The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von Veldrin »

@Lord Hesketh-Fortescue
Ruhig Blut. Mit Weißwaschen hat das nichts zu tun. Ich habe kein Problem mich mit Levie stundenlang im Kreis zu drehen. Schade, dass wir zu keinen Konsens kommen konnten, aber muss ja nicht. Jeder hat seine Meinung und das ist auch völlig in Ordnung. Diskussionen dürfen auch mal ins Nichts führen.

@Levie: Ich sehs eben anders. Aber okay, belassen wirs einfach so.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Veldrin hat geschrieben: Jeder hat seine Meinung und das ist auch völlig in Ordnung. Diskussionen dürfen auch mal ins Nichts führen.
Ja ach, alles in Ordnung. War auch nicht so ganz ernst gemeint. Es ist nur so: Mit fortschreitender Lektüre dieses Threads steigt in mir das Bedürfnis nach nem richtig oldschooligen Gangsterfilm oder Western rapide an. Am besten schwarz-weiß. Menschen, die noch richtig schön inbrünstig Böses/Falsches tun können. Arschloch und Spaß dabei. Hach ja!

Nun denn, frohes Diskutieren a.k.a. Im-Kreis-Drehen noch.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Levi  hat geschrieben:Was hat nen buggy Spiel damit zu tun? Wenn man sich unsicher ist, wartet man halt auf Berichte.
[...]
Ach was, Berichte. Die nützen doch einen Scheiß. Vor ein paar Tagen erst hab ich die Uncharted Collection für die PS4 gekauft, wird überall in den Himmel gelobt. Musste dann feststellen, dass das Ding böse buggy ist. Drake schwebt mal einfach so über den Boden, es gibt Soundaussetzer und Grafikglitches und ab und an fliegen Waffen mit Überschallgeschwindigkeit durch die Gegend. Auf der PS3 hatte ich solche Sachen nicht. Zugegeben, einiges davon ist erstaunlich lustig, aber ich hatte nicht damit gerechnet und es wurde auch NIRGENDS erwähnt. Wahrscheinlich haben das etliche Redaktionen nicht mal richtig gespielt. Kennen wir ja schon, schreib schnell irgendnen Scheiß und raus damit, wir brauchen Klicks!

Was Raubmordvergewaltigungsrassistenkopien angeht bleibt nur zu sagen, dass das Thema eben nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht. Wer als Entwickler dagegen kämpft, kämpft aber gegen Windmühlen. Es ist einfach witzlos.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Veldrin hat geschrieben:Mit Weißwaschen hat das nichts zu tun.
Doch, hat es. Da du dich nicht rechtlich weißwaschen kannst, versuchst du es halt moralisch, schließlich möchtest du dich selbst ja nicht als Opportunisten sehen, der einen Brechreiz kriegt, wenn er morgens in den Spiegel blickt. Und dafür sind dir viele Mittel der Relativierung recht: Ein nicht ganz durchgespieltes Spiel beispielsweise ist dann nicht das komplette Erschleichen einer Leistung. Ein verbuggtes Spiel fällt sowieso nicht unter diese Kategorie, weil da ein illegales Besorgen ja eher ein Schutzmechanismus für den eigenen Geldbeutel ist. Erspartes Geld geht dann ganz Robin-Hood-mäßig an die kleinen, schutzbefohlenen Entwickler oder eben an die, die sich dein Geld durch ein "tolles Stück Software" verdient haben... was selbstverständlich dazu einlädt, pauschal im Nachhinein kein erst gesaugtes und dann nicht gekauftes Spiel als "tolles Stück Software" zu betiteln.
Egal wie, du gewinnst dabei. Alles mit Netz und doppeltem Boden, damit dein Geldbeutel und deine Selbstachtung schön dick geschwollen bleiben können. Und wenn du den Ausweg "gesaugt und nicht gekauft" dann doch mal ausnutzen musst, biegst du dir deine Moral genauso hin, wie du sie haben willst. Sei doch mutig und flieg auf die Schnauze. Schmeiss mal Geld zum Fenster raus und leiste dir Fehlkäufe. Das machst du doch auch, wenn dir das Essen mal nicht schmeckt, der Film im Kino Scheiße war, deine Frisur zum Davonlaufen aussieht oder dein doch mal gekauftes Spiel am nächsten Tag beim Discounter 30 % billiger ist.
Aber nein, das eigene Wohn-/ Arbeitszimmer ist ein rechts- und moralfreier Raum, da kann man ganz ungestört auf die Kacke hauen und sich im Selbstbedienungsladen Internet gütlich tun.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Nanimonai hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:Mit Weißwaschen hat das nichts zu tun.
Doch, hat es. Da du dich nicht rechtlich weißwaschen kannst, versuchst du es halt moralisch, schließlich möchtest du dich selbst ja nicht als Opportunisten sehen, der einen Brechreiz kriegt, wenn er morgens in den Spiegel blickt. Und dafür sind dir viele Mittel der Relativierung recht: Ein nicht ganz durchgespieltes Spiel beispielsweise ist dann nicht das komplette Erschleichen einer Leistung. Ein verbuggtes Spiel fällt sowieso nicht unter diese Kategorie, weil da ein illegales Besorgen ja eher ein Schutzmechanismus für den eigenen Geldbeutel ist. Erspartes Geld geht dann ganz Robin-Hood-mäßig an die kleinen, schutzbefohlenen Entwickler oder eben an die, die sich dein Geld durch ein "tolles Stück Software" verdient haben... was selbstverständlich dazu einlädt, pauschal im Nachhinein kein erst gesaugtes und dann nicht gekauftes Spiel als "tolles Stück Software" zu betiteln.
Egal wie, du gewinnst dabei. Alles mit Netz und doppeltem Boden, damit dein Geldbeutel und deine Selbstachtung schön dick geschwollen bleiben können. Und wenn du den Ausweg "gesaugt und nicht gekauft" dann doch mal ausnutzen musst, biegst du dir deine Moral genauso hin, wie du sie haben willst. Sei doch mutig und flieg auf die Schnauze. Schmeiss mal Geld zum Fenster raus und leiste dir Fehlkäufe. Das machst du doch auch, wenn dir das Essen mal nicht schmeckt, der Film im Kino Scheiße war, deine Frisur zum Davonlaufen aussieht oder dein doch mal gekauftes Spiel am nächsten Tag beim Discounter 30 % billiger ist.
Aber nein, das eigene Wohn-/ Arbeitszimmer ist ein rechts- und moralfreier Raum, da kann man ganz ungestört auf die Kacke hauen und sich im Selbstbedienungsladen Internet gütlich tun.
Das Problem an deiner schwarz/weiß denke bei diesem Thema ist leider wie so oft - der Rest der Welt ist leider nicht schwarz/weiß gefärbt.

Aber nur mal weil das Wort hier andauernd in nen falschen Kontext gesetzt wird.
Moral ist kein beschreibender Begriff, sondern ein bewertender. Und die Beschreibung von Moral ist nicht fest defeniert, sondern ist höchst subjektiv geprägt.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Ich will mal Gründe hören, wofür man für Spiele bezahlen soll. :ugly:
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aber der Erschaffer kann mich nicht dazu zwingen. Und was ist wenn das Spiel voller Bugs ist?
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Nanimonai, dabei entgeht dir, dass du selbst meinst zu wissen was richtig und falsch ist und anderen sagst wie sie es handhaben sollen. Das ist ziemlich anmaßend. Im Übrigen wie mein Kaufverhalten aussieht habe ich nicht erwähnt. Ich habe nur erläutert warum ich Kopien nicht für verwerflich halte.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Solange der Entwickler noch genug Dumme findet, die für sein Produkt bezahlen, braucht er sich nicht zu beschweren. Wo keine Leiche, da kein Mord. Wo kein Schaden, da ist auch nichts unmoralisches geschehen!
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

benstor214 hat geschrieben:Wo keine Leiche, da kein Mord. Wo kein Schaden, da ist auch nichts unmoralisches geschehen!
Mit Verlaub, das ist Bullshit. Großer sogar. Nach allen mir bekannten aktuellen Rechtsauffassungen ist es sehr wohl ein Schaden, wenn du ohne Rechtsgrundlage einen aktiven Nutzen aus einer Leistung beziehst, für die explizit eine Gegenleistung vorgesehen ist. Daher auch die Lizenzanalogie als anerkannte (und mit großem Abstand häufigste) Schadensberechnungsmethode im Urheberrecht: Du schuldest dem Urheber genau das, was das Produkt exakt zum Zeitpunkt des Downloads im Schnitt wert war. Finde ich nur fair.

Dass es IN DER FOLGE jede Menge unkalkulierbare und durchaus positive Synergieeffekte, Werbung, Mundpropaganda etc. durch massenhaftes Schwarzkopieren geben mag, ist davon strikt zu unterscheiden und gilt auch bei Weitem nicht für jeden: Wenn du für ein von vornherein kleines, „erlesenes“ Publikum programmierst, mit entsprechend hohen Preisen, können dir wenige illegale Downloads/Cracks ohne Weiteres das Genick brechen. Habe ich selbst im Freundeskreis bei einer ziemlich abseitigen Spezialsoftware für Juristen miterleben dürfen (und bevor rumgeschrien wird: NEIN, das führe ich nicht als „Beweis“ an, JA, das ist allenfalls anekdotisch, und JA, es prägt mein Denken zu illegalen Downloads von Menschen, zumindest jenseits der "30").
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ich glaub benston hatte das eher sarkastisch gemeint. ;)

greetingz
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:ich glaub benston hatte das eher sarkastisch gemeint. ;)

greetingz
Fuck, gut möglich. Das passiert, wenn man gerade erst nach Hause kommt, Posts überfliegt, und direkt mal was in die Tasten drischt. Den Til-Schweiger-Rage-Award nähme ich auf mich.

!!!!!!111!!!!!°°
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ne, den vergibt er nur an sich selbst ^^
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:ich glaub benstor hatte das eher sarkastisch gemeint. ;)
Es tut mir sogar leid, dass ronny und der Lord mir auf den Leim gegangen sind. Aber das zeigt ja nur, dass ihr moralischer Kompass noch richtig geeicht ist. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

kein grund mein copyright zu verletzen, oder hast du die lizenz dazu aus "benstor" ein "pension" zu machen? verdammter cracker.

edit: le fück, er hat seine spuren verwischt.

greetingz