Nachdem ich XCOM EU/EW geliebt und (wie man so schön sagt) gesuchtet habe, war meine Vorfreude auf XCOM 2 rießig.
Jetzt nach über 10 Stunden Spielzeit in weniger als 2 Tagen wollte ich mal meine Erfahrung mit anderen Fans und auch Hatern und auch Trollen teilen.
Schande über mein Haupt: Ich kenne den/die Vorgänger UFO oder wie die heißen nicht und hab sie folglich nie gespielt.
Daher kann ich das Spiel nur als Spiel bewerten und nicht als Nachfolger, Remake oder sonst was.
Die Sucht hat mich auf jeden Fall wieder gepackt und es macht alles mindestns genau so viel Spaß wie in den beiden Vorgängern EU/EW - kein Wunder, viel hat man am Gameplay nicht geändert, sondern vielmer verbessert.
Gerade das Schleichen und in Position bringen zu Beginn der meisten Missionen ist eine tolle Erweiterung, was auch für die bisherigen neuen Gegner gilt.
Auch der hinzugefügte Nahkampf und die erweiterte Zerstörbare Umgebung passen perfekt zum Gameplay und bringen eine Menge Spaß. Den Umgang mit den Drohnen und das Hacken hingegen muss ich erst noch ausführlich ausprobieren - da hielt sich mein Einsatz noch in Grenzen.
Das einzige was ich bemängeln würde, sind die Rundenlimits in manchen Missionen, da sie einen einfach unter Druck setzen, was ich noch nie mochte.
Andererseits weiß man bei den Rundenlimits aber auch, dass große Züge von einem Verlangt werden, wodurch diese Missionen bisher schnell vorbei waren, da ich nicht (mal übertrieben gesagt) im Schneckentempo unterwegs sein darf.
Somit hält sich dieser Fluch einigermaßen in Grenzen, zumal das Gameplay ja trotzdem einfach Spaß macht.
Nur mit dem Basisbau und der Weltkarte bin ich noch nicht richtig warm geworden - das hat in EU/EW besser funktioniert und hat mehr Spaß gemacht.
Das ist aber auch das einzige, in was XCOM 2 dem Vorgänger nachsteht.
Zur Grafik sag ich nix, da ich auf einem Laptop mit einer Einstellung zock, die nicht als Top bezeichnet werden kann.
Aber in Videos sah das Spiel top aus und die Grafik ist bei diesem Genre eh nicht so wichtig - finde ich.
Die Aliens sind genial Designt, das Szenario ist noch besser als vorher und mehr will ich nicht.
Ok, genug fürs erste.
War jetzt einfach mal auf die Schnelle dahergetippt, will nicht wissen was ich alles vergessen habe, aber ich denke man kann rauslesen, dass ich mehr als zufrieden bin und mich auf weitere zahllose Stunden mit dem Spiel und möglichen Addons freue.
Random Info:
Das blöde war nur: musste am Freitag, als das Steelbook kam, meinen Laptop nach der Arbeit neu einrichten, was ne weile gedauert hat. Danach dann das Spiel installieren, was auch ne Weile gedauert hat und als ich dann Freitag Abend um 23 Uhr fertig war und alles bereitstand ... musste ich wegen der Arbeit schon ins Bett.
Da freut man sich so lange, hat es dann endlich in der Hand und installiert ... und dann muss man schlafen gehen.
