeiten zu erforschen, die diese neue Steuerung bieten kann.
Ich persönlich hoffe, dass alle Konsolen den Bach runtergehen, damit die Entwickler sich auf die komplexere PC Game konzentrieren :p :p
Du hoffst auch darauf, dass die Sonne morgens im Westen aufgeht, oder ;)
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Komisch. Diese News ist schon 2-3Tage alt.
4Players pennt mittlerweile echt ein. GIGA war früher extrem langsam, aber anscheinend sind sie heutzutage um etliche Tage schneller.

Naja, ich bin halt auch der Meinung, dass der Wii in 2-3Jahren nach lassen wird. Aber bis dahin könnten schon soviele Wiis verkauft werden, dass es vllt schwer wird den Wii einzuholen, fürs erste
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eines ist jedenfalls unumstößlich: Wer die meisten Konsolen am Markt hat, kriegt auch die meiste Softwareunterstützung.

Sollte sich Wii wirklich noch 2-3 Jahre so weiter verkaufen wie bisher, dann holt sie keiner mehr ein und haben somit nicht nur die meisten Konsolen verkauft sondern sich damit eben auch die meiste Software gesichert.

Vor allem kann Wii dann gut auf Multiplattformtitel verzichten und allein von den Exklusivtiteln leben. Also exklusive Spiele, die die Steuerung optimal ausnutzen und keine Spiele sind, bei denen die Steuerung nur angepasst wurde.